Autor Thema: [PM] Öffi-Jahreskarte soll auch für Wiener Umland gelten  (Gelesen 10878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Öffi-Jahreskarte soll auch für Wiener Umland gelten

Starke Ansage! Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) kündigt in "Heute" an: Ich möchte die Öffi-Kernzone auf die 1. Außenzone ausdehnen." Heißt: Besitzer der 365-Euro-Jahreskarte der Wiener Linien könnten dann gratis bis weit ins Wiener Umland fahren.

Ersparnis pro Jahr: 395 Euro (so viel kostet aktuell eine Jahreskarte für die 1. Kernzone). Gewinner wären laut Vassilakou nicht nur die Pendler, sondern auch Wiener, die es ins Grüne zieht. In Kombination mit einer Verdichtung der S-Bahn-Intervalle auf 15 Minuten sei das eine Maßnahme, "die uns um Lichtjahre weiterbringen würde", so Vassilakou.

Ziel: Möglichst viele der täglich 200.000 Auto-Pendler sollen auf die Öffis umsteigen. Das brächte "weniger Staus sowie bessere Luft, weniger Lärm und mehr Lebensqualität". Die Kosten betragen, laut einer Anfragebeantwortung durch Finanzstadträtin Renate Brauner aus 2008, bis zu 15 Millionen Euro pro Jahr. "Die würde nicht alleine Wien tragen", so Vassilakou, die mit vielen Öffi-Neukunden rechnet. Und die brächten ja auch Geld in die Stadtkasse…


Quelle: http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,1115555
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Öffi-Jahreskarte soll auch für Wiener Umland gelten
« Antwort #1 am: 13. Januar 2015, 11:05:33 »
Der Wahlkampf hat begonnen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6433
Re: [PM] Öffi-Jahreskarte soll auch für Wiener Umland gelten
« Antwort #2 am: 13. Januar 2015, 11:12:01 »
Öffi-Jahreskarte soll auch für Wiener Umland gelten

Starke Ansage! Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) kündigt in "Heute" an: Ich möchte die Öffi-Kernzone auf die 1. Außenzone ausdehnen." Heißt: Besitzer der 365-Euro-Jahreskarte der Wiener Linien könnten dann gratis bis weit ins Wiener Umland fahren.

Ersparnis pro Jahr: 395 Euro (so viel kostet aktuell eine Jahreskarte für die 1. Kernzone). Gewinner wären laut Vassilakou nicht nur die Pendler, sondern auch Wiener, die es ins Grüne zieht. In Kombination mit einer Verdichtung der S-Bahn-Intervalle auf 15 Minuten sei das eine Maßnahme, "die uns um Lichtjahre weiterbringen würde", so Vassilakou.

Ziel: Möglichst viele der täglich 200.000 Auto-Pendler sollen auf die Öffis umsteigen. Das brächte "weniger Staus sowie bessere Luft, weniger Lärm und mehr Lebensqualität". Die Kosten betragen, laut einer Anfragebeantwortung durch Finanzstadträtin Renate Brauner aus 2008, bis zu 15 Millionen Euro pro Jahr. "Die würde nicht alleine Wien tragen", so Vassilakou, die mit vielen Öffi-Neukunden rechnet. Und die brächten ja auch Geld in die Stadtkasse…


Quelle: http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,1115555

Ist schon wieder Weihnachten weil sich alle was wünschen? Wenn damit ein massiver Ausbau der Öffi Verbindungen ins Umland stattfindet  :up:. Am liebsten wären mir ja Stadtbahnen/Straßenbahnen ins Umland aber träumen darf man noch.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7855
Re: [PM] Öffi-Jahreskarte soll auch für Wiener Umland gelten
« Antwort #3 am: 13. Januar 2015, 11:45:32 »
Vor ca. 5 Jahren wurde die von den Grünen geforderte 365-Euro-Jahreskarte als unmöglich und unfinanzierbar angesehen. Heute ist diese Realität und niemand möchte sie missen.

Vielleicht setzt diese Preisentwicklung jetzt auch beim Wiener Umland ein. Das kann man eigentlich nur positiv sehen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16399
Re: [PM] Öffi-Jahreskarte soll auch für Wiener Umland gelten
« Antwort #4 am: 13. Januar 2015, 11:47:06 »
Das ist sicher schon ein Vorgeplänkel für die Wahl. Und für die gleich danach fällige (saftige) Tarifanpassung. Und wer soll da was sagen, wenn ihm scheinbar mehr geboten wird? Bekanntlich fährt jeder Jahreskartenbesitzer zwei mal täglich raus nach Niederösterreich.  ;)


Das einfache Kalkül dahinter: Die Zahl der Fahrgäste steigt in der neuen Kernzone  um zwei Prozent, der Tarif um 20! Und sagen kann keiner was, kriegt er doch mehr für sein Geld.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: [PM] Öffi-Jahreskarte soll auch für Wiener Umland gelten
« Antwort #5 am: 13. Januar 2015, 12:08:27 »
Dann könnte man ja gleich die betroffenen Gebiete eingemeinden. ;)
Ansonsten finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Öffi-Jahreskarte soll auch für Wiener Umland gelten
« Antwort #6 am: 13. Januar 2015, 12:11:23 »
Wenn man damit dann ohne Aufzahlung zum Flughafen und zur SCS kommt, begeistert das sicher nicht wenige Kunden. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Öffi-Jahreskarte soll auch für Wiener Umland gelten
« Antwort #7 am: 13. Januar 2015, 12:13:35 »
Dann könnte man ja gleich die betroffenen Gebiete eingemeinden. ;)

Das hatten wir schon vor 80 Jahren... hat sich aber nicht sonderlich bewährt. ;)

Ansonsten finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht.

