Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 488181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #765 am: 04. November 2016, 19:36:17 »
Ist das nicht bloß der Schatten des Masts am Zaun?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #766 am: 04. November 2016, 19:39:08 »
Ist das nicht bloß der Schatten des Masts am Zaun?
Glaub' ich eher nicht, sonst müßte ja ein Schatten vom Fuß des Mastes zum Zaun laufen, und bei den anderen Masten gibt's auch keine Schatten.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7435
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #767 am: 04. November 2016, 20:04:52 »
Ich hätte auf Schloßallee vor Mariahilfer Straße getippt, weis allerdings nicht, ob es dort eine Stellhebelweiche gab!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #768 am: 04. November 2016, 20:06:46 »
Könnte es gar am Kai sein? Dort gab es früher ausgedehnte Grünanlagen, ich weiß aber nicht, ob die so ausgesehen haben. Die Stellhebelweiche würde diesfalls in die Zelinkagasse oder Eßlinggasse münden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #769 am: 05. November 2016, 00:18:26 »
Die Stellhebelweiche würde diesfalls in die Zelinkagasse oder Eßlinggasse münden.
Nachdem das ein Gleis ist, das von der Strecke her nur im Rückwärtsgang befahren werden kann, muss es irgend ein Anschlussgleis sein (Abstellanlage, Ladegleis etc.)!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #770 am: 05. November 2016, 00:20:38 »
Könnte es gar am Kai sein? Dort gab es früher ausgedehnte Grünanlagen, ich weiß aber nicht, ob die so ausgesehen haben. Die Stellhebelweiche würde diesfalls in die Zelinkagasse oder Eßlinggasse münden.

Wenn ich mir folgende Bilder ansehe, würde ich dir Recht geben:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/32/Franz-Josefs-Kai_Wien_1900.jpg
http://thumbs4.picclick.com/d/w1600/pict/232110217527_/AK-Wien-I-Franz-Josefs-Kai-1921.jpg
http://thumbs1.picclick.com/d/w1600/pict/131986282784_/51796027-Wien-1-Bezirk-Innere-Stadt-Franz.jpg

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #771 am: 05. November 2016, 02:30:44 »
Kai habe ich mir auch schon überlegt gehabt, passt aber irgendwie auch nicht so richtig... die Abzweigung müsste in die Zelinkagasse gehen, das wäre schon ok. Allerdings gab es aus dem anderen Gleis auch einen Bogen dorthin, den man eigentlich am Bild sehen sollte? Ob wir dieses Rätsel wohl jemals lösen werden? :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #772 am: 05. November 2016, 07:45:56 »
Die Zelinkag. könnte es sein. Daß man das 2. Gleis im Bild unten nicht sieht, könnte an der Verzerrung durch das Teleobjektiv, wie Du oben beschrieben hast, liegen. Die Stellhebelweiche könnte eine Vorleistung auf die geplante Umstellung auf Rechtsverkehr sein, da ja damals kaum Züge aus dieser Richtung dort wendeten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #773 am: 05. November 2016, 10:15:01 »
Ich vermute, dass sich der Rechtsgleisbogen unmittelbar außerhalb des Fotos befindet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #774 am: 06. November 2016, 21:01:43 »
Könnte es gar am Kai sein? Dort gab es früher ausgedehnte Grünanlagen, ich weiß aber nicht, ob die so ausgesehen haben. Die Stellhebelweiche würde diesfalls in die Zelinkagasse oder Eßlinggasse münden.

Das könnte natürlich sein, siehe beiliegenden Gleisplan aus 1941, es muß dann die Weiche in die Zelinkagasse sein, leider konnte ich nicht herausfinden, ob das dort eine Stellhebelweiche war.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #775 am: 06. November 2016, 22:15:52 »
Wenn man sich den Kriegsschädenplan 1946 anschaut, kann es durchaus sein, daß die Aufnahme am Kai entstand. Der wird kurz nach dem Krieg wohl so ausgeschaut haben wie vor dem Krieg. Die Weiche könnte zur Zelinkagasse aber auch zur Eßlinggasse geführt haben.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7259
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #776 am: 06. November 2016, 22:19:20 »
Mich stören an dieser an sich bestechenden Möglichkeit zwei Dinge:
1) Was ist mit den Parkeingängen bei der Essling- und Werdertorgasse?
2) Wozu soll der Maschendrahtzaun im Hintergrund gut gewesen sein?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #777 am: 07. November 2016, 03:09:48 »
Könnte wirklich am Kai sein. Ist bis jetzt die plausibelste Annahme!

Am ersten Bild sieht man gut die gärtnerische Gestaltung dort, aber auch am Luftbild von 1955 lässt sich die Richtigkeit der Annahme noch gut nachvollziehen.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Quelle: ÖNB-Bildarchiv

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Quelle: WAIS
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #778 am: 07. November 2016, 08:49:25 »
Wenn man sich den Kriegsschädenplan 1946 anschaut, kann es durchaus sein, daß die Aufnahme am Kai entstand. Der wird kurz nach dem Krieg wohl so ausgeschaut haben wie vor dem Krieg. Die Weiche könnte zur Zelinkagasse aber auch zur Eßlinggasse geführt haben.

Natürlich nicht in beide Gassen, sondern nur in die Zelinkagasse, ich kann ja nicht in eine eingleisige Schleife von beiden Gleisen eine Einfahrt haben, siehe Gleisplan in meinem vorigen Posting, da ist auf dem Kriegsschadenplan ein Fehler.
Die Bogen auf dem Bild, falls es die Stelle ist, war beim Linksfahren die Schleifenausfahrt, beim Rechtsverkehr die Schleifeneinfahrt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #779 am: 07. November 2016, 10:15:00 »

Also ich würde auch sagen, dass es der Kai bei der Einfahrt in die Eßlinggasse ist und zwar gleich nach dem Umbau auf Rechtsfahren. Die dichte Vegetation im Hintergrund nimmt natürlich jeden Blick auf das Donaukanalufer und dadurch kann man natürlich nicht erkennen, was eigentlich wirklich hier eingezäunt wurde! Aber damals wurde ja vieles gleich eingezäunt - sogar die städtischen Parkanlagen!

Der Triebwagen dürfte der Type SP angehören. Diese Type wurde ja öfter für solche Propagandafahrten zur selben Zeit hergenommen, wie auch die Fotos (und das Vergleichsbild) im SP-Thread zeigen. Hier sieht man auch, dass die Nummer oberhalb des Puffers auf der Prellschiene angebracht ist. Es könnte sich bei dem Wagen hier entweder um den 6010, den 6013 oder den 6019 handeln, wenn man die Formen genauer betrachtet.

http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2736.0;attach=76272