Autor Thema: Linie 158 (1914-1958)  (Gelesen 81390 mal)

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13er

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #165 am: 22. September 2018, 09:49:02 »
Der Herr links ist aber auch nicht unbekannt, oder?
Bekannter Buchautor einer anderen Hietzinger Linie ;)
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win22

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #166 am: 05. Dezember 2018, 00:35:04 »
Gleisreste 158er 1983 in der Hietzinger Hauptstrasse

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #167 am: 05. Dezember 2018, 13:56:56 »
Die liegen ja immer noch, oder?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #168 am: 05. Dezember 2018, 14:09:34 »
Ja, einer der ganz wenigen Gleisreste, die es noch gibt!
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Ferry

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #169 am: 05. Dezember 2018, 16:47:58 »
Ja, einer der ganz wenigen Gleisreste, die es noch gibt!

Und die Einstellung liegt mittlerweile 60 Jahre zurück!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

GS6857

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #170 am: 05. Dezember 2018, 17:19:14 »
Ja, einer der ganz wenigen Gleisreste, die es noch gibt!

Und die Einstellung liegt mittlerweile 60 Jahre zurück!

Das Gleis ist somit länger nicht in Betrieb als in Betrieb!  :o

13er

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #171 am: 05. Dezember 2018, 19:08:47 »
Ja, einer der ganz wenigen Gleisreste, die es noch gibt!
Und die Einstellung liegt mittlerweile 60 Jahre zurück!
Und es war die allererste Test-Einstellung der daraufhin folgenden Einstellungswelle. Also in vielerlei Hinsicht bemerkenswert.
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win22

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #172 am: 05. Dezember 2018, 21:02:48 »
Und der Beginn einer ca. 12 jährigen Fehlerwelle. :( :bh:

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #173 am: 05. Dezember 2018, 21:34:08 »
Und der Beginn einer ca. 12 jährigen Fehlerwelle. :( :bh:
Ja, leider, so war damals die Zeit. Was einmal weg ist, kommt praktisch nie mehr, sieht man ja.
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Ferry

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #174 am: 06. Dezember 2018, 09:48:59 »
Und der Beginn einer ca. 12 jährigen Fehlerwelle. :( :bh:
Ja, leider, so war damals die Zeit. Was einmal weg ist, kommt praktisch nie mehr, sieht man ja.

Immerhin, die Strecke Schlosshofer Straße - Donaufelder Straße kam wieder. Und auch die Straßenbahn nach Kaiser-Ebersdorf (wenngleich auf anderer Strecke). Zusätzlich zu einigen Neubaustrecken (zB. D, 25, 26, 67). Dass es besser sein könnte, daran besteht natürlich kein Zweifel.
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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #175 am: 06. Dezember 2018, 09:58:25 »
Immerhin, die Strecke Schlosshofer Straße - Donaufelder Straße kam wieder.
Naja, wenn es einen Brückeneinsturz braucht, um eine Strecke wiederzueröffnen - dann bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das so gut finden soll ;)
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60er

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #176 am: 06. Dezember 2018, 10:48:55 »
Naja, wenn es einen Brückeneinsturz braucht, um eine Strecke wiederzueröffnen - dann bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das so gut finden soll ;)
Die Strecke Donaufelder Straße wäre sehr wahrscheinlich auch ohne Brückeneinsturz wieder gekommen, nur halt erst Jahre später. Denn die U1 nach Zentrum Kagran hätte man sowieso irgendwann gebaut, der Brückeneinsturz hat das ganze Projekt nur beschleunigt.

U4

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #177 am: 06. Dezember 2018, 11:10:26 »
Die liegen ja immer noch, oder?
Ja und laut GoogleView lagen sie im August 2017 noch immer  ;D nur parken nun die Autos drauf ...

🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Paulchen

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #178 am: 06. Dezember 2018, 11:16:26 »
Naja, wenn es einen Brückeneinsturz braucht, um eine Strecke wiederzueröffnen - dann bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das so gut finden soll ;)
Die Strecke Donaufelder Straße wäre sehr wahrscheinlich auch ohne Brückeneinsturz wieder gekommen, nur halt erst Jahre später. Denn die U1 nach Zentrum Kagran hätte man sowieso irgendwann gebaut, der Brückeneinsturz hat das ganze Projekt nur beschleunigt.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass ohne den Brückeneinsturz weitere Gleisanlagen des 17ers abgebaut worden wären, sodass keine durchgehende Gleisverbindung zwischen Floridsdorf und Kagran mehr bestanden hätte. Dann hätten wir heute vermutlich Busbetrieb in der Donaufelder Straße bzw. östlich von Floridsdorf überhaupt keine Straßenbahn mehr.

60er

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #179 am: 06. Dezember 2018, 11:55:14 »
Ich könnte mir aber vorstellen, dass ohne den Brückeneinsturz weitere Gleisanlagen des 17ers abgebaut worden wären, sodass keine durchgehende Gleisverbindung zwischen Floridsdorf und Kagran mehr bestanden hätte. Dann hätten wir heute vermutlich Busbetrieb in der Donaufelder Straße bzw. östlich von Floridsdorf überhaupt keine Straßenbahn mehr.
Wäre die U1 bereits in den 60er-Jahren geplant und gebaut worden, wäre das von dir geschilderte Szenario sogar sehr wahrscheinlich. Zum Zeitpunkt des U1-Baus waren die Vorzeichen aber schon wieder andere und eine Kompletteinstellung des Straßenbahnnetzes der Donaustadt stand zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zur Debatte.