Eine andere Idee von mir: Schweizergarten (Landstraßer Gürtel) # Fasangasse -Blick Richtung Südbahnhof. Die Schweizergartenstr. gab es ja offenbar erst seit 1958. Das 2. Gleis nach rechts ist ev. im Weiß des Bildes verschwunden.
Die Idee ist gut, hat nur mehrere fatale Haken, die mir beim Blick auf den Kriegssachschadenplan aufgefallen sind:
1) Die Gleise waren schon damals in Seitenlage mit Alleebäumen zur Gürtelfahrbahn hin
2) Die Abzweigung wurde meines Wissens auch damals linienmäßig vom O-Wagen befahren, daher war das sicher eine E-Weiche. Was sollte also die Stellhebelweiche?
Nur zweigt das am Bild sichtbare Gleis für eine Anbindung dieses Magazins in der Hadikgasse von der falschen Seite ab.
Könnte es sich beim sichtbaren Straßenstück um die Grinzinger Allee bei der Remise Grinzing handeln?
Meine Idee war, dass die Stellhebelweiche für ein nicht sichtbares Gleis war, und das sichtbare Gleis ein abgetrenntes altes Ladegleis in die Philipsgasse war. Nur hat Hema ziemlich eindeutig geklärt, dass das nicht stimmen kann, vor allem von der Gleislage.
Grinzing schließe ich aus, da gab es im Hintergrund vereinzelt Häuser und vor allem Quergassen.
Kurz habe ich die Ausstellungstraße in Betracht gezogen, aber dort passt schier gar nichts. Abgesehen von dem abzweigenden Gleis könnte es immer noch der Heumarkt beim Stadtpark sein, da würde auch der Doppelzaun passen, der ginge dann um das Grundstück des Stadtgartenamts.