Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 483357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #750 am: 03. November 2016, 14:46:41 »
Was mir an der Südportalstraße nicht gefällt: da sind allerhand Parkeingänge, die müsste man doch sehen! Ein Teil kann vom Triebwagen verdeckt werden, aber der Rest? Außerdem sehe ich keine Erklärung für den Doppelzaun und die vage im Hintergrund sichtbaren Gebäudeteile.

Gab es am Heumarkt beim Stadtpark einen Gleiswechsel?

Was ich mich frage: hat man wirklich schon Mitte 1938 Gasmasken beworben? Oder war das vielleicht eine Fahrt am falschen Gleis?

Das bezweifle ich auch allmählich. Eine Google-Suche nach dem Werbespruch ergibt eine Publikation des Reichsluftschutzbundes aus dem Jahr 1939!

https://books.google.at/books/about/Jedem_Volksgenossen_seine_Volksgasmaske.html?id=dpr2twAACAAJ&redir_esc=y

In Anbetracht des Sonnenstandes und der historischen Ereignisse würde das dann eher für Juli 1940 als für Juli 1938 sprechen, jedenfalls für einen Aufnahmezeitpunkt nach Kriegsbeginn, und der Schattenwurf spricht definitiv für Hochsommer zu Mittag.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #751 am: 03. November 2016, 15:18:32 »
In Anbetracht des Sonnenstandes und der historischen Ereignisse würde das dann eher für Juli 1940 als für Juli 1938 sprechen, jedenfalls für einen Aufnahmezeitpunkt nach Kriegsbeginn, und der Schattenwurf spricht definitiv für Hochsommer zu Mittag.

Und was sagst Du dann zum Linksverkehr?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #752 am: 03. November 2016, 15:32:35 »
. . .  der Schattenwurf spricht definitiv für Hochsommer zu Mittag.
Das ist unzweifelhaft richtig. Ich würde sogar sagen, dem Schatten zufolge geht der Blick geht Richtung Westen (die Sonne steht im Zenit, der Schatten ist leicht nach rechts "verschoben")



Zitat
Das bezweifle ich auch allmählich. Eine Google-Suche nach dem Werbespruch ergibt eine Publikation des Reichsluftschutzbundes aus dem Jahr 1939!
Im ÖNB-Bildarchiv gibt es ein Bild, das die Werbung für die Volksgasmaske zeigt!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Titel:    Werbezug für die Volksgasmaske
Beschreibung:    Durchgeführt vom Reichsluftschutzbund beim Karl-Marx-Hof in Wien.
Autor:    Sedlacek, Alois
Datierung:    26.08.1938
     



Erzeugt wurde die Volksgasmaske (VM 37) übrigens laut Wiki seit Juli 1937.


Nachtrag: Dieses Flugblatt habe ich beim Deutschen Historischen Museum (Berlin) gefunden, angegeben mit 1938.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #753 am: 03. November 2016, 16:50:54 »
Mir erscheint es (vom Gefühl her) doch seltsam, daß bereits 1938 solche Sachen in Wien beworben wurden, noch dazu von der Straßenbahn. Das klingt doch schon sehr kriegerisch.

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 328
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #754 am: 03. November 2016, 17:05:10 »
Könnte die Örtlichkeit die alte Breintenfurter Straße zwischen Wienerbergbrücke und Grießergasse sein? Hinter der Baumreihe wäre dann die Südbahn und eventuell hatte die im Kriegsschädenplan gezeigte Fabrik (heutiger Möbelix-Standort) einen (gekappten?) Gleisanschluss zur Straßenbahn?


Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #755 am: 03. November 2016, 17:57:12 »
Da waren nicht so hohe Bäume und auch kein Geländer, man konnte in die Bahntrasse hinuntersehen.

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #756 am: 03. November 2016, 20:19:15 »

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #757 am: 03. November 2016, 21:50:35 »
In Anbetracht des Sonnenstandes und der historischen Ereignisse würde das dann eher für Juli 1940 als für Juli 1938 sprechen, jedenfalls für einen Aufnahmezeitpunkt nach Kriegsbeginn, und der Schattenwurf spricht definitiv für Hochsommer zu Mittag.

