Autor Thema: [PM] Diskussion um neues Tarifsystem  (Gelesen 10569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] Diskussion um neues Tarifsystem
« am: 05. März 2013, 08:48:01 »
Zitat
Diskussion um neues Tarifsystem

Die Wiener Linien haben seit der Einführung der Jahreskarte um 365 Euro so viele Kunden wie noch nie. Aufhorchen ließ die Forderung eines Verkehrsexperten nach einem neuen Tarifsystem, bei dem für jeden Kilometer gezahlt werden soll.

907 Mio. Fahrgäste haben bei den Wiener Linien im Vorjahr für einen Rekord gesorgt, 32 Mio. zusätzliche Fahrgäste benützten U-Bahn, Straßenbahn oder Autobusse - mehr dazu in Preisreduktion bringt Fahrgastrekord. Doch das bringe für die Wiener Linien nicht nur Vorteile, so Sebastian Kummer, Vorstand des Instituts für Transportwirtschaft und Logistik der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) in einem Interview mit dem „Wirtschaftsblatt“.
Kilometerpreise verrechnen

Denn je mehr die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt werden, desto mehr würden sie auch abgenutzt. Um die Qualität aufrecht zu erhalten, müsse also mehr investiert werden. Zudem brauche es ein effizienteres Tarifsystem für Wien, so Kummer. Jene, die sehr viel mit den Öffis unterwegs seien, sollten einen Betrag zahlen, der nach oben gedeckelt sein müsste.

In London oder Südtirol etwa gibt es laut Kummer bereits dieses System der Tarifabrechnung mit einer Karte wie etwa bei einem Skilift. Technische Umrüstungen würden die Wiener Linien unter 100 Millionen Euro kosten und sich auf lange Sicht rechnen, so der Verkehrsexperte.

Stadt will bei bestehendem Modell bleiben

Die Stadt hält von dem Vorschlag, jeden Kilometer extra abzurechnen, nichts. Das bestehende System solle beibehalten werden, hieß es gegenüber „Radio Wien“. Die notwendigen Investitionen in die Qualität und den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel seien für die Wiener Linien mit den Zuschüssen der Stadt in der Höhe von rund 522 Millionen Euro zu bewerkstelligen. Außerdem habe der gute Verkauf der Jahreskarte im Vorjahr sogar zu Mehreinnahmen von 26 Millionen Euro geführt.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2574021/

Hat die Jahreskarte jetzt wirklich zu so vielen Mehreinnahmen geführt oder gab es ein 40-Mio.-Minus? Jedes Mal hört man was Anderes, wie es gerade passt...

Von der km-basierten Abrechnung halte ich als Vielfahrer natürlich absolut nix ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Diskussion um neues Tarifsystem
« Antwort #1 am: 05. März 2013, 08:52:21 »
Trau nie einer Statistik . . .

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Diskussion um neues Tarifsystem
« Antwort #2 am: 05. März 2013, 15:54:47 »
Hat die Jahreskarte jetzt wirklich zu so vielen Mehreinnahmen geführt oder gab es ein 40-Mio.-Minus?

Beides ;)

Mehreinnahmen, da mehr Jahreskarten verkauft wurden (60.000 neue Jahreskarten => ~22 Mio.). Mindereinnahmen, da sie verbilligt wurde (437.000 Jahreskarten insgesamt => ~40 Mio.). Macht ~18 Mio. Verlust.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [PM] Diskussion um neues Tarifsystem
« Antwort #3 am: 05. März 2013, 16:35:48 »
Von der km-basierten Abrechnung halte ich als Vielfahrer natürlich absolut nix ;)
Puh, also ich war ja schon nach der Aktion "Bloß keine 365€-Jahreskarte" von Kummer, Sammer und Knoflacher skeptisch geworden. Mit der Forderung nach einem entfernungsabhängigen Stadtverkehrstarif vor dem Hintergrund der (großen Zahl an) Jahreskarten-Inhaber in Wien hat er nun irgendwie voll daneben gehauen... :fp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Diskussion um neues Tarifsystem
« Antwort #4 am: 05. März 2013, 16:44:03 »
Die Forderung nach einem elektronischen Ticket ist nicht abwegig. Wobei dieses praktischerweise gleich für ganz Österreich eingeführt werden sollte, auch ohne Tarifharmonisierung.

Dass Mobilität ganz allgemein ökologischer, teurer und gerechter werden sollte, da wäre ich auch dafür. Aber das ist derzeit nur Theorie, in der Praxis gibt es vorher zig andere Probleme zu lösen. Mir selbst wäre es schon lieber gewesen, anstelle der 365€-Jahreskarte für mehr Qualität bei den Wiener Linien zu sorgen - das hätte das Preis-Leistungs-Verhältnis auch verbessert.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Diskussion um neues Tarifsystem
« Antwort #5 am: 05. März 2013, 16:44:17 »
Puh, also ich war ja schon nach der Aktion "Bloß keine 365€-Jahreskarte" von Kummer, Sammer und Knoflacher skeptisch geworden.
Das war ja nur eine politisch-wirtschaftlich gesteuerte Aktion. Gefälligkeitsgutachten eben!

Mit der Forderung nach einem entfernungsabhängigen Stadtverkehrstarif vor dem Hintergrund der (großen Zahl an) Jahreskarten-Inhaber in Wien hat er nun irgendwie voll daneben gehauen... :fp:
Genau, denn das treibt die Fahrgäste ins Auto! Einen fahrtenabhängigen Tarif lasse ich mir nur insofern einreden, dass mittels elektronischen Ticketsystems die "verbrauchten" Fahrscheine kumuliert werden und automatisch der günstigste Tarif verrechnet wird. Bei einem Pendler wäre das locker die Jahreskarte, ein Wenigfahrer würde vielleicht davon profitieren, dass er manchmal nur eine Kurzstrecke oder Tageskarte zahlt, auf jeden Fall braucht er aber nicht darüber nachdenken, wo er vor Fahrtantritt seinen Fahrschein herkriegt.

