Autor Thema: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)  (Gelesen 192836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #645 am: 21. August 2017, 20:30:13 »

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #646 am: 21. August 2017, 21:12:11 »
Hier sind nun auch die Einziehfahrten korrekt drinnen-> https://www.wienerlinien.at/media/download/2017/Linie_60_ab_02_09_2017_219622.pdf
Wo ist Mo-Fr (Ferien) ?

Die gibt es offensichtlich noch nicht. Für die hast du noch bis Ende Oktober Zeit. Vorher brauchst du ihn nicht. Und wenn du schaust, fehlt er auf etlichen Linien. Aber der wird sicherlich zeitgerecht veröffentlicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #647 am: 21. August 2017, 21:25:47 »
Hier sind nun auch die Einziehfahrten korrekt drinnen-> https://www.wienerlinien.at/media/download/2017/Linie_60_ab_02_09_2017_219622.pdf
Wo ist Mo-Fr (Ferien) ?
Die gibt es offensichtlich noch nicht. Für die hast du noch bis Ende Oktober Zeit. Vorher brauchst du ihn nicht. Und wenn du schaust, fehlt er auf etlichen Linien. Aber der wird sicherlich zeitgerecht veröffentlicht.
Dem “bis Oktober Zeit haben und vorher baucht man es nicht“ muss ich wiedersprechen. Bei Linienänderungen, wie es bei 10/58/60 der Fall ist, sollte immer der vollständige Fahrplan gepflegt sein. Falls nicht, passiert das, was nun in der Fahrplanauskunft des VOR ersichtlich ist. Am 2.11. und 15.11. ist die Hummelgasse mit dem 10er nicht erreichbar, da noch der “alte“ Ferienfahrplan verwendet wird, wo der 10er nur nach Hietzing fährt, es aber keinen 58er mehr gibt. Somit kann sich der Kunde für die 2 Tage vorabinformieren.

Ja, ich weiß, dass bis dahin noch Zeit ist, aber im Sinne der vorab Kundeninfomatiom ist es wichtig, dass eben solche Fahrpläne eben vollständig gepflegt werden. Den Kunden auf “später“ zu vertrösten hilft ihm da reichlich wenig, denn wann ist später.

Ansonsten verstehe ich es, dass es bei dem einen oder anderen Fahrplan zu “fehlenden Verkehrstagen“ kommen kann, man muss ja hier das halbe Netz umdrehen (wegen den Namen), aber grad da, wo sich was ändert, sollte es schon vollständig sein.

Das ist meine Meinung dazu.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #648 am: 21. August 2017, 21:39:44 »
Hier sind nun auch die Einziehfahrten korrekt drinnen-> https://www.wienerlinien.at/media/download/2017/Linie_60_ab_02_09_2017_219622.pdf
Wo ist Mo-Fr (Ferien) ?
Die gibt es offensichtlich noch nicht. Für die hast du noch bis Ende Oktober Zeit. Vorher brauchst du ihn nicht. Und wenn du schaust, fehlt er auf etlichen Linien. Aber der wird sicherlich zeitgerecht veröffentlicht.
Dem “bis Oktober Zeit haben und vorher baucht man es nicht“ muss ich wiedersprechen. Bei Linienänderungen, wie es bei 10/58/60 der Fall ist, sollte immer der vollständige Fahrplan gepflegt sein. Falls nicht, passiert das, was nun in der Fahrplanauskunft des VOR ersichtlich ist. Am 2.11. und 15.11. ist die Hummelgasse mit dem 10er nicht erreichbar, da noch der “alte“ Ferienfahrplan verwendet wird, wo der 10er nur nach Hietzing fährt, es aber keinen 58er mehr gibt. Somit kann sich der Kunde für die 2 Tage vorabinformieren.

Ja, ich weiß, dass bis dahin noch Zeit ist, aber im Sinne der vorab Kundeninfomatiom ist es wichtig, dass eben solche Fahrpläne eben vollständig gepflegt werden. Den Kunden auf “später“ zu vertrösten hilft ihm da reichlich wenig, denn wann ist später.

Ansonsten verstehe ich es, dass es bei dem einen oder anderen Fahrplan zu “fehlenden Verkehrstagen“ kommen kann, man muss ja hier das halbe Netz umdrehen (wegen den Namen), aber grad da, wo sich was ändert, sollte es schon vollständig sein.

