Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 471306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #660 am: 08. August 2016, 11:44:53 »
(Dateianhang Link)
Das ist die Hütteldorfer Straße während des U-Bahnbaues. Die Meinl Filiale ist Hütteldorf 121
Danke für das Meinl-Bild

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #661 am: 08. August 2016, 13:26:19 »
(Dateianhang Link)
Das ist die Hütteldorfer Straße während des U-Bahnbaues. Die Meinl Filiale ist Hütteldorf 121
Danke für das Meinl-Bild

Ach ja, jetzt erinnere ich mich wieder an den Meinl dort. Ein gutes Geschäft. Als ich in der Reinlgasse wohnte, war ich dort öfter einkaufen. Die hatten immer sehr wohlerzogene Lehrlinge!!

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #662 am: 01. September 2016, 17:49:08 »
Dieses Foto könnte die Neubaugasse darstellen. Bitte um Verifizierung oder Korrektur.

Falls es tatsächlich die Neubaugasse ist - welche Höhe?

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #663 am: 01. September 2016, 17:53:33 »
Dieses Foto könnte die Neubaugasse darstellen. Bitte um Verifizierung oder Korrektur.

Falls es tatsächlich die Neubaugasse ist - welche Höhe?

Ich würde mal tippen: Das ist Blickrichtung Mariahilfer Straße, die Querstraßen, die zu sehen sind, sind die Siebensterngasse (nach links) sowie die Westbahnstraße (nach rechts). Das vorspringende Haus auf der rechten Seite, vor dem sich die Haltestelle befindet, ist Neubaugasse 41.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #664 am: 01. September 2016, 18:12:05 »
Genau richtig. Die Mini-Schnürstelle ist später entfernt worden.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #665 am: 19. Oktober 2016, 18:21:17 »
Wo könnte das sein?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle: Archiv Peter Standenat
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hubi

  • Gast
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #666 am: 19. Oktober 2016, 19:19:54 »
Könnte das die Gudrunstrasse sein, kurz nach dem Matzleinsdorferplatz beim Evangelischen Friedhof Matzleinsdorf ?

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #667 am: 19. Oktober 2016, 22:10:22 »
Man erkennt eine Abzweigung, eine Strecke führt nach links, eine nach vorne rechts.
Und es hat doch eher den Eindruck, als ob eine Abzweigung in Richtung stadtauswärts führt.
Wäre es die Gudrunstraße, so wäre die Abzweigung nach rechts in die Triesterstraße führend, was ich mir schwer vorstellen kann. Außerdem würde das auch bedeuten, daß eine Menge Gräber abgerissen worden wären, denn rechts, im Bereich der Gleiskurve, ist heute der Eingangsbereich des Friedhofs, wo es keine Grabsteine gibt, sondern einen Vorplatz.

Ich habe aber bis jeetzt auch noch keinen möglichen Ort gefunden.

EDIT:
Die Gleise in der Triesterstraße wurden erst 19092 verlegt und zwar gleich elektrisch. Das ist aber eindeutig eine Pferdebahnstrecke. Also nichts mit Gudrunstraße.
Ich habe auch an den jüdischen Friedhof bei der Billrothstraße gedacht (Abzweigung Döblinger Hauptstraße), aber auch da ist die Billrothstraße erst später (und gleich elektrisch) angelegt worden.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #668 am: 19. Oktober 2016, 22:19:47 »
Was steht denn auf dem Schild rechts oben am Bildrand? ???
Ott...
Utt...
Stt...
Gtt..

Sind die Gleise am rechten Bildrand "erdig" oder ist das nur die Körnung des Filmes?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #669 am: 19. Oktober 2016, 23:04:02 »
Erdige Gleise gab es früher viele. Da war wohl viel Sand bei den Pflastersteinen, vielleicht auch mal Abschnitte ohne Pflasterung. Ich glaube nicht, daß es die Körnung des Films ist.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #670 am: 20. Oktober 2016, 00:08:43 »
Könnte das der ehemalige Döblinger Ortsfriedhof, heute Strauß-Lanner-Park, sein mit Blickrichtung stadtauswärts?
Dann wäre die links weggehende Straße die Sieveringer Straße


Falsch - dort gab es keine Pferdestraßenbahn.

Kann das Photo auch aus einer anderen Stadt sein?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #671 am: 20. Oktober 2016, 00:44:08 »
Ich habe irgendwie an den Matzleinsdorfer Platz gedacht, aber innerhalb des Gürtels (im 5.Bezirk) mit Blick stadtauswärts. Vieles passt da, das Gleis käme links aus der Wiedner Hauptstraße und rechts aus der Reinprechtsdorfer Straße, hinten wären die Gebäude der Linie (auf dem Kiosk steht "Restauration"). Aber vieles passt auch nicht, man müsste eigentlich die Bahn erkennen (Brücke), die Silhouette der Evangelischen Kirche und irgendwie auch die Linienkapelle.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #672 am: 20. Oktober 2016, 01:21:13 »
Ich würde eigentlich fast vermuten, dass das - wenn auch knapp - innerhalb des Linienwalls ist, außerhalb gab es nicht so viele Pferdebahnstrecken. Eigentlich nur 37 bis Würthgasse, 41, 42 (Schulgasse - Semperstr - Schopenhauerstr. - Kutschkerg - Kreuzg.), 43 (bis Dornbach), 44 (bis Teichgasse), 46, 58 (bis Dommayergasse), 66 (bis Favoritenstraße/Gudrunstraße) und 67 (bis Altes Landgut). Die meisten (ehemaligen) Friedhöfe an diesen Strecken sind in Währing und Döbling, da passt aber meines Erachtens nirgends das Gefälle und passende Weichenverbindungen hat es dort denke ich auch nie gegeben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #673 am: 20. Oktober 2016, 02:50:25 »
Das ist echt eine harte Nuss... Das am Haus vorne ist schon ein Wiener Wappen, oder? Sonst wäre ich mir nicht sicher, ob das überhaupt in Wien ist...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #674 am: 20. Oktober 2016, 09:28:26 »
ich hätt' ja auch auf die Gudrunstraße getippt, aber die Gleise passen nicht (die Bebauung schon)  ???
Harald A. Jahn, www.tramway.at