Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 462432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #960 am: 04. September 2017, 20:02:43 »
Was ist denn jetzt leicht die offizielle Planung für den Verteilerkreis? Eben noch immer die altbekannte mit Bebauung und 15er mittendurch, nur zurückgestellt? Oder wie?

Es gibt zur Zeit keine aktuellen Pläne, was wirklich passiert. Das ursprüngliche Projekt der ASFINAG mit Bürotürmen wird "vorerst" nicht realisiert. Nun könnte dort der neue Fernbus-Bahnhof entstehen. Auch soll es in Zukunft eine Fußgänger-Brücke Richtung Viola-Park und Generali-Arena geben. Fix ist aber noch gar nichts, es gibt aber eine Bürger-Initiative gegen eine massive Verbauung:
http://www.bi-verteilerkreis.at/

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #961 am: 04. September 2017, 20:11:21 »
@ hema-> Mir sind die Aufzeichnungen aus den Jahren 2012 und 2013 bekannt!

Man hätte selber Zählungen machen müssen, leider ist es jetzt zu spät!  :-[


So kann man nur aufgrund eigener Beobachtungen zu beurteilen versuchen, ob Angaben plausibel sind oder nicht.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #962 am: 04. September 2017, 20:25:13 »
@ 13er-> Der 67er hatte im Schnitt täglich 2000 Fahrgäste pro Tag bis Oberlaa, mit der U1 Verlängerung kam dort bis auf die Regionalbusse auch nichts Fahrgastbringendes dazu!
Die U-Bahn wird vor allem jene Fahrgäste für sich gewinnen, die vom 67er noch nicht restlos überzeugt waren. Einige Minuten im Bus, am Rad oder zu Fuß und man sitzt schon in der U1, das mag vielleicht nur 5-10 Minuten sparen, für den 0815-Fahrgast wirkt es durch den Entfall eines Umsteigevorgangs und die höhere Reisegeschwindigkeit gegenüber der "Bummelbim" aber nach mehr. Und kommt jetzt bitte nicht mit beißreflexartigen Negativbeispielen nur weil es einer Straßenbahnstrecke an den Kragen gegangen ist, es wird bei jeder Netzaufwertung neben den Gewinnern immer einige wenige Verlierer geben, selbst wenn irgendwo eine neue Straßenbahnstrecke eröffnet wird! ;)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #963 am: 04. September 2017, 20:40:41 »
@ 13er-> Der 67er hatte im Schnitt täglich 2000 Fahrgäste pro Tag bis Oberlaa, mit der U1 Verlängerung kam dort bis auf die Regionalbusse auch nichts Fahrgastbringendes dazu!
Die U-Bahn wird vor allem jene Fahrgäste für sich gewinnen, die vom 67er noch nicht restlos überzeugt waren. Einige Minuten im Bus, am Rad oder zu Fuß und man sitzt schon in der U1, das mag vielleicht nur 5-10 Minuten sparen, für den 0815-Fahrgast wirkt es durch den Entfall eines Umsteigevorgangs und die höhere Reisegeschwindigkeit gegenüber der "Bummelbim" aber nach mehr. Und kommt jetzt bitte nicht mit beißreflexartigen Negativbeispielen nur weil es einer Straßenbahnstrecke an den Kragen gegangen ist, es wird bei jeder Netzaufwertung neben den Gewinnern immer einige wenige Verlierer geben, selbst wenn irgendwo eine neue Straßenbahnstrecke eröffnet wird! ;)

Die Frage ist halt, ob es das Geld wert war, um ein paar Fahrgäste dazuzugewinnen, die - wie du schreibst - bis jetzt halt mit dem Bus gefahren sind oder überhaupt mit Rad oder zu Fuß. Verkehrsverlagerung von einem Öffi zum anderen oder von Rad/Fuß auf ein anderes Öffi sollte nicht wirklich im Vordergrund stehen - mag sogar kontraproduktiv sein - , sondern von PKW zum ÖV. Und da hätte es andere, weitaus sinnvollere Dinge gegeben, zumal der 67er (wie halt die Straßenbahn in Wien immer) ja nicht gerade so attraktiv war, wie er hätte sein können. U1-Süd ist halt wie U1-Nord, natürlich für manche Leute ganz praktisch- keine Frage - aber vom Kosten/Nutzen-Verhältnis wenig wert.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #964 am: 04. September 2017, 22:48:45 »
es gibt aber eine Bürger-Initiative gegen eine massive Verbauung:
http://www.bi-verteilerkreis.at/

