Autor Thema: Linie 26  (Gelesen 151446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 26
« Antwort #15 am: 02. November 2011, 11:31:46 »
Nestroybrücke (Reichsbrücke)

Die Brücke hieß niemals Nestroybrücke. "Johann Nestroy" war nur der Name des zur Ausführung gelangten Siegerprojektes beim Architekturwettbewerb.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 26
« Antwort #16 am: 02. November 2011, 11:36:40 »
Nestroybrücke (Reichsbrücke)

Die Brücke hieß niemals Nestroybrücke. "Johann Nestroy" war nur der Name des zur Ausführung gelangten Siegerprojektes beim Architekturwettbewerb.

Dazu eine "offizielle" Info der Stadt Wien:
http://www.wien.gv.at/verkehr/brueckenbau/baustellen/reich130.html
Zitat
Seit dem Neubau der Reichsbrücke 1976-1980 wird immer wieder kolportiert, dass seit diesem Zeitpunkt die Brücke "Nestroy-Brücke" heißt. Das ist natürlich nicht richtig. Die Brücke heißt weiterhin Reichsbrücke. Die Irritation ist aus dem Grund aufgekommen, da das Siegerprojekt bei der Einreichung "Johann Nestroy" genannt wurde, wegen der Lösung der U-Bahn-Trasse im inneren und des Individualverkehrs oben ("Zu ebener Erd und im ersten Stock").

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 26
« Antwort #17 am: 09. März 2012, 12:35:42 »
Ein weiteres Foto der Linie 26. Diesmal in der Lassallestraße, etwa Höhe Wolfgang Schmälzl Gasse. Die Gebäude im Hintergrund sind längst modernen Bürobauten gewichen. Vergleiche Foto Linie 22, E1 4817-c3 in der Lassallestraße vom 4. März 2012!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 26
« Antwort #18 am: 09. März 2012, 12:40:43 »
Die Bügel der zwei 26er im Vordergrund schauen fast aus wie eine Doppelschere.  :)

Die Gegend hat sich echt total gewandelt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 26
« Antwort #19 am: 09. März 2012, 12:46:04 »
Die Bügel der zwei 26er im Vordergrund schauen fast aus wie eine Doppelschere.  :)

Die Gegend hat sich echt total gewandelt.

Ja stimmt, Coolharry! Damals in meinen sehr jungen Jahren, war ich froh, halbwegs scharfe Fotos zuwege zu bringen! Und mit dem Material musste man noch sparsam umgehen, ein 36er Sw.Film war auch nicht so billig, und erst die Ausarbeitung, obwohl Farbe noch mehr kostete! 36 Farbbilder mit Entwicklung ca. 330 Schilling!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 26
« Antwort #20 am: 09. März 2012, 16:08:45 »
Ein weiteres Foto der Linie 26. Diesmal in der Lassallestraße, etwa Höhe Wolfgang Schmälzl Gasse. Die Gebäude im Hintergrund sind längst modernen Bürobauten gewichen. Vergleiche Foto Linie 22, E1 4817-c3 in der Lassallestraße vom 4. März 2012!
Moment, Moment: ein Foto eines 22ers am 4. März. 2012?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 26
« Antwort #21 am: 09. März 2012, 16:40:32 »
Moment, Moment: ein Foto eines 22ers am 4. März. 2012?

Im Dateinamen steht als Aufnahmezeitpunkt ohnedies August 1982.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26
« Antwort #22 am: 09. März 2012, 18:12:38 »
Ein weiteres Foto der Linie 26. Diesmal in der Lassallestraße, etwa Höhe Wolfgang Schmälzl Gasse. Die Gebäude im Hintergrund sind längst modernen Bürobauten gewichen. Vergleiche Foto Linie 22, E1 4817-c3 in der Lassallestraße vom 4. März 2012!
Moment, Moment: ein Foto eines 22ers am 4. März. 2012?
Ich schätze, damit wird ein Foto eines 22ers in einem Beitrag vom am 4. März 2012 gemeint sein. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 26
« Antwort #23 am: 09. März 2012, 18:36:13 »
Und ich schätze, das haben alle (bis auf einen) durchschaut!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 26
« Antwort #24 am: 09. März 2012, 19:19:21 »
Und ich schätze, das haben alle (bis auf einen) durchschaut!  8)
Der hat's auch durchschaut, er wollte nur witzig sein. Schön, hat nicht ganz geklappt...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 26
« Antwort #25 am: 23. September 2012, 09:38:57 »
Als am 26 wegen des Einsturzes der Reichsbrücke M Züge fuhren! Die Beiwagen hängte man sehr bald ab und so blieb es bei einer "Transdanubischen Expresslinie", Foto August 1976, Stadlau Endstelle Zschokkegasse!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26
« Antwort #26 am: 29. September 2012, 01:55:06 »
Hätte auch in den Reichsbrückenthread gepasst... ein kleiner Stau auf der Reichsbrückenrampe beim Mexikoplatz. Zwischen all den modernen Zügen hat sich ein M-Zweiwagenzug "versteckt". 19. Juli 1974, Kurt Rasmussen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 26
« Antwort #27 am: 09. Oktober 2012, 11:42:39 »
Da es ja auch schon ziemlich historisch ist, stelle ich es hier rein. Bau bzw. Neubau der Donaufelderstraßefür die Linie 26 im Jahre 1979. Damals fuhr noch der 27a! Links ein Bus vermutlich 5G-U10, wenns wer besser weiß, bitte aufzeigen!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 26
« Antwort #28 am: 09. Oktober 2012, 12:05:44 »
Super Bild (gibt es noch mehrere?). Bei der Bezeichnung für den Bus; feinere Typenunterschiede sind ja nicht zu erkennen aber dem Wagenkaseten nach - U10 stimmt sicher, genügt auch.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 26
« Antwort #29 am: 09. Oktober 2012, 12:09:01 »
Super Bild (gibt es noch mehrere?). Bei der Bezeichnung für den Bus; feinere Typenunterschiede sind ja nicht zu erkennen aber dem Wagenkaseten nach - U10 stimmt sicher, genügt auch.

Ja gibt es noch einge, muss sie aber suchen und ein wenig bearbeiten! Bin dort (Kagran) aufgewachsen und habe noch den 317 als knapp 6 jähriger in Erinnerung. Das war für mich schon Grund zum Feiern, das sie die Donaufelder Straße wieder für die Straßenbahn fit machten!