Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 460024 mal)

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60er

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #255 am: 26. Februar 2014, 10:45:10 »
Spätestens wenns drauf kommen, dass sie jetzt jeden Tag zwei Kilometer mehr gehen als vorher und sich dann erst wieder ins Auto setzen, weil die Trafik so weit weg ist, zu der sie vorher mit der Tram gefahren sind.
Die Trafiken in schlechten Randlagen sperren sowieso der Reihe nach zu. Und das weite Gehen zu den Stationen verdrängen die Leute nach kürzester Zeit wieder. In ein paar Jahren ist es immer schon so gewesen, dass man über einen halben Kilometer zur nächsten Station hatscht. Oder man führt einen Pimperlbus ein, wie den 82A.

Anid

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #256 am: 26. Februar 2014, 10:48:58 »
Sinnvoll wäre die U1 wohl, mit viel Wohlwollen, maximal bis zur Alaudagasse gewesen - mit einer Option auf spätere Verlängerung nach Rothneusiedl, sollte da unten jemals was entwickelt werden.
Da es aber vermutlich fast genauso teuer gekommen wäre da unterirdisch eine Abstellanlage zu errichten wie gleich nach Rothneusiedl zu bauen (was man ja aufgrund von Grundstücksspekulanten nicht gemacht hat und um eine Station zu vermeiden die 20 Jahre im absoluten Nichts steht), hat man sich stattdessen dafür entschieden alles ebenerdig neben der Donauländebahn zu errichten. Die beiden Stationen Neulaa und Oberlaa gibt es da quasi als Zuckerl dazu ;D

Daniel

coolharry

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #257 am: 26. Februar 2014, 10:50:27 »
Spätestens wenns drauf kommen, dass sie jetzt jeden Tag zwei Kilometer mehr gehen als vorher und sich dann erst wieder ins Auto setzen, weil die Trafik so weit weg ist, zu der sie vorher mit der Tram gefahren sind.
Die Trafiken in schlechten Randlagen sperren sowieso der Reihe nach zu. Und das weite Gehen zu den Stationen verdrängen die Leute nach kürzester Zeit wieder. In ein paar Jahren ist es immer schon so gewesen, dass man über einen halben Kilometer zur nächsten Station hatscht. Oder man führt einen Pimperlbus ein, wie den 82A.

Klar sperrt die Trafik zu. Vorher sind  mit der Tram vorbei gefahren und haben sie gesehen. Nachher gehen die Leute bei der Arbeit zur Trafik weil sie wissen dass da eine ist. Die zuhause kennen sie nicht, weil sie schlicht und ergreifend gar nicht mehr dran vorbei kommen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #258 am: 26. Februar 2014, 10:59:36 »
Klar sperrt die Trafik zu. Vorher sind  mit der Tram vorbei gefahren und haben sie gesehen. Nachher gehen die Leute bei der Arbeit zur Trafik weil sie wissen dass da eine ist. Die zuhause kennen sie nicht, weil sie schlicht und ergreifend gar nicht mehr dran vorbei kommen.
Dafür sperrt eventuell im Gebäude der U-Bahn-Station eine neue Trafik (neben einem Ströck/Mann/Anker und einer Kebap- und Nudelbude) auf.

Laiseka

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #259 am: 07. März 2014, 13:51:10 »
Kann es sein, dass es für die Favoritenstraße im Bereich zwischen Verteilerkreis und Reumannplatz für die Zeit nach der Fertigstellung der U1 noch keine Oberflächengestaltungsvorschläge (weniger Fahrstreifen, ...) gibt?
Zumindest entnehme ich das einem Antrag aus der letzten Bezirkssitzung in Favoriten.

