Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 481309 mal)

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13er

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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #705 am: 01. November 2016, 08:25:46 »
da bräuchten wir einen Gleisplan.
1941:

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Passt also in der Winckelmannstraße nirgends dazu.
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W_E_St

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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #706 am: 01. November 2016, 11:47:24 »
da bräuchten wir einen Gleisplan.
1941:

(Dateianhang Link)

Passt also in der Winckelmannstraße nirgends dazu.

Stimmt... aber dafür gefällt mir das in der Mariahilfer Straße abzweigende Gleis der Avedikschleife vom Winkel ausgesprochen gut!

Nachtrag: irritierend ist nur, dass laut alten Stadtplänen diese Strecke schon ewig in Seitenlage direkt am Park verläuft.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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Erdberg

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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #707 am: 01. November 2016, 11:59:18 »
Ich habe einige Straßenbahnbücher durchforstet. Ich fand in Pötzleinsdorf bei der Endstation Straßenlampen und diese hohen Masten, die hier herpassen würden. Aber ob das dort wirklich so eine lange baumbestandene Strecke war? Und das Abzweiggleis ist auch seltsam (aber kaum erkennbar, wer weiß, ob es eine Täuschung ist und die Stellhebelweiche ist nur zwischen den zwei Streckengleisen gelegen).

haidi

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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #708 am: 01. November 2016, 12:10:51 »
Im von Superguppy bearbeiteten Bild scheint sich über dem 3. Zaunsteher links vom vordersten Lichtmast ein Stück Ziegelmauer abzuzeichnen.
Baumgartner Höhe kommt unter anderem deswegen nicht in Frage, weil dort kein Zaun sondern eine Ziegelmauer ist.
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W_E_St

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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #709 am: 01. November 2016, 13:17:24 »
Das Originalbild lässt sich ganz passabel vergrößern, anbei ein paar Detailausschnitte in 100% Größe.

Hinter dem Eisenzaun im Vordergrund steht meiner Meinung nach ein um die 2 m hoher Maschendrahtzaun, außerdem meine ich, dahinter Gebäudeteile (Dachkanten o.ä.) zu erahnen. So ist beispielsweise im linken oberen Eck eine auffallend gerade waagrechte Linie, die von einem Stehfalz-Blechdach stammen könnte und rechts hinter dem Lichtmasten sieht man auch Strukturen, die mir nicht unbedingt zum Maschendrahtzaun zu gehören scheinen.

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Kommen wir zum abzweigenden Gleis.

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Ich würde sagen es ist eindeutig vorhanden, das sieht man sowohl an den Schienen selbst als auch an der Pflasterung hinter dem Gleis. Was man aufgrund der Belichtung leider nicht sieht, ist ob das Gleis vollständig ist und sich nach rechts fortsetzt oder ob das ein abgeschnittener Rest ist. Bei extremer Bearbeitung taucht allerdings am rechten unteren Bildrand zwar schwach die Struktur der Pflasterung auf, Schienen sehe ich aber keine. Da würde ich aber nicht viel drauf geben.

Jetzt noch ein Ausschnitt rechts vom Wagen:

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Ob sich der zweite Zaun rechts vom Wagen fortsetzt, ist leider aufgrund der Vegetation nicht wirklich einzuschätzen. Auf jeden Fall sieht man weit und breit keine Häuser.

Den Zaun halte ich eindeutig für jene Bauart, die bei öffentlichen Parks häufig verwendet wurde und teilweise heute noch wird, z.B. Rathauspark. Dementsprechend wüsste ich nicht, wieso das in Pötzleinsdorf sein sollte.
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h 3004

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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #710 am: 01. November 2016, 13:22:07 »
Was spricht eigentlich gegen die Hadikgasse bei Schloßallee stadtauswärts, wie helga06 bereits erwähnt hat? Den Stellhebel würde ich im Umfeld der Umstellung auf Rechtsverkehr vernachlässigen.

13er

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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #711 am: 01. November 2016, 13:48:22 »
Was spricht eigentlich gegen die Hadikgasse bei Schloßallee stadtauswärts, wie helga06 bereits erwähnt hat? Den Stellhebel würde ich im Umfeld der Umstellung auf Rechtsverkehr vernachlässigen.
Dann fehlt nur noch das zweite abzweigende Gleis... das kann aber natürlich an der Fotoqualität liegen. Außerdem macht die Hadikgasse dort einen kleinen Bogen, laut dem (allerdings schematischen) Netzplan war das auch 1941 schon so.

Ich möchte es nicht ausschließen, aber es gibt doch Argumente dagegen.

Hat es bei der Mariahilfer Straße, dort wo heute die Allee ist, denn früher so ausgesehen? Das wäre dann schon eine passende Möglichkeit.
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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #712 am: 01. November 2016, 13:51:01 »
Hat es bei der Mariahilfer Straße, dort wo heute die Allee ist, denn früher so ausgesehen? Das wäre dann schon eine passende Möglichkeit.

