Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 460017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #585 am: 18. Juli 2016, 08:23:42 »
Das ist falsch, es verkehren dort die Linien 266 und 271, die in der HVZ einen 15'-Takt bilden, was für den peripheren Bereich zwischen Laaer Berg und Oberlaa, Therme Wien ausreichend war/ist.

Das sind aber keine Linien der WL und - so vermute ich - auch nicht mit Fahrausweisen der WL zu benutzen. Wo verkehren diese Linien jetzt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #586 am: 18. Juli 2016, 08:35:54 »
Das ist falsch, es verkehren dort die Linien 266 und 271, die in der HVZ einen 15'-Takt bilden, was für den peripheren Bereich zwischen Laaer Berg und Oberlaa, Therme Wien ausreichend war/ist.

Das sind aber keine Linien der WL und - so vermute ich - auch nicht mit Fahrausweisen der WL zu benutzen. Wo verkehren diese Linien jetzt?
Sind wohl normale Regionalbusse und somit kann man in der Kernzone mit einer Jahreskarte fahren. Ansonsten –-> www.regionalbussedesvorforum.com

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #587 am: 18. Juli 2016, 14:45:16 »
Das sind aber keine Linien der WL und - so vermute ich - auch nicht mit Fahrausweisen der WL zu benutzen. Wo verkehren diese Linien jetzt?

–> https://www.vor.at/fahrplan/fahrplanservices/linienfahrplan/  :P

Schienenfreak

  • Gast
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #588 am: 20. Juli 2016, 10:49:52 »

Unterm Hatsee tat's des ned gebn!"
Unter dem würds wahrscheinlich garnix geben, weder U-Bahn, noch Straßenbahn.

Das stimmt nicht. "Ausbau der U-Bahn bis an den Stadtrand" war einer der Programmpunkte vor der Wahl. Allerdings ohne dazuzusagen wie das finanziert werden soll.
Eben, dashalb meine Aussage. ;)

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #589 am: 03. August 2016, 11:24:40 »

agentk

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #590 am: 16. August 2016, 13:00:55 »

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #591 am: 16. August 2016, 18:36:41 »
lt Wiener Linien wird nur jeder 2. Zug nach Oberlaa fahren (wie bei der U2 zur Seestadt)

http://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/1000052

Wenn man diesen Bericht liest merkt man, daß die Menschen bei Gcm von der Materie keine Ahnung haben.

Zitat
Nach der Errichtung wäre die U1 die erste U-Bahn-Linie Wiens mit einer Gabelung:

Und was ist mit der U6, welche vom 7. 10. 1989 bis 3. 3. 1991 eine Gabelung (Heiligenstadt/Friedensbrücke) hatte?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #592 am: 16. August 2016, 20:40:33 »
Wenn man diesen Bericht liest merkt man, daß die Menschen bei Gcm von der Materie keine Ahnung haben.
Das Thema muss erst gefunden werden, von dem Gc Ahnung hat :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #593 am: 16. August 2016, 20:47:33 »
Und was ist mit der U6, welche vom 7. 10. 1989 bis 3. 3. 1991 eine Gabelung (Heiligenstadt/Friedensbrücke) hatte?

Du weißt aber genau so gut wie wir alle, dass es sich dabei um die Gürtelstrecke der Stadtbahn (samt Stumpf zur Friedensbrücke) gehandelt hat, die lediglich von "G"/"GD" in "U6" umbenannte wurde.

Die U1 wäre die erste Linie mit Gabelung, die mit LZB betrieben wird. Angeblich soll ja genau das nicht möglich sein. Dieser Umstand war bekanntlich (unter anderem) für die Kurzlebigkeit der U2/U4 verantwortlich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #594 am: 16. August 2016, 20:54:16 »
Dieser Umstand war bekanntlich (unter anderem) für die Kurzlebigkeit der U2/U4 verantwortlich.
Dieser Umstand war es nicht wirklich. Einerseits war es die Mischung aus Lang- und Kurzzügen und dann die Weiche, die eigentlich nur für betriebliche Fahrten und nicht für den Planbetrieb vorgesehen war.

Und dass die U6 lediglich eine Umbenennung der Stadtbahn war, würde ich auch nicht so unterschreiben ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenfreak

  • Gast
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #595 am: 16. August 2016, 20:58:32 »

Die U1 wäre die erste Linie mit Gabelung, die mit LZB betrieben wird. Angeblich soll ja genau das nicht möglich sein. Dieser Umstand war bekanntlich (unter anderem) für die Kurzlebigkeit der U2/U4 verantwortlich.
LZB wird sich aber seit dem weiterentwickelt haben, oder? U2/U4 ist ja schon recht lange her.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #596 am: 17. August 2016, 00:08:41 »
Was hätte die LZB mit einer Weiche zu tun, welche in der Abzweigung nur mit 25km/h befahrbar ist?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #597 am: 17. August 2016, 13:20:55 »
Dieser Umstand war bekanntlich (unter anderem) für die Kurzlebigkeit der U2/U4 verantwortlich.
Dieser Umstand war es nicht wirklich. Einerseits war es die Mischung aus Lang- und Kurzzügen und dann die Weiche, die eigentlich nur für betriebliche Fahrten und nicht für den Planbetrieb vorgesehen war.

Die Weiche hätte man ja tauschen können. Die LZB ist mit dem "Erscheinen" und "Verschwinden" von Zügen auf der U4-Strecke nicht klargekommen. So wurde es mir zumindest von einem damaligen U-Bahn-Fahrer erklärt.

Zitat von: 13er
Und dass die U6 lediglich eine Umbenennung der Stadtbahn war, würde ich auch nicht so unterschreiben ;)

Warum nicht? Was war nach dem 6. Oktober 1989 anders als vorher?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #598 am: 17. August 2016, 14:01:38 »
Warum nicht? Was war nach dem 6. Oktober 1989 anders als vorher?
Die Stadtbahn wurde um eine Neubaustrecke zur Philadelphiabrücke erweitert und im Zuge dessen bekam sie die Bezeichnung U6.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #599 am: 17. August 2016, 15:17:00 »
Die Stadtbahn wurde um eine Neubaustrecke zur Philadelphiabrücke erweitert und im Zuge dessen bekam sie die Bezeichnung U6.
Und die zahlreichen Änderungen, die davor stattgefunden haben, darf man auch nicht vergessen. Die hätte es wohl nie (oder nicht in diesem relativ kurzen Zeitraum) gegeben, wenn dort weiter die Stadtbahn gefahren wäre.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.