E: schaffnerlos war schneller, daher gleich noch eine Reaktion auf sein Posting:

Mir selbst wäre es schon lieber gewesen, anstelle der 365€-Jahreskarte für mehr Qualität bei den Wiener Linien zu sorgen
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Die Beförderungsqualität wäre bei einer Tariferhöhung ebenfalls auf das heutige Niedrigniveau gesunken, da die Auslöser dafür weit in der Vergangenheit zu suchen sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Diskussion um neues Tarifsystem
« Antwort #6 am: 05. März 2013, 16:45:56 »
Ich will überhaupt kein elektronisches Ticket. Wir werden eh schon immer und überall überwacht, da will ich nicht, dass die Wiener Linien ständig wissen, wann ich wo unterwegs war.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Diskussion um neues Tarifsystem
« Antwort #7 am: 05. März 2013, 16:47:21 »
Ich will überhaupt kein elektronisches Ticket. Wir werden eh schon immer und überall überwacht, da will ich nicht, dass die Wiener Linien ständig wissen, wann ich wo unterwegs war.
Se san a Foahrgost, Se san ned zum Woin do. Fias Woin san mia do, aa wamma ned woin.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [PM] Diskussion um neues Tarifsystem
« Antwort #8 am: 05. März 2013, 17:16:18 »
Ich will überhaupt kein elektronisches Ticket. Wir werden eh schon immer und überall überwacht, da will ich nicht, dass die Wiener Linien ständig wissen, wann ich wo unterwegs war.
Se san a Foahrgost, Se san ned zum Woin do. Fias Woin san mia do, aa wamma ned woin.
Obwohl, wenn 13er etwas gar nicht will, dann ist man in Erdberg offenbar zu allem fähig :)) Siehe U5 vs. Kasten Bier.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Diskussion um neues Tarifsystem
« Antwort #9 am: 05. März 2013, 17:20:47 »
Genau, denn das treibt die Fahrgäste ins Auto! Einen fahrtenabhängigen Tarif lasse ich mir nur insofern einreden, dass mittels elektronischen Ticketsystems die "verbrauchten" Fahrscheine kumuliert werden und automatisch der günstigste Tarif verrechnet wird. Bei einem Pendler wäre das locker die Jahreskarte, ein Wenigfahrer würde vielleicht davon profitieren, dass er manchmal nur eine Kurzstrecke oder Tageskarte zahlt, auf jeden Fall braucht er aber nicht darüber nachdenken, wo er vor Fahrtantritt seinen Fahrschein herkriegt.
So ist das System in London auch zu verstehen. Die Oystercard bucht elektronisch den Fahrpreis von Einzelfahrten ab, bis der Preis einer 1-Day-Travelcard erreicht ist. Dann wird bis zum Ende des Tages nichts mehr abgebucht. Vielfahrer können natürlich dennoch ganz normale Wochen-, Monats- und Jahreskarten auf ihre Oystercard buchen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Diskussion um neues Tarifsystem
« Antwort #10 am: 05. März 2013, 17:30:00 »
Ich will überhaupt kein elektronisches Ticket. Wir werden eh schon immer und überall überwacht, da will ich nicht, dass die Wiener Linien ständig wissen, wann ich wo unterwegs war.
Ich würde es für selbstverständlich erachten, solche Karten (auch) nicht personalisiert auszugeben.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Diskussion um neues Tarifsystem
« Antwort #11 am: 05. März 2013, 17:35:30 »
Würde so ein elektronisches Ticket bedeuten, dass man bei jeder Fahrt und bei jedem Umsteigen selbiges verwenden müsste, und wenn man es vergisst, ist man ein Schwarzfahrer? Das ist nämlich meine Hauptsorge bei der Diskussion - wenn nicht, ist es (auch bezüglich Überwachung) ja harmlos und führt nicht dazu, dass es extremst unpraktisch und fahrgastfehleranfällig ist.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Diskussion um neues Tarifsystem
« Antwort #12 am: 05. März 2013, 17:51:19 »
Ich will überhaupt kein elektronisches Ticket. Wir werden eh schon immer und überall überwacht, da will ich nicht, dass die Wiener Linien ständig wissen, wann ich wo unterwegs war.
Ich würde es für selbstverständlich erachten, solche Karten (auch) nicht personalisiert auszugeben.
Aber wie bezahlt man dann? Oder meinst du, das ist so eine Art Wertkarte und wenn man keine Kilometer mehr drauf hat, muss man aussteigen? :D Ich hab das schon eher als personalisierte Karte verstanden. Das wird ja sonst extrem unpraktisch.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Diskussion um neues Tarifsystem
« Antwort #13 am: 05. März 2013, 17:58:33 »
@13er: Prepaid-Karten sollen schon erfunden sein, Ladeterminals auch. Mit Deckelungsfunktion geht das klarerweise nicht, wenn man keine übertragbaren Karten ausgeben will.

@darkweasel: Wenn Du die Karte vergißt auszuchecken, wird Dir der Worstcase verrechnet, wenn Du vergißt einzuchecken, ist es logischerweise eine Schwarzfahrt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Diskussion um neues Tarifsystem
« Antwort #14 am: 05. März 2013, 17:59:26 »
Solche Systeme sind ja weltweit schon zigfach im Einsatz, zuletzt hat Südtirol sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

@13er: Ich würde den Fahrgästen die Wahl lassen: Personalisiert mit Abbuchung oder eben Prepaid. Die heutigen Papierkarten sind ja auch nix anderes.