Abseits von euren 8er-Phantasien habe ich mir dazu kurz Gedanken gemacht.
Um eine Totalsperre der Stationen wird man bei einer Generalsanierung kaum herum kommen. Im laufenden Betrieb zu sanieren ist langwierig und teuer. Ich nehme aber nicht an, dass man mehr als eine Station gleichzeitig sperrt, schon alleine wegen der Baustellenlogistik und der Ausweichmöglichkeiten. Außerdem wäre Michelbeuern dann isoliert.
Sperre Alser Straße: Schön wäre es, eine Linie Josefstädter Straße, Uhlplatz – 2 – Johann-Nepomuk-Berger-Platz – 9 – Rosensteingasse – 43 – Dornbauch – (Neuwaldegg) parallel zum ausgedünnten 43er zu führen. Am Johann-Nepomuk-Berger-Platz müsste man dazu die eh schon längst sinnvolle Weichenverbindung schaffen. Bei einer Streckensperre käme noch eine Linie Josefstädter Straße, Uhlplatz – 5 – 38 – Nußdorfer Straße U hinzu.
Sperre Währinger Straße - Volksoper: Jeden 2. Zug der Linien 40 und 41 zur Nußdorfer Straße, Glatzgasse führen. 42 hat eh Michelbauern. Bei Streckensperre
zusätzlich eine Linie Josefstädter Straße, Uhlplatz – 5 – 38 – Nussdorfer Straße U.
Sperre Nußdorfer Straße: Jeden 2. Zug der Linien 37 und 38 über Währinger Straße, Volksoper (neue Weichenverbindung) führen. Bei Streckensperre Linie 33 verstärken und SEV Spittelau – Währinger Straße, Volksoper.