Autor Thema: Parkraumbewirtschaftung  (Gelesen 180980 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #30 am: 26. Juni 2012, 11:22:23 »
Wenn sich die Stadtregierung da nur Zentimeter in Richtung ÖVP bewegt, hat sie jegliche Problemlösungskompetenz verspielt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #31 am: 19. Juli 2012, 12:49:01 »
Halb-OT:
Zitat
Petrovic fordert Parkgebühr für Wiener

Als ungerecht für niederösterreichische Pendler bezeichnet die Obfrau der Grünen in Niederösterreich, Madeleine Petrovic, die geplante Ausweitung des Wiener Parkpickerls. Sie fordert daher Parkgebühren für Wiener, die in Niederösterreich parken.

Wenn Pendlerinnen und Pendler und Pendler aus Niederösterreich ihre Autos in Wien bald nur noch gegen die Entrichtung von Gebühren abstellen können, dann sollte dasselbe auch für Pendler aus Wien gelten, die ihre Autos in Niederösterreich abstellen, so Madeleine Petrovic: „Es ist nicht einzusehen, warum die mehr als 100.000 Wiener, die in Niederösterreich arbeiten, anders behandelt werden sollen, als die Pendler aus Niederösterreich.“

„Niederösterreich gehen Millionenbeträge verloren“

Sie fordert daher ein Parkpickerl im Wiener Umland, da zu befürchten sei, dass viele Niederösterreicher ihren Hauptwohnsitz nach Wien verlegen, um dort ein Parkpickerl zu bekommen. "Damit gehen Niederösterreich nach dem Finanzausgleich wesentliche Mittel verloren.

Da kann es sich durchaus um Millionenbeträge handeln und ich denke, in der derzeitigen Situation ist das kaum zu verkraften." In der nächsten Landtagssitzung will die grüne Klubobfrau die anderen Parteien für ihre Idee gewinnen.

Eine Absage gibt es aber bereits, nämlich von Verkehrslandesrat Karl Wilfing (ÖVP): Er hält die Entscheidung über das Wiener Parkpickerl für falsch und lehnt diese ab. Deshalb ist er auch nicht bereit, diese Entscheidung in Niederösterreich zu wiederholen, sagt Wilfing.

In der Diskussion um die Ausweitung des Wiener Parkpickerls wird in der kommenden Woche entschieden, ob die Fragestellung zur Einführung weiterer Kurzparkzonen verfassungskonform ist oder nicht. Falls ja, wird es wohl vor der Einführung eine Volksbefragung geben - mehr dazu in Parkpickerl-Frage bleibt spannend (wien.ORF.at).
Quelle: noe.orf.at

::)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #32 am: 19. Juli 2012, 13:02:43 »
Die Idee ist zwar völlig schwachsinnig, weil in NÖ kein Parkplatzproblem besteht (bzw. in jenen Städten, wo es eines gibt, steht den Gemeinderäten ja jederzeit die Möglichkeit offen Parkgebühren zu verlangen, und teilweise wird das ja auch getan), aber von mir aus sollen sie halt Parkgebühren für Wiener einführen – Petrovic zeigt nur plakativ, daß sie von Verkehrspolitik absolut nichts versteht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #33 am: 19. Juli 2012, 15:40:17 »
Da wars wieder fest angsoffen, die Petrovic.

Unabhängig, ob die Umlandgemeinden jetzt Parkgebühren einführen oder nicht, die Argumentation isgt vollkommener Schwachsinn. Als grünes Argument ließe ich gelten: Man muss auch den Wiener Auspendler-Verkehr vom Auto weg bringen, deswegen Parkgebühren.

So aber hat sie ihrer Partei einen wahren Bärendienst erwiesen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #34 am: 19. Juli 2012, 16:11:05 »
Naja Petrovic gehört ja auch nicht unbedingt zur geistigen Elite ihrer Partei. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #35 am: 19. Juli 2012, 17:22:46 »
Die Idee ist zwar völlig schwachsinnig, weil in NÖ kein Parkplatzproblem besteht (bzw. in jenen Städten, wo es eines gibt, steht den Gemeinderäten ja jederzeit die Möglichkeit offen Parkgebühren zu verlangen, und teilweise wird das ja auch getan), aber von mir aus sollen sie halt Parkgebühren für Wiener einführen – Petrovic zeigt nur plakativ, daß sie von Verkehrspolitik absolut nichts versteht.
Es wird doch ohnehin schon an allen Ecken und Enden abkassiert. Am Gießhübl z.B. muss man heute, wenn man sich auf den Parkplatz am Ortsrand stellt (der Ausgangspunkt für Wanderungen ist), fest ablegen - ich glaube, für drei Stunden haben sie da von uns fünf Euo abkassiert. Und dabei ist der Parkplatz nicht einmal asphaltiert!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #36 am: 20. Juli 2012, 08:51:25 »
Wahrscheinlich braucht man dann auch für ihr Tierschutzhaus ein Parkpickerl.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #37 am: 20. Juli 2012, 14:12:22 »
Am Gießhübl z.B. muss man heute, wenn man sich auf den Parkplatz am Ortsrand stellt (der Ausgangspunkt für Wanderungen ist), fest ablegen - ich glaube, für drei Stunden haben sie da von uns fünf Euo abkassiert. Und dabei ist der Parkplatz nicht einmal asphaltiert!
Du musst halt Nachtwanderungen machen, dann kostet's nichts. Gell, 158er? ;D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #38 am: 20. Juli 2012, 16:51:55 »
Du musst halt Nachtwanderungen machen, dann kostet's nichts. Gell, 158er? ;D
Wieso glaubst du, dass es in der Nacht nichts kostet?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

