Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 460007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #345 am: 01. Oktober 2014, 12:15:48 »
Meilenstein bei U1-Verlängerung

Bei der U1-Verlängerung nach Oberlaa ist am Dienstag der letzte Tunneldurchbruch gelungen. Der rund 2,5 Kilometer lange Tunnel zwischen Reumannplatz und Alaudagasse wurde fertig gegraben. Die Arbeit der Bergleute ist mit dem Durchbruch zu Ende.

Es ist feucht, heiß und laut: Gegraben wird vom Alten Landgut kommend Richtung Troststraße - knapp 30 Meter unter dem Straßenniveau. Und dann ist es so weit: Die Bergleute begrüßen ihre Kollegen, nachdem der Durchstich erfolgreich gelungen ist. Alle Tunnel und Verbindungsstollen auf der künftigen Verlängerung sind jetzt durgehend begehbar.

„Jedes Wasser hat uns gebremst. Es war eine Qual“
Rund 80 Spezialisten waren acht Monate mit dem Tunnelbau beschäftigt. Für sie geht jetzt die Arbeit zu Ende. „Ich hoffe, dass ich vielleicht einmal hier mit der U-Bahn fahren werde“, sagt Bergmann Michael Gramm gegenüber dem ORF Wien. Sein Kollege Mario Tahler ergänzt: „Der Boden war immer eine Herausforderung. Jedes Wasser hat uns gebremst. Es war eine Qual.“

Bis die U-Bahn-Fahrgäste auf der verlängerten Strecke unterwegs sind, gibt es noch einiges zu tun. Der Tunnelrohbau soll Ende des Jahres abgeschlossen werden, dann beginnt der Innenausbau. „Die Herausforderung ist auf dieser großen Länge von fünf Kilometern, die Haustechnik und die Signalanlagen so zu machen, dass der Betrieb nahtlos an den Reumannplatz angeschlossen werden kann“, sagt Wiener Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

Tiefster U-Bahn-Punkt Wiens
Der Durchstich beim Tunnel-Rohbau unter der Favoritenstraße und der Endstation am Reumannplatz erfolgte im Jänner - mehr dazu in Durchstich in U1-Tunnel (wien.ORF.at; 6.2.2014). Bei der künftigen Stadtion Altes Landgut verläuft der Tunnel unter der A23. Mit 30 Metern Tiefe wurde hier der tiefste U-Bahn-Punkt Wiens erreicht - mehr dazu in U1-Tunnelanstich direkt unter der Tangente (wien.ORF.at; 19.3.2014). Im Herbst 2017 soll die U1 dann bis nach Oberlaa fahren.


QUELLE: http://wien.orf.at/news/stories/2671321/

Bilder gibt es hier: http://www.bildstrecke.at/U1/Images
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #346 am: 29. Oktober 2014, 18:37:13 »
Es geht schnell weiter :o

Quelle: bildstrecke.at
© Manfred Helmer

Foto 1: Oberlaa
Foto 2: Rothneusiedl
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #347 am: 31. Oktober 2014, 18:50:49 »
Zum gerade erfolgten Tunneldurchstich passend hier ein kleiner Bilderbogen der Station Troststraße
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #348 am: 01. November 2014, 00:35:44 »
Deine Fotos sind natürlich großartig, die dekadente Geldverschwendung dort tut mir aber weiterhin weh :'(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #349 am: 01. November 2014, 00:42:29 »
Deine Fotos sind natürlich großartig, die dekadente Geldverschwendung dort tut mir aber weiterhin weh :'(

Wobei... die Bauindustrie liegt am Boden, der Rohbau war um einiges billiger als veranschlagt! (wird alles zur U5 umgeschichtet...)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #350 am: 01. November 2014, 00:46:16 »
Deine Fotos sind natürlich großartig, die dekadente Geldverschwendung dort tut mir aber weiterhin weh :'(
Wobei... die Bauindustrie liegt am Boden, der Rohbau war um einiges billiger als veranschlagt! (wird alles zur U5 umgeschichtet...)
Hast du da zufällig auch Zahlen? Die offiziellen von den WL genannten Kosten sind 600 Mio. Schon vor zwei Jahren war man auf 650 Mio. Euro - wurde offiziell natürlich nie bestätigt, habe ich aber schriftlich vorliegen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #351 am: 01. November 2014, 09:34:54 »
Hast du da zufällig auch Zahlen? Die offiziellen von den WL genannten Kosten sind 600 Mio. Schon vor zwei Jahren war man auf 650 Mio. Euro - wurde offiziell natürlich nie bestätigt, habe ich aber schriftlich vorliegen.

Die Verringerung betrifft nur den Rohbau, der Rest wird dann eher teurer als geplant...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #352 am: 01. November 2014, 09:37:15 »
Hast du da zufällig auch Zahlen? Die offiziellen von den WL genannten Kosten sind 600 Mio. Schon vor zwei Jahren war man auf 650 Mio. Euro - wurde offiziell natürlich nie bestätigt, habe ich aber schriftlich vorliegen.
Die Verringerung betrifft nur den Rohbau, der Rest wird dann eher teurer als geplant...
Dann bin ich wieder "beruhigt" ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #353 am: 07. November 2014, 20:19:42 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #354 am: 07. November 2014, 20:28:29 »
Bei Einführung des 67E war doch die Rede davon, daß im Störungsfall des 67ers bis Altes Landgut gefahren wird. Kam es jemals dazu?

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #355 am: 07. November 2014, 21:53:09 »
Die ÖVP fordert also im Störungsfall einen Schienenersatzverkehr, habe ich das soweit richtig verstanden? :o
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #356 am: 07. November 2014, 22:21:42 »
Nur was hat das mit den U1-Bauarbeiten zu tun? Störungen des 67ers sind ja jetzt nicht anders als früher.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #357 am: 07. November 2014, 23:45:46 »
Bei Einführung des 67E war doch die Rede davon, daß im Störungsfall des 67ers bis Altes Landgut gefahren wird. Kam es jemals dazu?
Das stimmt. Laut eines Users des Parallelforums wurden die Ansagen des 67E (inklusive Zieltext usw) bis Reumannplatz aufgenommen. Leider wurde es noch nie genutzt. Dazu habe ich übrigens eine naja lustige Geschichte http://www.autobusforum.at/index.php?topic=151.msg743#msg743
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #358 am: 15. Januar 2015, 23:33:00 »
Es gibt wieder neues: http://blog.wienerlinien.at/u1-baustelle-tunnel/
Weitere Fotos in der Bildstrecke.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #359 am: 16. Januar 2015, 09:03:32 »
(Dateianhang Link)

Wahlkampfgedröhne der ÖVP. Jetzt gibt es wenigstens einen Busverkehr, dessen Linienführung bei Bedarf angepasst werden kann (was bis jetzt aber scheinbar noch nicht notwendig war). Zu Straßenbahnzeiten ist den Leuten dort ja wirklich nichts anderes übrig geblieben als abzuwarten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")