Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 459970 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #165 am: 02. Oktober 2013, 09:39:10 »
naja lange Wege. Also wo man 10 min in und zu der Station liegen lassen soll... das geht nur wenn man voll besoffen ist und ein paar Mal wo anrennt oder hinfliegt.
Ein paar Minuten pro Zugangsweg kann man schnell einmal liegen lassen. Angenommen, ich will vom Tichy zur Therme, dann verliere ich sicher zwei bis drei Minuten beim Zugangsweg zur U1 und noch einmal zwei bis drei Minuten beim Zugangsweg zur Therme. Das sind schon 6 Minuten, somit bleiben von 10 Minuten Fahrzeitersparnis nur mehr 4 übrig.

Angenommen, du bist gehbehindert oder mit Kinderwagen unterwegs und dadurch auf den Aufzug angewiesen: gib noch einmal 2 Minuten pro Station dazu, und schon ist die Fahrzeitersparnis nullifiziert  ;)

Die freuen sich weniger um die Fahrzeitverkürzung, sondern darüber, das dann am Reumannplatz nicht mehr umsteigen müssen.
Der Reumannplatz ist Bezirkszentrum und somit auch Fahrziel vieler PAHO-Bewohner (Tichy, McDonalds, Einkaufsstraße, Viktor-Adler-Markt, Amalienbad usw., desweiteren Umsteigeknoten in diverse Oberflächenlinien wie 7A, 66A). Eine gute Zahl an Fahrgästen wird also gar nicht in die Stadt wollen, sondern ohnehin zum Reumannplatz. Für diese Leute wird es kaum Verbesserungen geben, wenn man die längeren Zugangswege und kürzere Fahrzeit gegenrechnet.

Als Resultat sehe ich eher, dass der Reumannplatz als Bezirkszentrum verlieren wird. Weil wenn ich schon in der U1 bin, fahre ich nicht zum Tichy Eis essen, sondern vielleicht gleich zum Schwedenplatz. Oder ich gehe nicht auf die Favoritenstraße shoppen, sondern fahre gleich auf die Mahü oder ins Donauzentrum.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #166 am: 02. Oktober 2013, 10:15:29 »
Angenommen, du bist gehbehindert oder mit Kinderwagen unterwegs und dadurch auf den Aufzug angewiesen: gib noch einmal 2 Minuten pro Station dazu, und schon ist die Fahrzeitersparnis nullifiziert  ;)
Nein, dann gewinnst du 25 Minuten, weil die Wartezeit auf den ULF-Konvoi wegfällt. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #167 am: 02. Oktober 2013, 10:30:43 »

Der Reumannplatz ist Bezirkszentrum und somit auch Fahrziel vieler PAHO-Bewohner (Tichy, McDonalds, Einkaufsstraße, Viktor-Adler-Markt, Amalienbad usw., desweiteren Umsteigeknoten in diverse Oberflächenlinien wie 7A, 66A). [...]  Weil wenn ich schon in der U1 bin, fahre ich nicht zum Tichy Eis essen, sondern vielleicht gleich zum Schwedenplatz.

An dieses Beispiel hab ich auch gedacht, allerdings eher beim Retourweg, wenn die Leut von der Arbeit heimfahren und am Reumannplatz sowieso umsteigen mussten, werden sie danach wohl eher nimmer auf ein schnelles Eis gehen und gleich in der U-Bahn sitzen bleiben. Wenn auch noch die Busse umgelegt werden sollten (66A nimmer zum Reumannplatz sondern PAHO), wird das der Tichy sicher zu spüren bekommen.
Eh wie du sagst; ich glaube auch, dass der Reumannplatz als Bezirkszentrum verlieren wird. :-[

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #168 am: 02. Oktober 2013, 10:55:58 »
So kann man städtische Strukturen um viel Geld kaputt machen und sich dann wundern, warum die Geschäfte eingehen - aber von der Sichtweise aus betrachtet es niemand, der etwas zu sagen hat.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #169 am: 02. Oktober 2013, 10:58:43 »
Wer will schon Eisflecken oder ähnliches am Boden picken haben.  >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #170 am: 02. Oktober 2013, 11:26:03 »
Schade um den 67er, aber wenn man sich die aktuelle Fahrzeit zwischen Rothneusiedl und Oberlaa mit 7(!!!!!!) Minuten anschaut und Reumannplatz - Oberlaa 17 Minuten, was man in 10 auch schaffen könnte, dann versteht man die Leute dort, wie sie sich auf die U1 freuen.

