Den Umsteigezwang hast so und so. Der in Wien erreichte Status ist, dass die Ubahn um teures Geld weit in die Pampas fährt und die Zubringerlinien als Bus langsam durch die Gegend kurven.
Sind die Ubahnlinien kürzer, dann verlängert man sie mit mehreren Straßenbahnlinien (und bei geringerer Nachfrage auf einzelnen Strecken mit Buslinien), die geradelinig und damit auch schneller zu den Fahrzielen unterwegs sind.
Das muss die durchschittliche Gesamtreisezeit jetzt nicht unbedingt verkürzen, wird sie aber auch nicht unbedingt verlängern, es spart aber sowohl bei der Errichtung als auch im Betrieb einen Haufen Steuergelder, die man anderweitig sinnvoll ausgeben kann.
Es ist ja auch nicht sinnvoll, dass Wien Ubahnen baut, nur um vom Bund Geld zu bekommen, wenn man den gleichen Effekt mit weniger Mittel der Stadt und ohne Bundesmittel auch erreicht, ich kann mir durchaus vorstellen, dass Wien sich auch für Straßenbahnneubauten Geld vom Bund bekommen könnte, wenn man nur versucht, diesen Punkt zu verhandeln.