Autor Thema: [RU] Chabarowsk  (Gelesen 6523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5289
[RU] Chabarowsk
« am: 22. Dezember 2017, 21:18:16 »
Das ostsibirische Chabarowsk am Amur, nahe der chinesischen Grenze ist wohl eher eine der unbekannteren Städte in Russland.

Ich hatte im September das Vergnügen, dort vorbei zukommen: Und war überrascht, so eine junge und erstaunlich europäische Stadt so weit im Osten zu finden. Chabarowsk befindet (ausschließlich) am östlichen Ufer des Amur und ist eine sehr grüne Stadt.

Das Straßenbahnnetz ist seit 1956 in Betrieb und umfasst sechs Linien. Da ich nicht mich nicht so lange dort aufhielt, bin ich nicht das ganze Netz abgefahren, aber im zentralen Bereich konnte ich einige Eindrücke festhalten.

Neben dem Standardklumpert KTM-5 in verschiedenen Vollwerbeausführungen verfügt der Betrieb primär über moderne 71-623 (Baujahre 2010-15) und RWZ-6 (Baujahre 1975-82). Die hügelige Stadt ermöglicht einige nette Fotomöglichkeiten:
»Du wirst merken; User T1 hat immer Recht!« – Operator

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 917
Re: [RU] Chabarowsk
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2017, 22:58:52 »
Danke für deinen Beitrag aus Fernost.
Chabarowsk ist einer der letzten Betriebe, welcher die formschönen RVZ-6 noch in größerer Stückzahl einsetzt.
Für mich persönlich ein Traumziel, was die dortige Tramway betrifft.
Leider liegt sie leider nicht gerade ums Eck, daher kein kurzfristig planbares und billiges Vergnügen.
Umso mehr ist es toll, dass du uns mit deinen Eindrücken beglückst, auch wenn es mich zugegebenermaßen mit Neid erfüllt.  ;)
Всё будет хорошо

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5289
Re: [RU] Chabarowsk
« Antwort #2 am: 17. Juni 2018, 18:33:28 »
Ich glaube, du bist der einzige hier, der die Stadt überhaupt vom Namen her kennt. ;D Das Hinkommen gestaltet sich allerdings recht einfach, wenn man genügend Zeit hat: Man muss von Wien aus nur einmal umsteigen ;)

Wird wieder Zeit für den fernen russischen Osten… Zwei Fotos noch, einmal KTM-5 (über der Zielanzeige steht groß der Name der Stadt) und einmal RVZ-6 vor dem Bahnhof.
»Du wirst merken; User T1 hat immer Recht!« – Operator

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [RU] Chabarowsk
« Antwort #3 am: 03. Juli 2018, 23:00:56 »
Na du kommst herum!

Die Straße auf dem zweiten Bild im Hintergrund wäre was für ein Cable Car!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5289
Re: [RU] Chabarowsk
« Antwort #4 am: 29. März 2020, 16:31:38 »
Die Straße auf dem zweiten Bild im Hintergrund wäre was für ein Cable Car!
Daran habe ich unweigerlich auch denken müssen. Als San Francisco des Ostens gilt ja aber eigentlich Vladivostok :)
»Du wirst merken; User T1 hat immer Recht!« – Operator