Ich verstehe die subjektive Sicht der Bewohner auch, trotzdem ist die U1-Süd genauso zum heulen wie die U1-Nord, weil bei beiden viel günstigere Stadtbahnvarianten möglich gewesen wären (=konsequente Beschleunigung der Bim, bessere und evt längere Fahrzeuge). Einfach rausgeschmissenes Geld, um das man nicht nur den bestehenden Straßenbahnverkehr dort hätte verbessern können, sondern auch gleich weitere Gegenden erschließen.

Der Umsteigezwang bliebe zwar erhalten, nur: Alles, was nicht direkt an der U-Bahn liegt muss auch weiterhin umsteigen und hat nichts von der Verlängerung (zB 67-Westast - den man ebenso attraktivieren hätte können, 68A, der jetzt schon durch eine Straßenbahn ersetzt werden könnte, nicht nur im Jahre Schnee).

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #171 am: 02. Oktober 2013, 11:29:57 »
An dieses Beispiel hab ich auch gedacht, allerdings eher beim Retourweg, wenn die Leut von der Arbeit heimfahren und am Reumannplatz sowieso umsteigen mussten, werden sie danach wohl eher nimmer auf ein schnelles Eis gehen und gleich in der U-Bahn sitzen bleiben. Wenn auch noch die Busse umgelegt werden sollten (66A nimmer zum Reumannplatz sondern PAHO), wird das der Tichy sicher zu spüren bekommen.
Wobei ich mir um den Tichy selbst wenig Sorgen mache... aber es ist halt ein Beispiel von vielen.
Persönlich ziehe ich den Tichy dem Zanoni oder dem Schwedenplatz 1000 Mal vor, ich fahre auch gerne extra hin, auch, wenn der Weg für mich mühsam ist. Der Nuss-Karamell-Spitz ist es mir einfach wert!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #172 am: 02. Oktober 2013, 11:37:58 »
Persönlich ziehe ich den Tichy dem Zanoni oder dem Schwedenplatz 1000 Mal vor, ich fahre auch gerne extra hin, auch, wenn der Weg für mich mühsam ist. Der Nuss-Karamell-Spitz ist es mir einfach wert!

Und das Haselnuss-Eis!  :up: :up: :up:

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #173 am: 02. Oktober 2013, 13:12:47 »
Angenommen, du bist gehbehindert oder mit Kinderwagen unterwegs und dadurch auf den Aufzug angewiesen: gib noch einmal 2 Minuten pro Station dazu, und schon ist die Fahrzeitersparnis nullifiziert  ;)
Nein, dann gewinnst du 25 Minuten, weil die Wartezeit auf den ULF-Konvoi wegfällt. >:D

 :up:  :up:  :up:

