Autor Thema: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße  (Gelesen 14798 mal)

agentk, Linie_65A und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #75 am: 17. April 2024, 19:56:16 »

Man hätte auch ruhig die Betriebshaltestelle vom 1A (Einziehfahrten) für den SEV nehmen können. Ich sehe da nicht wirklich ein Problem.
Ein zusätzlicher Ersatzverkehr zwischen Schottentor & Gürtel wäre auf jeden Fall angebracht!
Und ob der Ersatz US in der regulären oder in der Einziehhaltestelle stehen bleibt. Er bräuchte auf alle Fälle den ganzen Platz zum wenden.

Und ich glaube kaum, dass er inder Hauptverkehrszeit eine vernünftige Fahrzeit einhalten könnte, da er im Bereich Schwarzspanierstraße - Endstation Schottentor und zurück extreme Verspätungen aufbauen würde. Von einer vernünftigen Endstation bei der Alser Straße U ganz zu schweigen.

Akzeptiert doch bitte, dass es nicht immer machbar ist, einen Schienenersatzverkehr einzurichten. Denn was würde ein Schienersatzverkehr bringen der mehr als die doppelte Normalfahrzeit unterwegs ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2234
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #76 am: 17. April 2024, 20:09:06 »
Von einer vernünftigen Endstation bei der Alser Straße U ganz zu schweigen.

Klar, bis zu 10 Fahrspuren am Gürtel Höhe Alser Straße, aber angeblich kein Platz für eine provisorische Endhaltestelle... #Klimamusterstadt

Akzeptiert doch bitte, dass es nicht immer machbar ist, einen Schienenersatzverkehr einzurichten.

So wie 2017 beim 9er, der auch Kilometer von der Baustelle am Johann-Nepomuk-Berger-Platz eingestellt wurde? Was waren da noch mal die Ausreden "Gründe"?

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1104
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #77 am: 17. April 2024, 20:55:29 »
Wo soll dann der MIV fahren?

So fährt eben der 43er nicht - was zu einer erheblichen Einschränkung der Erreichbarkeit des Campus führt.

Genau. Außerdem ist der 43er eine der meistgenützten Straßenbahnlinien in Wien und der 44er ist auch nicht ganz unwichtig. Aber für den MIV ist die Währinger Straße ziemlich irrelevant.

Die Ausreden sind halt genau das: Ausreden. In Wirklichkeit will man wohl einfach nur Geld (und Personal) einsparen, und traut sich nicht, irgendetwas zu machen, was eine Einschränkung für Autofahrer bedeuten könnte.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1375
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #78 am: 18. April 2024, 00:56:01 »
Der Autoverkehr in der Währinger Straße beim Schottentor ist wegen der gesperrten Universitätsstraße schon nicht gering, da ist sehr wohl Staupotential gegeben.
Bzgl. SEV43: den würde ich gar nicht erst am Gürtel, sondern schon beim Elterleinplatz beginnen lassen, um möglichst vielen Fahrgästen das Umsteigen vom 43er in den Bus zu ersparen. Schleifenfahrt Zimmermannplatz -> Jörgerstraße -> Elterleinplatz -> Hernaler Hauptstraße -> Kinderspitalgasse -> Hebragasse, anschließend über Lazarettgasse, Sensengasse und Währinger Straße und Schlussschleifenfahrt über Maria-Theresien-Straße -> Heßgasse -> Äußerer Schottenring -> Währinger Straße mit Endstation vor der Volksbankfiliale. Zwischenhalte braucht es zwischen Elterleinplatz und Schottentor bei: Palffygasse, Alser Straße, Lazarettgasse und Schwarzspanierstraße.
Immer noch besser, als dass jetzt die FG vom Reindl zur Langen Gasse bzw. zum Zimmermannplatz zu Fuß hatschen dürfen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #79 am: 18. April 2024, 07:38:24 »
Der Autoverkehr in der Währinger Straße beim Schottentor ist wegen der gesperrten Universitätsstraße schon nicht gering, da ist sehr wohl Staupotential gegeben.
Bzgl. SEV43: den würde ich gar nicht erst am Gürtel, sondern schon beim Elterleinplatz beginnen lassen, um möglichst vielen Fahrgästen das Umsteigen vom 43er in den Bus zu ersparen. Schleifenfahrt Zimmermannplatz -> Jörgerstraße -> Elterleinplatz -> Hernaler Hauptstraße -> Kinderspitalgasse -> Hebragasse, anschließend über Lazarettgasse, Sensengasse und Währinger Straße und Schlussschleifenfahrt über Maria-Theresien-Straße -> Heßgasse -> Äußerer Schottenring -> Währinger Straße mit Endstation vor der Volksbankfiliale. Zwischenhalte braucht es zwischen Elterleinplatz und Schottentor bei: Palffygasse, Alser Straße, Lazarettgasse und Schwarzspanierstraße.
Immer noch besser, als dass jetzt die FG vom Reindl zur Langen Gasse bzw. zum Zimmermannplatz zu Fuß hatschen dürfen.

