Ich war inzwischen wieder in Düsseldorf, anbei einige Fotos. Der Bau der "Werhahn-Linie" (defacto eine Ustrab) geht in die Endphase, auf den oberirdischen Zulaufstrecken wird eine monströse Hochkettenfahrleitung gebaut - die Anrainer sind wenig begeistert. Auch manche Stationen werden umgebaut. Die "Hamsterbacken" (sie haben zwar irgendwelche Designpreise gewonnen, persönlich halte ich sie aber für die hässlichsten Geschwüre, die auf Gleisen rollen) fahren nun bereits Heck an Heck gekuppelt auf der Strecke (im Februar konnte ich das noch nicht beobachten).
In Hamm gibt es eine interessante Endstation - ein Gleisdreieck inclusive Gleisverschlingung. Das schaut dort sehr entrisch aus, ist aber nicht weit des "Medienhafens", des neuen Entwicklungsgebietes.
Ansonsten ist Düsseldorf noch autoaffiner als Wien, die Straßengestaltung ähnlich achtlos. Die Autoreifeninstallation ist zwar was temporäres aus Künstlerhand, betont aber das grässliche Stadtbeild noch...