Autor Thema: Linie O  (Gelesen 260078 mal)

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nord22

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Re: Linie O
« Antwort #645 am: 25. Dezember 2020, 17:42:53 »
Ziemlich sicher die Linie 4, denn das war aufgrund ihrer attraktiven Linienführung die am stärksten frequentierte Buslinie im Sondertarif.

nord22

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie O
« Antwort #646 am: 25. Dezember 2020, 17:45:49 »
Aus der Ebene gesehen...
Beachtlich die grossen gewölbten Scheiben der Trafik, die noch nicht lange in dieser Dimension herstellbar waren.

95B

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Re: Linie O
« Antwort #647 am: 25. Dezember 2020, 18:23:14 »
Beachtlich die grossen gewölbten Scheiben der Trafik, die noch nicht lange in dieser Dimension herstellbar waren.

Ich meine zu sehen, dass das viele im Halbkreis angeordnete schmale gerade Scheiben sind. Für so eine Trafik wären gewölbte Scheiben in dieser Größe damals viel zu teuer gewesen. Man hat sich ja nicht einmal geleistet, die gebogenen hinteren Plattformeckscheiben der c2 und c3 aus Glas herzustellen. Die waren aus Plexiglas und wurden nur bei wenigen Fahrzeugen im Rahmen von Schadenreparaturen durch richtiges Glas ersetzt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Linie O
« Antwort #648 am: 25. Dezember 2020, 18:31:12 »
Man hat sich ja nicht einmal geleistet, die gebogenen hinteren Plattformeckscheiben der c2 und c3 aus Glas herzustellen. Die waren aus Plexiglas und wurden nur bei wenigen Fahrzeugen im Rahmen von Schadenreparaturen durch richtiges Glas ersetzt.
Warum nur die hinteren? ??? Das traf doch auf die vorderen Eckscheiben genauso zu.
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Hans Rauscher

95B

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Re: Linie O
« Antwort #649 am: 25. Dezember 2020, 18:57:20 »
Warum nur die hinteren? ??? Das traf doch auf die vorderen Eckscheiben genauso zu.

Äh ja, natürlich auch die vorderen. Ich habe schon lang keinen c3 mehr gesehen und ganz vergessen, dass der auch vorn gebogene Eckscheiben hatte. :-[
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie O
« Antwort #650 am: 25. Dezember 2020, 19:41:38 »
Beachtlich die grossen gewölbten Scheiben der Trafik, die noch nicht lange in dieser Dimension herstellbar waren.

Ich meine zu sehen, dass das viele im Halbkreis angeordnete schmale gerade Scheiben sind. Für so eine Trafik wären gewölbte Scheiben in dieser Größe damals viel zu teuer gewesen. Man hat sich ja nicht einmal geleistet, die gebogenen hinteren Plattformeckscheiben der c2 und c3 aus Glas herzustellen. Die waren aus Plexiglas und wurden nur bei wenigen Fahrzeugen im Rahmen von Schadenreparaturen durch richtiges Glas ersetzt.

Ja du hast recht, solche Scheiben hat sich nur der Meinl geleistet, die Brunner Glasfabrik war spezialisiert auf grossformatige Flachgläser und hätte das fertigen können.

nord22

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Re: Linie O
« Antwort #651 am: 25. Januar 2021, 12:24:26 »
E1 4686 + c3 1186 der Linie O in der Invalidenstraße (Foto: Henk Graalman, 1970). Der c3 war nach dem Umbau zum rollenden Schwarzfahrerparadies noch im Fahrgastflusssystem zu benutzen. Der 1977 bedauerlicherweise abgeschaffte grobe Bremssand war bei den zum Überbremsen neigenden Handhebel E1 insbesondere bei schlechtem Schienenzustand oft die letzte Rettung.

LG nord22

Hawk

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Re: Linie O
« Antwort #652 am: 25. Januar 2021, 13:37:50 »
Schönes Foto!  :up:

Danke schön!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Ferry

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Re: Linie O
« Antwort #653 am: 25. Januar 2021, 15:28:18 »
E1 4686 + c3 1186 der Linie O in der Invalidenstraße (Foto: Henk Graalman, 1970). Der c3 war nach dem Umbau zum rollenden Schwarzfahrerparadies noch im Fahrgastflusssystem zu benutzen. Der 1977 bedauerlicherweise abgeschaffte grobe Bremssand war bei den zum Überbremsen neigenden Handhebel E1 insbesondere bei schlechtem Schienenzustand oft die letzte Rettung.

Der Zug befindet sich unmittelbar vor der Verzweigungsweiche O - Zweierlinien (Richtung Ungarbrücke). Damals kam man bei dieser Kreuzung noch ohne Ampel aus...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

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Re: Linie O
« Antwort #654 am: 25. Januar 2021, 15:44:49 »
Auch damals war man mitunter beim Innenbesteck schlampig.
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Erdberg

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Re: Linie O
« Antwort #655 am: 25. Januar 2021, 15:52:14 »
Die Aufnahme erinnert mich an die Zeiten, als der O-Wagen immer mit Beiwagen fuhr. Irgendwann wurde dann auf Solo-Betrieb umgestellt. Weiß jemand, wann das war und warum? Sind die Fahrgastzahlen gesunken? Oder wrude das Intervall verdichtet?

Schaltkurbel

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Re: Linie O
« Antwort #656 am: 25. Januar 2021, 15:57:18 »
Möglicher Weise handelt es sich um eine Stadioneinlage, ein Einzieher zu der Tageszeit (Sonnenstand) ist eher unwahrscheinlich. Planmäßig sollten mMn E/E1 Solo unterwegs sein.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

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Re: Linie O
« Antwort #657 am: 25. Januar 2021, 16:03:39 »
Die Aufnahme erinnert mich an die Zeiten, als der O-Wagen immer mit Beiwagen fuhr. Irgendwann wurde dann auf Solo-Betrieb umgestellt. Weiß jemand, wann das war und warum? Sind die Fahrgastzahlen gesunken? Oder wrude das Intervall verdichtet?

Stadtverkehrwiki meint dazu:
4. September 1967: Der Auslauf wird von den Bahnhöfen Brigittenau und Favoriten zu Gänze mit E1+c3-Garnituren gestellt.
27. Dezember 1972: Zum ersten Mal verkehren planmäßig Solo-E1 auf der Linie O.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

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Re: Linie O
« Antwort #658 am: 25. Januar 2021, 16:15:09 »
Der O-Wagen fuhr ab 4. Oktober 1972 nicht mehr über den Kai. Evtl. könnte die Umstellung auf Solowagenbetrieb damit zusammenhängen.
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Hans Rauscher

Erdberg

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Re: Linie O
« Antwort #659 am: 25. Januar 2021, 17:38:26 »
Vielen Dank! Ach ja, die Umlegung auf Franzensbrücke könnte mit einem Frequenzrückgang verbunden gewesen sein!