Und wo nimmst du die vielen Busse her? Ganz abgesehen, was soll bitte der der Doppelbetrieb zwischen SEV und Linie 43 zwischen Elterleinplatz und Gürtel. Gnaz zu schweigen, dass die Hernalser Hauptstraße eine Staufalle 1. Klasse ist. Auch müsste man die Lazarettgasse erst für Busse adaptiert werden, da diese verkehrsberuhigt wurde und somit mit Niederflurbusse nicht wirklich befahrbar ist. Und auch die Ausfahrt vom Schottenring in die Schottengasse ist überhaupt für Normalbusse kaum und für Gelenksbusse überhaupt nicht befahrbar.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #80 am: 18. April 2024, 10:13:53 »
Der Autoverkehr in der Währinger Straße beim Schottentor ist wegen der gesperrten Universitätsstraße schon nicht gering, da ist sehr wohl Staupotential gegeben.
Bzgl. SEV43: den würde ich gar nicht erst am Gürtel, sondern schon beim Elterleinplatz beginnen lassen, um möglichst vielen Fahrgästen das Umsteigen vom 43er in den Bus zu ersparen. Schleifenfahrt Zimmermannplatz -> Jörgerstraße -> Elterleinplatz -> Hernaler Hauptstraße -> Kinderspitalgasse -> Hebragasse, anschließend über Lazarettgasse, Sensengasse und Währinger Straße und Schlussschleifenfahrt über Maria-Theresien-Straße -> Heßgasse -> Äußerer Schottenring -> Währinger Straße mit Endstation vor der Volksbankfiliale. Zwischenhalte braucht es zwischen Elterleinplatz und Schottentor bei: Palffygasse, Alser Straße, Lazarettgasse und Schwarzspanierstraße.
Immer noch besser, als dass jetzt die FG vom Reindl zur Langen Gasse bzw. zum Zimmermannplatz zu Fuß hatschen dürfen.

Und wo nimmst du die vielen Busse her? Ganz abgesehen, was soll bitte der der Doppelbetrieb zwischen SEV und Linie 43 zwischen Elterleinplatz und Gürtel. Gnaz zu schweigen, dass die Hernalser Hauptstraße eine Staufalle 1. Klasse ist. Auch müsste man die Lazarettgasse erst für Busse adaptiert werden, da diese verkehrsberuhigt wurde und somit mit Niederflurbusse nicht wirklich befahrbar ist. Und auch die Ausfahrt vom Schottenring in die Schottengasse ist überhaupt für Normalbusse kaum und für Gelenksbusse überhaupt nicht befahrbar.

