Autor Thema: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße  (Gelesen 71737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #30 am: 08. Februar 2013, 10:33:41 »
Da hätte ich sicher auch nichts dagegen.... stimmt schon, dort ist wirklich recht wenig Platz. Kebabstandl wegreißen (und das schreib ich!).
Steht auf der anderen Seite eh noch eins... >:(
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #31 am: 08. Februar 2013, 16:00:28 »
Kebabstandl wegreißen (und das schreib ich!).
Dessen Ausmaße sind dort sowieso eine Frechheit. Der kann da drin ja Walzer tanzen.  :-X

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #32 am: 28. Februar 2013, 00:45:07 »
Kaum begonnen, schon wieder zurückgestellt -> Geldmangel. Obwohl die Sanierung durchaus dringend wäre, vergleichbar JS. Man wird also wieder warten, bis es überhaupt nicht mehr anders geht und dann noch länger bzw. mit schwerwiegenderen Konsequenzen sperren müssen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #33 am: 28. Februar 2013, 07:58:23 »
Alle drei genannten Stationen sind in den letzten 6 oder 7 Jahren kosmetisch überarbeitet worden und zumindest Währinger und Nussdorfer Straße haben bei der Gelegenheit neue Beleuchtung erhalten.

Fakt ist, eine Tramwayverbindung Michelbeuern - Josefstädter Straße wäre DER Plan für eine Sperre dieser Strecke und auch sonst ideal (Verstärkerlinie, SEV bei spontanen Störungen).
Meines Wissens war die letzte "gröbere" Sanierung der Stationen bei der Umstellung Stadtbahn-UBahn ... und das ist schon rund 30 Jahre her ...
Damals waren auch durch den Einbau der Aufzüge die Bahnsteige und Bahnsteighöhen "dran" - aber ich weiß wer dort Bauleiter war  ;D ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #34 am: 28. Februar 2013, 08:11:20 »
Kaum begonnen, schon wieder zurückgestellt -> Geldmangel. Obwohl die Sanierung durchaus dringend wäre, vergleichbar JS. Man wird also wieder warten, bis es überhaupt nicht mehr anders geht und dann noch länger bzw. mit schwerwiegenderen Konsequenzen sperren müssen.
Ich weis nichts davon, dass da etwas zurückgestellt. Ich weis nur, das eine andere U6 Station heuer dran ist mit der Renovierung. Und die wird im laufenden Betrieb renoviert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #35 am: 28. Februar 2013, 09:53:41 »
Wahrscheinlich irgendeine an der Neubaustrecke. Muahahaha.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #36 am: 28. Februar 2013, 17:38:12 »
Alle drei genannten Stationen sind in den letzten 6 oder 7 Jahren kosmetisch überarbeitet worden und zumindest Währinger und Nussdorfer Straße haben bei der Gelegenheit neue Beleuchtung erhalten.

Fakt ist, eine Tramwayverbindung Michelbeuern - Josefstädter Straße wäre DER Plan für eine Sperre dieser Strecke und auch sonst ideal (Verstärkerlinie, SEV bei spontanen Störungen).
Meines Wissens war die letzte "gröbere" Sanierung der Stationen bei der Umstellung Stadtbahn-UBahn ... und das ist schon rund 30 Jahre her ...
Damals waren auch durch den Einbau der Aufzüge die Bahnsteige und Bahnsteighöhen "dran" - aber ich weiß wer dort Bauleiter war  ;D ;D
Das hört sich nicht wirklich nach einer "Sanierung" sondern viel mehr nach "kleineren Umbauten" an. :D Grundsubstanz und Tragwerke der Stationsgebäude dürften damals vermutlich nicht einmal begutachtet worden sein.

Wurden in den klassischen Stadtbahnstationen für den "U-Bahn"-Betrieb tatsächlich die Bahnsteige erhöht? Wenn ja, um wieviel? Als die Umstellung von G/GD auf U6 erfolgte, war ich gerade erst 13 Monate alt, kann mich somit gerade mal noch an die E6/c6 im Reinbetrieb erinnern.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #37 am: 28. Februar 2013, 17:42:18 »
Mit den "Bahnsteighöhen" bezog sich User U4 wahrscheinlich auf die Linie U4. Für die U6 musste da gar nix erhöht werden.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #38 am: 28. Februar 2013, 17:44:39 »
Mit den "Bahnsteighöhen" bezog sich User U4 wahrscheinlich auf die Linie U4. Für die U6 musste da gar nix erhöht werden.
Danke, das dachte ich mir nämlich schon. Bei der U6 hat sich ja de facto nur das Liniensignal geändert.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #39 am: 01. März 2013, 00:19:34 »
Alle drei genannten Stationen sind in den letzten 6 oder 7 Jahren kosmetisch überarbeitet worden und zumindest Währinger und Nussdorfer Straße haben bei der Gelegenheit neue Beleuchtung erhalten.

Fakt ist, eine Tramwayverbindung Michelbeuern - Josefstädter Straße wäre DER Plan für eine Sperre dieser Strecke und auch sonst ideal (Verstärkerlinie, SEV bei spontanen Störungen).
Meines Wissens war die letzte "gröbere" Sanierung der Stationen bei der Umstellung Stadtbahn-UBahn ... und das ist schon rund 30 Jahre her ...
Damals waren auch durch den Einbau der Aufzüge die Bahnsteige und Bahnsteighöhen "dran" - aber ich weiß wer dort Bauleiter war  ;D ;D

Wie gesagt - kosmetisch. Verputz ausgebessert, alles neu ausgemalt, Fenster neu lackiert, zum Teil Fensterbretter und Stiegengeländer ausgetauscht, neue Beleuchtung (zweilampige Balken statt der alten mit einer Röhre). Ob bei der Gelegenheit an der Elektrik selber auch was geändert worden ist weiß ich nicht. An der Substanz ist jedenfalls nichts gemacht worden, allerdings hätten grobe Probleme eventuell auffallen können.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #40 am: 01. März 2013, 02:31:03 »
Interessant ist, dass man offensichtlich nicht einmal das Geld für die Erhaltung der bestehenden U-Bahn-Strecken hat, aber trotzdem auf Teufel komm raus an neuen weiterbaut!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #41 am: 01. März 2013, 08:01:12 »
Alle drei genannten Stationen sind in den letzten 6 oder 7 Jahren kosmetisch überarbeitet worden und zumindest Währinger und Nussdorfer Straße haben bei der Gelegenheit neue Beleuchtung erhalten.

