Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 461537 mal)

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Werner1981

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #540 am: 13. Juli 2016, 18:13:02 »
Wobei, die meisten Buslinien gibt es jetzt auch schon (oder so ähnlich). Und das die 67er-Verlängerung über die Laaer-Berg-Straße sich zeitlich nicht mit der U1-Verlängerung ausgeht, war auch schon länger klar. Trotzdem wird in absehbarer Zeit Handlungsbedarf entstehen, da 68A/B bald die Kapazitätsgrenze erreicht haben (trotz 3,5-Minuten-Takt mit Gelenkbussen) und in den nächsten Jahren massiv in der Gegend weitergebaut wird (Monte Laa, Viola Park, udgl.).
Ubahn, Ubahn, Ubahn, Ubahn, Ubahn, Ubahn, Ubahn, Ubahn, Ubahn, Ubahn, Ubahn, Ubahn, Ubahn, Ubahn, Ubahn, Ubahn, Ubahn, Ubahn, Ubahn, Ubahn, Ubahn, Ubahn, Ubahn, Ubahn, Ubahn, Ubahn, Ubahn, Ubahn,
Nein, aber die 67er-Verlängerung wäre da eben eine aufgelegte Sache (und wird auch vom Bezirk befürwortet). Jetzt verendet er dann am Reumannplatz, die Laaer-Berg-Straße ist breit genug und Bedarf ist gegeben. Wer weiß, was in 5, 10 Jahren passiert. Aber diese Diskussion hatten wir hier irgendwo schon einmal.

TW 292

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #541 am: 13. Juli 2016, 18:24:52 »
Vor allem aber steht hier zum ersten mal öffentlich, daß nur jeder zweite Zug nach Oberlaa fahren wird.

Heißt am Wochenende auch nur alle 10 Minuten eine U-Bahn nach Oberlaa wird sicher ausreichen.  ;D ;D

Im Oberflächenverkehr verändert sich war einiges aber nicht so schlimm und der 67er auf der Minimalroute bliebt wen überrascht den das ehrlich?

Stellwerker

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #542 am: 13. Juli 2016, 18:51:29 »
Vor allem aber steht hier zum ersten mal öffentlich, daß nur jeder zweite Zug nach Oberlaa fahren wird.

Wobei mir vor kurzem zu Ohren kam, daß auf beiden Seiten der Strecken ein Kurz-/Langfahren ab der Verlängerung nach Oberlaa geplant ist. Also Oberlaa - Kagraner Platz und Alaudagasse - Leopoldau. Inwiefern diese Planungen aber schlußendlich verwirklicht werden kann ich nicht sagen.

Paulchen

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #543 am: 13. Juli 2016, 19:27:10 »
Also Oberlaa - Kagraner Platz und Alaudagasse - Leopoldau.

Na hoffentlich wird das zumindest Oberlaa - Leopoldau und Alaudagasse - Kagraner Platz.

71er

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #544 am: 13. Juli 2016, 21:43:19 »
Wobei mir vor kurzem zu Ohren kam, daß auf beiden Seiten der Strecken ein Kurz-/Langfahren ab der Verlängerung nach Oberlaa geplant ist. Also Oberlaa - Kagraner Platz und Alaudagasse - Leopoldau. Inwiefern diese Planungen aber schlußendlich verwirklicht werden kann ich nicht sagen.
Das die WL das gerne hätten kann ich mir gut vorstellen, vom Bedarf her wäre es auch vertretbar nicht jeden Zug bis Leopoldau zu führen. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass man das politisch durchbringt. Da kann man sonst gleich 2020 jedem Jahreskartenbesitzer an der Strecke eine für die FPÖ vorausgefüllte Wahlkarte zustellen.

Kostenneutral, bedarfsorientiert und vl. politisch durchsetzbar wäre:
HVZ: Dichteres Intervall, dafür abwechselnd Leopoldau - Oberlaa und Kagraner Platz - Alaudagasse
Rest (außer Nacht U-Bahn): Intervall wie bisher, abwechselnd Leopoldau - Oberlaa und Leopoldau - Alaudagasse
Nacht U-Bahn: Leopoldau - Oberlaa

W_E_St

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #545 am: 14. Juli 2016, 13:28:34 »
Warum versteifts ihr euch dermaßen auf Züge, die die komplette Strecke abfahren? Die Anzahl Fahrgäste, die wirklich von außerhalb des Kagraner Platzes weiter als bis sagen wir zum Südtiroler Platz will, wird verschwindend gering sein, sprich es wird fast niemand bemerken wenn man ohne großes Medien-Trara abwechselnd kurzführt!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Wattman

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #546 am: 14. Juli 2016, 13:43:32 »
Kostenneutral, bedarfsorientiert und vl. politisch durchsetzbar wäre:
HVZ: Dichteres Intervall, dafür abwechselnd Leopoldau - Oberlaa und Kagraner Platz - Alaudagasse
Rest (außer Nacht U-Bahn): Intervall wie bisher, abwechselnd Leopoldau - Oberlaa und Leopoldau - Alaudagasse
Nacht U-Bahn: Leopoldau - Oberlaa
Das kapieren die DAFs nie.