umweltretter

  • Gast
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #39 am: 20. Juli 2012, 23:36:10 »
Die Idee ist zwar völlig schwachsinnig, weil in NÖ kein Parkplatzproblem besteht (bzw. in jenen Städten, wo es eines gibt, steht den Gemeinderäten ja jederzeit die Möglichkeit offen Parkgebühren zu verlangen, und teilweise wird das ja auch getan), aber von mir aus sollen sie halt Parkgebühren für Wiener einführen – Petrovic zeigt nur plakativ, daß sie von Verkehrspolitik absolut nichts versteht.
Es wird doch ohnehin schon an allen Ecken und Enden abkassiert. Am Gießhübl z.B. muss man heute, wenn man sich auf den Parkplatz am Ortsrand stellt (der Ausgangspunkt für Wanderungen ist), fest ablegen - ich glaube, für drei Stunden haben sie da von uns fünf Euo abkassiert. Und dabei ist der Parkplatz nicht einmal asphaltiert!
Dort fährt eh alle 20 bis 30 Minuten der Bus (256) direkt hin. Für Wanderungen erhöht die öffentliche Anreise auch die Flexibilität, weil man nicht mehr zwingend zum Ausgangspunkt zurück muss.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #40 am: 21. Juli 2012, 22:18:49 »
Es wird doch ohnehin schon an allen Ecken und Enden abkassiert. Am Gießhübl z.B. muss man heute, wenn man sich auf den Parkplatz am Ortsrand stellt (der Ausgangspunkt für Wanderungen ist), fest ablegen - ich glaube, für drei Stunden haben sie da von uns fünf Euo abkassiert. Und dabei ist der Parkplatz nicht einmal asphaltiert!
Ich würde es nicht als "abkassiert" bezeichnen. 1,33 € / h finde ich durchaus keinen übertriebenen Preis fürs Parken. Teurer als in Wien, zeigt aber nur, dass Wien in diesem Bereich viel zu billig ist.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #41 am: 23. Juli 2012, 11:41:31 »
Ich würde es nicht als "abkassiert" bezeichnen. 1,33 € / h finde ich durchaus keinen übertriebenen Preis fürs Parken. Teurer als in Wien, zeigt aber nur, dass Wien in diesem Bereich viel zu billig ist.
Für eine mehr oder weniger große Gatschgruben (wir hatten einmal, nach einem ziemlichen heftigen Gewitter, große Schwierigkeiten, von dort überhaupt wegzukommen), finde ich es unangemessen. Mittlerweile ist es aber wenigstens geschottert, es dürften sich - neben uns - auch noch andere Besucher beschwert haben. Vermutlich ist auch die Parkgebühr gestiegen, das weiß ich aber nicht, weil wir beim letzten mal "umweltretter's" Anregung aufgegriffen haben und mit dem Bus hingefahren sind.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #42 am: 23. Juli 2012, 15:07:54 »
Ich würde es nicht als "abkassiert" bezeichnen. 1,33 € / h finde ich durchaus keinen übertriebenen Preis fürs Parken. Teurer als in Wien, zeigt aber nur, dass Wien in diesem Bereich viel zu billig ist.
Für eine mehr oder weniger große Gatschgruben (wir hatten einmal, nach einem ziemlichen heftigen Gewitter, große Schwierigkeiten, von dort überhaupt wegzukommen), finde ich es unangemessen. Mittlerweile ist es aber wenigstens geschottert, es dürften sich - neben uns - auch noch andere Besucher beschwert haben. Vermutlich ist auch die Parkgebühr gestiegen, das weiß ich aber nicht, weil wir beim letzten mal "umweltretter's" Anregung aufgegriffen haben und mit dem Bus hingefahren sind.
Na bitte, Parkraumbewirtschaftung funktioniert doch!
 ;)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #43 am: 23. Juli 2012, 15:18:09 »
Ich würde es nicht als "abkassiert" bezeichnen. 1,33 € / h finde ich durchaus keinen übertriebenen Preis fürs Parken. Teurer als in Wien, zeigt aber nur, dass Wien in diesem Bereich viel zu billig ist.
Für eine mehr oder weniger große Gatschgruben (wir hatten einmal, nach einem ziemlichen heftigen Gewitter, große Schwierigkeiten, von dort überhaupt wegzukommen), finde ich es unangemessen. Mittlerweile ist es aber wenigstens geschottert, es dürften sich - neben uns - auch noch andere Besucher beschwert haben. Vermutlich ist auch die Parkgebühr gestiegen, das weiß ich aber nicht, weil wir beim letzten mal "umweltretter's" Anregung aufgegriffen haben und mit dem Bus hingefahren sind.
Na bitte, Parkraumbewirtschaftung funktioniert doch!
 ;)
Man muß also nur die Preisschraube nochmehr anziehn und zeitgleich die Parkplätze so schlecht machen, dass sich dort kein normalsterblicher getraut zu parken. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #44 am: 24. Juli 2012, 11:25:40 »
Na bitte, Parkraumbewirtschaftung funktioniert doch!
Nein, weil die Parkgebühr nicht der Grund dafür war, dass wir mit dem Bus gefahren sind.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")