Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 233557 mal)

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Taurus

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #915 am: 16. Mai 2023, 16:43:05 »
Es gibt nun auch eine offizielle Meldung:
18 Fahrzeuge sind in Betrieb. 6 Fahrzeuge kommen im Laufe des Sommers und 6 weitere Anfang 2024.

https://www.wlb.at/18-neue-z%C3%BCge-in-betrieb-12-weitere-folgen

pTn

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #916 am: 18. Juni 2023, 11:26:00 »
Ein Video mit vielen 500er Aufnahmen: https://youtu.be/KmkSMoJfJ1o

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Monorail

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #917 am: 18. Juni 2023, 13:36:15 »
Es gibt nun auch eine offizielle Meldung:
18 Fahrzeuge sind in Betrieb. 6 Fahrzeuge kommen im Laufe des Sommers und 6 weitere Anfang 2024.

https://www.wlb.at/18-neue-z%C3%BCge-in-betrieb-12-weitere-folgen
Das wären nach Auslieferung der letzten Tranche also 30 Wagen, aus denen man 15 Langzüge bilden kann. Mit den 14 400ern sind das bis zu 22 Doppelgarnituren.
Schießt man damit nicht etwas über's Ziel hinaus? Der aktuelle Tagesauslauf besteht aus zehn Kurspaaren.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

t12700

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #918 am: 18. Juni 2023, 13:52:05 »
Es gibt nun auch eine offizielle Meldung:
18 Fahrzeuge sind in Betrieb. 6 Fahrzeuge kommen im Laufe des Sommers und 6 weitere Anfang 2024.

https://www.wlb.at/18-neue-z%C3%BCge-in-betrieb-12-weitere-folgen
Das wären nach Auslieferung der letzten Tranche also 30 Wagen, aus denen man 15 Langzüge bilden kann. Mit den 14 400ern sind das bis zu 22 Doppelgarnituren.
Schießt man damit nicht etwas über's Ziel hinaus? Der aktuelle Tagesauslauf besteht aus zehn Kurspaaren.
Nein, denn mit Fahrplanwechsel im Dezember fährt man auch bis Wiener Neudorf im Tandem und auch ein Nachtverkehr ist geplant!

Elin Lohner

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #919 am: 18. Juni 2023, 15:17:03 »
Es gibt nun auch eine offizielle Meldung:
18 Fahrzeuge sind in Betrieb. 6 Fahrzeuge kommen im Laufe des Sommers und 6 weitere Anfang 2024.

https://www.wlb.at/18-neue-z%C3%BCge-in-betrieb-12-weitere-folgen
Das wären nach Auslieferung der letzten Tranche also 30 Wagen, aus denen man 15 Langzüge bilden kann. Mit den 14 400ern sind das bis zu 22 Doppelgarnituren.
Schießt man damit nicht etwas über's Ziel hinaus? Der aktuelle Tagesauslauf besteht aus zehn Kurspaaren.
Nein, denn mit Fahrplanwechsel im Dezember fährt man auch bis Wiener Neudorf im Tandem und auch ein Nachtverkehr ist geplant!
Nur so aus Neugier: Soll der geplante Nachtverkehr die gesamte Strecke der Lokalbahn befahren oder endet dieser am Schedifkaplatz bzw. in der Aßmayergasse? (Wären die Ustrab Stationen, welche die WLB ansteuert, überhaupt offen, wenn dieser in der Nacht bis zur Oper fahren würde?)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Ferry

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #920 am: 18. Juni 2023, 15:49:28 »
Nur so aus Neugier: Soll der geplante Nachtverkehr die gesamte Strecke der Lokalbahn befahren oder endet dieser am Schedifkaplatz bzw. in der Aßmayergasse? (Wären die Ustrab Stationen, welche die WLB ansteuert, überhaupt offen, wenn dieser in der Nacht bis zur Oper fahren würde?)

Ich nehme an, die Linienführung wird am Schedifkaplatz enden, dort besteht ja eine bequeme Umsteigemöglichkeit zur U6 und damit eine Anbindung an das übrige U-Bahn-Netz. Eine Weiterführung Richtung Stadt dürfte von der Auslastung her wenig sinnvoll sein und wäre vermutlich wirtschaftlich nicht vertretbar. Außerdem sind die U-Strab-Stationen m.W. während der betriebslosen Zeit versperrt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #921 am: 18. Juni 2023, 15:57:35 »
Aha, wie werden denn die Ustrab-Stationen versperrt? ::) Die Logik der Wirtschaftlichkeit erschließt sich mir auch nicht wirklich, wie ist denn diese hier bei bestellten Leistungen zu verstehen und wieso soll dann so eine (wie auch immer die ausschaut) im dünn besiedelten Süden Wiens besser sein als in der dichten Stadt?

abc

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #922 am: 18. Juni 2023, 16:38:37 »
Ich fürchte auch nicht, dass die Lokalbahn zwischen Schedifkaplatz und Oper nachts leer unterwegs wäre, zumal wenn es gelänge, sie sinnvoll mit der Linie N62 zu vertakten und ein gemeinsames 15-min-Intervall entlang der Wiedner Hauptstraße anzubieten. Der U-Bahn-Nachtverkehr nach Oberlaa dürfte eine geringere Auslastung haben.