Und was sagst Du dann zum Linksverkehr?


Einzige Mutmaßung aus unerfindlichen Gründen Fahrt am falschen Gleis - in welche Richtung das Auto im Hintergrund steht, ist kaum zu beurteilen. Aber logischer wäre schon ein Aufnahmezeitpunkt vor der Umstellung.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #758 am: 03. November 2016, 22:07:37 »
Das Auto steht sicher nicht, sondern fährt. Es sitzen Leute drin und es hat einigen Abstand zum Gehsteig.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #759 am: 04. November 2016, 00:32:22 »
Das Auto steht sicher nicht, sondern fährt. Es sitzen Leute drin und es hat einigen Abstand zum Gehsteig.
Außerdem ist es etwas unschärfer als die Umgebung -> Bewegungsunschärfe.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #760 am: 04. November 2016, 10:59:24 »
Ob es steht oder fährt ist eigentlich für die Ortsbestimmung nicht so relevant, deswegen habe ich das nicht so genau formuliert.

Wenn ich mir den Schatten der Bremssteckdose so anschaue, könnte die Straße annähernd in Ost-West-Richtung verlaufen, das wäre schon einmal ein Anhaltspunkt für unsere Suche. Beschwören würde ich das aber nicht...

Was noch gegen die Südportalstraße spricht, ist die Lage des Gleiswechsels. Wenn die Stellhebelweiche zu dem gehört, müsste man den Gleisbogen am heutigen Freudplatz im Hintergrund sehen. Außerdem finde ich keine Erklärung für den doppelten Zaun - der deutet meiner Meinung nach auf einen Lagerplatz o.ä. des Stadtgartenamtes hin.

Extrem auffällig ist allerdings, dass der Park trotz seiner Länge (wenn man einen Mastenabstand von ca. 30 m annimmt, das ist der Standardabstand für Fahrleitungsaufhängungen, dann ist er mindestens 250 m lang) keine Eingänge zu haben scheint, der Zaun wirkt völlig durchgehend.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

58er

  • Gast
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #761 am: 04. November 2016, 16:58:34 »

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #762 am: 04. November 2016, 18:12:45 »
Es ist zum Verzweifeln: Wenn ich davon ausgehe, daß der " Werbewagen" damals sicher nicht ins Niemandsland fuhr, so blieben nur bevölkerungsreiche Straßen über. Aber vielleicht sind wir betriebsblind und beachten keine aufgelassenen Strecken (40, 80, 360...).
Vielleicht war das auch eine Kuppelendstelle oder Endstelle mit (später gebauter) Schleife. Auch die Kriegsschadenspläne geben ja nur einen Überblick zu einem bestimmten Stichtag.
 

58er

  • Gast
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #763 am: 04. November 2016, 18:15:16 »
Gab es jemals eine Liste irgendwo über alle Stellhebelweichen?

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #764 am: 04. November 2016, 19:32:38 »
Extrem auffällig ist allerdings, dass der Park trotz seiner Länge (wenn man einen Mastenabstand von ca. 30 m annimmt, das ist der Standardabstand für Fahrleitungsaufhängungen, dann ist er mindestens 250 m lang) keine Eingänge zu haben scheint, der Zaun wirkt völlig durchgehend.

Kleine Unterbrechungen des Zauns dürfte es schon geben, siehe beigefügte Ausschnittsvergrößerung (ist mit meinen bescheidenen Mitteln etwas unscharf). Der Pfeil weist auf eine solche Unterbrechung hin, könnte vielleicht der Eingang zu einer öffentlichen Bedürfnisanstalt sein, rechts vom Mast sieht man übrigens einen Mann, der geradewegs darauf zustrebt.
Stellt sich nur noch die Frage, ob uns das der Lösung des Rätsels irgendwie näher bringt.

lG Grosser Wagen