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #174 am: 02. Oktober 2013, 14:19:17 »
Ich weiß nicht, was das Gemeckere über die  U1-Verlängerung soll. Die vollen 67er, die da den Berg rauf- und auf der anderen Seite wieder runterschleichen, rechtfertigen allemal die U-Bahn-Verlängerung. Und um den Tichy muss man sich net wirklich Sorgen machen. Super wäre der Ersatz des 66 A und des 68 A durch  flotte Tramlinien - sogar der 7 A wäre ein Kandidat (aber da komme ich ins Phantasieren)!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #175 am: 02. Oktober 2013, 14:37:34 »
Wenn auch noch die Busse umgelegt werden sollten (66A nimmer zum Reumannplatz sondern PAHO), wird das der Tichy sicher zu spüren bekommen.
Na geh. Den Tichy hat's schon gegeben, lange bevor's die U-Bahn gegeben hat und der Reumannplatz zu einem künstlichen Verkehrsknotenpunkt hochstilisiert wurde. Der wird das locker verkraften, wahrscheinlich merkt er's nicht einmal.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #176 am: 02. Oktober 2013, 14:59:25 »
Die vollen 67er, die da den Berg rauf- und auf der anderen Seite wieder runterschleichen, rechtfertigen allemal die U-Bahn-Verlängerung.
Nö, tun sie nicht. Der 67er liegt in etwa im Mittelfeld der Fahrgastzahlen der Straßenbahn. Definitiv nix, wo die Fahrgastzahlen eine U-Bahn erfordern. Eine Schnellstraßenbahn reicht dort völlig aus - auch die nächsten Jahrzehnte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #177 am: 02. Oktober 2013, 15:17:52 »
Die vollen 67er, die da den Berg rauf- und auf der anderen Seite wieder runterschleichen, rechtfertigen allemal die U-Bahn-Verlängerung.
Nö, tun sie nicht. Der 67er liegt in etwa im Mittelfeld der Fahrgastzahlen der Straßenbahn. Definitiv nix, wo die Fahrgastzahlen eine U-Bahn erfordern. Eine Schnellstraßenbahn reicht dort völlig aus - auch die nächsten Jahrzehnte.

Kannst aber davon ausgehen, dass die U-Bahn mehr Fahrgäste befördern wird als vorher die Straßenbahn! War überall noch so. Was jedoch noch fehlt, wäre die Verknüpfung der Inneren Aspangbahn mit der U-Bahn in Oberlaa. Dann sollten jedoch nicht ein paar 5047 dahintschutteln, sondern Schnellbahngarnituren auf ausgebauter Strecke fahren. Denn die Innere Aspangbahn, die den Speckgürtel durchfährt, liegt aus unverstänclichen Gründen brach.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #178 am: 02. Oktober 2013, 15:54:05 »
Kannst aber davon ausgehen, dass die U-Bahn mehr Fahrgäste befördern wird als vorher die Straßenbahn! War überall noch so.
Selbst ein 50%-Zuwachs der Fahrgäste wäre locker verkraftbar. Damit wäre der 67er noch immer deutlich hinter den drei stärksten Linien Wiens. Nur weil in der Früh und am Abend ein paar Züge sehr gut ausgelastet sind, rechtfertigt das noch lange keine U-Bahn um ein paar hundert Mio. Euro.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #179 am: 02. Oktober 2013, 16:25:54 »

Der Reumannplatz ist Bezirkszentrum und somit auch Fahrziel vieler PAHO-Bewohner (Tichy, McDonalds, Einkaufsstraße, Viktor-Adler-Markt, Amalienbad usw., desweiteren Umsteigeknoten in diverse Oberflächenlinien wie 7A, 66A). [...]  Weil wenn ich schon in der U1 bin, fahre ich nicht zum Tichy Eis essen, sondern vielleicht gleich zum Schwedenplatz.

An dieses Beispiel hab ich auch gedacht, allerdings eher beim Retourweg, wenn die Leut von der Arbeit heimfahren und am Reumannplatz sowieso umsteigen mussten, werden sie danach wohl eher nimmer auf ein schnelles Eis gehen und gleich in der U-Bahn sitzen bleiben. Wenn auch noch die Busse umgelegt werden sollten (66A nimmer zum Reumannplatz sondern PAHO), wird das der Tichy sicher zu spüren bekommen.
Eh wie du sagst; ich glaube auch, dass der Reumannplatz als Bezirkszentrum verlieren wird. :-[

Utopie ein: Oder der Reumannplatz wird sowie die angrenzende Favoritenstraße Richtung Oberlaa eine erweiterte Fußgängerzone. Utopie aus.
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...