60er

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #260 am: 07. März 2014, 14:05:05 »
Kann es sein, dass es für die Favoritenstraße im Bereich zwischen Verteilerkreis und Reumannplatz für die Zeit nach der Fertigstellung der U1 noch keine Oberflächengestaltungsvorschläge (weniger Fahrstreifen, ...) gibt?
Zumindest entnehme ich das einem Antrag aus der letzten Bezirkssitzung in Favoriten.
Die Umgestaltung wird nichts Weltbewegendes sein. Gleiche Anzahl an Fahrstreifen und die Errichtung von breiten Radwegen, von der Charakteristik her sehr gut vergleichbar mit der Ausstellungsstraße.

13er

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #261 am: 16. Juni 2014, 20:47:01 »
Neuigkeiten zur (Sinnlosigkeit der) U1: Nach derzeitigem Stand wird nur jeder zweite Zug nach Oberlaa fahren, die anderen enden bei der Alaudagasse.
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Elin Lohner

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #262 am: 16. Juni 2014, 20:49:24 »
Nach derzeitigem Stand wird nur jeder zweite Zug nach Oberlaa fahren, die anderen enden bei der Alaudagasse.
Auch in den Sommermonaten?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

13er

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #263 am: 16. Juni 2014, 21:02:49 »
Nach derzeitigem Stand wird nur jeder zweite Zug nach Oberlaa fahren, die anderen enden bei der Alaudagasse.
Auch in den Sommermonaten?
Das ganze Jahr über. Die paar Fahrgäste der Therme haben dann ja im Sommer dort Platz, wo unter dem Jahr mehr "Normal"fahrgäste fahren.
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95B

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #264 am: 16. Juni 2014, 21:58:39 »
Nur entsteht halt in Oberlaa auf Generationen hinaus keine Seestadt, die die Führung aller Züge bis zur äußeren Endstation notwendicher machen würde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #265 am: 16. Juni 2014, 22:08:56 »
Nur entsteht halt in Oberlaa auf Generationen hinaus keine Seestadt,
Das ist mir schon klar, ich dachte da eher an einen Analog an den Badeverkehr.

Zitat
..., die die Führung aller Züge bis zur äußeren Endstation notwendicher machen würde.
Wenn die U1 schon zur Therme Wien fährt, wäre es immernoch besser an schönen Sommertagen jede U1 bis Oberlaa fahren zu lassen anstatt Extra einen Shuttlebus zur Therme Wien Einzuführen (solange der 67er nicht über die Laaer-Berg-Straße nach Oberlaa fährt).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #266 am: 16. Juni 2014, 22:10:29 »
An schönen Sommertagen fahren die Leute vermehrt in die Freibäder und nicht unbedingt ins Kurzentrum, wo es das ganze Jahr über heißes Wasser gibt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Anid

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #267 am: 16. Juni 2014, 22:36:19 »
Einer der Gründe dafür wird sein dass man bei der Eröffnung der Zweiglinie nach Oberlaa den Fahrgästen nicht erklären wollen wird warum das Intervall nach Oberlaa halbiert wird...

Daniel

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #268 am: 16. Juni 2014, 22:42:29 »
Einer der Gründe dafür wird sein dass man bei der Eröffnung der Zweiglinie nach Oberlaa den Fahrgästen nicht erklären wollen wird warum das Intervall nach Oberlaa halbiert wird...
Du meinst nach Rothneusiedl und wenn du denkst, dass die Strecke in den nächsten sagen wir 20-30 Jahren gebaut wird, bist du ein Träumer ;)
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Schienenfreak

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #269 am: 16. Juni 2014, 22:52:16 »
Neuigkeiten zur (Sinnlosigkeit der) U1: Nach derzeitigem Stand wird nur jeder zweite Zug nach Oberlaa fahren, die anderen enden bei der Alaudagasse.
Quelle?
Wenn das stimmt, wäre das ein Schuss ins Knie. :down: Bei der Seestadt ist es derzeit logisch, aber hinsichtlich Oberlaa (und mittlerweile auch schon Siebenhirten) versteh ich dass nicht ganz.