Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 481849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #720 am: 01. November 2016, 19:01:47 »
Ja, natürlich, das Magazin ist eh auf dem Ausschnitt von 1912 auch erkennbar, das haidi gezeigt hat.
Es gab vor kurzem ein Bild von diesem Magazin aus Westen Richtung Osten fotografiert.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #721 am: 01. November 2016, 19:30:51 »
Nur zweigt das am Bild sichtbare Gleis für eine Anbindung dieses Magazins in der Hadikgasse von der falschen Seite ab.

Könnte es sich beim sichtbaren Straßenstück um die Grinzinger Allee bei der Remise Grinzing handeln?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #722 am: 01. November 2016, 19:33:16 »

Hemas Foto bestätigt jedenfalls, dass es am Hadikpark einen passenden Zaun gab. Und jetzt kommt es: in genau diesem Park gab es laut Kriegssachschadenplan bei der Philipsgasse ein "Städt. Magazin der Strassenbahnen" MIT GLEISANSCHLUSS! Das würde zwar nicht das Gleis im Vordergrund erklären, sehr wohl aber die Stellhebelweiche!

Das Gebäude wurde aber 1936 im Zuge der Gleisneulage in der Hadikgasse abgerissen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Quelle: WAIS
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #723 am: 01. November 2016, 19:52:05 »
Eine andere Idee von mir: Schweizergarten (Landstraßer Gürtel) # Fasangasse -Blick Richtung Südbahnhof. Die Schweizergartenstr. gab es ja offenbar erst seit 1958. Das 2. Gleis nach rechts ist ev. im Weiß des Bildes verschwunden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #724 am: 01. November 2016, 21:46:04 »
Eine andere Idee von mir: Schweizergarten (Landstraßer Gürtel) # Fasangasse -Blick Richtung Südbahnhof. Die Schweizergartenstr. gab es ja offenbar erst seit 1958. Das 2. Gleis nach rechts ist ev. im Weiß des Bildes verschwunden.
Ja, auf den Südgürtel habe ich ja auch schon getippt. Dort gab es längere Abschnitte mit passenden Gleiskonfigurationen.

Wie sah es damals eigentlich bei der Abzweigung zur Kliebergasse aus - waren da links solche Bäume hin zur Eisenbahn? Ich habe jetzt leider grad keine Fotos zum Vergleichen da... der Gürtel war ja früher viel grüner, auch rund um den Südbahnhof.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #725 am: 01. November 2016, 21:47:39 »
Eine andere Idee von mir: Schweizergarten (Landstraßer Gürtel) # Fasangasse -Blick Richtung Südbahnhof. Die Schweizergartenstr. gab es ja offenbar erst seit 1958. Das 2. Gleis nach rechts ist ev. im Weiß des Bildes verschwunden.

Die Idee ist gut, hat nur mehrere fatale Haken, die mir beim Blick auf den Kriegssachschadenplan aufgefallen sind:
1) Die Gleise waren schon damals in Seitenlage mit Alleebäumen zur Gürtelfahrbahn hin
2) Die Abzweigung wurde meines Wissens auch damals linienmäßig vom O-Wagen befahren, daher war das sicher eine E-Weiche. Was sollte also die Stellhebelweiche?

Nur zweigt das am Bild sichtbare Gleis für eine Anbindung dieses Magazins in der Hadikgasse von der falschen Seite ab.

Könnte es sich beim sichtbaren Straßenstück um die Grinzinger Allee bei der Remise Grinzing handeln?

Meine Idee war, dass die Stellhebelweiche für ein nicht sichtbares Gleis war, und das sichtbare Gleis ein abgetrenntes altes Ladegleis in die Philipsgasse war. Nur hat Hema ziemlich eindeutig geklärt, dass das nicht stimmen kann, vor allem von der Gleislage.

Grinzing schließe ich aus, da gab es im Hintergrund vereinzelt Häuser und vor allem Quergassen.

