Autor Thema: Linie D  (Gelesen 420828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Linie D
« Antwort #1230 am: 17. Januar 2024, 06:01:47 »
Edit: Der ehemalige Doppelgleisbogen vom Wiedner Gürtel in die Prinz-Eugen-Straße ist noch deutlich erkennbar.

Aber bereits abgezwickt und ohne Oberleitung.
Betrieblich wäre dieser Doppelgleisbogen heute eine der sinnvollsten Gleisverbindungen, die bei Umleitungen immer wieder gebraucht würde...

Man hat ihn ja auch wieder errichtet, allerdings nur in einer Richtung - unverständlich aus meiner Sicht! ::)

Als Argument wurde immer angeführt, dass es aufgrund der VLSA-Schaltung an dieser Kreuzung nicht möglich wäre, einer stadteinwärts nach links abbiegenden Straßenbahn eine Freiphase einzuräumen.
Deshalb immer die absurde, umständliche Fahrt über die Südbahnhof-Schleife, wo dann auch keine Fahrgäste mitgenommen werden dürfen... :-X

War das auch damals, bei der Kurzzeit U-Bahn Ersatzlinie 68 in Fahrtrichtung Schwedenplatz U der Fall? Hat man die fahrgäste in der Arsenalstraße an der ausstiegsstelle aus dem Zeug geworfen, um sie dann gegenüber wieder einsteigen zu lassen? :o

NEIN. und auch bei den damaligen früheinschübern der Linie D durften die Fahrgäste während der Schleifenfahrt im Zug verbleiben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie D
« Antwort #1231 am: 17. Januar 2024, 08:33:09 »
NEIN. und auch bei den damaligen früheinschübern der Linie D durften die Fahrgäste während der Schleifenfahrt im Zug verbleiben.

Darüber wurde hier schon geschrieben. Wenn der Zug in der Schleife Standzeit zu halten hat (einhergehend mit Personalwechsel - dort ist ja ein Expedit), dann werden keine Fahrgäste mitgenommen. Wenn die Schleife nur durchfahren wird (weil es eben keine Gleisverbindung Richtung Stadt gibt), können die Fahrgäste im Zug bleiben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

CarloS

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Linie D
« Antwort #1232 am: 11. Februar 2024, 16:50:55 »
In meiner Sammlung habe ich wieder eine historische Aufnahme gefunden, die gut hier her passt. (Fotograf unbekannt / Privatsammlung CarloS)
Das Aufnahmedatum ist unbekannt, liegt aber zumindest vor dem 23.02.79

Zu sehen sind L4 595 + l3 1841 am Weg nach Nußdorf und L4 582 + l3 bei der Endstelle Südbahnhof.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie D
« Antwort #1233 am: 10. März 2024, 09:42:23 »
G3 2109 + m2 der Linie D gefolgt von G 958 + m3 der Linie H bei der Oper um 1930. In der Gegenrichtung m3 5399 + G2 (G3) der Linie F mit Fahrziel "Währing Kreuzgasse". Am Bild sind gleich vier der damals neuen m2 und m3 Beiwagen zu erkennen (Bildautor: vermutlich K. Meindl).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie D
« Antwort #1234 am: 13. April 2024, 22:13:48 »
L1 2614 + k3 am Wiedner Gürtel (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). L1 2614 war lange in Amsterdam und befindet nach der Auflösung der dortigen Sammlung Wiener Fahrzeuge (außer SP 6011) in Ostrava im Eigentum von Matej Nemecek. Der sehr erfolgreiche Umbau von 53 Wagen der Type L in L1 wurde nach dem Ausbruch der Weltwirtschaftskrise leider abgebrochen. Näheres unter https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_L2_(1939-1958).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie D
« Antwort #1235 am: 17. April 2024, 22:24:50 »
E1 4514 + c3 1212 in der Schleife Südbahnhof/ Schweizer Garten (Foto: Torsten Giesen, 05.09.2003).

LG nord22