Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 483612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #90 am: 24. April 2012, 20:18:01 »
Die Routentafeln auf dem Bus deuten nicht darauf hin, dass er außerhalb des Gürtels unterwegs war.
Das sind meines Erachtens keine Routentafel sondern Tarifangaben, und die scheinen eher fest montiert zu sein. Dort, wo die Routentafel sein sollte, steht "Sonderwagen". Und der Menschen- und Schwarzkapplerauflauf scheint mir auch eher auf einen Sondereinsatz hinzudeuten.

Wo gäbe es innerhalb des Gürtels so großzügig angelegte Straßen mit einerseits kaum Straßenbahngleisen und andererseits einem Wirtschaftsbetrieb ohne häusliche Verbauung?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #91 am: 24. April 2012, 20:29:48 »
Meines Erachtens ist das die Pernerstorfergasse. Soviel ich jetzt auf die Schnelle sagen kann, wurde 1921 die Garage Pernerstorfergasse in den kurz davor für den Straßenbahnbetrieb aufgelassenen Hallen eröffnet. Ebenfalls 1921 wurden die damaligen Stockbusse von Vorgarten in die Pernerstorfergasse umstationiert. Möglicherweise handelt es sich um die offizielle Eröffnungsfahrt von der neuen Garage aus.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #92 am: 24. April 2012, 20:45:47 »
Übrigens, ein interessanter Werbefilm für den Autobusverkehr aus den 20er Jahren: 192x-xx-xx Wien Autobus

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #93 am: 24. April 2012, 20:56:27 »
Meines Erachtens ist das die Pernerstorfergasse. Soviel ich jetzt auf die Schnelle sagen kann, wurde 1921 die Garage Pernerstorfergasse in den kurz davor für den Straßenbahnbetrieb aufgelassenen Hallen eröffnet. Ebenfalls 1921 wurden die damaligen Stockbusse von Vorgarten in die Pernerstorfergasse umstationiert. Möglicherweise handelt es sich um die offizielle Eröffnungsfahrt von der neuen Garage aus.
Mir ist nicht geläufig, wo sich die Busgarage genau befunden haben soll. Hier ist ein aktuelles Luftbild aus Bing:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
War das die Halle zwischen Pernerstorfergasse und Erlachgasse, wo heute die freie Abstellfläche ist?

Ich tu mir aber schwer, die Stelle des Photos dort zu lokalisieren. Die Straßen auf dem Photo scheinen mir eher breiter zu sein, als es die schmale Pernerstorfergasse oder Erlachgasse sind.

Können wir uns einigen, daß Rudolfsheim definitiv falsch ist?

Erweiterung meiner Beobachtungen: Mir fällt gerade auf, daß auf dem Autobus etwas von 5 und 10 (Kronen, Groschen) steht. 1921 gab es jedenfalls noch keine Groschen. Kann ein Fahrpreis von 5 und 10 Kronen 1921 realistisch gewesen sein? Lt. dem Film in Youtube waren es späöter jedenfalls 10 und 20 Groschen.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #94 am: 24. April 2012, 21:11:20 »
Straßenbahn Wintervergnügen 1931

Handelt es sich bei diesem Bild um die Endstelle der Linie 360 in Mauer ??
Das würde ich bezweifeln. Mich stört der M mit dem Zielschild "???? Ring".

Würde eher auf den Westen bis Nordwesten tippen (zw. Hütteldorf und Grinzing).

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #95 am: 24. April 2012, 21:14:59 »
@ Conducteur: Schau dir den Gleisplan des alten Bahnhofs Favoriten im Bahnhofsthread an. Die Achse Jagdgasse setzte sich über die Pernerstorfergasse fort und dort befanden sich beidseits davon die Hallen, die dann vom Autobus genutzt wurden. Auch die auf dem Luftbild zu sehende Halle zwischen Erlachgasse und Pernerstorfergasse hatte der Autobus in Verwendung. Welchem Zweck sie früher gedient hat weiß ich nicht. Das heutige Freigelände des Bahnhofs Favoriten war bis zu ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg die Halle V.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #96 am: 24. April 2012, 21:21:31 »
Jetzt verzweifle ich: Ich weiß eigentlich nicht, wo ich dieses Photo bei der Straßenbahnremise Rudolfsheim hintun soll. Ich zweifle, ob diese Angabe auf Wikipedia richtig ist.

Wenn, dann ist es die Ecke Anschützgasse Mariahilfer Straße.
Die Mauer schaut aus, als ob da ein Haus abgerissen wurde und die Erdgeschoßmauer als Grundstücksabgrenzung stehen gelassen wurde.
Die Gehsteigkante im Vordergrund die Haltestelle Richtung Stadt - die war früher  von den Schienen ein Stück entfernt war.
Der angesprochene Quertrakt könnte Hollergasse 54 sein, das könnte auch vom Winkel her stimmen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #97 am: 24. April 2012, 21:43:33 »
Können wir uns einigen, daß Rudolfsheim definitiv falsch ist?
Ich würde meinen, ja.