Na jessas. Was wollen die genau? Es wäre doch lächerlich, mit dem Verteilerkreis nichts zu machen, jetzt, wo eine U-Bahn-Station mittendrin steht! Ab jetzt muss nachverdichtet werden, alles andere wäre grotesk!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #965 am: 04. September 2017, 23:48:24 »
...alles andere wäre grotesk!
Das würde allerdings aber bestens passen. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #966 am: 05. September 2017, 00:16:40 »
@ hema-> Mir sind die Aufzeichnungen aus den Jahren 2012 und 2013 bekannt!

Man hätte selber Zählungen machen müssen, leider ist es jetzt zu spät!  :-[


So kann man nur aufgrund eigener Beobachtungen zu beurteilen versuchen, ob Angaben plausibel sind oder nicht.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ab Rothneusiedl praktisch keiner mehr im 67er saß. In der Früh und am Nachmittag waren die Garnituren durch die Schüler gut gefüllt, aber ansonsten durchschnittlich 5 Personen pro Bim. Ab 20h fuhr man oft komplett alleine.


Zum Punkt Zufriedenheit kann ich folgendes sagen: ich wohne am Stockholmer Platz. Früher direkt in die Straßenbahn eingestiegen, jetzt mit dem Bus zur Alaudagasse pendeln. In der Früh nicht ganz so schlimm, wegen dem dichten Intervall. Aber Samstag und Sonntag Abend merkte man, das der Fahrplan nicht ganz ausgetüftelt ist. An beiden Tagen fuhr ich am Abend, so gegen 22:50h zur Alaudagasse, und wollte mit einem der 3 Stinkebusse (16A, 17A oder 67A) zum Stockholmer Platz. Nur fahren alle 3(!) zur gleichen Zeit (wieso denn auch gestaffelt ::) )- leider erst in 10 Minuten - von dort weg, und stehen sich dann natürlich am Stockholmer Platz im Weg, da es keine richtige Doppelhaltestelle gibt.
Somit sind die Vorteile der schnelleren U-Bahn wieder zunichte gemacht.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #967 am: 05. September 2017, 02:18:02 »
Zum Punkt Zufriedenheit kann ich folgendes sagen: ich wohne am Stockholmer Platz. [...]
Somit sind die Vorteile der schnelleren U-Bahn wieder zunichte gemacht.
Genau auf das Beispiel Stockholmer Platz habe ich sehnlichst gewartet und voilà - kommt es mit Ansage. :))

Der Stockholmer Platz mag wegen des Entfalls der direkten Anbindung an den Reumannplatz einen Sonderfall darstellen, bei deinem geschilderten Fall erkenne ich aber irgendwie kein Problem: in den Abendstunden fahren zur Minute :10, :25, :40 und :55 je zwei Busse ab, dazwischen halbiert der 19A, der zwar die Runde durch die PAHS dreht, bei schlechter Witterung oder im Winter jedoch eine praktische Ausweichmöglichkeit darstellt, das Intervall. Der alte Viertelstundentakt des 67ers wurde also beibehalten und die Warterei verlagert sich lediglich vom Reumannplatz zur Alaudagasse. Mit dem Unterschied, dass nunmehr nur jene, die von der Alaudagasse irgendwo anders abseits der U1 hinmüssen, die Wartezeit haben. Aber diese mussten früher genauso warten oder vom 67er zu Fuß gehen (19A hatte früher Betriebsschluss z.B.). Wie auch immer, tagsüber kann es sowieso keine Ausreden geben, da fahren zwischen Stockholmer und Alauda bis zu 26 Busse pro Stunde, inkl. 19A noch mehr.