Kurz habe ich die Ausstellungstraße in Betracht gezogen, aber dort passt schier gar nichts. Abgesehen von dem abzweigenden Gleis könnte es immer noch der Heumarkt beim Stadtpark sein, da würde auch der Doppelzaun passen, der ginge dann um das Grundstück des Stadtgartenamts.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #726 am: 01. November 2016, 23:29:59 »
Meine Idee war, dass die Stellhebelweiche für ein nicht sichtbares Gleis war, und das sichtbare Gleis ein abgetrenntes altes Ladegleis in die Philipsgasse war. Nur hat Hema ziemlich eindeutig geklärt, dass das nicht stimmen kann, vor allem von der Gleislage.
Das mit dem Ladegleis hab ich auch gepostet - wenn auch nicht in die Phillipsgasse (benannt nach Georg Phillips, * 6. Jänner 1804 Königsberg, † 6. September 1872 Wien, Historiker, Jurist, Germanist, in Deutchland geborener Sohn eines englischen Ehepaares).
Ich denke doch, dass in diesem Fall die Stellhebelweiche zu diesem Gleis gehört. Zurückschieben in das Ladegleis, die Lastenanhänger abhängen und das Zugfahrzeug wieder wegfahren. Es hat doch keinen Sinn, den Triebwagen während des Abladens, das je nach Material Stunden dauern kann, dort zu lassen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #727 am: 02. November 2016, 08:10:49 »
Das ist ja spannender als ein Krimi. Bin gespannt, ob und wann wir zu einer Lösung des Kriminalfalls kommen werden...  ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #728 am: 02. November 2016, 09:14:39 »
2) Die Abzweigung wurde meines Wissens auch damals linienmäßig vom O-Wagen befahren, daher war das sicher eine E-Weiche. Was sollte also die Stellhebelweiche?

Habe ich etwas versäumt oder falsch verstanden? Wir reden immer noch von dem Bild aus 1938, oder? Ich bezweifle, dass es zu dieser Zeit bereits E-Weichen gab.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #729 am: 02. November 2016, 09:22:29 »
2) Die Abzweigung wurde meines Wissens auch damals linienmäßig vom O-Wagen befahren, daher war das sicher eine E-Weiche. Was sollte also die Stellhebelweiche?
Habe ich etwas versäumt oder falsch verstanden? Wir reden immer noch von dem Bild aus 1938, oder? Ich bezweifle, dass es zu dieser Zeit bereits E-Weichen gab.
Wieder einmal hättest du nur zuerst ins Wiki schauen brauchen: http://strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Elektrische_Weiche
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #730 am: 02. November 2016, 09:35:36 »
2) Die Abzweigung wurde meines Wissens auch damals linienmäßig vom O-Wagen befahren, daher war das sicher eine E-Weiche. Was sollte also die Stellhebelweiche?
Habe ich etwas versäumt oder falsch verstanden? Wir reden immer noch von dem Bild aus 1938, oder? Ich bezweifle, dass es zu dieser Zeit bereits E-Weichen gab.
Wieder einmal hättest du nur zuerst ins Wiki schauen brauchen: http://strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Elektrische_Weiche

*** Schäm *** - danke!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #731 am: 02. November 2016, 12:29:34 »
Nur um die Ehre des Ferry zu retten: Es ist offenbar nicht erwiesen, daß es an der Abzweigung LGürtel#Fasang. eine Stromstoßweiche gab und ob nicht die Stellhebelweiche  längst außer Funktion war. Aber dem Argument von W-E-ST (1. Punkt)  kann ich nichts entgegenhalten.  Daher  :(

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #732 am: 02. November 2016, 14:52:22 »
Nur um die Ehre des Ferry zu retten: Es ist offenbar nicht erwiesen, daß es an der Abzweigung LGürtel#Fasang. eine Stromstoßweiche gab und ob nicht die Stellhebelweiche  längst außer Funktion war. Aber dem Argument von W-E-ST (1. Punkt)  kann ich nichts entgegenhalten.  Daher  :(

Und Du meinst wirklich, daß es an Verzweigungen, wo es täglich linienmäßigen Verkehr in beiden Richtungen gab, eine Stellhebelweiche vorhanden war? Und 1955 war diese Weiche elektrifiziert.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Hubi

  • Gast
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #733 am: 02. November 2016, 15:11:05 »
Hmmm, misch mich da auch mal ein, was ist wenn das Bild Spiegelverkehrt ist, und so gehört?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #734 am: 02. November 2016, 17:51:09 »
Handbremse für Linkshänder!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!