Du findest alles "nicht schlecht", was auch nur irgendeinen Anschein von "neuer als alt" hat. Allerdings frage ich mich bisweilen, ob du tatsächlich so fortschrittsfanatisch bist oder ob du nicht bloß die Forengemeinde häkerln willst.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: [PM] Öffi-Jahreskarte soll auch für Wiener Umland gelten
« Antwort #8 am: 13. Januar 2015, 12:16:55 »
Allerdings frage ich mich bisweilen, ob du tatsächlich so fortschrittsfanatisch bist oder ob du nicht bloß die Forengemeinde häkerln willst.
Ersteres... :D ;)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7855
Re: [PM] Öffi-Jahreskarte soll auch für Wiener Umland gelten
« Antwort #9 am: 13. Januar 2015, 12:41:36 »
Das ist sicher schon ein Vorgeplänkel für die Wahl. Und für die gleich danach fällige (saftige) Tarifanpassung. Und wer soll da was sagen, wenn ihm scheinbar mehr geboten wird? Bekanntlich fährt jeder Jahreskartenbesitzer zwei mal täglich raus nach Niederösterreich.  ;)


Das einfache Kalkül dahinter: Die Zahl der Fahrgäste steigt in der neuen Kernzone  um zwei Prozent, der Tarif um 20! Und sagen kann keiner was, kriegt er doch mehr für sein Geld.
Die saftige Tarifanpassung werden wir früher oder später sowieso erleben, denn irgendwo muss ja das Geld herkommen, um das marode Netz herzurichten und zu erhalten. Dem Staat kann es auch nur recht sein, wenn der drohenden Deflation durch Preisanpassungen entgegengewirkt wird.

Der Vorschlag ist natürlich primär ein Angebot an Niederösterreicher, ihr Auto gleich daheim (bzw. außerhalb des Stadtgebietes) stehen zu lassen und den ÖV zu benutzen, was ja durchaus positiv ist. Von sinkendem Autoverkehr haben die Wiener aber auch etwas.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2668
Re: [PM] Öffi-Jahreskarte soll auch für Wiener Umland gelten
« Antwort #10 am: 13. Januar 2015, 12:44:33 »
Die saftige Tarifanpassung werden wir früher oder später sowieso erleben, denn irgendwo muss ja das Geld herkommen, um das marode Netz herzurichten und zu erhalten.
Wohl eher um den U-Bahn Bau weiterhin Finanzieren zu können. :-X
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Öffi-Jahreskarte soll auch für Wiener Umland gelten
« Antwort #11 am: 13. Januar 2015, 12:52:35 »
Ich sehe das so wie 60er: Die Erhöhung kommt auf jeden Fall (wahrscheinlich relativ bald nach der Wahl) und so bekommt man wenigstens einen kleinen Gegenwert dafür. Wenn man dann mit der Jahreskarte ohne Aufzahlung zum Flughafen kommt, wärs mir allein das schon wert (nicht finanziell, sondern symbolisch).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7855
Re: [PM] Öffi-Jahreskarte soll auch für Wiener Umland gelten
« Antwort #12 am: 13. Januar 2015, 12:53:49 »
Wohl eher um den U-Bahn Bau weiterhin Finanzieren zu können. :-X
Richtig teuer sind erst die notwendigen Erhaltungsarbeiten am Netz. Alleine die marode U4 wird in den kommenden Jahren ein Vermögen kosten, detto die Sanierung der Otto-Wagner-Stationen am Gürtel. Das Straßenbahnnetz zerbröselt auch langsam, wie wir alle wissen.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: [PM] Öffi-Jahreskarte soll auch für Wiener Umland gelten
« Antwort #13 am: 13. Januar 2015, 12:54:28 »
Da geht es nicht um die Wiener Wahl sondern um die Gemeinderatswahl in NÖ übernächste Woche. Die Grünen stehen da stark unter Erfolgsdruck seitens der Neos.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2668
Re: [PM] Öffi-Jahreskarte soll auch für Wiener Umland gelten
« Antwort #14 am: 13. Januar 2015, 13:42:31 »
Dann könnte man ja gleich die betroffenen Gebiete eingemeinden. ;)

Wieso um alles in der Welt willst du die umliegenden Städte und Dörfer unbedingt an Wien eingemeinden? (und komm mir jetzt bloß nicht mit dem Fortschritt)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.