Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 482624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #645 am: 30. Juli 2016, 18:37:43 »
Evtl die Laudongasse? Kreuzung der Linie 5 und 13?
That's a bingo!

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #646 am: 30. Juli 2016, 19:11:01 »
Man beachte die Signale "U" Unübersichtliche Kreuzung und sogar beleuchtet "Langsam" (links an der Hausecke).

nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #647 am: 31. Juli 2016, 00:24:52 »
Steht eh "Lederergasse" auf der Straßentafel!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #648 am: 31. Juli 2016, 08:21:02 »
Evtl die Laudongasse? Kreuzung der Linie 5 und 13?
That's a bingo!

Tatsächlich. Auf einem alten Gleisplan sind sogar die Weichen eingezeichnet! Lederergasse - ich konnte das nicht eindeutig entziffern. Aber daß der Wagen ein 5er ist, kann man sich gut vorstellen. Also Blick stadtauswärts, ein 5er fährt Richtung Praterstern. Das Gleis der Linie 13 wurde im Linksverkehr im Bild von links nach rechts befahren. Ganz schön eng sieht das hier aus! Ob das heute noch so ist? Die Häuser unmittelbar an der Kreuzung sind jedenfalls heute alle neu.
Aber der Blick nach hinten, zu dem vorspringenden Haus rechts, das ist die Skodagasse, das sieht noch heute so aus.


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #649 am: 31. Juli 2016, 10:27:40 »
Ganz so eng ist es heute nicht mehr, aber viel weiter auch nicht :)

Hier noch der Plan von 1959:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #650 am: 08. August 2016, 06:27:55 »
Auch der Aufnahmeort von diesem vor einigen Jahren aus dem Netz gefundenem Foto ist mir nicht eindeutig klar. Ein Freund und guter Wien-Kenner vermutet die Hütteldorfer Straße.

Bitte um Auflösung

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #651 am: 08. August 2016, 07:18:33 »
Auch der Aufnahmeort von diesem vor einigen Jahren aus dem Netz gefundenem Foto ist mir nicht eindeutig klar. Ein Freund und guter Wien-Kenner vermutet die Hütteldorfer Straße.

Bitte um Auflösung
Damit hat er recht, es ist die Hütteldorferstraße! Foto um 1906!

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #652 am: 08. August 2016, 07:40:42 »
Auch der Aufnahmeort von diesem vor einigen Jahren aus dem Netz gefundenem Foto ist mir nicht eindeutig klar. Ein Freund und guter Wien-Kenner vermutet die Hütteldorfer Straße.

Bitte um Auflösung
Damit hat er recht, es ist die Hütteldorferstraße! Foto um 1906!
Perfekt. Ungefähr auf welcher Höhe?

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #653 am: 08. August 2016, 08:01:38 »
Ja, ich habe Hütteldorfer vermutet. Das Hieroglyphensignal könnte auf Fahrziel Hütteldorf hinweisen.
Aber: die Häuser sind so überhaupt nicht mehr wiederzufinden auf heutigen Bildern. In meinem Kopf erinnert mich der Blick an einen Blick von Höhe Reinlgasse Richtung Johnstraße, aber ich fand kein einziges der Häuser wieder auf heutigen google-Bildern (Schrägansichten).
Daher war ich mir nicht sicher.

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #654 am: 08. August 2016, 08:46:28 »
Auch der Aufnahmeort von diesem vor einigen Jahren aus dem Netz gefundenem Foto ist mir nicht eindeutig klar. Ein Freund und guter Wien-Kenner vermutet die Hütteldorfer Straße.

Mein erster Gedanke war "Hütteldorfer Straße Richtung Johnstraße", aber wenn ich das Bild mit diesem vergleiche, kommen mir doch einige Zweifel, vor allem passen die Höhen der umliegenden Gebäude nicht zusammen.

lG Grosser Wagen

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #655 am: 08. August 2016, 08:58:52 »
Ich glaube es ist Höhe Reinlgasse Blickrichtung stadteinwärts. Ecke Reinlgasse/Hütteldorfer Str. (rechts) gab es so ein niedriges Haus, da war einmal die Fa. Lauscha drin,  und vis a vis die Bäume können der Spitz Breitenseer Str./Hütteldorfer Str. sein

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #656 am: 08. August 2016, 09:16:44 »
War auch mein Verdacht.
Siehe Google-Maps
Nach der Kreuzung das niedrige Haus: Wurde entweder aufgestockt oder neu gebaut von Lauscha - das war ein lange Zeit erfolgreiches Textil-Billiggeschäft, das im Umkreis um diese Kreuzung drei Geschäfte hatte, heute ein türkischer Supermarkt.
Vom nächsten Haus stadteinwärts erkennt man noch die beiden Erkerreihen, die Geschoßanzahl stimmt, die Dachaufbauten sind weg und offensichtlich Dachgeschoßwohnungen eingebaut.
Vor der Kreuzung rechts das Eckhaus: ehemals Konditorei Tirolermandl, jetzt Kent. Der Ziergiebel am stadtauswärtigen Ende ist noch vorhanden, die beiden Türmchen fehlen, der Erker an der Ecke ist am alten Bild zu erahnen.
Das nächste, einstöckige Haus existiert in veränderter Form noch heute
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #657 am: 08. August 2016, 09:45:50 »
Die holzverschalten Feuermauern wundern mich ein wenig, ist doch Holz alles andere als feuerresistent.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #658 am: 08. August 2016, 09:56:50 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #659 am: 08. August 2016, 11:28:10 »
Ja, also jetzt bin ich mir 100%ig sicher.
Das Haus ganz rechts hat heute noch die gleichen Fensterverzierungen wie auf dem Bild.
Das Eckhaus ehemals Tirolermandl (ewig schade um die Konditorei!!!) hat rechts oben noch immer diesen Ziergiebel, wie schon bemerkt wurde.
Die Gasse dort ist also die Reinlgasse. Auch wenn sie hier sehr schmal wirkt. Vielleicht die perspektivische Verzerrung.
Das niedrige Haus, wo dann später der LAUSCHA in einem modernen, aber immer noch niedrigen Gebäude war, sieht zwar klein aus, aber ist wohl wegen der Verzerrung so.
Das Haus danach hat noch heute die gleichen zwei Fassadenvorsprünge wie damals. Also doch eindeutig!!!

Die Gleise des heutigen 10ers sind da schon gelegen, sind aber nicht erkennbar.
Die Oberleitung, die quer verläuft, kann man jedoch erkennen.
Die Bäume links sind ebenfalls ein Hinweis auf den kleinen Platz, den die schräg einmündende Breitenseerstraße hier bildet.
Und ganz im Hintergrund die Baumreihe, die ab Johnstraße entlang der Hütteldorfer Straße stadteinwärts zu sehen ist, besteht heute noch.

also: HURRA! Rätsel gelöst!