Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)  (Gelesen 247057 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #195 am: 06. Juli 2017, 14:19:00 »
Oder muss ich etwa froh sein, dass der Zug trotz defekter Anzeige im Einsatz ist, aber immerhin alle Schrauben der Kompressorhalterung festgezogen sind?
Wären ÖBB oder WL die Feuerwehr oder der Rettungsdienst, wäre wohl auch permanent die Pumpe beim Löschfahrzeug defekt oder man hätte nicht genug Sauerstoff für eine Reanimation dabei. Aber das stellt man natürlich erst im Einsatz vor Ort fest und dann hat der Patient bzw. das brennende Haus halt Pech...
Naja, also der Vergleich ist schon ein bisschen übertrieben - die defekte Zielanzeige ist natürlich zu kritisieren, aber keineswegs mit einer defekten Wasserpumpe am Feuerwehrfahrzeug/fehlendem Sauerstoff im Rettungswagen gleichzusetzen. Ein passenderer Vergleich wäre eher, dass das Rettungsauto keine Folien an den Scheiben kleben hat, die den Blick hinein abschirmen. Oder dass die Beklebung des Rettungsdienstes fehlt und das Auto "nackt" (aber mit Blaulicht und Folgetonhorn) unterwegs ist. ;)

Und ja, ich bin sehr froh, dass die WL kein Unternehmen sind, das für die Rettung von Menschenleben oder Sachgütern zuständig ist.
Es dürften zu vielen Bränden garkeine modernen Feuerwehrfahrzeuge ausfahren, weil diese schon zu viele Einsätze am Konto hätten und das Wartungsintervall aus Kostengründen aber nicht verkürzt werden darf. Die Rettung würde zwar fahren, aber die Angehörigen des Patienten müssten selbst versuchen, herauszufinden, in welches Krankenhaus der Patient gebracht wird. Außerdem würden Fälle ohne Lebensgefahr (Bänderverletzungen, Krankentransporte) immer wieder abgelehnt, weil es sonst zu einer Überschreitung der Arbeitszeit eines Fahrers käme. Die Patienten müssten sich dann de facto ein Taxi nehmen und dieses selbst bezahlen.
Nicht zuletzt wären auch die uralten VW-T2 und T3 noch im Einsatz, weil die aktuellen Fahrzeuge dauernd schadhaft sind und beim Mechaniker herumstehen.
 :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #196 am: 06. Juli 2017, 14:57:41 »
Nicht zuletzt wären auch die uralten VW-T2 und T3 noch im Einsatz, weil die aktuellen Fahrzeuge dauernd schadhaft sind und beim Mechaniker herumstehen.

Und weil im Leasingvertrag der Neufahrzeuge nur 10.000 km pro Jahr vereinbart wurden, weil das bei Vertragsabschluss billiger war. Nach Abspulen der 10.000 km stehen die Fahrzeuge halt den Rest des Jahres herum.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #197 am: 06. Juli 2017, 16:06:46 »
Mit Ausnahme der Verbindungsbahn war in Wien Meidling um 15:43 VA!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #198 am: 06. Juli 2017, 17:13:19 »
Derzeit ist der Zugverkehr im Abschnitt Wien Liesing<->Wien Mitte wegen einer technischen Störung komplett eingestellt!
Der FV der Weststrecke fährt größtenteils ab/bis Wien Westbahnhof, FV der Südbahn fährt ab/bis Wien Hbf aber über die Ostbahn und die Pottendorfer Linie umgeleitet!
Nahverkehr auf der Südbahn fährt nur ab/bis Wien Liesing, Züge auf der Stammstrecke vom Norden her maximal bis/ab Wien Mitte, die S80 fährt nur im Abschnitt Wien Hbf<->Wien Erzherzog-Karl-Straße, der WESTShuttle ist eingestellt!

Was ist denn jetzt schon wieder los? Dauert die Störung länger an? Als S80-Benutzer bin ich unmittelbar betroffen!

Auf der ÖBB-Seite habe ich nichts darüber gefunden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #199 am: 06. Juli 2017, 17:34:03 »
Es ist mir (und de facto jedem Nicht-Bahn-Nerd) völlig egal, welche betrieblichen Aufwand man betreiben muss, um einen Zug der Werkstatt zuzuführen. Und nochmals, wieso werden diese Umstände hier schön geredet und goutiert? Es muss kein Zug ausfallen, wenn eine Zielanzeige defekt ist, weil der Zug vollfunktionsfähig aus der Werkstatt kommt. Punkt.
Und was ist, wenn's keinen Ersatzteil gibt? Muss gar kein Mangel bei den ÖBB sein, sondern beim Anzeigenhersteller. Vielleicht ist ein Halbleiter nicht verfügbar.
Ohne Hintergrundwissen würde ich mich nicht so aufregen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #200 am: 06. Juli 2017, 17:37:04 »
Und was ist, wenn's keinen Ersatzteil gibt? Muss gar kein Mangel bei den ÖBB sein, sondern beim Anzeigenhersteller. Vielleicht ist ein Halbleiter nicht verfügbar.
Für diesen Fall sollte eine gewisse Zahl an Reserveanzeigen im Lager liegen, dann braucht man nur diese tauschen und kann das Ersatzteil für die defekte in Ruhe bestellen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #201 am: 06. Juli 2017, 17:47:25 »
Vielleicht sind im letzten halben Jahr schon 7 (Hausnummer) Anzeigen zum Hersteller retourniert worden und der sucht nach einem Ersatz für einen abgekündigten Bauteil. Hmmm?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #202 am: 06. Juli 2017, 17:49:30 »
Jo eh! :)
Ich finde auch besser, der Zug fährt ohne Zielanzeige (insbesondere auf der S45) als er fällt aus!
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #203 am: 06. Juli 2017, 19:07:45 »
Es ist mir (und de facto jedem Nicht-Bahn-Nerd) völlig egal, welche betrieblichen Aufwand man betreiben muss, um einen Zug der Werkstatt zuzuführen. Und nochmals, wieso werden diese Umstände hier schön geredet und goutiert? Es muss kein Zug ausfallen, wenn eine Zielanzeige defekt ist, weil der Zug vollfunktionsfähig aus der Werkstatt kommt. Punkt.
Und was ist, wenn's keinen Ersatzteil gibt? Muss gar kein Mangel bei den ÖBB sein, sondern beim Anzeigenhersteller. Vielleicht ist ein Halbleiter nicht verfügbar. Ohne Hintergrundwissen würde ich mich nicht so aufregen.
Stimmt vollkommen, als kleiner Maxi sollte man besser den Mund halten, weil man eh nicht versteht, was der wirkliche Hintergrund ist.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #204 am: 06. Juli 2017, 20:47:19 »
Es ist mir (und de facto jedem Nicht-Bahn-Nerd) völlig egal, welche betrieblichen Aufwand man betreiben muss, um einen Zug der Werkstatt zuzuführen. Und nochmals, wieso werden diese Umstände hier schön geredet und goutiert? Es muss kein Zug ausfallen, wenn eine Zielanzeige defekt ist, weil der Zug vollfunktionsfähig aus der Werkstatt kommt. Punkt.
Und was ist, wenn's keinen Ersatzteil gibt? Muss gar kein Mangel bei den ÖBB sein, sondern beim Anzeigenhersteller. Vielleicht ist ein Halbleiter nicht verfügbar. Ohne Hintergrundwissen würde ich mich nicht so aufregen.
Stimmt vollkommen, als kleiner Maxi sollte man besser den Mund halten, weil man eh nicht versteht, was der wirkliche Hintergrund ist.

Genau. Und noch besser ist es, überhaupt den Mund zu halten, denn zum Denken sind schließlich andere da. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #205 am: 06. Juli 2017, 21:29:42 »
Derzeit ist der Zugverkehr im Abschnitt Wien Liesing<->Wien Mitte wegen einer technischen Störung komplett eingestellt!
Der FV der Weststrecke fährt größtenteils ab/bis Wien Westbahnhof, FV der Südbahn fährt ab/bis Wien Hbf aber über die Ostbahn und die Pottendorfer Linie umgeleitet!
Nahverkehr auf der Südbahn fährt nur ab/bis Wien Liesing, Züge auf der Stammstrecke vom Norden her maximal bis/ab Wien Mitte, die S80 fährt nur im Abschnitt Wien Hbf<->Wien Erzherzog-Karl-Straße, der WESTShuttle ist eingestellt!