@highspeedtrain: Gemeint war ja gerade, dass jene, die vorher mit dem Auto reingefahren sind, jetzt in wenigen Minuten bei der U-Bahn sind - per Auto, Bus, Rad, Fußweg oder wie auch immer sie dort hinkommen mögen - und von dort schnell in die Stadt kommen ohne dabei auf der Favoritenstraße, Laxenburger Straße oder der Tangente im Stau zu stehen. Eine Studienkollegin kommt aus Leopoldsdorf und meint, dass die Parkpickerlmeuterer, die bis dato in Leopoldsdorf ihren PKW abstellten und auf den Bus zum Reumannplatz oder Hbf umgestiegen sind, jetzt vermehrt direkt zur U1 fahren, weil es ihnen eine empfindliche Zeitersparnis bringt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #968 am: 05. September 2017, 08:30:35 »
Hat vielleicht jemand Fotos von der P+R Anlage die in der ehemaligen Station Rothneusiedl gebaut wurde?
Ich finde einfach absolut gar nichts dazu, da ich nicht oft in die Gegend komme würde mich vor allem die Oberflächengestaltung interessieren
ob diese genau so "schön" wie der Rest in die Gegend gepflanzt wurden.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #969 am: 05. September 2017, 08:30:40 »
Soeben von einem Bekannten von mir bekommen:
Station Altes Landgut heute->

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #970 am: 05. September 2017, 08:33:11 »
Hat vielleicht jemand Fotos von der P+R Anlage die in der ehemaligen Station Rothneusiedl gebaut wurde?
Ich finde einfach absolut gar nichts dazu, da ich nicht oft in die Gegend komme würde mich vor allem die Oberflächengestaltung interessieren
ob diese genau so "schön" wie der Rest in die Gegend gepflanzt wurden.
Hm, ich war gestern unten, aber bewusst gesehen habe ich sie nicht. Wo wäre die genau? Vielleicht habe ich ja ein Foto davon gemacht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #971 am: 05. September 2017, 08:35:54 »
Hat vielleicht jemand Fotos von der P+R Anlage die in der ehemaligen Station Rothneusiedl gebaut wurde?
Ich finde einfach absolut gar nichts dazu, da ich nicht oft in die Gegend komme würde mich vor allem die Oberflächengestaltung interessieren
ob diese genau so "schön" wie der Rest in die Gegend gepflanzt wurden.
Die "P+R-Anlage" ist einfach ein großer Parkplatz auf der Oberfläche (nicht überdacht oder so) zwischen dem westlichen Ausgang der Station Neulaa und der Favoritenstraße. Ich hab jetzt keine Fotos davon, aber es schaut halt aus, wie ein großer Parkplatz ausschaut.

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #972 am: 05. September 2017, 08:38:28 »
Alles klar Dankeschön, hab es mir eh fast gedacht das dort "nur" eine grosse Fläche betoniert wurde wo man parken kann.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #973 am: 05. September 2017, 08:44:02 »
Alles klar Dankeschön, hab es mir eh fast gedacht das dort "nur" eine grosse Fläche betoniert wurde wo man parken kann.
Die P+R Anlage Neulaa ist exakt auf dem unverbauten Teil der Fläche der ehem. 67er Station und Schleife Rothneusiedl

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #974 am: 05. September 2017, 08:49:04 »
Hat vielleicht jemand Fotos von der P+R Anlage die in der ehemaligen Station Rothneusiedl gebaut wurde?
Ich finde einfach absolut gar nichts dazu, da ich nicht oft in die Gegend komme würde mich vor allem die Oberflächengestaltung interessieren
ob diese genau so "schön" wie der Rest in die Gegend gepflanzt wurden.
Die "P+R-Anlage" ist einfach ein großer Parkplatz auf der Oberfläche (nicht überdacht oder so) zwischen dem westlichen Ausgang der Station Neulaa und der Favoritenstraße. Ich hab jetzt keine Fotos davon, aber es schaut halt aus, wie ein großer Parkplatz ausschaut.

Na viele P+R Plätze können das dann nicht sein. So groß ist die Fläche nicht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.