Autor Thema: Schaffnerschule  (Gelesen 28641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Schaffnerschule
« Antwort #15 am: 09. April 2013, 17:15:09 »
Sehe ich das richtig: Lyra-Bügel sind gesteckt, d.h. am Dach sind Rohre drehbar gelagert, in denen dann der eigentliche Bügel steckt, während die anderen Stromabnehmern geschraubt sind?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Schaffnerschule
« Antwort #16 am: 09. April 2013, 19:36:02 »
Der Bügelbock ist natürlich auf dem Dach fix montiert, aber der Lyrabügel selbst wird nur aufgesteckt.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Schaffnerschule
« Antwort #17 am: 09. April 2013, 23:49:10 »
Zeichnungen Lyra

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Schaffnerschule
« Antwort #18 am: 10. April 2013, 00:28:04 »
nicht drehbar sondern schwenkbar

Alter SGP Motorenbauer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Schaffnerschule
« Antwort #19 am: 10. April 2013, 07:45:42 »
Waren eigentlich die Funken beim Bügelumlegen zum Richtungswechsel z.B. bei Linie 72 und 106 unvermeidbar, oder nur einfach nur Schlamperei?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Schaffnerschule
« Antwort #20 am: 10. April 2013, 08:23:38 »
Waren eigentlich die Funken beim Bügelumlegen zum Richtungswechsel z.B. bei Linie 72 und 106 unvermeidbar, oder nur einfach nur Schlamperei?
Bei vorschriftsmäßiger Vorgangsweise war eine Funken- oder Lichtbogenbildung zumindest weitestgehend vermeidbar.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Schaffnerschule
« Antwort #21 am: 10. April 2013, 08:57:44 »
Waren eigentlich die Funken beim Bügelumlegen zum Richtungswechsel z.B. bei Linie 72 und 106 unvermeidbar, oder nur einfach nur Schlamperei?
Bei vorschriftsmäßiger Vorgangsweise war eine Funken- oder Lichtbogenbildung zumindest weitestgehend vermeidbar.
Ich nehme an, dass ein Umlegen nur mit Fahrschalter auf Stufe 0 bzw. einer Bremsstufe vorgesehen war. Also mit noch angelegtem Bügel etwas Schwung holen - Fahrschalter auf 0 - Bügel umlegen. So wurde es zumindest an den Tramwaytagen, die in der HW stattgefunden haben und wo vor der HW-Einfahrt umgekuppelt wurde, praktiziert. 
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Schaffnerschule
« Antwort #22 am: 10. April 2013, 11:06:21 »
Wo im Netz gibts den überhaupt noch "Umlegestellen"?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Schaffnerschule
« Antwort #23 am: 10. April 2013, 11:49:29 »
Wo im Netz gibts den überhaupt noch "Umlegestellen"?

Vor der HW gibts eine, sogar mit Schild (Bügel hier umlegen).
Vor dem Bhf. Rudolfsheim ist es möglich, da die Oberleitung sehr hoch hängt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Schaffnerschule
« Antwort #24 am: 10. April 2013, 13:18:40 »
Wo im Netz gibts den überhaupt noch "Umlegestellen"?

Vor der HW gibts eine, sogar mit Schild (Bügel hier umlegen).
Vor dem Bhf. Rudolfsheim ist es möglich, da die Oberleitung sehr hoch hängt.

mfG
Luki
Bei der Abstellhalle Gürtel und im Museum gibt es noch solche Tafeln.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Schaffnerschule
« Antwort #25 am: 10. April 2013, 21:34:23 »
Also nur mehr diese vier Stellen? Dann gleich mal die nächste Frage diesbezüglich. Wann werden diese heutzutage noch benötigt bzw. wann verwendete man diese letztmalig?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Schaffnerschule
« Antwort #26 am: 10. April 2013, 22:04:54 »
Der letztmalige Einsatz des Bügelumlegens im Linienverkehr war auf Linie 17 am Kagraner Platz bis 03.09.1971. Bei der geteilten Linienführung der Linie 62 wegen Kanalbaus in der Hetzendorfer Straße (17.02. - 26.08.1974) und Sperre der Philadelphiabrücke (19.06 - 22.08.1975) wurden zum Umkuppeln Fahrzeuge mit Scherenbügel eingesetzt, um sich das Umlegen des Bügels und eine Adaptierung der Fahrleitung zu ersparen.

LG nord22

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Schaffnerschule
« Antwort #27 am: 10. April 2013, 22:49:13 »
Also nur mehr diese vier Stellen? Dann gleich mal die nächste Frage diesbezüglich. Wann werden diese heutzutage noch benötigt bzw. wann verwendete man diese letztmalig?
Mindestens diese vier. Kann durchaus auf anderen Bahnhöfen auch noch welche geben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Schaffnerschule
« Antwort #28 am: 10. April 2013, 22:52:45 »
Bei der Abstellhalle Gürtel und im Museum gibt es noch solche Tafeln.

 :D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Schaffnerschule
« Antwort #29 am: 10. April 2013, 23:11:30 »
Das ist die einzige Stelle die ich selber kannte, vor meiner Frage.
@Tramway.at Hast du dir, bei den Bildern, das Stockerl von unserer Linie 38 ausgeborgt?  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr