Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 460016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #285 am: 17. Juni 2014, 13:03:12 »
Jeder Zug, der nach Oberlaa fahren wird, wird leer fahren. >:D
Zumindest eine Person wird immer drin sein. Aber ganz leer werden die Thermenexpresse, glaub ich, nicht fahren.
Auch der Befüllungsgrad des 67ers war ab der Schleife Rothneusiedl bis Oberlaa einst sehr überschaubar. Beste Voraussetzungen für eine U-Bahn.

Das stimmt leider.
Überhaupt nachdem die Therme Sperrstunde hatte, ist der 67er oft komplett leer in diesem Abschnitt herumgefahren.  :-\
Allerdings, ich glaub ich hab auf keiner Linie jemals sonst einen E2+c5 (oder sonstigen Langzug) für mich alleine gehabt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #286 am: 17. Juni 2014, 13:14:39 »
Wenn es wirklich so kommt, freuen sich die Bewohner bestimmt, sobald sie es merken (also einige Wochen nach Betriebsaufnahme). :o Dann hat die U1 ja für die Bewohner der Gemeindebauten fast gar keinen Mehrwert mehr. Einzig das Umsteigen am Reumannplatz entfällt für die, die in die Stadt wollen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #287 am: 18. Juni 2014, 13:01:49 »
Allerdings, ich glaub ich hab auf keiner Linie jemals sonst einen E2+c5 (oder sonstigen Langzug) für mich alleine gehabt.
Am 60er im Abschnitt Mauer - Rodaun kann dir das auch passieren. Oder am späteren Abend am 62er zwischen Hermes- und Wolkersbergenstraße.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #288 am: 19. Juni 2014, 12:36:33 »
Allerdings, ich glaub ich hab auf keiner Linie jemals sonst einen E2+c5 (oder sonstigen Langzug) für mich alleine gehabt.
Am 60er im Abschnitt Mauer - Rodaun kann dir das auch passieren. Oder am späteren Abend am 62er zwischen Hermes- und Wolkersbergenstraße.

Oder 1er spätabends zwischen Wittelsbachstraße und Hauptallee.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #289 am: 20. Juni 2014, 09:10:29 »
Oder 1er spätabends zwischen Wittelsbachstraße und Hauptallee.
Sogar noch länger - ich war einmal - noch zu "N"-Zeiten - von Hauptallee bis Radetzkyplatz der einzige Fahrgast. Und da war es erst kurz nach 22 Uhr, also noch gar nicht so spät.

Wobei ich nicht weiß, wann der Zug vor uns gefahren ist; möglicherweise war der später dran und daher das Intervall zu "meinem" Zug kürzer.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #290 am: 20. Juni 2014, 09:20:03 »
Wobei ich nicht weiß, wann der Zug vor uns gefahren ist; möglicherweise war der später dran und daher das Intervall zu "meinem" Zug kürzer.

Oder, was für Wien weitaus plausibler erscheinen würde: Dein Zug hatte eine merkliche Verfrühung. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #291 am: 20. Juni 2014, 09:25:51 »
Zur Frequenzerhöhung der U1 ab Oberlaa müsste dort eine große P&R-Anlage errichtet werden, weiters sollte die innere Aspangbahn bis zum Bhf. Oberlaa mit ordentlichen Intervallen geführt werden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #292 am: 20. Juni 2014, 09:27:17 »
Zur Frequenzerhöhung der U1 ab Oberlaa müsste dort eine große P&R-Anlage errichtet werden

Um die Frequenz merklich zu erhöhen, müsste das schon eine Anlage für zehntausend Pkw sein ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #293 am: 20. Juni 2014, 09:43:03 »
Zur Frequenzerhöhung der U1 ab Oberlaa müsste dort eine große P&R-Anlage errichtet werden

Um die Frequenz merklich zu erhöhen, müsste das schon eine Anlage für zehntausende Pkw sein ...
;)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #294 am: 20. Juni 2014, 12:08:06 »
Zur Frequenzerhöhung der U1 ab Oberlaa müsste dort eine große P&R-Anlage errichtet werden

Um die Frequenz merklich zu erhöhen, müsste das schon eine Anlage für zehntausend Pkw sein ...

Dazu sage ich nur, was bringt in Oberlaa, ohne Anschluss an eine hochrangige MIV-Anbindung, ein Parkhaus 10.000 Auto. Außerdem hättest du dann sofort wieder Anrainerbeschwerden, da du selbst bei einer Parkhausgröße von einem Fußballfeld irgendwo zwischen 20 und 25 Geschosse benötigst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #295 am: 20. Juni 2014, 12:11:13 »
Was bringt in Oberlaa bei derart niedrigen Bevölkerungszahlen die U-Bahn? Da fängts ja schon mal an :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #296 am: 20. Juni 2014, 12:25:55 »
Die U-Bahn hat man bloß direkt bis Oberlaa gebaut, weil sie derzeit nur bis Alaudagasse irgendwie sinnvoll ist. Da es aber fast genauso viel gekostet hätte dort eine unterirdische Abstellanlage zu errichten wie im Niveau neben der Donauländebahn zwei weitere Stationen samt Abstellanlage zu bauen, hat man sich sinnvollerweise für Letzteres entschieden. Noch dazu hat man sich die Option für eine spätere Verzweigung nach Rothneusiedl offengelassen, wo irgendwann nach 2020 ein großes Stadtentwicklungsgebiet entstehen wird. Mit den beiden Ästen zusammen dürfte sich dann eine nicht so schlechte Auslastung für die U1 ab Alaudagasse ergeben.

Daniel

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #297 am: 20. Juni 2014, 12:37:55 »
Mit den beiden Ästen zusammen dürfte sich dann eine nicht so schlechte Auslastung für die U1 ab Alaudagasse ergeben.
Wer weiß, vielleicht wird die U1 dann doppelt so viele Fahrgäste wie der 67er transportieren? Also ungefähr so viele wie der 6er oder 43er heute.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #298 am: 20. Juni 2014, 12:44:31 »
Man hofft halt immer noch, irgendwann den Ast nach Rothneusiedl realisieren zu können. ::)
Daher jetzt der Bau nach Oberlaa.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #299 am: 20. Juni 2014, 12:56:43 »
Nur, wenn man sich den Lauf der Zeit anschaut, erhebt sich die Frage, wer soll dort die Häuser finanzieren, wer kann die Wohnungen (noch) kaufen und wer soll die U-Bahn zahlen? Oder brechen in näherer Zukunft rosige Zeiten allgemeiner finanzieller Überflüsse aus?  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!