Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 459964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #510 am: 21. April 2016, 15:37:40 »
Der Plan ist aus 2013 und damals war eine Realisierung 2015 vorgesehen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #511 am: 21. April 2016, 15:38:55 »
Und genau diese Schleife soll eben aus beiden Richtungen befahrbar sein.

Und hoffentlich auch über ein Ausweichgleis verfügen, denn sonst ist sie als Endstation für zwei Linien nicht wahnsinnig geeignet ...

Der Plan ist aus 2013 und damals war eine Realisierung 2015 vorgesehen.

Und manche wurden schon damals gesteinigt, weil sie steif und fest behauptet haben, dass bis 2015 kein Meter dieser Verlängerung gebaut sein wird. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #512 am: 21. April 2016, 18:22:27 »
Da fehlt ein 7er. Gemeint ist: Wenn der D-Wagen verlängert wird, soll der 67er ebenfalls in der Absbergschleife enden, denn die Gräßlschleife wird dann aufgelassen.

Da gebe ich Klingelfee recht, gefällt mir nicht sehr, nach Simmering zur U3 sollte er schon fahren, der 6er ist eh immer voll in dem Bereich, und wenn der D auch noch Fahrgäste bringt, die vielleicht weiter nach Simmering wollen, wär eine Verstärkung nicht verkehrt. Eine passende Schleife gibts ja auch.
Sinnvollerweise sollte der 67er nach der Verlängerung überhaupt nicht in die Richtung fahren, sondern ab Quellenplatz über Hauptbahnhof S U zur Südbahnhofschleife. Dort hat er Anschluss zur S-Bahn-Stammstrecke, zum 13A, zum Regionalverkehr in alle möglichen und unmöglichen Richtungen, usw. – wieso braucht man von Favoriten aus die U3 oder den 71er oder was es sonst noch so in Simmering gibt? Die fahren ja auch nur in die Stadt, wohin man auch die U1 nehmen kann.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #513 am: 21. April 2016, 18:22:52 »
Und manche wurden schon damals gesteinigt, weil sie steif und fest behauptet haben, dass bis 2015 kein Meter dieser Verlängerung gebaut sein wird. :-X
Das waren halt mitunter die selben, die davor schon steif und fest behauptet haben, der 26er zur Hausfeldstraße würde nie gebaut werden.  :P

Aber mal Spaß beiseite: 2015 konnte man mangels ausreichender Bebauung im Sonnwendviertel vielleicht noch gegen die Verlängerung argumentieren, aber spätestens mit der U1-Verlängerung muss diese Strecke - wie natürlich auch die Neubaustrecke auf den Laaer Berg - einfach fertig sein, aus betrieblicher Notwendigkeit und intelligenterweise auch um es dem Fahrgast als Gesamtpaket besser vermarkten zu können. Aber gut, wer hats schon eilig eine Straßenbahnstrecke zu bauen wenn mans selbst blechen muss und ständig mit Unzulänglichkeiten im Bestandsnetz zu kämpfen hat...  :down:

@darkweasel: dein Vorschlag ist elegant, löst aber nicht die Problematik des überfüllten 6ers. Indem du also den 67er zum Belvedere schickst brauchst du zumindest HVZ-Einlagezüge zwischen FAV und Gräßlplatz bzw. Gudrunstraße (D-Schleife). Den ohnehin schon langen und anfälligen D-Wagen würde ich nicht zur Buchenschleife schicken.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #514 am: 21. April 2016, 20:07:28 »
Das waren halt mitunter die selben, die davor schon steif und fest behauptet haben, der 26er zur Hausfeldstraße würde nie gebaut werden.  :P
Einige Verantwortliche wollten das Projekt damals ja auch wirklich in letzter Minute abwürgen. Fast hätte es auch geklappt.

