Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 461347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7813
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #210 am: 03. Oktober 2013, 13:04:26 »
Gemütlich geht man 1 km in einer Viertelstunde. 1,3 km geht man flott in einer Viertelstunde.

Ich bin den Weg auch schon dutzendfach gegangen, alle Varianten ;)
Google Maps gibt mir eine Gehzeit von 16 Minuten aus und die Angaben dort sind normalerweise nicht besonders "schnell". Wenn ich das gehe, sind es vermutlich um 5 Minuten weniger, hab's aber noch nie gestoppt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #211 am: 03. Oktober 2013, 13:26:53 »
@13er: Streite ich nicht ab - aber die Realität ist eben eine andere. Und die wird sich nicht so bald ändern!
Du bist entweder absolut nicht lernfähig oder seeeehr reich (dann übernimm bitte umgehend die U-Bahn-Kosten)!


Die Realität ist, dass wir uns die U-Bahn finanziell absolut nicht leisten können, vom Sinn oder besser Unsinn einer U-Bahn ganz abgesehen. Und das gilt nicht nur für Wien!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #212 am: 03. Oktober 2013, 13:35:33 »
Ich bin den Weg auch schon dutzendfach gegangen, alle Varianten ;)
Am besten noch ein Eis vom Trento mitnehmen ... 8)
Der Trento ist echt nicht gut! Der macht nur deswegen so ein Geschäft, weil alle Leute dort ein Eis kaufen, die vom Bad kommen oder ins Bad gehen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #213 am: 03. Oktober 2013, 13:41:32 »
Der Trento ist echt nicht gut!
Geschmackssache, ich mag das Eis von dort ganz gern. Extra hinfahren würde ich aber nicht, der Schüttauplatz ist halt ein bisserl weit vom Schuss, wenn man nicht ohnehin in die Gegend muss.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #214 am: 03. Oktober 2013, 13:55:59 »
Aus dieser Sicht würde das U-Bahn-Netz heute vielleicht so oder so ähnlich aussehen:

U1 Reumannplatz – Praterstern
U2 Meidling Hauptstraße – Gürtel – Heiligenstadt/Floridsdorf
U3 Westbahnhof – Erdberg
U4 Heiligenstadt – Donaukanal – Wiental – Hütteldorf

und dazu natürlich die Schnellbahn.
Aber der Vorschlag ist hoffentlich nicht so gemeint, daß die entsprechenden Straßenbahnlinien entlang zwischen Praterstern, Reumannplatz, Westbahnhof, Erdberg auf der einen Seite und Ring auf der anderen Seite gestampft worden wären?
Dann wären wir nämlich beim Status quo plus lähmende Straßenbahn mit Umsteigezwang auf dem Außenast.

Mir fällt jetzt ein politisch inkorrekter Witz ein, ich spare ihn mir aber  :D
Das ist übrigens genau der Grund, warum ich solche Dinge nicht mit dem Rad erledige (bzw. allenfalls bei Fahrten zu natürlichen Gewässern, wo ich das Radl im Auge habe) – allerdings natürlich ohne das konkret auf unsere polnischen Mitbürger zu beziehen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #215 am: 03. Oktober 2013, 14:19:52 »
Aber der Vorschlag ist hoffentlich nicht so gemeint, daß die entsprechenden Straßenbahnlinien entlang zwischen Praterstern, Reumannplatz, Westbahnhof, Erdberg auf der einen Seite und Ring auf der anderen Seite gestampft worden wären?
Dann wären wir nämlich beim Status quo plus lähmende Straßenbahn mit Umsteigezwang auf dem Außenast.
Natürlich nicht, da diese U-Bahn eine Ergänzung zum Straßenbahnnetz wäre und kein Versuch, dieses auf Teilstrecken zu ersetzen. Diese U-Bahnen hätten naturgenäß auch größere Stationsabstände, sodass es gar nicht möglich wäre, parallel geführte Straßenbahnlinien einzustellen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #216 am: 03. Oktober 2013, 21:23:25 »

Das Pendlerproblem ist ein strukturelles und kein verkehrsmittelabhängiges.

Richtig - aber die Verkehrsmittelwahl trägt sehr wohl zum Pendlerproblem bei!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #217 am: 03. Oktober 2013, 21:29:33 »
@13er: Streite ich nicht ab - aber die Realität ist eben eine andere. Und die wird sich nicht so bald ändern!
Du bist entweder absolut nicht lernfähig oder seeeehr reich (dann übernimm bitte umgehend die U-Bahn-Kosten)!


Die Realität ist, dass wir uns die U-Bahn finanziell absolut nicht leisten können, vom Sinn oder besser Unsinn einer U-Bahn ganz abgesehen. Und das gilt nicht nur für Wien!

