- Im Interview konkret macht er den Fehler, davon auszugehen, dass die nun geplanten (überfälligen) Maßnahmen nur dem ICE-Verkehr zugute kommen. Das ist natürlich falsch. Um mal ein Beispiel zu nennen, das auch Österreich betrifft: wenn Nürnberg - Passau ausgebaut wird, hat davon natürlich auch der Nahverkehr etwas. Und das gilt für die meisten Strecken - die meisten werden auch vom Nahverkehr befahren.
Ja eh aber der Pendler von Freyung nach Passau hat von dem Geld nichts. Auch von Obernzell nach Passau pendelt man entweder mit dem Bus oder mit dem PKW. Vor nicht allzu langer Zeit gings noch mit Zug.
Es ist aber auch nicht Schuld des Bundes (bzw. des bundeseigenen DB-Konzerns), wenn Bayern Strecken abbestellt.
Die Beseitigung betrieblicher Engstellen (oder geschichtlicher sinnlosigkeiten) sollte sich halt nicht nur auf ein paar Hauptachsen beschränken.
Das ist ja auch nicht so vorgesehen. Es ist ja nicht so, dass außerhalb der nun diskutierten Hauptachsen kein Ausbau stattfinden soll. Aber natürlich muss man am dringendsten dort löschen, wo der Brand am stärksten wütet.
Die Bestandsstrecke ausgebaut mitten im dicht besiedelten Gebiet. Wo sonst. Dort wo keiner wohnt brauch ich auch keine Bahn.
Nun werden aber auch in einem dichtbesiedelten Gebiet nicht alle Züge überall stehenbleiben. Sonst bräuchte ein ICE hat schon mal eine halbe bis dreiviertel Stunde, überhaupt Berlin zu verlassen, wenn er alle S-Bahn-Stationen mitnimmt (wofür man dann auch noch Bahnsteige an den ICE-Gleisen bauen müsste).
Insofern ist es doch sinnvoll, die Strecke für jene Züge, die sowieso nicht halten, aus dem Siedlungsgebiet hinauszuverlegen; idealerweise auch so, dass die Strecke nachts auch von Güterzügen benützt werden kann. Die Gemeinden entlang der Bestandsstrecke könnten daher dichtere Intervalle im Nahverkehr bekommen und würden nachts durch weniger Güterzüge passiert.
Zum Tullnerfeld: das hat einen der größten P+R Parkplätze in Niederösterreich. Der Bahnhof erzeugt also Autoverkehr. Ja natürlich kann man sagen das die Leute dafür nicht mehr bis Wien fahren aber einige Orte konnten halt früher zu Fuß zum Bahnhof und das geht jetzt nimmer.
Naja, in Fahrrad-Entfernung liegen sie immer noch. Zugleich hat man aber nicht nur eine schnelle Verbindung nach Wien, sondern auch in die Landeshauptstadt und sogar weiter nach Linz gewonnen.