Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)  (Gelesen 247144 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #120 am: 29. November 2016, 21:10:32 »
Heut Abend prallten drei Güterwaggons gegen einen Zug der Linie S80, nachdem sie sich selbständig gemacht hatten. Der Zugverkehr zwischen Wien Hütteldorf und Wien Meidling bzw. Wien Penzing war bis 21 Uhr unterbrochen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #121 am: 29. November 2016, 21:31:58 »
Heut Abend prallten drei Güterwaggons gegen einen Zug der Linie S80, nachdem sie sich selbständig gemacht hatten. Der Zugverkehr zwischen Wien Hütteldorf und Wien Meidling bzw. Wien Penzing war bis 21 Uhr unterbrochen.

Betroffen war Zug 25055 (planmäßig 18:51 an Hütteldorf). Die Unfallstelle müsste kurz nach dem Ende des Bogens von der Wientalbrücke zur Einfahrt Hütteldorf liegen.

Parallelen zu Wieselburg vor ein paar Wochen sind rein zufällig.  :blank:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #122 am: 29. November 2016, 22:30:25 »
8 Personen wurden dabei verletzt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #123 am: 30. November 2016, 09:19:59 »
Heut Abend prallten drei Güterwaggons gegen einen Zug der Linie S80, nachdem sie sich selbständig gemacht hatten. Der Zugverkehr zwischen Wien Hütteldorf und Wien Meidling bzw. Wien Penzing war bis 21 Uhr unterbrochen.

Es war der Verkehr zwischen Hütteldorf und Hauptbahnhof unterbrochen. Ich war im Zug, wollte bis Meidling und musste an Hauptbahnhof aussteigen, um meine Fahrt mit einem Zug der Stammstrecke fortzusetzen. Warum nicht auch die S80 bis Meidling geführt wurde, wissen wohl nur die Götter ÖBB.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

öffi-dude

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #124 am: 30. November 2016, 10:29:02 »
Keine Kapazität zum wenden? Am Hbf kannst die S80 wenden ohne irgendeinen anderen Verkehr zu beeinträchtigen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #125 am: 30. November 2016, 15:03:58 »
Keine Kapazität zum wenden? Am Hbf kannst die S80 wenden ohne irgendeinen anderen Verkehr zu beeinträchtigen.

Wie wenden die Züge, die fahrplanmäßig in Meidling enden? Die schaffen das Wenden auch, ohne einen anderen Verkehr zu beeinträchtigen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #126 am: 30. November 2016, 15:08:07 »
Keine Kapazität zum wenden? Am Hbf kannst die S80 wenden ohne irgendeinen anderen Verkehr zu beeinträchtigen.

Wie wenden die Züge, die fahrplanmäßig in Meidling enden? Die schaffen das Wenden auch, ohne einen anderen Verkehr zu beeinträchtigen.

Für die gibt es westlich von Meidling Wendegleise und teilweise wende sie gleich am Bahnsteiggleis. Aber wenn ich Züge ausserplanmässig in Meidling wende, ist immer die Frage, ob für die Züge auch Platz ist und der Platz auch so lange vorhanden ist, wie der Zug dann in der Gegenrichtung benötigt wird. Denn was bringt es mir, wenn ich den Zug bis Meidling führe, ihn dann aber als Sonderzug dann bis Hauptbahnhof führen muss, da ich in Meidling keinen Platz für eine halbe Stunde abstellen habe.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #127 am: 30. November 2016, 15:17:48 »
Für die gibt es westlich von Meidling Wendegleise und teilweise wende sie gleich am Bahnsteiggleis. Aber wenn ich Züge ausserplanmässig in Meidling wende, ist immer die Frage, ob für die Züge auch Platz ist und der Platz auch so lange vorhanden ist, wie der Zug dann in der Gegenrichtung benötigt wird. Denn was bringt es mir, wenn ich den Zug bis Meidling führe, ihn dann aber als Sonderzug dann bis Hauptbahnhof führen muss, da ich in Meidling keinen Platz für eine halbe Stunde abstellen habe.

Wer sagt denn, dass der Zug zurück bis Hauptbahnhof geführt werden muss? Zwischen Hauptbahnhof und Meidling gibt es doch jede Menge Gleisfläche zum Abstellen. Da wird sich für eine Talent- bzw. 4020-Garnitur (gestern war es 278) doch wohl für eine halbe Stunde ein Plätzchen finden lassen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

öffi-dude

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #128 am: 30. November 2016, 15:25:22 »
Ist halt doch um ein vielfaches komplizierter und störungsanfälliger als seelenruhig am Hbf zu wenden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #129 am: 30. November 2016, 15:36:38 »
Ist halt doch um ein vielfaches komplizierter und störungsanfälliger als seelenruhig am Hbf zu wenden.

... weil?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #130 am: 30. November 2016, 15:42:46 »
Ist halt doch um ein vielfaches komplizierter und störungsanfälliger als seelenruhig am Hbf zu wenden.

... weil?

Weil man zwar jede Menge Abstellgleise gibt, nur viele der Gleise oft nur aus einer Richtung befahrbar sind. Und auch da ist die Frage, ob die Gleise, die durchgehend sind auch benutzbar sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #131 am: 30. November 2016, 15:47:38 »
Ist halt doch um ein vielfaches komplizierter und störungsanfälliger als seelenruhig am Hbf zu wenden.

... weil?

Weil man zwar jede Menge Abstellgleise gibt, nur viele der Gleise oft nur aus einer Richtung befahrbar sind. Und auch da ist die Frage, ob die Gleise, die durchgehend sind auch benutzbar sind.

Ob User "öffi-dude" solche Überlegungen gewälzt hat, bevor er seine Antwort eingetippt hat? Darauf wollte ich eigentlich hinaus. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

öffi-dude

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #132 am: 30. November 2016, 17:01:24 »
Weil man zwar jede Menge Abstellgleise gibt, nur viele der Gleise oft nur aus einer Richtung befahrbar sind. Und auch da ist die Frage, ob die Gleise, die durchgehend sind auch benutzbar sind.

Ob User "öffi-dude" solche Überlegungen gewälzt hat, bevor er seine Antwort eingetippt hat? Darauf wollte ich eigentlich hinaus. ;)

1. gibt es westlich Meidling genau 1 Wendegleis außerhalb der Bahnsteige, welches sinnvoll verwendbar ist,
2. 95B, gibts irgendeinen Grund weshalb du mir gerade jegliche Ahnung von irgendwas absprechen willst? Auch wenn du es mir nicht glaubst, ich bin schon in der Lage, auf einem Gleisplan oder einem Luftbild zu erkennen, welche Fahrstraßenkonflikte sich bei solchen Wenden ergeben. Wenn du ein Problem mit mir hast, schick mir eine PM.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #133 am: 30. November 2016, 17:53:19 »
2. 95B, gibts irgendeinen Grund weshalb du mir gerade jegliche Ahnung von irgendwas absprechen willst? Auch wenn du es mir nicht glaubst, ich bin schon in der Lage, auf einem Gleisplan oder einem Luftbild zu erkennen, welche Fahrstraßenkonflikte sich bei solchen Wenden ergeben. Wenn du ein Problem mit mir hast, schick mir eine PM.

Ich habe das Gefühl, dass deine Beiträge (zu diesem Thema) eher überlegungslos sind. Einfach so mir nix, dir nix den Gürtel zum Zweck des Schnellbahnstammstreckenausbaus überplatten zu wollen, erweckt halt nicht den Eindruck von hoher Kompetenz. Und das brauche ich dir nicht per PN zu schicken, sondern kann es auch hierher schreiben, da ich zu meinen Aussagen stehe und sie daher nicht geheim zu halten brauche.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

öffi-dude

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #134 am: 30. November 2016, 18:05:32 »
Es gibt dort nun mal nur 2 Möglichkeiten, 2 zusätzliche Gleisachsen unterzubringen. Entweder man reduziert die Anzahl der Fahrspuren, was in Wien einem politischen Selbstmord gleichkäme, oder stapelt irgendwas übereinander. Und da die durchgehenden Fahrspuren sowieso schon in der Ebene -1 sind, wäre es auch möglich, die Abbiegestreifen einfach drüber zu bauen.

Wie gesagt, ich weiß die Realisierungschance, nämlich 0,0000&. Was mich eben interessiert hat ist die technische Machbarkeit, und die ist gegeben.

Der Bedarf wäre dann gegeben, wenn man die S-Bahn endlich als vollwertiges Verkehrsmittel sieht, großflächig Ausbauen will und zusätzliche Kapazität auf derStammstrecke braucht.