Warum machst mir den Vorwurf, wenn die Realität eben so ist wie sie ist? Ich als unbedeutendes Würschtl muss nicht lernfähig sein - das müssen die Entscheidungsträger sein. Und da sie es nicht sind und sich daher auch nichts ändern wird, bin ich eben zufrieden mit der U-Bahn. Habe schon das Kölner Beispiel erwähnt - das spielt es halt nicht in Wien.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #218 am: 03. Oktober 2013, 21:54:58 »
Das dürfte eine Frage der Definiton von 'Realität' sein. Die politische Realität, also all der Unfug, den Politiker und ihre Handlanger so treiben, immer mit dem Blick auf den nächsten Wahltermin, dem Ohr an den Lobbyisten und dem steten Streben nach Machterhalt und vollen Parteikassen oder jene Realität unserer leeren Taschen und rückgehenden Ressourcen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #219 am: 04. Oktober 2013, 09:27:50 »
Die politische Realität, also all der Unfug, den Politiker und ihre Handlanger so treiben, immer mit dem Blick auf den nächsten Wahltermin,

Na also - dann wird eben so entschieden wie es wird, weil die meisten Wähler es so wollen - oder? Und da werden die paar Stimmen der U-Bahn-Gegner im Tramwayforum absolut nichts ändern daran.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #220 am: 04. Oktober 2013, 09:30:17 »
Na also - dann wird eben so entschieden wie es wird, weil die meisten Wähler es so wollen - oder?
2 Mio. Fliegen können nicht irren 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3382
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #221 am: 04. Oktober 2013, 09:44:50 »
"Gegner im Tramwayforum" ist ein weiter Begriff. Es gibt tw. Gegner, die würden sich Wien ohne U-Bahn wünschen und den Verkehr hauptsächlich mit M-Wagen abwickeln wollen. ;)

Die Frage ist eher, wieviel ist sinnvoll und wieviel zuviel. Wobei auch hier wieder die Frage sich aufwirft, schafft ein kurzes U-Bahn Netz nicht wieder noch größeren Umstiegezwang. Das wird man selbst hier nicht beantworten können. Drum... die Tatsachen sind gegeben und man kann ja hoffen, das man in Zukunft einmal die Sache überdenkt: –> U-Bahn her, Tramway weg –> Stinkebus herum.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #222 am: 04. Oktober 2013, 11:36:38 »
Den Umsteigezwang hast so und so. Der in Wien erreichte Status ist, dass die Ubahn um teures Geld weit in die Pampas fährt und die Zubringerlinien als Bus langsam durch die Gegend kurven.
Sind die Ubahnlinien kürzer, dann verlängert man sie mit mehreren Straßenbahnlinien (und bei geringerer Nachfrage auf einzelnen Strecken mit Buslinien), die geradelinig und damit auch schneller zu den Fahrzielen unterwegs sind.
Das muss die durchschittliche Gesamtreisezeit jetzt nicht unbedingt verkürzen, wird sie aber auch nicht unbedingt verlängern, es spart aber sowohl bei der Errichtung als auch im Betrieb einen Haufen Steuergelder, die man anderweitig sinnvoll ausgeben kann.

Es ist ja auch nicht sinnvoll, dass Wien Ubahnen baut, nur um vom Bund Geld zu bekommen, wenn man den gleichen Effekt mit weniger Mittel der Stadt und ohne Bundesmittel auch erreicht, ich kann mir durchaus vorstellen, dass Wien sich auch für Straßenbahnneubauten Geld vom Bund bekommen könnte, wenn man nur versucht, diesen Punkt zu verhandeln.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #223 am: 04. Oktober 2013, 13:14:01 »
Es ist ja auch nicht sinnvoll, dass Wien Ubahnen baut, nur um vom Bund Geld zu bekommen, wenn man den gleichen Effekt mit weniger Mittel der Stadt und ohne Bundesmittel auch erreicht, ich kann mir durchaus vorstellen, dass Wien sich auch für Straßenbahnneubauten Geld vom Bund bekommen könnte, wenn man nur versucht, diesen Punkt zu verhandeln.

Ich hab mal inoffiziell mit jemanden vom Büro Josef Pröll gesprochen, der meinte, sie hätten wohl keine Probleme, aber wurden von Wien noch nie zu einer Kostenübernahme gefragt. Ich nehme mal an, dass das Finanzministerium auch nicht gerne Geld verschenkt. Aber natürlich hängt da eine riesige Maschinerie mit wirtschaftlichen Interessen dran, die sind nicht interessiert, dass sich viel ändert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #224 am: 04. Oktober 2013, 16:13:36 »
Als Gänsehäufel-Saisonkabinenbenutzer kann ich dir sagen, dass Karmeliterviertel-Schüttauplatz mit U1/91A bzw. U2/91A sicher nicht schneller ist, als einst in der seligen vor-1968er-Zeit der C über Taborstraße-Reichsbrücke gegondelt ist!
Vor-1961-Zeit (der C wurde 1960 eingestellt).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")