Zitat
Erweiterung meiner Beobachtungen: Mir fällt gerade auf, daß auf dem Autobus etwas von 5 und 10 (Kronen, Groschen) steht. 1921 gab es jedenfalls noch keine Groschen. Kann ein Fahrpreis von 5 und 10 Kronen 1921 realistisch gewesen sein? Lt. dem Film in Youtube waren es späöter jedenfalls 10 und 20 Groschen.
Inflationszeit?

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #98 am: 24. April 2012, 21:57:22 »
Zitat
Erweiterung meiner Beobachtungen: Mir fällt gerade auf, daß auf dem Autobus etwas von 5 und 10 (Kronen, Groschen) steht. 1921 gab es jedenfalls noch keine Groschen. Kann ein Fahrpreis von 5 und 10 Kronen 1921 realistisch gewesen sein? Lt. dem Film in Youtube waren es später jedenfalls 10 und 20 Groschen.
Inflationszeit?
Ein Fahrpreis von 5 und 10 Kronen könnte stimmen. Habe gerade Lebensmittelpreise vom Mai 1921 recherchiert:
  • 1l Milch: 45 Kr.
  • 10 Eier: 12 Kr.
  • 1kg Brot: 34 Kr.
  • 1kg Zucker: 220 Kr.
  • 1l Bier: 25 Kr.
Quelle: Roland Pixner, Kann man einen Wandel bei den Lebensverhältnissen der Arbeiterschaft in Wien von 1918 bis 1929 konstatieren?, Diplomarbeit
Abs. 6.6.1
http://books.google.at/books?id=iT52XupnHy8C&pg=PA50&lpg=PA50&dq=Brot+1921+Kronen+Wien&source=bl&ots=X1gikKIfNo&sig=2R-x1Xn4r7PVmKoooyh5DhKBGpM&hl=de&sa=X&ei=SfuWT5m8Hs6L4gSPidxG&sqi=2&ved=0CDwQ6AEwBA#

An anderer Stelle steht, daß 1 kg Steinkohle 1921 noch 8 Kronen gekostet hat und die Inflationsspirale ab Herbst 1921 voll zuschlug. Die astronomischen Preise begannen sich also erst ab Herbst 1921 und dann 1922 zu entwickeln. Mir kam der Fahrpreis ursprünglich nämlich zu niedrig vor. Da habe ich mich aber wohl getäuscht.

Eine damalige Fahrpreistafel habe ich noch nicht ausfindig machen können.



Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #99 am: 24. April 2012, 22:13:27 »
@ Conducteur: Schau dir den Gleisplan des alten Bahnhofs Favoriten im Bahnhofsthread an. Die Achse Jagdgasse setzte sich über die Pernerstorfergasse fort und dort befanden sich beidseits davon die Hallen, die dann vom Autobus genutzt wurden. Auch die auf dem Luftbild zu sehende Halle zwischen Erlachgasse und Pernerstorfergasse hatte der Autobus in Verwendung. Welchem Zweck sie früher gedient hat weiß ich nicht. Das heutige Freigelände des Bahnhofs Favoriten war bis zu ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg die Halle V.
Danke für den Hinweis. Hier das Luftbild von Bing:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dann sind die folgenden Angaben aber definitiv falsch:
http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Betriebsgarage_Pernerstorfergasse_(Prg)
Dort wird behauptet, daß diese Garage erst am 11. Februar 1929 in Betrieb genommen wurde.

Ich zweifle aber, daß das Photo dort in die Pernerstorfergasse passen kann. Nicht nur wegen der Straßenbreite. Auf dem Luftbild sind überall Jahrhundertwendehäuser zu erkennen, ausgenommen dort, wo der Bahnhof bzw. die Garage war. Es bleibt meines Erachtens nirgends Platz für den "Lagerplatz" hinter der Autobusmotorhaube. Und so wie die Einfahrt zu diesem "Lagerplatz" ausschaut, kann es sich meines Erachtens nicht um einen Teil des Bahnhofs bzw. der Garage gehandelt haben. Das müßte ein privater Betrieb gewesen sein.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #100 am: 24. April 2012, 22:15:53 »
Das würde ich bezweifeln. Mich stört der M mit dem Zielschild "???? Ring".

Würde eher auf den Westen bis Nordwesten tippen (zw. Hütteldorf und Grinzing).
Neuwaldegg wäre auch noch ein Tipp. Die Zielangabe auf der Routentafel müßte dann "Hernalser Gürtel" lauten und zu einer 43er-Einlage gehören.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #101 am: 24. April 2012, 22:40:35 »
Jetzt verzweifle ich: Ich weiß eigentlich nicht, wo ich dieses Photo bei der Straßenbahnremise Rudolfsheim hintun soll. Ich zweifle, ob diese Angabe auf Wikipedia richtig ist.

Wenn, dann ist es die Ecke Anschützgasse Mariahilfer Straße.
Die Mauer schaut aus, als ob da ein Haus abgerissen wurde und die Erdgeschoßmauer als Grundstücksabgrenzung stehen gelassen wurde.
Die Gehsteigkante im Vordergrund die Haltestelle Richtung Stadt - die war früher  von den Schienen ein Stück entfernt war.
Der angesprochene Quertrakt könnte Hollergasse 54 sein, das könnte auch vom Winkel her stimmen.