In den U-Bahn-Nächten, wenn die Linie N8 nicht fährt, würde die Lokalbahn auch ein paar Erschließungsdefizite in Meidling beheben.

Elin Lohner

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #923 am: 18. Juni 2023, 16:54:43 »
In den U-Bahn-Nächten, wenn die Linie N8 nicht fährt, würde die Lokalbahn auch ein paar Erschließungsdefizite in Meidling beheben.
Da könnte man die Lokalbahn eigentlich gleich bis zur Burggasse fahren lassen, wenn man die Station Mariahilfer Gürtel, Richtung Westbahnhof, adaptieren würde. (Wenn schon die UStrab Stationen, in der Nacht, geschlossen sind)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #924 am: 18. Juni 2023, 19:15:04 »
In den U-Bahn-Nächten, wenn die Linie N8 nicht fährt, würde die Lokalbahn auch ein paar Erschließungsdefizite in Meidling beheben.
Da könnte man die Lokalbahn eigentlich gleich bis zur Burggasse fahren lassen, wenn man die Station Mariahilfer Gürtel, Richtung Westbahnhof, adaptieren würde. (Wenn schon die UStrab Stationen, in der Nacht, geschlossen sind)
Also wenn die Nacht-WLB fährt, dann wird ggf. auch die Ustrab-Stationen offen bleiben. Die U-Bahn Stationen werden am Wochenende ja auch nicht zugesperrt. Wo ist da das Problem.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #925 am: 18. Juni 2023, 20:14:33 »
In den U-Bahn-Nächten, wenn die Linie N8 nicht fährt, würde die Lokalbahn auch ein paar Erschließungsdefizite in Meidling beheben.
Da könnte man die Lokalbahn eigentlich gleich bis zur Burggasse fahren lassen, wenn man die Station Mariahilfer Gürtel, Richtung Westbahnhof, adaptieren würde. (Wenn schon die UStrab Stationen, in der Nacht, geschlossen sind)

Entweder zur Oper oder zum Schedifkaplatz, alles andere ist unnötig, Matz erreicht man ja mit der S-Bahn, Gumpendorfer, Westbahnhof, Burggasse die U6 und Matzleinsdorfer Platz - Westbahnhof bedient der N6. Nachdem Matz-Oper vom N62 bedient wird sähe ich eine Führung der Nacht-WLB bis Schedifkaplatz eigentlich auch nicht als soo schlimm an. Ein 15'-Takt der Nightlines am Wochenende wäre natürlich eine tolle Sache, ist aber nur insofern ein Thema als die Relation Matz-Oper auch nicht wichtiger ist als N43, N46, N49 und all die Linien die derzeit auch nur alle 30' bedient werden.

abc

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #926 am: 18. Juni 2023, 21:46:40 »
In den U-Bahn-Nächten, wenn die Linie N8 nicht fährt, würde die Lokalbahn auch ein paar Erschließungsdefizite in Meidling beheben.
Da könnte man die Lokalbahn eigentlich gleich bis zur Burggasse fahren lassen, wenn man die Station Mariahilfer Gürtel, Richtung Westbahnhof, adaptieren würde. (Wenn schon die UStrab Stationen, in der Nacht, geschlossen sind)

Entweder zur Oper oder zum Schedifkaplatz, alles andere ist unnötig, Matz erreicht man ja mit der S-Bahn, Gumpendorfer, Westbahnhof, Burggasse die U6 und Matzleinsdorfer Platz - Westbahnhof bedient der N6. Nachdem Matz-Oper vom N62 bedient wird sähe ich eine Führung der Nacht-WLB bis Schedifkaplatz eigentlich auch nicht als soo schlimm an. Ein 15'-Takt der Nightlines am Wochenende wäre natürlich eine tolle Sache, ist aber nur insofern ein Thema als die Relation Matz-Oper auch nicht wichtiger ist als N43, N46, N49 und all die Linien die derzeit auch nur alle 30' bedient werden.

