Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032616 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2475 am: 12. April 2021, 09:34:16 »
RW113+RB513 sind nun abgestellt und werden vorrauslichtlich ausgemustert.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2476 am: 14. April 2021, 12:47:29 »
Kommendes Wochenende findet ein Weichentausch in Bieżanów statt. Die Linien 3, 9 und 13 werden bis Prokocim gekürzt.


Darüber hinaus wurde HY862 heute in der Früh ausgeliefert. Damit sind insgesamt 33 Stadler Lajkonik in Krakau. Drei (HY860, HY862 und HY863) warten auf ihre Abnahme. HY863 habe ich vor ca. einer Stunde durch die Starowiślna Richtung Podgórze mit Werkstattpersonal an Bord fahren gesehen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2477 am: 17. April 2021, 19:01:11 »
2071 der Linie 13 am Allerheiligenplatz (Foto: Kevin Cotterell, 06.10.2013).

LG nord22

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2478 am: 17. April 2021, 19:23:26 »
2071 der Linie 13 am Heiligengeistplatz (Foto: Kevin Cotterell, 06.10.2013).
Danke für das Foto, doch das ist der Plac Wszystkich Świętych; und wenn schon auf deutsch übersetzt, also der Allerheiligenplatz… Hmm, sind die Farben künstlerisch verfremdet?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2479 am: 17. April 2021, 19:43:54 »
Der Fotograf K. Cotterell hat seinen Fokus nicht vorrangig auf Tramwayfotografie; die Farben dürften etwas nach britischem Geschmack verändert sein.

nord22 

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2480 am: 17. April 2021, 19:46:14 »
Hmm, sind die Farben künstlerisch verfremdet?