Hannes
Die Hollergasse 54 für den Quertrakt scheidet meines Erachtens aus. Hier ein Bing Luftbild:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieses Eckhaus Hollergasse / Schwendergasse hat auf dem Luftbild nur EG + 2 Stockwerke, am Photo gibt es aber EG + 3 Stockwerke.

Wenn dort irgendwo am Eck, dann muß der Quertrakt in der Anschützgasse stehen und der Längstrakt in der Schwendergasse. Die Anzahl der Stockwerke würde passen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Haustor sieht allerdings anders aus. Außerdem müßte sich der "Lagerplatz" an Stelle des am Bing Luftbild eingerüsteten Hauses befinden, und der Autobus käme dann direkt aus dem Bahnhof heraus und böge dann in die Schwendergasse Richtung stadteinwärts ein. Sieht diese Stelle wie eine Bahnhofseinfahrt bzw. Ausfahrt aus? Wo wären dann die Fahrdrähte der Gleise in der Schwendergasse/Mariahilfer Straße Richtung stadteinwärts abgespannt? Vielleicht durch mitten auf  der Straße stehende Masten? Möglich wäre es.

Was aber meines Erachtens wieder nicht paßt, sind die Schornsteine am Quertrakt. Auf dem Photo sind klar 1 großer und drei kleine zu erkennen. Auf dem Luftbild scheinen es klar weniger zu sein.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #102 am: 24. April 2012, 22:54:47 »
Zitat
Dieses Eckhaus Hollergasse / Schwendergasse hat auf dem Luftbild nur EG + 2 Stockwerke, am Photo gibt es aber EG + 3 Stockwerke.
Gerade in der Gegend sind aber nach dem Krieg teilweise beschädigte Stockwerke einfach entfernt worden (z.B. Schwendergasse/Anschützgasse, das hat auf die Art 2 Stockwerke verloren).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #103 am: 24. April 2012, 23:31:18 »
Zitat
Dieses Eckhaus Hollergasse / Schwendergasse hat auf dem Luftbild nur EG + 2 Stockwerke, am Photo gibt es aber EG + 3 Stockwerke.
Gerade in der Gegend sind aber nach dem Krieg teilweise beschädigte Stockwerke einfach entfernt worden (z.B. Schwendergasse/Anschützgasse, das hat auf die Art 2 Stockwerke verloren).
Richtung Hollergasse? Das müßte dann aber dort stehen, wo sich auf dem Photo der "Lagerplatz" befindet. Was wäre dann der Grund für den 2. weit vorgezogenen Gehsteig in der Schwendergasse? Die Schwendergasse ist ja dort in diesem Abschnitt nicht so breit. Und was wäre dann der Grund für den Oberleitungsmast? Aus der Anschützgasse kamen ja keine Gleise. D.h. die Autobusse sollen aus der Anschützgasse kommen? Ich bezweifle das.

Wenn Rudolfsheim, dann wäre ich eher noch für die Variante mit Autobus aus der Remise kommend. Mir fehlen aber Quellen bzw. muß ich meine vorhandenen erst durchforsten, um diese Hypothese jetzt verifizieren oder falsifizieren zu können. Wann das auf dem Luftbild eingerüstete Haus erbaut wurde, müßte sich ja leicht eruieren lassen.

Habe leider auch kaum Quellen über diese alten Stockbusse parat. In die Garagehallen, die auf dem YouTube-Video gezeigt werden, dürften diese Austobusse aber nicht hineingepaßt haben. Bei den Einfahrtstoren haben ja nach dem Video zu schließen gerade die einstöckigen durchgepaßt.h

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #104 am: 24. April 2012, 23:33:35 »
Wenn, dann ist es die Ecke Anschützgasse Mariahilfer Straße.
Die Mauer schaut aus, als ob da ein Haus abgerissen wurde und die Erdgeschoßmauer als Grundstücksabgrenzung stehen gelassen wurde.
Die Gehsteigkante im Vordergrund die Haltestelle Richtung Stadt - die war früher  von den Schienen ein Stück entfernt war.
Der angesprochene Quertrakt könnte Hollergasse 54 sein, das könnte auch vom Winkel her stimmen.
Die Hollergasse 54 für den Quertrakt scheidet meines Erachtens aus. Hier ein Bing Luftbild:

Hollergasse 54 ist auf der anderen Straßenseite und existiert in der damaligen Form nicht mehr.

Ich hab mich jetzt noch einmal intensiv damit auseinander gesetzt und auf Wienplan-Kulturgut nachgeschaut. Die beiden Häuser Mariahilfer Straße 221 und 223 sind Baujahr 1914, damit müsste die Baulücke zum Aufnahmezeitpunkt schon verbaut gewesen sein.

Zum Fahrpreis: Am Bild sind oberhalb der Zahlen 5 und 10 jeweils eindeutig die Buchstaben "Kr" zu sehen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.