Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 460095 mal)

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luki32

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #465 am: 22. Februar 2016, 16:32:33 »
Was aber ziemlich sicher passieren wird, ist eine teilweise Verschiebung der Verkehrsströme von der Straßenbahn auf die U5 und damit sehr wahrscheinlich kein Bedarf mehr für fünf parallelführende Straßenbahnlinien zum Schottentor.

Natürlich nicht. Naheliegend ist ein Zusammenschluss von 37 und 42 und von 38 und 41. Der 40er fährt dann als einzige Linie zum Schottentor.

Und wohlgemerkt: wenn es so kommt, haben wir noch Glück gehabt; die Erfahrung spricht eher für die Einstellung der Strecke zwischen Gürtel und Schottentor, da diese, weil sie ja nur mehr ins Jonasreindl führt, auch als Betriebsverbindung uninteressant ist.

Nein, siehe Posting von 95B vorher, 37 und 42 werden zu eine Linie und ihrer Innenstrecke beraubt, die anderen drei Linien werden wohl gleichbleiben, weils sie ja uch nicht im Einzugsgebiet der U5 liegen, die ja den Ring nicht erreicht.

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13er

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #466 am: 22. Februar 2016, 16:33:40 »
Nein, siehe Posting von 95B vorher, 37 und 42 werden zu eine Linie und ihrer Innenstrecke beraubt, die anderen drei Linien werden wohl gleichbleiben
So ist es nach derzeitigem (noch vagen) Stand.

Aber bitte nicht diesen Thread kapern, es geht um die U1 ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #467 am: 22. Februar 2016, 17:12:37 »
Was aber ziemlich sicher passieren wird, ist eine teilweise Verschiebung der Verkehrsströme von der Straßenbahn auf die U5 und damit sehr wahrscheinlich kein Bedarf mehr für fünf parallelführende Straßenbahnlinien zum Schottentor.

Natürlich nicht. Naheliegend ist ein Zusammenschluss von 37 und 42 und von 38 und 41. Der 40er fährt dann als einzige Linie zum Schottentor.

Und wohlgemerkt: wenn es so kommt, haben wir noch Glück gehabt; die Erfahrung spricht eher für die Einstellung der Strecke zwischen Gürtel und Schottentor, da diese, weil sie ja nur mehr ins Jonasreindl führt, auch als Betriebsverbindung uninteressant ist.
Deine Bedenken in allen Ehren.

Aber ich glaube kaum, dass man die Linien in der Währinger Straße reduziert werden, da man sonst den Fahrgästen des 18/19 Bezirk den Anschluß an die Innenstadt nimmt.

Noch dazu wo die U5 ABSOLUT nicht parallel mit den Währinger Linien fährt. Auch nicht mit der Linie 42.

Denn auch nach der Eröffnung der U5 wirst du eine Linie benötigen, die die Kreuzgasse entlang fährt. Und eine Straßenbahnlinie in der äußeren Währinger Straße ist zu wenig.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #468 am: 22. Februar 2016, 22:19:55 »
ich rechne eher damit, dass 43 und ev. 44 die U5-Verlierer sind. Vor allem 43 ist gefährdet, wenn die U5 zum Elterleinplatz kommt- also so ca. ab 2040???

60er

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #469 am: 22. Februar 2016, 23:24:30 »
Natürlich nicht. Naheliegend ist ein Zusammenschluss von 37 und 42 und von 38 und 41. Der 40er fährt dann als einzige Linie zum Schottentor.

Und wohlgemerkt: wenn es so kommt, haben wir noch Glück gehabt; die Erfahrung spricht eher für die Einstellung der Strecke zwischen Gürtel und Schottentor, da diese, weil sie ja nur mehr ins Jonasreindl führt, auch als Betriebsverbindung uninteressant ist.
Sorry, aber das ist wirklich ziemlicher Unsinn. In der inneren Währinger Straße wird es natürlich weiterhin Straßenbahnverkehr geben. Die U5 ist Wiens erste U-Bahn-Linie, die so geplant ist, dass sie keine einzige Straßenbahnlinie voll ersetzen kann, sondern das Angebot eigentlich ziemlich sinnvoll ergänzt (teilweise Wiederherstellung der Relationen der alten Zweierlinien). Die U5 Spitalgasse ist als größerer Umsteigeknoten mit den Linien Richtung Gersthof/Pötzleinsdorf/Grinzing und dem 5er vorgesehen. Da wäre es eher kontraproduktiv diese Zubringerstrecken zur U5 zu beschneiden. Vom 42er dagegen besteht bereits in Michelbeuern eine Umsteigemöglichkeit zur U5. Den könnte man also ab Volksoper anders führen. Logisch wäre da nur eine - ziemlich wertlose - Führung zur Glatzgasse oder eine - auch eher mäßig wertvolle - Verknüpfung mit dem 37er.

ich rechne eher damit, dass 43 und ev. 44 die U5-Verlierer sind. Vor allem 43 ist gefährdet, wenn die U5 zum Elterleinplatz kommt- also so ca. ab 2040???
Nicht einmal dann. Denn alles außerhalb Elterleinplatz wird man nicht unversorgt lassen können und auch innerhalb des Elterleinplatzes besteht kaum eine Parallelführung. Fahrgäste wird es dem 43er aber denke ich kosten, die extrem dichten Intervalle wird man vermutlich nicht mehr benötigen.