Wie ernst man es in Wien mit der Straßenbahnoffensive wirklich meint, zeigt sich unter anderem daran, dass man Projekte wie den 15er auf den St. Nimmerleinstag verschiebt. Große Luftsprünge kann man sich in Wien leider nicht erwarten. Das einzige, das ganz sicher pünktlich fertig wird, ist die U-Bahn.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #515 am: 21. April 2016, 20:20:35 »
Das waren halt mitunter die selben, die davor schon steif und fest behauptet haben, der 26er zur Hausfeldstraße würde nie gebaut werden.  :P
Einige Verantwortliche wollten das Projekt damals ja auch wirklich in letzter Minute abwürgen. Fast hätte es auch geklappt.

Wie ernst man es in Wien mit der Straßenbahnoffensive wirklich meint, zeigt sich unter anderem daran, dass man Projekte wie den 15er auf den St. Nimmerleinstag verschiebt. Große Luftsprünge kann man sich in Wien leider nicht erwarten. Das einzige, das ganz sicher pünktlich fertig wird, ist die U-Bahn.
Nicht einmal das, die U1-Verlängerung hätte ursprünglich auch 2015 über die Bühne gehen sollen, wurde dann auf 2016 verschoben und jetzt stehen wir bei Herbst 2017. Dabei frage ich mich, wie es beim aktuellen Baufortschritt noch immer 16 1/2 Monate dauern kann.

Ein zukunftsorientiertes, seriöses Verkehrsunternehmen würde uns im September 2017 nicht nur die U1-Neu feierlich eröffnen, sondern auch den D-Wagen zum Monte Laa, den 67er in der Laaer-Berg-Straße und den gesamten 15er (inkl. 1er zum Business Park) und alles zusammen als "Öffi-Paket für Favoriten" o.Ä. präsentieren.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #516 am: 21. April 2016, 20:29:47 »
Das waren halt mitunter die selben, die davor schon steif und fest behauptet haben, der 26er zur Hausfeldstraße würde nie gebaut werden.  :P
Einige Verantwortliche wollten das Projekt damals ja auch wirklich in letzter Minute abwürgen. Fast hätte es auch geklappt.

Wie ernst man es in Wien mit der Straßenbahnoffensive wirklich meint, zeigt sich unter anderem daran, dass man Projekte wie den 15er auf den St. Nimmerleinstag verschiebt. Große Luftsprünge kann man sich in Wien leider nicht erwarten. Das einzige, das ganz sicher pünktlich fertig wird, ist die U-Bahn.
Nicht einmal das, die U1-Verlängerung hätte ursprünglich auch 2015 über die Bühne gehen sollen, wurde dann auf 2016 verschoben und jetzt stehen wir bei Herbst 2017. Dabei frage ich mich, wie es beim aktuellen Baufortschritt noch immer 16 1/2 Monate bis dauern kann.

Die Verzögerung liegt daran, dass Stronach sein Bauprojekt Rotneusiedl zuerst mehrmals verschoben und dann überhaupt  abgesagt hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #517 am: 21. April 2016, 20:37:06 »
Die Verzögerung liegt daran, dass Stronach sein Bauprojekt Rotneusiedl zuerst mehrmals verschoben und dann überhaupt  abgesagt hat.

Naja, eher daran, dass Vassilakou das Projekt nach ihrem Antritt ordentlich zusammenstutzen wollte und dann ewig rumgefeilscht wurde, bis die Änderung > Oberlaa rauskam. Rothneusiedl ist ja schon deutlich vorher gestorben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #518 am: 21. April 2016, 20:40:02 »
Die Verzögerung liegt daran, dass Stronach sein Bauprojekt Rotneusiedl zuerst mehrmals verschoben und dann überhaupt  abgesagt hat.

Naja, eher daran, dass Vassilakou das Projekt nach ihrem Antritt ordentlich zusammenstutzen wollte und dann ewig rumgefeilscht wurde, bis die Änderung > Oberlaa rauskam. Rothneusiedl ist ja schon deutlich vorher gestorben.