Ausschreibung? Dr. Richard hat allein nun einen Haufen Busse und Lenker herumstehen, weil der 56A/B, 58A/B nun nicht mehr betrieben wird. Man schreibt doch mittlerweile eh jeden SEV aus.

Der einzige Grund wird die Kostenfrage sein. Wenn ich keinen SEV anbiete, erspare ich mir einen Haufen Geld als Verkehrsbetrieb. Die FG haben alle 2 Füße, wenn nicht gibt es Taxi und Auto. Ich frage mich wirklich manchmal, was in solchen Abteilungen vor sich geht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #81 am: 18. April 2024, 12:07:37 »
Der Autoverkehr in der Währinger Straße beim Schottentor ist wegen der gesperrten Universitätsstraße schon nicht gering, da ist sehr wohl Staupotential gegeben.
Bzgl. SEV43: den würde ich gar nicht erst am Gürtel, sondern schon beim Elterleinplatz beginnen lassen, um möglichst vielen Fahrgästen das Umsteigen vom 43er in den Bus zu ersparen. Schleifenfahrt Zimmermannplatz -> Jörgerstraße -> Elterleinplatz -> Hernaler Hauptstraße -> Kinderspitalgasse -> Hebragasse, anschließend über Lazarettgasse, Sensengasse und Währinger Straße und Schlussschleifenfahrt über Maria-Theresien-Straße -> Heßgasse -> Äußerer Schottenring -> Währinger Straße mit Endstation vor der Volksbankfiliale. Zwischenhalte braucht es zwischen Elterleinplatz und Schottentor bei: Palffygasse, Alser Straße, Lazarettgasse und Schwarzspanierstraße.
Immer noch besser, als dass jetzt die FG vom Reindl zur Langen Gasse bzw. zum Zimmermannplatz zu Fuß hatschen dürfen.

Und wo nimmst du die vielen Busse her? Ganz abgesehen, was soll bitte der der Doppelbetrieb zwischen SEV und Linie 43 zwischen Elterleinplatz und Gürtel. Gnaz zu schweigen, dass die Hernalser Hauptstraße eine Staufalle 1. Klasse ist. Auch müsste man die Lazarettgasse erst für Busse adaptiert werden, da diese verkehrsberuhigt wurde und somit mit Niederflurbusse nicht wirklich befahrbar ist. Und auch die Ausfahrt vom Schottenring in die Schottengasse ist überhaupt für Normalbusse kaum und für Gelenksbusse überhaupt nicht befahrbar.

Ausschreibung? Dr. Richard hat allein nun einen Haufen Busse und Lenker herumstehen, weil der 56A/B, 58A/B nun nicht mehr betrieben wird. Man schreibt doch mittlerweile eh jeden SEV aus.

Der einzige Grund wird die Kostenfrage sein. Wenn ich keinen SEV anbiete, erspare ich mir einen Haufen Geld als Verkehrsbetrieb. Die FG haben alle 2 Füße, wenn nicht gibt es Taxi und Auto. Ich frage mich wirklich manchmal, was in solchen Abteilungen vor sich geht.

Und sorry, nur weil Dr. Richard jetzt icht mehr die Linien 56/58 betreibt heißt es noch lange nicht, dass er auch für einen SEV die Busse hat. Und auch die Kosten für den SEV stelle ich nicht zur Diskussion. Sondern einfach nur die Frage, ob man sinnvoll einen SEV errichten kann. Und da sage ich schlicht und einfach NEIN.

Denn was bringt mir ein SEV, wenn der mindestens doppelt so lange unterwegs ist, wie die Standartlinie.

Und dann auch die Linienführung. Die von Monorail vorgeschlagene Route ist mMn für Gelenksbusse einfach nicht fahrbar. Und Normalbusse würden dann wahrscheinlich von den Fahrgastzahlen übergehen. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob sie die Route befahren könnten.