Na, und wie! Zum Vergleich ein unbearbeitetes Foto vom 5. August 2014 (ich habe extra ein zur obigen Aufnahme möglichst nahes Datum gesucht):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2481 am: 18. April 2021, 13:16:36 »
Gestern nutzte ich die Gelegenheit, Lajkonikgarnituren in der Schleife Prokocim zu fotografieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wollte eigentlich mit einem 105Na nach Prokocim fahren. Ich sah am Rondo Grzegórzeckie den sich bereits nähendern Zug. Später merkte ich, wie er rechts in die Grzegórzecka abbog, anstatt gerade aus weiterzufahren. Zudem war der hintere Wagen auf- dafür der vordere abgebügelt. Am Haltestellendisplay stand vorher noch eine Minutenangabe, mittlerweile jeodch Planzeit. Da dachte ich mir bereits, dass das wohl nichts wird. Einige Minuten später kam dann der am Bild gezeigte NGT6 als 9er, der als Reservezug einsprang.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Schleife enstanden in den letzten Jahren einige Wohnungen. Ein 13er beim Befahren der Schleife Prokocim.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Einstiegshaltestelle steht dieser NGT8 eine Zeit lang. Die Fahrerin hat den Zieltext noch nicht umgestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Richtung Bieżanów ist das Gleis gesperrt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Reservezug macht sich auf langsam für den nächsten Kurs nach Mistrzejowice bereit. Später war der NGT6 dann als unidentifiziertes Fahrzeug im System, d.h. auf den Haltestellendisplays war er zwar in Echtzeit angekündigt, auf der Karte konnte man allerdings nicht sehen, welche Type im Einsatz ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leider waren nur 105er mit LEDs am 9er. Hier wird zwar das Liniensignal invers dargestellt, aber beim Zieltext hat sich der Fahrer geirrt. Normalerweise wäre Nowy Bieżanów richtig, nur dieses Wochenende nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 13er wird rein mit NGT6 betrieben. An Werktagen zur Hauptverkehrszeit unterstützen 105Na. Im Hintergrund kann man den Kirchturm der Kościół Matki Bożej Dobrej Rady (Maria-Mutter-vom-guten-Rat-Kirche) sehen. Dieser wurde erst 2017 fertiggestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gruppenbild in der Ausstiegshaltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT8 bei der Ausfahrt aus der Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Fahrer stellte sich, als er mich mit dem Fotoapparat sah, auf die Stufen der Fahrerkabinentür, damit man nicht sieht, dass er mit dem Handy telefoniert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Lajkoniki sind wahrscheinlich zum ersten Mal im Liniendienst in der Schleife Prokocim. Im Hintergrund sieht man die Kuppel des Pałac Jerzmanowskich (Jerzmanowski-Schloss, Jerzmanowski-Palais). Der Name ist etwas irreführend. Die Familie Jerzmanowski war eine Industriellenfamilie, die unter anderem als Kunstmäzen fungierte. Das Schloss entstand 1780. Etwas früher bauten die Besitzer Prokocims (Familie Wodzicki) einen Hof. Erazm Jerzmanowski kaufte das Schloss samt Park 1895. Nach dem Tod von Erazm, verkaufte Anna Jerzmanowska, seine Gattin, das Schloss an die Augustiner, die dort eine Schule einrichteten. Im 1. Weltkrieg hatte hier der Stab der Festung Krakaus seinen Sitz. Im Kommunismus war im Schloss ein Kinderheim. Heute haben dort unter anderem zwei Astronomieklubs ihren Sitz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Lajkonik in der Einstiegshaltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurze Zeit später kam ein Lajkonik als 3er. Hier sieht man den Zug bei der Einfahrt in die Schliefe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Lajkonik auf der Brücke über den Bahnhof Płaszów, dem zweitwichtigsten Bahnhof in Krakau.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch ein EU8N mit Wagennummer in neuer Schriftart.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2482 am: 27. April 2021, 08:39:15 »
Am 01.05. wird der Straßenbahnverkehr zwischen Kopiec Wandy und Kombinat wiederaufgenommen. Die Verstärkerlinie 44 bleibt bis auf Weiteres eingestellt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2483 am: 28. April 2021, 08:43:12 »
HY860 debütiert heute am 14er.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2484 am: 29. April 2021, 19:40:24 »
HW170 (der in schwarzer Reklame) steht angeblich teilweise ausgeschlachtet in Nowa Huta.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2485 am: 29. April 2021, 22:37:23 »
Na, und wie! Zum Vergleich ein unbearbeitetes Foto vom 5. August 2014 (ich habe extra ein zur obigen Aufnahme möglichst nahes Datum gesucht):
Bei Dir sieht's aber auch noch zusätzlich blasser aus, weil das Wetter widerlich ist. :D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2486 am: 30. April 2021, 18:40:19 »

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2487 am: 30. April 2021, 19:15:36 »
Laut einem Facebook Posting verlässt der Nürnberger Cafe Tram Gelenkwagen nun Krakau.

http://www.psmkms.krakow.pl/index.php/16-aktualnosci/3199-trzydziesty-czwarty-lajkonik-dotarl-do-krakowa-a-tramwaj-kafejka-opuszcza-krakow