Das ist meine Meinung dazu.

Natürlich sollten die Pläne auch jetzt schon fertig sein. Nur haben die WL dass Problem, dass sie die Fahrpläne aus welchen Grund auch immer zu spät erstellt haben. Und jetzt haben die Mitarbeiter, die die Aushangfahrpläne erstellen so viel zu tun, dass sie die Ferienpläne nicht auch noch erstellen können. Das hat nichts damit zu tun, dass die Pläne für das Routing vorhanden sind.

Daher ist einmal wichtig, dass die Aushangpläne jetzt einmal für den Werktagsplan fertig werden. Denn die Fahrzeiten der ersten und letzten Züge/Busse sind bis auf wenige Ausnahmen immer gleich. Daher ist es mMn unerheblich, wann die Züge/Busse in 2 Monaten kommen.

Vielleicht bin ich eine Ausnahme, aber die Durchfahrtzeiten um den Nationalfeiertag interessieren mich frühestens Mitte Oktober und nicht jetzt schon.

Bitte verwechsle diesbezüglich überhaupt die Straßenbahn nicht mit irgendwelchen Regionabuslinien, wo in den Ferien dann auf einmal Intervalllöcher von 3-4 Stunden gibt. Dann würde ich mir deinen Einwand eventuell gerade noch einreden
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #649 am: 21. August 2017, 23:54:28 »
Hier sind nun auch die Einziehfahrten korrekt drinnen-> https://www.wienerlinien.at/media/download/2017/Linie_60_ab_02_09_2017_219622.pdf
Die Leute werden glücklich sein, wenn sie schon bei der Penzinger Straße rausgeworfen werden, wo sie mit dem 58er doch bis Anschützgasse fahren konnten!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #650 am: 22. August 2017, 06:06:56 »
Natürlich sollten die Pläne auch jetzt schon fertig sein. Nur haben die WL dass Problem, dass sie die Fahrpläne aus welchen Grund auch immer zu spät erstellt haben. Und jetzt haben die Mitarbeiter, die die Aushangfahrpläne erstellen so viel zu tun, dass sie die Ferienpläne nicht auch noch erstellen können. Das hat nichts damit zu tun, dass die Pläne für das Routing vorhanden sind.
Den Mitarbeitern, welche die Pläne erstellen mache ich definitiv keine Vorwürfe. Sie sind am untersten Ende der Nahrungskette und können nur das bearbeiten, was sie bekommen. Für mich beginnt der sprichwörtliche Fisch immer am Kopf zum stinken. Sprich, wenn es irgendwo in der Verarbeitungskette eine Verzögerung gibt, dann ist die dafür "schuld". Die Letzten in der Kette können am wenigsten dafür. Sie können darauf aufmerksam machen, aber ob sie gehört werden, das ist eine andere Sache.

Ich weiß auch, dass die Pläne nichts mit dem Routing zu tun haben. Was ich jedoch aus einem Gespräch mit den MA am Tramwaytag (lange her, kann daher nicht sagen, ob das noch stimmt) erfahren habe ist, dass eben jene Kollegen, welche die Aushänge produzieren, die Daten dann auch an den VOR weitergeben und wie schon vorher gesagt, kann nur das weitergegeben werden, was sie bekommen haben. Sprich auch hier die Frage, wurde alles "übermittelt"?

Daher ist einmal wichtig, dass die Aushangpläne jetzt einmal für den Werktagsplan fertig werden. Denn die Fahrzeiten der ersten und letzten Züge/Busse sind bis auf wenige Ausnahmen immer gleich. Daher ist es mMn unerheblich, wann die Züge/Busse in 2 Monaten kommen.
Wie gesagt, dass die Aushänge fertig werden, da gebe ich dir schon recht. Ich will ja wissen, was mich erwartet und ggf. meine Wege anpassen können bzw. Eltern wollen sich und ihre möglichen Kinder auf die neue Situation einstellen. Aber wie gesagt, sollte ich gerade bei den Linien, die sich im Fahrtverlauf ändern, darauf achten, dass die Fahrpläne komplett sind. Bei den anderen, wo sich der Fahrtverlauf nicht ändert, sondern nur ein oder zwei Haltestellennamen ändern, kann man es in der Hektik ggf. kurzzeitig verschieben (Gewohnheit, man weiß, wie die Linie fährt, usw.), sollte es aber auch, wegen möglicher doppelter Arbeit, vermeiden. Voraussetzung ist natürlich, dass alle Daten vorhanden sind, was natürlich nur geht, wenn man alles zeitgerecht an den jeweiligen Stellen vorbereitet, denn seit wann weiß man, dass sich was ändert (z.B. U1, 2-44, 10/58/60)? Seit wann sind die Pläne fertig? Usw.

Vielleicht bin ich eine Ausnahme, aber die Durchfahrtzeiten um den Nationalfeiertag interessieren mich frühestens Mitte Oktober und nicht jetzt schon.
Mir hat man immer gesagt, man soll von sich selbst auf andere schließen. Ich habe z.B. herausgefunden, dass es mehr "Monks" gibt, die alles genau vorausplanen, auch wenn sie dafür 6-8x wo nachschauen als jene Leute, die kurz vor knapp erst irgendwas sich anschauen.

Bitte verwechsle diesbezüglich überhaupt die Straßenbahn nicht mit irgendwelchen Regionabuslinien, wo in den Ferien dann auf einmal Intervalllöcher von 3-4 Stunden gibt. Dann würde ich mir deinen Einwand eventuell gerade noch einreden
Keine Angst, ich verwechsle gar nichts, aber gerade das von mir gebrachte Beispiel mit der Hummelgasse tritt eben jetzt noch auf. Und es ist dabei nicht kundenfreundlich, wenn ich an zwei Tagen (Ferienfahrplan) keine Auskünfte für die Station entlang der Hietzinger Hauptstraße habe, schon gar nicht, wenn es Gruppierungen gibt, die sich ja gegen eine Einstellung des 58er, wegen Qualitätsverlustes, aussprechen. Denen gibt man mit fehlenden Fahrplänen nur "Pulver", so ganz nach dem Prinzip, dass es in den Ferien nun keine Tram mehr auf der Hietzinger Hauptstraße mehr gäbe.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #651 am: 22. August 2017, 08:44:09 »
Hier sind nun auch die Einziehfahrten korrekt drinnen-> https://www.wienerlinien.at/media/download/2017/Linie_60_ab_02_09_2017_219622.pdf
Wo ist Mo-Fr (Ferien) ?
Die gibt es offensichtlich noch nicht. Für die hast du noch bis Ende Oktober Zeit. Vorher brauchst du ihn nicht. Und wenn du schaust, fehlt er auf etlichen Linien. Aber der wird sicherlich zeitgerecht veröffentlicht.
(...)

Natürlich sollten die Pläne auch jetzt schon fertig sein. Nur haben die WL dass Problem, dass sie die Fahrpläne aus welchen Grund auch immer zu spät erstellt haben. Und jetzt haben die Mitarbeiter, die die Aushangfahrpläne erstellen so viel zu tun, dass sie die Ferienpläne nicht auch noch erstellen können. Das hat nichts damit zu tun, dass die Pläne für das Routing vorhanden sind.

Daher ist einmal wichtig, dass die Aushangpläne jetzt einmal für den Werktagsplan fertig werden. Denn die Fahrzeiten der ersten und letzten Züge/Busse sind bis auf wenige Ausnahmen immer gleich. Daher ist es mMn unerheblich, wann die Züge/Busse in 2 Monaten kommen.

Vielleicht bin ich eine Ausnahme, aber die Durchfahrtzeiten um den Nationalfeiertag interessieren mich frühestens Mitte Oktober und nicht jetzt schon.

Bitte verwechsle diesbezüglich überhaupt die Straßenbahn nicht mit irgendwelchen Regionabuslinien, wo in den Ferien dann auf einmal Intervalllöcher von 3-4 Stunden gibt. Dann würde ich mir deinen Einwand eventuell gerade noch einreden

Heißt das, dass an den Haltestellen vorerst auch nur die Pläne für die Schulzeit angebracht werden und dort die Ferienfahrpläne ebenfalls nicht angeführt sind?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #652 am: 22. August 2017, 14:13:57 »
Wer, außer ein paar (Fahrplan-)Freaks, studiert jetzt schon die kommenden Ferienpläne? Und wozu auch?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #653 am: 22. August 2017, 18:47:08 »
Wer, außer ein paar (Fahrplan-)Freaks studiert jetzt schon die kommenden Ferienpläne? Und wozu auch?
Ein wahres Wort!

