Die FGI-Säulen und das RBL sind seit etlichen Stunden wieder einmal in der ganzen Stadt down.
Aber immerhin die Vorweganzeiger funktionieren, wie hier am Südtiroler Platz:
Aber sobald die Vorweg-Anzeiger Abfahrten visualisieren, laufen das RBL (BON) und der DFI-Anteil (BON.tip) wieder. Wenn die von dir so genannten "FGI-Säulen" keine Abfahrten anzeigen, kann es mehrere Gründe haben:
- Kommunikation zwischen BON.tip und Haltestellenrechner nicht möglich (möglw. Netzwerk bzw. LWL-Problem)
- das Wiederanlauf-Szenario des RBL ist noch aktiv, das heißt, für einen bestimmten Zeitraum nach der RBL-"Betriebsunterbrechung", gestaffelt nach deren Dauer, werden die Anzeiger in den Rückfalltext geschaltet, bis alle Abfahrten berechnet und versendet wurden
- der Leitstellen-MA hat alle Anzeiger mit einem Sondertext ("Fahrplan beachten") beschickt
Und um noch mal die Frage zu beantworten, warum die Abfahrtszeit an den "FGI-Säulen" und den Vorweg-Anzeigern auseinander laufen können, meist im Minuten-Bereich.
Der Vorweg-Anzeiger dürfte über die itip-Schnittstelle die aktuellen Abfahrten erhalten und ist damit direkt dran. Die DFI-Anzeiger erhalten knapp zwei Stunden vor der Abfahrtszeit das Abfahrt-Objekt (ja, es ist Java
). Die Abweichungen (so genannte Deviations) werden per nicht quittungspflichtigem Datentelegramm an den Haltestellenrechner gesendet, der seinerseits die IstZeit des Abfahrt-Objekts aktualisiert. Zudem kann über einen Schwellwert konfiguriert werden, ab welcher Abweichung das Deviations-Telegramm überhaupt gesendet wird. In RBL/DFI-Umgebungen mit Luft-Schnittstelle (also TETRA oder TETRAPOL) ist das durchaus von Bedeutung, in Wien ist das dank des LWL-MAN nicht das Problem.
Der Haltestellen-Rechner hat außerdem eine dezentral agierende Logik zur Anzeige der Abfahrten, sodass es da auch gewisse Abweichungen systembedingt geben kann.