Autor Thema: Linie 158 (1914-1958)  (Gelesen 81397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Linie 158 (1914-1958)
« am: 01. April 2011, 14:27:30 »
Nachdem es noch keinen Thread zur Linie 158 gibt, möchte ich dies nun mit folgendem Bild nachholen:

Das Bild des Fotografen Elfried Schmidt zeigt den G2 2092 am Wolfrathplatz im Jahre 1953.

Der Zug wird nun durch die Hietzinger Hauptstraße Richtung Unter St. Veit fahren.

Die volle Liniengeschichte der Linie 158 ist hier zu finden.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #1 am: 01. April 2011, 14:42:47 »
(auf der Gewista-Tafel ist nämlich ein Plakat mit "Volksabstimmung" zu sehen).
Auch auf ein neues (?) "Verbot" wird hingewiesen.

fekete vonat

  • Gast
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #2 am: 01. April 2011, 14:49:50 »
Das Bild zeigt den 2092 am Wolfrathplatz, aufgenommen vermutlich im Frühjahr 1938 (auf der Gewista-Tafel ist nämlich ein Plakat mit "Volksabstimmung" zu sehen).

Danke für den Thread zum Thema - und auch für das Bild. Ich würde es erst zwanzig Jahre später ansetzen: Gewsita-Schriftzug und vor allem die Schrift der Hausnummer passen mir nicht recht zur Vorkriegszeit.

F.V.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #3 am: 01. April 2011, 14:57:00 »
Volksabstimmungen gab es in der zweiten Republik nur zwei Stück: 1978 Zwentendorf und 1994 der EU-Beitritt. Wenn zu dem Zeitpunkt also eine Volksabstimmung angesetzt war, kann es sich nur um die Volksabstimmung 1938 gehandelt haben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #4 am: 01. April 2011, 14:57:02 »
Ich würde es erst zwanzig Jahre später ansetzen: Gewsita-Schriftzug und vor allem die Schrift der Hausnummer passen mir nicht recht zur Vorkriegszeit.


Was degegen spricht, ist jedoch, dass es in den 50er-Jahren (die Linie wurde bereits 1958 eingestellt) keine Volksabstimmungen gegeben hat.   :lamp:
Außerdem finde ich, dass der Schriftzug der Gewista (und vor allem Jener der Jausenstation) schon sehr 30er-Jahremäßig aussieht.  ;)

Und die alten Hausnummern gibts heute noch.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #5 am: 01. April 2011, 15:01:46 »
Zur Werbung für Collonil - ein Lederpflegemittel:
http://www.collonil.net/de/index.php/innovation-und-tradition/unsere-geschichte.html/
Anfang der 1930er hat die Berliner Firma ihr Zweigwerk in Wien eröffnet.

fekete vonat

  • Gast
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #6 am: 01. April 2011, 15:11:02 »
Was degegen spricht, ist jedoch, dass es in den 50er-Jahren (die Linie wurde bereits 1958 eingestellt) keine Volksabstimmungen gegeben hat. ...Und die alten Hausnummern gibts heute noch.
Das mit den Volksabstimmungen ist mir schon klar, aber vielleicht war das ja nur eine Forderung nach einer. Fürs 38er-Jahr hängt mir zuwenig Propagada herum. Und die Hausnummernschilder sind mir zu modern für die Vorkriegszeit.

Lässt sich an der Straßenbahn selbst nichts festmachen ?

F.V.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #7 am: 01. April 2011, 15:17:14 »
Also die blauen Schilder mit weißer Schrift, die Hausnummern und Straßennamen zeigen, gibts in Wien mWn seit den 1920ern.

Was jedoch für 1938 aber gegen die Zeit nach dem Anschluss sprechen könnte:
Österreich hatte selber noch eine Volksabstimmung für/gegen den Anschluss an Deutschland abhalten wollen, und zwar am 13. März 1938.
Vielleicht ist der Hinweis für diese Abstimmung, nicht für die am 10. April desselben Jahres.

http://diepresse.com/home/politik/anschluss/368779/11-Maerz-1938_Freie-Volksabstimmung-in-Oesterreich

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #8 am: 01. April 2011, 15:31:22 »
Nach den kleinen goldenen Ziffern am Triebwagen, müsste das Bild nach 1949 entstanden sein.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #9 am: 01. April 2011, 15:44:57 »
Danke für den Thread! Ein paar Linien fehlen noch, dann haben wir alle :)

Von wem das Foto ist, weißt du nicht zufällig? Das würde bei der Einordnung evt. auch helfen.

Der Zug wird nun durch die Rohrbacherstraße - Spohrstraße/Bahnschranken - Fichtnergasse - Wenzgasse - Dommayergasse nach Unter St. Veit fahren.
"Durch" ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort, denn durchfahren wird der Zug nur durch die Hietzinger Hauptstraße ;)

Anbei auch ein Gleisplan:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #10 am: 01. April 2011, 15:58:33 »
"Durch" ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort, denn durchfahren wird der Zug nur durch die Hietzinger Hauptstraße ;)
Seit wann wird ein Zug von einer Straße durchfahren?  :o

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #11 am: 01. April 2011, 16:06:18 »
Und die Hausnummernschilder sind mir zu modern für die Vorkriegszeit.

Ach so! Es ging um die blau-weißen Straßenschilder! Das habe ich verwechselt! Sorry!

Von wem das Foto ist, weißt du nicht zufällig? Das würde bei der Einordnung evt. auch helfen.

Nicht wirklich. Auch dieses Bild stammt aus einer Verlassenschaft - auf der Rückseite der Aufnahme steht "Eisenbahntechnisches Bildarchiv Herbert Jocham". Füg den Quellenvermerk gleich im Ursprungsthread ein.

"Durch" ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort, denn durchfahren wird der Zug nur durch die Hietzinger Hauptstraße ;)

Die Straße wird durch den Zug durchfahren, aber ich weiß latürnlich, was du meinst und natürlich hast du auch Recht ;)

Nach den kleinen goldenen Ziffern am Triebwagen, müsste das Bild nach 1949 entstanden sein.

Mei. Auch hier dürftest du Recht haben.
Hab gerade den Teilausschnitt mit dem Plakat in hoher Auflösung eingescannt und siehe da: Da wird einiges sichtbar!
Oberhalb der Volksabstimmung erkennt man "Euer freier Wille" und eine "Wahlpartei der Unabhängigen".
Diese "Wahlpartei der Unabhängigen" war die Vorläuferpartei der heutigen FPÖ und hat nur bei den Nationalratswahlen 1949 unter dieser Bezeichnung kandidiert.  :lamp:
Somit dürfte das Aufnahmejahr geklärt sein!
Die Uhrzeit wissen wir ja bereits.  ;)


Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #12 am: 01. April 2011, 16:24:21 »
Der VdU/WdU hat auch bei der Nationalratswahl 1953 kandidiert und das scheint mir als Aufnahmejahr wahrscheinlicher. 1956 erfolgte dann die Umwandlung und Umbenennung in FPÖ.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #13 am: 01. April 2011, 16:41:48 »
Gottseidank sind wir hier zur Datierung dieses Analogfotos nicht auf Berichte angewiesen, aus denen hervorgeht, wer den G2 2092 wann und wo gesigesehen hat. ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #14 am: 01. April 2011, 17:50:38 »

Der Zug wird nun durch die Hietzinger Hauptstraße vorbei an Rohrbacherstraße - Spohrstraße/Bahnschranken - Fichtnergasse - Wenzgasse - Dommayergasse nach Unter St. Veit fahren.
Diese Route befährt er wohl nur am 1.April!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!