Was ist denn jetzt schon wieder los? Dauert die Störung länger an? Als S80-Benutzer bin ich unmittelbar betroffen!

Auf der ÖBB-Seite habe ich nichts darüber gefunden.

Ich habe auch erst etwas davon erfahren, als ich aus dem REX in Simmering aussteigen musste, da es angeblich Probleme am Hauptbahnhof gibt. Im Internet und auch bei den üblichen Apps (qando, AnachB, ...) stand weder etwas von verspäteten Zügen noch von Ausfällen.

Hier (http://wien.orf.at/news/stories/2853328/) wird auch davon berichtet, die Bilder sind doch vom Hauptbahnhof?

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 774
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #206 am: 06. Juli 2017, 22:34:02 »
Leichte Verspätungen ist gut, die Fernverkehrszüge hatten teilweise um 18 Uhr noch immer Verspätungen bis zu einer Stunde ..

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 782
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #207 am: 07. Juli 2017, 00:01:52 »
Leichte Verspätungen ist gut, die Fernverkehrszüge hatten teilweise um 18 Uhr noch immer Verspätungen bis zu einer Stunde ..

ICE 20 fuhr um 16:55 noch vom Westbahnhof weg. Eigentlich erst um 17:20 weil noch auf Reisende gewartet wurde.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #208 am: 07. Juli 2017, 00:07:08 »
Fernverkehr am Westbahnhof - diese Zeiten vermisse ich wirklich...
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #209 am: 07. Juli 2017, 01:22:17 »

Bei der Schnellbahn orientiere ich mich und wahrscheinlich die meisten Fahrgäste nie an der Zielanzeige des Zuges, sondern an der Bahnsteiganzeige. Diese ist im Allgemeinen zuverlässig und wird in vielen Fällen auch akustisch unterstützt.


Dabei habe ich leider, speziell auch zu Uhrzeiten, zu denen nicht die nächste Verbindung in 3 Minuten kommt schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Beides am Praterstern, beide Male ca. um 5 Uhr in der Früh, beide Male (waren auch meine einzigen beiden Male, dass ich so zum Flughafen gereist bin) auf dem Weg in den Urlaub, beide Male mit dem Nachtbus zum Praterstern:
1.) Zug nach irgendwo (Wr. Neustadt, Mödling, was auch immer) fährt auf Bahnsteig 4 ein (damals noch Linksverkehr), wird am Bahnsteig geteilt. War eine 4020-Doppelgarnitur. Die S7 zum Flughafen wird am Bahnsteig 3 angezeigt. Keine Ansage, kein Hinweis, gar nichts, Anzeigen auf beiden Zügen finster. Die Zeit zur Abfahrt Richtung Flughafen ist gekommen, kein Zug auf Bahnsteig 3. Ich hab dann aus einem Bauchgefühl heraus den Fahrer der hinteren 4020-Garnitur gefragt, ob er die S7 wäre (genauer gesagt, dass es der gemeine Fahrgast versteht hab ich gefragt, ob er zum Flughafen fährt), er sagte "Ja", woraufhin viele Leute mit Koffern losgerannt sind, um den Zug noch zu erreichen.
2.) S7 zum Flughafen ist überfällig, am Bahnsteig 4 die Bahnsteig-Anzeige "Zug fährt durch". Eine Talent-Doppelgarnitur fährt mit Zugzielanzeige "Wolfsthal" auf Bahnsteig 4 ein und bleibt stehen. Ich bin eingestiegen, der Zug war tatsächlich eine S7 nach Wolfsthal. Die Bahnsteig-Anzeige hat auch bei der Abfahrt immer noch "Zug fährt durch" verkündet.