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #654 am: 22. August 2017, 21:10:36 »
Mit den diversen Netzumstellungen Anfang September müssen die Aushangfahrpläne an hunderten Stationen ausgewechselt werden. Wenn da gleich die Ferienfahrpläne draufgedruckt sind, kann man die Pläne die ganze Fahrplanperiode hängen lassen. Wenn nur die Zeiten für Schultage angeführt sind, muß man alle Pläne vor den nächsten Ferien nochmals tauschen (und vorher alle nochmals neu produzieren). Das würde ich persönlich nicht gerade als ökonomisch und sinnvoll bezeichnen.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #655 am: 22. August 2017, 21:25:38 »
Mit den diversen Netzumstellungen Anfang September müssen die Aushangfahrpläne an hunderten Stationen ausgewechselt werden. Wenn da gleich die Ferienfahrpläne draufgedruckt sind, kann man die Pläne die ganze Fahrplanperiode hängen lassen. Wenn nur die Zeiten für Schultage angeführt sind, muß man alle Pläne vor den nächsten Ferien nochmals tauschen (und vorher alle nochmals neu produzieren). Das würde ich persönlich nicht gerade als ökonomisch und sinnvoll bezeichnen.
:up:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #656 am: 22. August 2017, 23:41:36 »
Wenn da gleich die Ferienfahrpläne draufgedruckt sind, kann man die Pläne die ganze Fahrplanperiode hängen lassen.
Drucken und aufhängen ist noch das einfachste an neuen Fahrplänen! Da hängt ja jedem Plan noch viel mehr Aufwand dran, also wird man jetzt einmal für die Umstellungen nur das nötigste gemacht haben.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #657 am: 23. August 2017, 00:14:12 »
Wenn da gleich die Ferienfahrpläne draufgedruckt sind, kann man die Pläne die ganze Fahrplanperiode hängen lassen.
Drucken und aufhängen ist noch das einfachste an neuen Fahrplänen! Da hängt ja jedem Plan noch viel mehr Aufwand dran, also wird man jetzt einmal für die Umstellungen nur das nötigste gemacht haben.
Wie lang sind Umstellung und Änderung von Haltestellennamen schon bekannt? Entweder hat das Peter-Prinzip zugeschlagen oder da wird jemand, der was kann und auch arbeitet bis zur totalen Überlastung ausgenutzt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #658 am: 23. August 2017, 02:08:46 »
Es geht ja nicht um die neuen Namen allein, das sind Kinkerlitzchen, wenn man es einmal im Computer eingegeben hat. Der aufwendige Teil ist das Erstellen brauchbarer und allgemein akzeptierter Fahr- und Dienstpläne, das funktioniert leider nicht so auf Knopfdruck, wie es sich hier die meisten vorstellen.

Es werden bei den WiLi sicher haufenweise Fehler gemacht, vor allem solche unverständlichen, die sich leicht vermeiden ließen. Aber glaube mir, jeder hier, der alles so viel besser weiß, ohne je die Nase in so einen Betrieb gesteckt zu haben, würde noch viel kläglicher scheitern! Ohne "innere" Kenntnis der diversen Abläufe, Regeln, Vorgaben, Erfordernisse und Bedingungen, ist man schwer aufgeschmissen, auch wenn man das im Eifer so nicht einsehen mag.

Ich bin ein harter Kritiker in vielen Punkten des laufenden Geschehens bei den WiLi, aber manchmal muss ich auch was geraderücken oder den Betrieb verteidigen!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #659 am: 23. August 2017, 11:19:24 »
Nun ja, mir ist klar, dass das Erstellen von Fahrplänen, Umlaufplänen, Dienstplänen etc. nicht so einfach ist und seine Zeit braucht, auch wenn man es nicht mehr er Hand stricken muss, aber wenn ich mir dieses Posting anschaue, dann war das intern schon sicher seit einem halben Jahr beschlossene Sache und selbst Klingelfee hat angemerkt, dass man zu spät begonnen hätte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.