Irgendwo muss man ja anfangen. Einfach nirgends etwas zu verbessern, weil es anderswo auch nötig wäre, ist auch nicht zielführend.

Monorail

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #927 am: 18. Juni 2023, 22:46:56 »
Es gibt nun auch eine offizielle Meldung:
18 Fahrzeuge sind in Betrieb. 6 Fahrzeuge kommen im Laufe des Sommers und 6 weitere Anfang 2024.

https://www.wlb.at/18-neue-z%C3%BCge-in-betrieb-12-weitere-folgen
Das wären nach Auslieferung der letzten Tranche also 30 Wagen, aus denen man 15 Langzüge bilden kann. Mit den 14 400ern sind das bis zu 22 Doppelgarnituren.
Schießt man damit nicht etwas über's Ziel hinaus? Der aktuelle Tagesauslauf besteht aus zehn Kurspaaren.
Nein, denn mit Fahrplanwechsel im Dezember fährt man auch bis Wiener Neudorf im Tandem und auch ein Nachtverkehr ist geplant!
Der Nachtverkehr ist für diese Überlegungen irrelevant und für die Kurse nach Wr. Neudorf benötigt es 6 Kurspaare, d.h. mit den Badener Kursen 16 Doppelgarnituren = 32 Fahrzeuge. Bleiben 12 Niederflur-Reservewagen über. Und hier sind die alten 100er, von denen ja die Wagen aus der jüngsten Lieferserie noch einige Zeit als eiserne Reserve erhalten bleiben, noch gar nicht mitgerechnet.

Zum Nachtverkehr: am Schedifkaplatz enden und die FG mit der im Nachtbetrieb unfassbar grindigen U6 und der halbstündlichen Schnellbahn vertrösten ist mMn nicht das Gelbe vom Ei. Am MatzPlatz gäbe es in Zukunft den U2-Anschluss und bei der Oper U1/4/5 + N71. Das rechtfertigt eine Führung zur Oper durchaus.
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Bus

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #928 am: 19. Juni 2023, 08:56:04 »
Es gibt nun auch eine offizielle Meldung:
18 Fahrzeuge sind in Betrieb. 6 Fahrzeuge kommen im Laufe des Sommers und 6 weitere Anfang 2024.

https://www.wlb.at/18-neue-z%C3%BCge-in-betrieb-12-weitere-folgen
Das wären nach Auslieferung der letzten Tranche also 30 Wagen, aus denen man 15 Langzüge bilden kann. Mit den 14 400ern sind das bis zu 22 Doppelgarnituren.
Schießt man damit nicht etwas über's Ziel hinaus? Der aktuelle Tagesauslauf besteht aus zehn Kurspaaren.
Nein, denn mit Fahrplanwechsel im Dezember fährt man auch bis Wiener Neudorf im Tandem und auch ein Nachtverkehr ist geplant!
Der Nachtverkehr ist für diese Überlegungen irrelevant und für die Kurse nach Wr. Neudorf benötigt es 6 Kurspaare, d.h. mit den Badener Kursen 16 Doppelgarnituren = 32 Fahrzeuge. Bleiben 12 Niederflur-Reservewagen über. Und hier sind die alten 100er, von denen ja die Wagen aus der jüngsten Lieferserie noch einige Zeit als eiserne Reserve erhalten bleiben, noch gar nicht mitgerechnet.

Zum Nachtverkehr: am Schedifkaplatz enden und die FG mit der im Nachtbetrieb unfassbar grindigen U6 und der halbstündlichen Schnellbahn vertrösten ist mMn nicht das Gelbe vom Ei. Am MatzPlatz gäbe es in Zukunft den U2-Anschluss und bei der Oper U1/4/5 + N71. Das rechtfertigt eine Führung zur Oper durchaus.

Man darf aber nicht vergessen, daß nebenbei der 360er (Bus) besteht. Oder wird der eliminiert?

MK

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #929 am: 19. Juni 2023, 09:43:36 »
Es gibt nun auch eine offizielle Meldung:
18 Fahrzeuge sind in Betrieb. 6 Fahrzeuge kommen im Laufe des Sommers und 6 weitere Anfang 2024.

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Schießt man damit nicht etwas über's Ziel hinaus? Der aktuelle Tagesauslauf besteht aus zehn Kurspaaren.
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Und man möchte langfristig auch bis Baden oder zumindest Traiskirchen im 7,5-Minuten-Intervall mit Tandems fahren. Dafür bräuchte man 40 Wagen, 44 Wagen sind also 10% Reserve. Die 100er werden dann wohl skartiert.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!