Schienenfreak

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #547 am: 14. Juli 2016, 13:46:39 »
Wenn man Leopoldau immer anfährt, dann sollte man das auch mit Oberlaa tun. Oder halt auf beiden Seiten kürzen. Wobei, die einzige Kurzführung die ich in Wien wirklich für gerechtfertigt finde ist jene zur Seestadt (wobei man da eigentlich zur Hausfeldstraße wegen 26er-Anschluss fahren sollte).

Paulchen

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #548 am: 14. Juli 2016, 13:50:43 »
Warum versteifts ihr euch dermaßen auf Züge, die die komplette Strecke abfahren? Die Anzahl Fahrgäste, die wirklich von außerhalb des Kagraner Platzes weiter als bis sagen wir zum Südtiroler Platz will, wird verschwindend gering sein, sprich es wird fast niemand bemerken wenn man ohne großes Medien-Trara abwechselnd kurzführt!

Ich sehe keinen Nachteil darin, wenn es Züge gibt, die die ganze Strecke abfahren, sondern nur den Vorteil, dass dann für einen (wenn auch zugegeben sehr kleinen) Teil der Fahrgäste ein Umsteigezwang wegfällt. Somit sehe ich keinen Grund, wieso man absichtlich dafür sorgen sollte, dass es keine Züge gibt, die Oberlaa - Leopoldau fahren.

invisible

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #549 am: 14. Juli 2016, 14:00:59 »
Warum versteifts ihr euch dermaßen auf Züge, die die komplette Strecke abfahren? Die Anzahl Fahrgäste, die wirklich von außerhalb des Kagraner Platzes weiter als bis sagen wir zum Südtiroler Platz will, wird verschwindend gering sein, sprich es wird fast niemand bemerken wenn man ohne großes Medien-Trara abwechselnd kurzführt!

Warum soll man extra einen Umsteigezwang einbauen, wenn es absolut kostenneutral auch anders geht?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #550 am: 14. Juli 2016, 14:52:27 »
Warum versteifts ihr euch dermaßen auf Züge, die die komplette Strecke abfahren?

Unter anderem, weil es in der derzeitigen Konstellation nur den Rechtspopulisten in die Hände spielen würde: "Schauts her, es Rotwöhler in da Großfödsiedlung: Do bauns eich a neiche U-Bauhn und daun foahrt kaa anzicher Zug vo eich bis Oberlaa! Unterm Hatsee tat's des ned gebn!"
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #551 am: 14. Juli 2016, 16:32:26 »
Hier nochmal der Überblick:
Ab 2. September 2017 fährt die U1 bis nach Oberlaa und bindet mit 4,6 Kilometer Strecke fünf neue Stationen an. Mit der Inbetriebnahme der U1-Verlängerung wird die Verbindung in die Innenstadt verbessert: Die Fahrzeit von der Alaudagasse (Per-Albin-Hansson-Siedlung) zum Stephansplatz verkürzt sich von derzeit ca. 20 Minuten auf nur 12 Minuten.

Die U1 wird mit mehr als 19 km zur längsten U-Bahn-Linie Wiens
In Spitzenzeiten sind bis zu 31 Züge gleichzeitig unterwegs. Das Intervall zur Morgenspitze beträgt weiterhin 2,5 Minuten, untertags 3,75 Minuten und 3 Minuten in der abendlichen Stoßzeit. Während der gesamten Betriebszeit fährt jeder zweite Zug nach Oberlaa, die anderen Züge enden in der Station Alaudagasse. „Die künftige Station Alaudagasse wird zu einem wichtigen Öffi-Knotenpunkt. Durch die direkte Anbindung zahlreicher Buslinien an die U-Bahn werden die Verbindungen in die Innenstadt noch schneller“, so Geschäftsführer Günter Steinbauer.

Ab der Station Alaudagasse ist eine Abzweigung Richtung Rothneusiedl vorbereitet
Nach der Errichtung wäre die U1 die erste U-Bahn-Linie Wiens mit einer Gabelung: die Züge fahren dann abwechselnd nach Rothneusiedl und nach Oberlaa. Damit ergibt sich für die Stationen Neulaa und Oberlaa morgens ein 5-Minuten-Takt, im Nachmittagsverkehr kommt alle 6 Minuten ein Zug. Die Station Altes Landgut ist in Zukunft auch die erste Wahl für Fußballfans, die zur Generali Arena fahren.