Der 44er wird, bis die U5 so weit ist, vielleicht schon über den umgebauten Johann-Nepomuk-Berger-Platz nach Ottakring und der 2er nach Dornbach fahren. Somit eine Einstellung wegen der U5 ausgeschlossen.

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #470 am: 29. Februar 2016, 13:57:08 »
Zitat
Logisch wäre da nur eine - ziemlich wertlose - Führung zur Glatzgasse oder eine

Es gäbe noch die - zugegeben optimistische - aber, da die Strecke vorhanden - nicht unmögliche  Möglichkeit den 42er ab Währinger Straße U6 zum Liechtenwerder Platz zu führen um so - wie oft gewünscht und intern wsl. auch für sinnvoll erachtet - die U6 zu entlasten. Denn die Kappung der Innenstadtverbindung wird entlang der Döblinger Hauptstraße nicht gut zu verkaufen sein.
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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #471 am: 29. Februar 2016, 14:28:53 »
Zitat
Logisch wäre da nur eine - ziemlich wertlose - Führung zur Glatzgasse oder eine

Es gäbe noch die - zugegeben optimistische - aber, da die Strecke vorhanden - nicht unmögliche  Möglichkeit den 42er ab Währinger Straße U6 zum Liechtenwerder Platz zu führen um so - wie oft gewünscht und intern wsl. auch für sinnvoll erachtet - die U6 zu entlasten. Denn die Kappung der Innenstadtverbindung wird entlang der Döblinger Hauptstraße nicht gut zu verkaufen sein.

Die Propaganda wird auf einen direkten Anschluss an die U5 (Michelbeuern) hinauslaufen. Eine Straßenbahnlinie im 10-Minuten-Takt mit kurzen ULFen bei zwei parallelen Stationsabständen als U6-Entlastung zu betrachten, halte ich für stark übertrieben.
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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #472 am: 29. Februar 2016, 15:47:04 »
Hallo,

wird der 42er aufgelassen oder umgeleitet, wenn die U 5 kommt?
Was passiert mit der Strecke in die Antonigasse?
Wie würde man dann dort hin kommen?

Lg
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Danke Jungs für die geile WM.

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #473 am: 29. Februar 2016, 16:02:22 »
Hallo,

wird der 42er aufgelassen oder umgeleitet, wenn die U 5 kommt?
Was passiert mit der Strecke in die Antonigasse?
Wie würde man dann dort hin kommen?

Lg

Nach heutigem Stand bleiben alle Strecken erhalten und die Linien 37 und 42 werden über den Währinger Gürtel miteinander verknüpft.
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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #474 am: 29. Februar 2016, 16:04:00 »
Einen Thread (bzw. wnigstens die aktuelle Seite und die davor)  zu überfliegen hilft oft.....
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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #475 am: 20. April 2016, 13:40:20 »
Eröffnungstermin für diese unnediche Verlängerung wird der 2. September 2017 sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #476 am: 20. April 2016, 17:02:27 »
Genau elf Jahre nach der Eröffnung nach Leopoldau.  :D

Z-TW

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #477 am: 20. April 2016, 20:34:31 »
Eröffnungstermin für diese unnediche Verlängerung wird der 2. September 2017 sein.

"Unnedich" - ich kann es nicht mehr hören! Endlich gehören dann die unnediche Umsteigerei am Reumannplatz mit Warterei und der dann stets bumvolle 67er der Vergangenheit an!  Trotzdem möchte ich die Straßenbahn nicht missen - als Ersatz für die Buslinie 68 A!

95B

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #478 am: 20. April 2016, 21:22:12 »
Eröffnungstermin für diese unnediche Verlängerung wird der 2. September 2017 sein.

"Unnedich" - ich kann es nicht mehr hören! Endlich gehören dann die unnediche Umsteigerei am Reumannplatz mit Warterei und der dann stets bumvolle 67er der Vergangenheit an!  Trotzdem möchte ich die Straßenbahn nicht missen - als Ersatz für die Buslinie 68 A!

Dennoch ist die U-Bahn ganz objektiv gesehen aufgrund der Siedlungsdichte im Einzugsgebiet unnötig, da sie schlicht die falsche (viel zu große) Kapazität liefert. Der nächste ärgert sich dann, dass er in Ne-U-Laa in den Bus nach Kledering umsteigen muss und beschwert sich, warum die U1 nicht bis zum dortigen Schnellbahnhof fährt ...
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Hauptbahnhof

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #479 am: 20. April 2016, 21:47:01 »
Schön wär´s gewesen, wenn da auch der 15er eröffnet werden würde...  :'(