Im Kriegssachschadenplan liegen die Gleise wie heute auf der Seite und die Kringel daneben würde ich schon als Alleebäume deuten - also sah es vermutlich genauso aus wie heute.
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hema

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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #713 am: 01. November 2016, 13:59:53 »
Was spricht eigentlich gegen die Hadikgasse bei Schloßallee stadtauswärts, wie helga06 bereits erwähnt hat? Den Stellhebel würde ich im Umfeld der Umstellung auf Rechtsverkehr vernachlässigen.
Ich würde auch auf die Hadikgasse tippen. Die Weiche war vielleicht ein vorbereitetes Anschlussgleis, das dann nie realisiert wurde, also die Schienen hörten wirklich dort auf, wo es am Foto so erscheint. Vielleicht wollte man in der Grünfläche (Hadikgasse/Schlossallee) irgend einen größeren Bau errichten, der nie realisiert wurde. Das Gleis wäre dann für Zu- und Abfuhr von Material nötig gewesen.
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haidi

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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #714 am: 01. November 2016, 14:18:48 »
Nur liefe dann das Gleis vom Park weg zu der verbauten Seite der Hadikgasse, was nicht sinnvoll wäre.
Das Material dann über die Fahrbahn und die Gleise zu transportieren?
Für den Gemeindebau Phillipsgasse#Penzinger Straße wird man wohl kein Materialgleis gelegt habe, dazu ist dieser Bau meiner Ansicht nach zu klein.
Weiters:
Die Hadikgasse hat heute 2 Fahrspuren und 2 Gleise in Seitenlage. Die abgebildete Fahrbahn ist meiner Ansicht  nach zu breit dafür. Ich glaube nicht, dass die Verzerrrung so stark ist, dass der im Vordergrund bis zum Gleis zu sehende Teil nur eine Fahrspur breit ist.

In den Generalstadtplänen 1904 und 1912 sind vis-a-vis Hadikgasse 12 - 40 die Straßenbahnremisen eingezeichnet 1904 geht die Remise noch bis fast zur SChönbrunner Schlossbrücke und an Gleisen neben den 2 Streckengleisen vom südlichen Gleis gegenüber Haus 40 in beiden Plänen 2 Abzwiege in die Remise und bei Haus Nr. 14 im Plan von 1904 ein Gleiswechsel - keine Gleise Richtung Norden.

1904:
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1912
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h 3004

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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #715 am: 01. November 2016, 14:23:02 »
Eine ganz andere Idee; was haltet ihr von der Schüttelstraße (Linie 80) oder auch danach . Das Problem mit dem Gleis bliebe aber noch.

hema

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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #716 am: 01. November 2016, 15:43:20 »
Hadikgasse (Schlossalle stadtauswärts) passt doch nicht, die Gleise wurden im bereits im Sommer 1936 in die Seitenlage verlegt. Auch die Vegetation stimmt nicht überein.


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Quelle: WAIS
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Ferry

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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #717 am: 01. November 2016, 17:48:25 »
Eine ganz andere Idee; was haltet ihr von der Schüttelstraße (Linie 80) oder auch danach . Das Problem mit dem Gleis bliebe aber noch.

Die ist doch nicht so schnurgerade!
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Erdberg

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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #718 am: 01. November 2016, 18:18:14 »
Natürlich weiß ich, daß Pötzleinsdorf sehr unwahrscheinlich ist. Nur weil es 1904 so ausgesehen hat (eine lange Gerade mit viel Baumbestand, das sind allerdings Vorgärten von Häusern.
Trotzdem ist eine Ähnlichkeit bemerkbar... Aber es wird wohl mehrere solche Straßenstellen in Wien gegeben haben.
Aus dem Buch Wiener "Straßenbahnpanorama" von Pawlik-Slezak, Seite 45 unten.

W_E_St

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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #719 am: 01. November 2016, 18:41:54 »
Jetzt verstehe ich was du mit Pötzleinsdorf meinst! Allerdings sieht man auf dem Foto keine Vorgärten, sondern den Bereich der heutigen Schleife, der damals anscheinend mehr oder weniger zum Pötzleinsdorfer Schlosspark gehörte. Zwischen Scheibenbergstraße und Schafberggasse ist die Strecke zwar lange genug gerade, aber dort sind durchgehend Häuser, kein ununterbrochener Zaun.

Hemas Foto bestätigt jedenfalls, dass es am Hadikpark einen passenden Zaun gab. Und jetzt kommt es: in genau diesem Park gab es laut Kriegssachschadenplan bei der Philipsgasse ein "Städt. Magazin der Strassenbahnen" MIT GLEISANSCHLUSS! Das würde zwar nicht das Gleis im Vordergrund erklären, sehr wohl aber die Stellhebelweiche!

https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/grafik.aspx?bookmark=6OMjRqnzCEZLV7lDHjRkQxwpAtZGVBFvuBteomRQkg-b-b
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