Änderungen im Busnetz: Längere Betriebszeiten, neue Verbindungen
Die Eröffnung der U-Bahn führt auch zu großen Veränderungen im Netz von Straßenbahn und Bus: Die Straßenbahnlinie 67 fährt dann nur noch zwischen Otto-Probst-Platz und Reumannplatz. Viele Buslinien werden künftig schon bei der Alaudagasse an die U1 andocken. Hier entsteht ein neuer Knotenpunkt zwischen U-Bahn und insgesamt fünf Buslinien.

Insgesamt wird das Bus-Angebot deutlich verbessert: die Betriebszeiten vieler Linien werden so ausgeweitet, dass stets die erste und letzte U-Bahn erreicht werden kann. Die Industriegebiete in Inzersdorf, etwa der Großgrünmarkt, werden künftig sowohl an die U6 als auch an die U1 angebunden. Einen neuen Busanschluss gibt es für die S-Bahn-Station Blumental (67A) und die S-Bahn-Station Kledering (70A). Gut angenommene Verbindungen wie der 68A/68B zum Kurpark Nordosteingang bzw. direkt nach Oberlaa werden beibehalten und der Rundkurs 19A durch die Per-Albin-Hansson-Siedlung sogar verbessert – hier fahren die Busse künftig auch sonntags. Ausgeweitet wird das Angebot auch im Bereich Wienerfeld mit häufigen Verbindungen zur U1.


Die Änderungen im Detail:
•Linie U1: Neue Stationen Troststraße (7A, 65A, 66A), Altes Landgut (15A), Alaudagasse (16A, 17A, 19A, 67A, 67B), Neulaa, Oberlaa (17A, 68B, 70A, Regionalbusse).
•Linie 67 (Otto-Probst-Platz – Reumannplatz): Strecke Reumannplatz – Alaudagasse wird von der U1 ersetzt und aufgelassen.
•Linie 67E (Alaudagasse – Therme Oberlaa): Ersatzbuslinie für die Linie 67 während der Bauarbeiten im Streckenabschnitt Alaudagasse Therme Oberlaa wird aufgelassen.
•Linie 7A: Keine Änderungen (Bahnhof Meidling, Eichenstraße - Reumannplatz).
•Linie 15A: Die Haltestelle Altes Landgut wird zum Knotenpunkt mit der U1. Die Intervalle der Linie werden leicht verdichtet.
•Linie 16A (Neu: Hetzendorf S – Am Schöpfwerk U – Alaudagasse U): Verlängerung zur Alaudagasse, damit neue Querverbindung zwischen Liesing und Favoriten.
Zusätzliche Linie im Bereich Wienerfeld und Per-Albin-Hansson-Siedlung West.
•Linie 17A (Neu: Inzersdorf, Birostraße – Alaudagasse U – Oberlaa U): Wird über Wienerfeld hinaus bis Inzersdorf, Biróstraße verlängert, fährt dafür nur noch bis Oberlaa, einzelne Fahrten binden die Schule am Oberlaaer Platz an. Künftig auch sonntags zum Wienerfeld. Ausweitung der Betriebszeit im Streckenabschnitt Alaudagasse U – Wienerfeld.
•Linie 19A (Rundkurs Per-Albin-Hansson-Siedlung): An allen Tagen Ausweitung der Betriebszeiten und Betrieb künftig auch sonntags.
•Linie 65A (Reumannplatz U – Wienerberg City – einzelne Fahrten: Inzersdorf, Zetschegasse): fährt über Troststraße statt über Inzersdorfer Straße und bindet die neue U-Bahnstation Troststraße an.
•Linie 66A (Reumannplatz U – Alterlaa U – Liesing S): bietet dichte Intervalle in der Laxenburger Straße und bindet die neue U-Bahn-Station Troststraße an.
•Linie 67A (Neu: Inzersdorf, Slamastraße – Blumental S – Alaudagasse U): neue Anbindung an die U-Bahn-Station Alaudagasse. Erreicht über die Rosiwalgasse neu die S-Bahn-Station Blumental.
•Linie 67B (Neu: Alterlaa U – Slamastraße – Inzersdorf, Großmarkt – Alaudagasse U): bindet Großmarkt Inzersdorf an U6 und U1 an, neue Verbindung über die Oberlaaer Straße, bessere Anbindung für die Industriegebiete entlang der Oberlaaer Straße und im Bereich des Großmarkts. Auch die bisher nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln bedienten Industriebetriebe entlang der Vorarlberger Allee werden erschlossen.
•Linie 70A (Neu: Oberlaa U – Kledering S): Neue Busverbindung zwischen der S-Bahn-Station Kledering und der künftigen U1-Station Oberlaa.

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #552 am: 14. Juli 2016, 16:52:11 »
Quelle?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Mike60

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #553 am: 14. Juli 2016, 17:01:22 »
Intranet WL - wird sicher in den nächsten Online gehen für alle

Schienenfreak

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #554 am: 14. Juli 2016, 17:44:24 »

Unterm Hatsee tat's des ned gebn!"
Unter dem würds wahrscheinlich garnix geben, weder U-Bahn, noch Straßenbahn.