Lt. dem Artikel wird die Cafe-Tram eventuell nach Breslau transportiert. Sie war ohnehin schon seit 2017/2018 nicht mehr im Einsatz. Der Wagen gehört übrigens nicht MPK, sondern Jordan, einem Reiseveranstalter.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2488 am: 02. Mai 2021, 17:59:36 »
Gestern und heute sind wegen des Jarmark Zwierzyniecki (Tiergartenjahrmarkts) am 20er Lajkoniki und NGT8 unterwegs. Besagte Veranstaltung ist auf den Błonia, der großen Wiese westlich der Altstadt. Zudem verkehrt auch der 6er, der sonst nur werktags im Einsatz ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT8 in der Haltestelle Poczta Główna (Hauptpost). Im Hintergrund der Pałac Prasy (Pressepalast).
Traditionell sind in Polen von 1.-3. Mai die Straßenbahnen beflaggt. Der 1. Mai heißt offiziell Staatsfeiertag, umgangssprachlich nennt man ihn aber Tag der Arbeit. Der 3. Mai ist ebenfalls ein Feiertag, anlässlich der Verfassung vom 3. Mai 1791. Der 2. Mai ist zwar kein Feiertag, im dem Sinn, dass man frei hat und Geschäfte geschlossen sind, allerdings gilt er als Festtag, da der Tag der Fahne und der Tag der Polonia gefeiert wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kein typisches Straßenbahnfoto, aber mir gefällt es, wie sich der NGT6 in der Wasserlacke spiegelt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Lajkonik in der Haltestelle Uniwersytet Jagielloński (Jagiellonenuniversität, der Hauptuniversität Krakaus). Wären die Passanten, die man links sieht, nicht gewesen, hätte ich den Wagen erhöht von einem Sockel neben dem Priesterseminar abbilden können. Immerhin erkannten die beiden das ich ein Foto machen wollte und wichen aus, sodass sie die Straßenbahn nicht verdeckten.  :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Al. 3. Maja (Allee des 3. Mai) liegt Rasengleis.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 6er verkehrten gestern seit langem wieder einmal EU8N. Sonst sind auf dieser Linie GT8N und manchmal auch noch ein GT8S unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser EU8N macht Werbung für das Budżet Obywatelski (Bürgerbudget). Dabei kann jeder ein Projekt einreichen. Eine Jury entscheidet dann, was zugelassen wird. Später kann jeder Einwohner Krakaus abstimmen und aus den Projekten auswählen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Lajkonik als 20er unterwegs nach Mały Płaszów. Die Wiese im Hintergrund sind die Błonia.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung fährt ein NGT8. Am linken Bildrand sieht man einen kleinen Teil des Stadions von Wisła Krakau.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas weiter östlich, näher zur Altstadt in der Piłsudskiego kann ich wieder einen Lajkonik aufnehmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf den Planty machte ich auch noch ein paar Fotos. Hier ein EU8N als 2er. Der Wagen wirbt für MPK als Arbeitgeber.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung fährt ein Krakowiak als 4er. Das markante Haus mit der Kugel am Dach ist das Dom pod Globusem (Haus zum Globus). Dieses wurde in den Jahren 1904-1906 erbaut und diente der Izba Przemysłowo-Handlowa (Industrie-Handelskammer) als Sitz. Heute beherbergt das Haus einen Verlag.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr auch nach Nowa Huta, um mir den renovierten Abschnitt zwischen Kombinat und Kopiec Wandy anzusehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich darf auch ein Foto eines E1 nicht fehlen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein E1 als 21er in Richtung Os. Piastów (Piastensiedlung).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später folgt ein 22er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rondo Mogilskie lauerte ich noch einem 105Na auf. Am Vormittag sah ich, wie der Zug als Przejazd Techniczny (Sonderzug) unterwegs war, um auf den 9er zu wechseln.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2489 am: 02. Mai 2021, 18:19:19 »
Danke für die wie immer feinen Fotos und aktuellen Eindrücke – wie sehr macht das doch Appetit, wieder eines schönen Tages wiedergewonnener Grundfreiheiten nach Krakau kommen zu können; es werden dann, wenn nix Dramatisches mehr passiert, wohl zwei Jahre seit dem letzten Ausflug dorthin sein, und wie immer in Krakau wird in diesen beiden Jahren viel weitergegangen sein. Die Strecke zwischen Kombinat und Kopiec Wandy sieht nunmehr nach einer echten Schnellfahrmöglichkeit aus – täuscht der Eindruck?

Der 1. Mai heißt offiziell Staatsfeiertag, umgangssprachlich nennt man ihn aber Tag der Arbeit. Der 3. Mai ist ebenfalls ein Feiertag
Au ja, wem sagst du das – da bin ich einmal mit voller Wucht in unerwartete Feiertage geraten… 8)