Und das mit der Tatsache, dass man keine vernünftige Route gefunden hat, gibt es keinen SEV für die Wiedner Hauptstraße.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1104
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #82 am: 18. April 2024, 12:37:47 »
Weil Normalbusse übergehen würden, also offenbar eine große Nachfrage bestehen würde, schickt man am besten gar keine Busse. Macht Sinn ... aber auch nur für dich.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #83 am: 18. April 2024, 12:42:31 »
Weil Normalbusse übergehen würden, also offenbar eine große Nachfrage bestehen würde, schickt man am besten gar keine Busse. Macht Sinn ... aber auch nur für dich.

Richtig.  Weil man doppelt so lange brauchen würde, aber 4 x schneller wäre als zu Fuß.
Mit diesem Argument kann ich aber einige Straßenbahnlinien oder Buslinien entlang einer U-Bahn auch einstellen.

49a

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #84 am: 18. April 2024, 13:58:54 »
Und sorry, nur weil Dr. Richard jetzt icht mehr die Linien 56/58 betreibt heißt es noch lange nicht, dass er auch für einen SEV die Busse hat.
Dafür gibt es ja auch Ausschreibungen, wo ein Anbieter für Leistungen gesucht wird!
Bislang hat sich immer wer gefunden, selbst bei SEVs mit Gelenkbussen, die nachweislich kaum jemand so herumstehen hat.
Da hat man auch nicht vorher gefragt oder nachgedacht, ob das wer fahren kann.

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #85 am: 18. April 2024, 14:33:31 »
Zitat
Immer noch besser, als dass jetzt die FG vom Reindl zur Langen Gasse bzw. zum Zimmermannplatz zu Fuß hatschen dürfen.

Niemand muss zu Fuß hatschen, man muss halt (unangenehmerweise) 1 mal umsteigen.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2234
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #86 am: 18. April 2024, 14:59:56 »
Zitat
Immer noch besser, als dass jetzt die FG vom Reindl zur Langen Gasse bzw. zum Zimmermannplatz zu Fuß hatschen dürfen.

Niemand muss zu Fuß hatschen, man muss halt (unangenehmerweise) 1 mal umsteigen.

Zum 44er, zum 43er noch ein zweites Mal.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7848
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #87 am: 18. April 2024, 17:34:24 »
Auf einem Ersatzbus 43 würden es Normalbusse auch tun. Sogar den Ersatzverkehr der U6 zwischen Schöpfwerk und Alterlaa hat man teilweise mit zweitürigen Normalbussen abgewickelt, weil der private Auftragnehmer nur wenige Gelenkbusse zur Verfügung hatte.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11524
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #88 am: 18. April 2024, 17:46:31 »
Auf einem Ersatzbus 43 würden es Normalbusse auch tun. Sogar den Ersatzverkehr der U6 zwischen Schöpfwerk und Alterlaa hat man teilweise mit zweitürigen Normalbussen abgewickelt, weil der private Auftragnehmer nur wenige Gelenkbusse zur Verfügung hatte.

Ja, und entsprechend voll waren die Busse in der HVZ und entsprechend lange hat der Fahrgastwechsel gedauert! Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen soll!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14521
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #89 am: 18. April 2024, 18:53:47 »
Auf einem Ersatzbus 43 würden es Normalbusse auch tun. Sogar den Ersatzverkehr der U6 zwischen Schöpfwerk und Alterlaa hat man teilweise mit zweitürigen Normalbussen abgewickelt, weil der private Auftragnehmer nur wenige Gelenkbusse zur Verfügung hatte.

Ja, und entsprechend voll waren die Busse in der HVZ und entsprechend lange hat der Fahrgastwechsel gedauert! Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen soll!
Dass ein Provisorium nicht perfekt sein kann, ist unbestritten. Aber es ist immer noch besser, einen nicht perfekten Ersatzverkehr zu haben als gar keinen.
Man stellt ja nicht den gesamten MIV und öffentlichen Verkehr ein, weil ja keines von beiden perfekt ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.