Ich bin kann mich aber trotzdem erinnern, dass man die Verlängerung auch auf den Baubeginn von Stronach abhängig gemacht hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #519 am: 21. April 2016, 20:43:20 »
Die Verzögerung liegt daran, dass Stronach sein Bauprojekt Rotneusiedl zuerst mehrmals verschoben und dann überhaupt  abgesagt hat.
Naja, eher daran, dass Vassilakou das Projekt nach ihrem Antritt ordentlich zusammenstutzen wollte und dann ewig rumgefeilscht wurde, bis die Änderung > Oberlaa rauskam. Rothneusiedl ist ja schon deutlich vorher gestorben.
Ich bin kann mich aber trotzdem erinnern, dass man die Verlängerung auch auf den Baubeginn von Stronach abhängig gemacht hat.
Den Abschnitt bis Alaudagasse hätte man ganz unabhängig davon problemlos früher eröffnen können, analog zur U2 Aspernstraße/Seestadt. So könnten die Fahrgäste vom 15A, 17A usw. schon jetzt in die U1 umsteigen ohne weiter im slalomfahrenden 67er zu sitzen. Stattdessen darf der Bautrupp überdurchschnittlich lange und bequem vor sich hin werkeln...so sehen Prioritäten beim Kombinat aus. ::)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #520 am: 22. April 2016, 05:28:41 »
Die Verzögerung liegt daran, dass Stronach sein Bauprojekt Rotneusiedl zuerst mehrmals verschoben und dann überhaupt  abgesagt hat.
Naja, eher daran, dass Vassilakou das Projekt nach ihrem Antritt ordentlich zusammenstutzen wollte und dann ewig rumgefeilscht wurde, bis die Änderung > Oberlaa rauskam. Rothneusiedl ist ja schon deutlich vorher gestorben.
Ich bin kann mich aber trotzdem erinnern, dass man die Verlängerung auch auf den Baubeginn von Stronach abhängig gemacht hat.
Den Abschnitt bis Alaudagasse hätte man ganz unabhängig davon problemlos früher eröffnen können, analog zur U2 Aspernstraße/Seestadt. So könnten die Fahrgäste vom 15A, 17A usw. schon jetzt in die U1 umsteigen ohne weiter im slalomfahrenden 67er zu sitzen. Stattdessen darf der Bautrupp überdurchschnittlich lange und bequem vor sich hin werkeln...so sehen Prioritäten beim Kombinat aus. ::)
Nur solange die Abstellanlage Neulaa nicht fertig ist, kann man nicht eröffnen, da der Abstellplatz für die U-Bahn Garnituren fehlen.

Und woher willst du wissen, dass die Ausbaufirmen in den Stationen bis Alaudagasse früher fertig sind, als die in Neulaa und Oberlaa?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #521 am: 22. April 2016, 13:19:52 »
Nur solange die Abstellanlage Neulaa nicht fertig ist, kann man nicht eröffnen, da der Abstellplatz für die U-Bahn Garnituren fehlen.
Bei der Alaudagasse werden zwei Wende-/Abstellgleise errichtet, am Reumannplatz kannst du ebenso Züge abstellen. Und es hat bis jetzt am Reumannplatz auch geklappt, ganz ohne großzügiger Abstellanlage und ohne 101 Ausreden. Der Wille muss eben da sein. Aber du darfst dir gerne eine weitere Ausrede als Antwort überlegen.  :D

Und woher willst du wissen, dass die Ausbaufirmen in den Stationen bis Alaudagasse früher fertig sind, als die in Neulaa und Oberlaa?
Weil der Baustart des Abschnitts zur Alaudagasse IIRC signifikant früher war als jener nach Oberlaa und im Gegensatz zum südlichen Teil schon im Vorhinein klar war, dass die U1 zur Alaudagasse fahren wird.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #522 am: 13. Juli 2016, 11:21:19 »
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #523 am: 13. Juli 2016, 11:42:24 »
Na, bitte, der 67er bleibt also (wenn auch vorerst verkürzt)!  :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #524 am: 13. Juli 2016, 11:42:35 »
Intreressant, laut der Seite fährt der 67er dann nur mehr zum Reumannplatz. Also die Minimalvariante...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.