Fakt ist, eine Tramwayverbindung Michelbeuern - Josefstädter Straße wäre DER Plan für eine Sperre dieser Strecke und auch sonst ideal (Verstärkerlinie, SEV bei spontanen Störungen).
Meines Wissens war die letzte "gröbere" Sanierung der Stationen bei der Umstellung Stadtbahn-UBahn ... und das ist schon rund 30 Jahre her ...
Damals waren auch durch den Einbau der Aufzüge die Bahnsteige und Bahnsteighöhen "dran" - aber ich weiß wer dort Bauleiter war  ;D ;D

Wie gesagt - kosmetisch. Verputz ausgebessert, alles neu ausgemalt, Fenster neu lackiert, zum Teil Fensterbretter und Stiegengeländer ausgetauscht, neue Beleuchtung (zweilampige Balken statt der alten mit einer Röhre). Ob bei der Gelegenheit an der Elektrik selber auch was geändert worden ist weiß ich nicht. An der Substanz ist jedenfalls nichts gemacht worden, allerdings hätten grobe Probleme eventuell auffallen können.
Die Elektrik wurde kmoplett erneuert und den damaligen Bestimmungen angepasst. Auf Grund der Aufzüge MUSSTEN die Niederspannungsräume neu gemacht werden. Ausserdem mussten auch die bei der U-Bahn und jetzt auch bei der Ustrab notwendigen Notstromanlagen eingebaut werden, sodass die Stationen MINDESTENS 1,5 Stunden mit einer Notbeleuchtung versorgt werden können.
Das war damals auch das Problem, dass die HQL-Lampen die in den (HAlb-)Kugeln waren nach einem Stromausfall ca 3 Minuten brauchten, bis sie weider hell waren. Daher wurden damals nach Genehmigung durch das Bundesdenkmalamt diese kleinen Eckleuchten montiert, die batteriebetrieben waren ...
Nur so nebenbei: Es mussten natürlich auch die (Halb)-Kugeln dem "neuen" Streustrombestimmungen angepass werden und neu gebaut werden...
Es sei nur noch erwähnt, dass es in den in den Stationen befindlichen Wohnungen E-Installaionen aus der Stadtbahnzeit gab ...
Es war nicht leicht einer 80jährigen zu erklären, dass ihre Wohnung mit neuer E-Installation ausgestattet werden muss

Nachsatz: Es war ein Logikfehler von mir! Es wurden natürlich nicht die Bahnsteige erhöht, sondern das Gleisbett abgesenkt. Wäre es möglich gewesen, die Bahnsteige zu ERHÖHEN, dann wäre dort der Silberpfeil gefahren. Aber da alle Räume direkt vom Bahnsteig aus begehbar waren hätte es einen Rattenschwanz an Umbauten gegeben, die Räume wären zu nieder geworden usw usw
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #42 am: 01. März 2013, 08:25:41 »
in den Stationen befindlichen Wohnungen
Wo sind denn da wie viele Wohnungen und wer wohnt dort?  :o

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #43 am: 01. März 2013, 08:27:05 »
Nachsatz: Es war ein Logikfehler von mir! Es wurden natürlich nicht die Bahnsteige erhäht, sondern das Gleisbett abgesenkt. Wäre es möglich gewesen, die Bahnsteige zu ERHÖHEN, dann wäre dort der Silberpfeil gefahren. Aber da alle Räume direkt vom Bahnsteig aus begehbar waren hätte es einen Rattenschwanz an Umbauten gegeben, die Räume wären zu nieder geworden usw usw

So ist es, der Boden wäre dann ca. auf Fensterhöhe gewesen.
Und wenn man das Gleisbett so weit absenken hätte wollen, daß die Ux fahren hätten können, hätte man in die Bögen hineinschneiden müssen.
Und natürlich gibt es noch immer das Problem Station Gumpendorfer Straße, die ja in einem Bogen liegt, das vor allem an die Leute gerichtet, die längere Züge als die Tx haben wollen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Sanierung U6 Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße
« Antwort #44 am: 01. März 2013, 08:34:57 »
in den Stationen befindlichen Wohnungen
Wo sind denn da wie viele Wohnungen und wer wohnt dort?  :o
Wenn Du Dir die Stationen Alser Straße, Währingerstraße oder Nussdorferstraße ansiehst, dann hast Du viele Türen außerhalb der Stationen, speziell "in den Ecken". Dort wohn(t)en Personen. Nach den heutigen Gegebenheiten wären solche Wohnungen, bei denen die "Stadtbahn" durch die Wohnung fährt (also mit der enstprechenden Lärm- und Erschütterungsbelastung wie es damals war) nicht mehr vermietbar. So wurden diese Wohnungen damals großteils abgesiedelt und anderwertig vermietet. So gibt es jetzt den Modellbauclub, der in der Währingerstraße residiert, in dem auch die Firma Sedlacek immer wieder ihre Bücher präsentiert. In dieser Station hat auch die Volksoper Probe-Räume (gehabt)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt