Autor Thema: Linie 18  (Gelesen 189306 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie 18
« Antwort #495 am: 15. April 2021, 19:56:44 »
Am 5er weiß ich nicht so genau. Als Kind sind die F, E, E1 solo gefahren. Und ich glaube auch T2 mit c3. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Zwischen 1970 und 1982 fuhren am 18er auch fallweise T2-c2/3; am 5er zwischen 1962 und 1964 und dann wieder zwischen 1974 und 1979!

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 18
« Antwort #496 am: 15. April 2021, 20:55:25 »
Am 5er weiß ich nicht so genau. Als Kind sind die F, E, E1 solo gefahren. Und ich glaube auch T2 mit c3. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Mit Sicherheit auch am 5er!
Und hier ein Belegfoto vom 8er, 26.5.1989!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 18
« Antwort #497 am: 15. April 2021, 21:10:28 »
Als sie in Rudolfsheim waren, sind sie auf allen Rudolfsheimer Beiwagenlinien gefahren (die waren alle am Broseband).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 18
« Antwort #498 am: 12. August 2022, 20:54:22 »
E1 4764 +  c3 1181 der Linie 18 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Erdberg. Die Ausfahrt wird von einem Revisor mit Signalfahne gesichert (Foto: Simon, Archiv Dr. Peter Standenat, 24.09.1983). Eine rare Aufnahme, welche das Befahren der Gleisverbindung in die Fruethstraße zeigt. Fraglich ist, ob Einschubfahrten des 18er regelmäßig über diese Gleisverbindung geführt wurden.

LG nord22 

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 18
« Antwort #499 am: 12. August 2022, 22:31:21 »
Das ist ein "Stadion-18er" (nach Spielende) aus Rudolfsheim.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 18
« Antwort #500 am: 13. August 2022, 09:05:49 »
Das ist ein "Stadion-18er" (nach Spielende) aus Rudolfsheim.

Eine Stadioneinlage mag es gewesen sein, aber ich muss dich trotzdem enttäuschen: 4764+1181 waren zum Aufnahmezeitpunkt in ERB stationiert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 18
« Antwort #501 am: 19. Juni 2023, 20:06:57 »
Mehr Baustellendokumentation als Tramwayfoto, trotzdem ein zeitgeschichtliches Dokument: der Bau der UStrab und der autogerechte Ausbau des Gürtels bedingte oberirdische Gleisprovisorien. B 57 + b + b der Linie 18 am Margaretengürtel sehr wahrscheinlich 1968 (Foto: Dr. Werner Frank).

LG  nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 18
« Antwort #502 am: 20. November 2023, 23:26:08 »
M 4130 + d2 5075 + d2 5115 am Rennweg  (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 30.10.1954).

LG nord22

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 18
« Antwort #503 am: 25. November 2023, 18:12:56 »
Ein Oberleitungsgebrechen (Fahrdrahtbruch) machte am 6. März 1989 die Umleitung der Linie 18 notwendig.
E1 4522+c2 1058 in der Dörfelstraße vor dem Abbiegen Richtung Meidlinger Hauptstraße.
Der Triebwagen wurde am 5. September 2017 und der Beiwagen bereits am 13. September 1991 ausgemustert.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 18
« Antwort #504 am: 27. November 2023, 20:53:18 »
Ein Oberleitungsgebrechen (Fahrdrahtbruch) machte am 6. März 1989 die Umleitung der Linie 18 notwendig.
E1 4522+c2 1058 in der Dörfelstraße vor dem Abbiegen Richtung Meidlinger Hauptstraße.
Der Triebwagen wurde am 5. September 2017 und der Beiwagen bereits am 13. September 1991 ausgemustert.

Auch wenn die meisten die Busse nicht mögen, sind für mich hier, gemeinsam mit dem E1, die schönsten Fahrzeuge der 80er-Jahre auf einem Bild versammelt.  :)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Linie 18
« Antwort #505 am: 28. November 2023, 08:55:48 »
Auch wenn die meisten die Busse nicht mögen, sind für mich hier, gemeinsam mit dem E1, die schönsten Fahrzeuge der 80er-Jahre auf einem Bild versammelt.  :)

Ja, die DD hatten schon ihren eigenen Reiz. Als ich meinen Kindern erstmals davon erzählt habe, konnten sie sich solche Busse gar nicht vorstellen - ein Kurzbesuch in London hat dann zur Wissenserweiterung beigetragen.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 18
« Antwort #506 am: 24. Dezember 2023, 09:25:37 »
Winterstimmung mit E1 4523 + c3 1238 am Mariahilfer Gürtel (Foto: Paul Schaffner, 20.12.2010).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 18
« Antwort #507 am: 12. Februar 2024, 23:06:13 »
G3 2105 + d2 5102 + d2 5075 beim Zentralfriedhof 3. Tor (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 29.10.1955).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 18
« Antwort #508 am: 13. Februar 2024, 09:28:46 »
G3 2105 + d2 5102 + d2 5075 beim Zentralfriedhof 3. Tor (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 29.10.1955).

Was bedeutet dieses S-Zetterl hinter der Windschutzscheibe?
Ich kannte für Verstärkerzüge bislang nur das Zebrasignal.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 18
« Antwort #509 am: 13. Februar 2024, 09:47:16 »
G3 2105 + d2 5102 + d2 5075 beim Zentralfriedhof 3. Tor (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 29.10.1955).

Was bedeutet dieses S-Zetterl hinter der Windschutzscheibe?

Stapelzug.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!