Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 460001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #555 am: 14. Juli 2016, 17:51:31 »
Nach der Errichtung wäre die U1 die erste U-Bahn-Linie Wiens mit einer Gabelung
Ah, ja. Das mit der U6 nach Heiligenstadt und zur Friedensbrücke weiß eh niemand mehr. ;)

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #556 am: 14. Juli 2016, 18:11:35 »
Kostenneutral, bedarfsorientiert und vl. politisch durchsetzbar wäre:
HVZ: Dichteres Intervall, dafür abwechselnd Leopoldau - Oberlaa und Kagraner Platz - Alaudagasse
Rest (außer Nacht U-Bahn): Intervall wie bisher, abwechselnd Leopoldau - Oberlaa und Leopoldau - Alaudagasse
Nacht U-Bahn: Leopoldau - Oberlaa
Das kapieren die DAFs nie.
Der Fahrgast braucht die genauen Kurse auch nicht kapieren. Der braucht nur in die richtige Richtung einsteigen und ggf bei einem kurzgeführten Kurs an der Endstation in den nächsten Zug umsteigen. Vorteil wäre einfach, dass das gefühlte Intervall immer dicht ist und weniger Umsteigen notwendig ist.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #557 am: 14. Juli 2016, 20:51:01 »

Unterm Hatsee tat's des ned gebn!"
Unter dem würds wahrscheinlich garnix geben, weder U-Bahn, noch Straßenbahn.

Das stimmt nicht. "Ausbau der U-Bahn bis an den Stadtrand" war einer der Programmpunkte vor der Wahl. Allerdings ohne dazuzusagen wie das finanziert werden soll.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #558 am: 14. Juli 2016, 23:03:32 »

Unterm Hatsee tat's des ned gebn!"
Unter dem würds wahrscheinlich garnix geben, weder U-Bahn, noch Straßenbahn.

Das stimmt nicht. "Ausbau der U-Bahn bis an den Stadtrand" war einer der Programmpunkte vor der Wahl. Allerdings ohne dazuzusagen wie das finanziert werden soll.
Abgesehen davon hilft die U-Bahn sicherzustellen, dass auf den Straßen "freie Fahrt für frei(heitlich)e Bürger" (ups, wo kommen denn da plötzlich die vier "f" her?  :-X ) herrscht, weil man endlich diese langsamen Straßenbahnen loswerden kann, die die Autofahrer dauernd behindern.  ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #559 am: 15. Juli 2016, 09:36:24 »
Hier nochmal der Überblick:
[...]

Welche Änderungen ergeben sich bei 68A und 68B? Kann mir kaum vorstellen, dass die gleichbleiben, sie sind in der Liste aber nicht angeführt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #560 am: 15. Juli 2016, 09:49:30 »
Hier nochmal der Überblick:
[...]

Welche Änderungen ergeben sich bei 68A und 68B? Kann mir kaum vorstellen, dass die gleichbleiben, sie sind in der Liste aber nicht angeführt.
Die Linien 68A&68B bleiben unverändert!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #561 am: 15. Juli 2016, 09:51:17 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #562 am: 15. Juli 2016, 09:52:06 »
Hier nochmal der Überblick:
[...]

Welche Änderungen ergeben sich bei 68A und 68B? Kann mir kaum vorstellen, dass die gleichbleiben, sie sind in der Liste aber nicht angeführt.
Die Linien 68A&68B bleiben unverändert!

Das kann ich mir nicht vorstellen. Der 68B verkehrt weiterhin - parallel zur U-Bahn - zwischen Reumannplatz und Therme Wien?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #563 am: 15. Juli 2016, 10:11:22 »
Von parallel kann da aber keine Rede sein, nur das Ziel ist dasselbe. Zwischen Favoritenstraße und Laaerbergstraße ist doch en großer "Spalt".

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #564 am: 15. Juli 2016, 10:34:00 »
Hier nochmal der Überblick:
[...]

Welche Änderungen ergeben sich bei 68A und 68B? Kann mir kaum vorstellen, dass die gleichbleiben, sie sind in der Liste aber nicht angeführt.
Die Linien 68A&68B bleiben unverändert!

Das kann ich mir nicht vorstellen. Der 68B verkehrt weiterhin - parallel zur U-Bahn - zwischen Reumannplatz und Therme Wien?
Doch,der 68B fährt auf bisheriger Route auch nach der U1-Eröffnung.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #565 am: 15. Juli 2016, 11:24:53 »
Ob sie sich genau überlegt haben wie das dann in der Buchenschleife funktionieren soll mit den Einziehern über Reumannplatz vom 6er und 67er. Oder wird dann zukünftig nicht mehr über die Buchenschleife gefahren, sondern direkt eingezogen über Quellenplatz.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #566 am: 15. Juli 2016, 11:27:59 »
Ob sie sich genau überlegt haben wie das dann in der Buchenschleife funktionieren soll mit den Einziehern über Reumannplatz vom 6er und 67er.

Die müssen halt warten, bis der Planzug vor ihnen weg ist. Sollte aber kein Problem sein, weil die Fahrt Buchenschleife – FAV ja ohnehin nicht fahrgastrelevant ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #567 am: 15. Juli 2016, 11:31:58 »
Ob sie sich genau überlegt haben wie das dann in der Buchenschleife funktionieren soll mit den Einziehern über Reumannplatz vom 6er und 67er.

Die müssen halt warten, bis der Planzug vor ihnen weg ist. Sollte aber kein Problem sein, weil die Fahrt Buchenschleife – FAV ja ohnehin nicht fahrgastrelevant ist.

Ich sehe da auch kein Problem. Denn das ein Planzug einen Einzieher oder auch einen Kurzgeführten "behindert", kommt auch heutzutage immer wieder vor.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #568 am: 15. Juli 2016, 12:06:39 »
Ich sehe da auch kein Problem. Denn das ein Planzug einen Einzieher oder auch einen Kurzgeführten "behindert", kommt auch heutzutage immer wieder vor.
Vermutlich wird der 67er in der Buchenschleife kaum Stehzeit haben.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #569 am: 15. Juli 2016, 12:13:58 »
Von parallel kann da aber keine Rede sein, nur das Ziel ist dasselbe. Zwischen Favoritenstraße und Laaerbergstraße ist doch en großer "Spalt".

Aber dort fährt ja ohnehin schon der 68A. 68A und 68B haben ja bis auf die letzten zwei Stationen idente Linienführung. Der 68B kam ja erst mit der Einstellung des 67er-Teilstücks in dieser Gegend. Wenn die U-Bahn nach Oberlaa fahrt, kommt der 68B sicher wieder weg (und ggf. wird der 68A verstärkt) - es macht einfach keinen Sinn, dann den 68B weiter zu betreiben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")