Autor Thema: Linie Bk (1907-1981)  (Gelesen 98873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5680
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #210 am: 18. Oktober 2020, 08:23:25 »
E1 4701-c4-1360 in der Walcherstraße, neben dem Bahnhof Vorgarten.
Im Hintergrund ist die Ersatzreichsbrücke für die Autos erkennbar.
Der 4701 diente in Rudolfsheim aus und wurde im November 2002 skartiert.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2337
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #211 am: 18. Oktober 2020, 09:50:32 »
Bei Maldone hat meine Frau öfters eingekauft. Maldone gibt es schon lange nicht mehr.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5680
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #212 am: 12. April 2021, 15:23:41 »
Linie Bk mit M-4003 und zwei k2 Beiwagen beim Burgtheater in den dreißiger Jahren.
Der M wurde Ende 1975 ausgeschieden, aus 3418 wurde 1952 der k6-1517;
der 3427 wurde 1957 in k3-neu 1619 umgebaut!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 783
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #213 am: 13. April 2021, 14:28:31 »
Muss von vor 1934 sein, da es noch keinen Kleinzonentarif, samt Hinweisschild dafür, gibt.
Interessant auch, warum im Sommer die vordere Tür auf „halb“ ist.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14008
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #214 am: 05. August 2022, 18:04:20 »
E1 4474 + c3 1208 der Linie Bk auf der alten Reichsbrücke (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 03.07.1975). Stadtauswärts war vermutlich E1 4785 unterwegs. Zum Glück gab es damals auch Fotografen, welche moderne Straßenbahnzüge aufgenommen haben.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14008
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #215 am: 04. Juni 2023, 21:03:58 »
Neue Straßenbahnwagen für Wien in der Besatzungszeit: B 51 + k6 + k6 der Linie Bk neben dem 50 Jahre alten G 521 ex 996 der Linie 16 am Freigelände des Bahnhofs Vorgarten (Foto: MA13, Landesbildstelle Wien, 23.01.1952). Die Zielangabe "Brücke der roten Armee" war eine Vorgabe der besonders unbeliebten sowjetischen Besatzer.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14008
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #216 am: 16. Juli 2023, 11:34:12 »
B 69 + s1 bei der Bölrse um 1910 (Foto: Onlinearchiv Wien Museum). Diese Zugskomposition (C oder D + ehem. Pferdebahnwagen) erwies sich trotz dichter Intervalle für die stark frequentierten Praterlinien als völlig unzureichend und wurde bald durch Züge mit größeren Fahrzeugen abgelöst. B 69 wurde per 18.02.1929 skartiert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14008
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #217 am: 14. August 2023, 22:56:59 »
E1 4850 wurde als 250. von SGP gelieferter E1 mit einer Tafel versehen und etwas geschmückt; E1 4850 + c4 1348 beim Einbiegen von der Schüttaustraße Richtung Reichsbrücke (Foto: Michael Vitecek). Inbetriebnahme von E1 4850 war am 21.01.1976 und die Aufnahme ist vielleicht an diesem Tag oder kurz danach entstanden.

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14008
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #218 am: 06. Februar 2024, 21:54:59 »
M 4094 + m3 + m3 am Mexikoplatz (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). M 4094 hat bereits ein gummigefasstes Frontfenster mit Scheibenwischer; die Aufnahme kann daher frühestens im Dezember 1957 entstanden sein. Die Gebäude im Bild existieren längst nicht mehr.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14008
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #219 am: 26. Juni 2024, 09:58:58 »
Untergegangene Tramwaywelten mit M 4054 + m3 526x + m3 der Linie Bk in Kaisermühlen am Schüttauplatz (Foto: Peter Bader, 30.05.1966).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14008
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #220 am: 19. September 2024, 12:28:25 »
M 4034 + m2 (m3) + m3 auf der Aspernbrücke; daneben W IV O W 76463 der Sondertariflinie 4 (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 07.04.1951). M 4034 wurde frühzeitig per 30.11.1967 skartiert, weil 1967 eine Instandsetzung des Altkastens als zu teuer abgelehnt wurde.

LG nord22

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1591
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #221 am: 19. September 2024, 13:42:54 »
M 4034 + m2 (m3) + m3 auf der Aspernbrücke; daneben W IV O W 76463 der Sondertariflinie 4 (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 07.04.1951). M 4034 wurde frühzeitig per 30.11.1967 skartiert, weil 1967 eine Instandsetzung des Altkastens als zu teuer abgelehnt wurde.

LG nord22

Genau genommen dürfte diese Aufnahme hier die provisorische Brücke zeigen, die nach der Zerstörung der Aspernbrücke im April 1945 nach Kriegsende errichtet wurde. Die neue Aspernbrücke welche sich ein kleines Stück flußabwärts des Donaukanals bei der Aspernbrückengasse befindet war zu diesem Zeitpunkt wohl gerade noch im Bau. Die moderne Stahlträgerkonstruktion wurde von Waagner-Biro entworfen und errichtet. Am 2.Dezember 1951 sollte dann die heutige Aspernbrücke eröffnet und für den Verkehr freigegeben werden.

Das Eckhaus an der Aspernbrückengasse und Unteren Donaustraße links (rechts steht heute der UNIQA Tower) ist das einzige Gebäude auf dieser Aufnahme welches heute noch erhalten geblieben ist. Allerdings ohne dem Stuck welcher wie bei vielen Gebäuden in der Nachkriegszeit entfernt wurde.