Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 461356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2828
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #735 am: 02. Mai 2017, 17:18:37 »
Und was ist daran neu?
Eh nichts, nur jetzt ist es halt schwarz auf weiß (für mich).
Für mich ist es neu ... ich hätte mir erwartet, dass es im Abschnitt Alaudagasse - Oberlaa so gehandhabt wird, wie zwischen Alterlaa und Siebenhirten bzw. zwischen Aspernstraße und Seestadt gehandhabt wird.
Nachdem ich gerade die Fahrpläne gecheckt habe, ist mir selbst aufgefallen, dass es auf der U2 anders als auf der U6 gehandhabt wird ... Samstag, Sonntag, Feiertag und in den Nachtstunden auch nur jeden zweiten Zug zu führen finde ich schon ein bisschen hart ... da wäre es mMn sinnvoller es bei U1 Kagraner Platz - Leopoldau, U1 Alaudagasse - Oberlaa, U2 Aspernstraße - Seestadt so zu handhaben, wie bei der U6.
Also dass nur an Werktagen ausgenommen Samstagen und Feiertagen von 6 bis 20h nur jeder 2. Zug in den betroffenen Abschnitten geführt wird. Für die Anrainer der Stationen Oberlaa und Neulaa relativiert sich die schnellere Reisezeit in der HVZ dann auf jeden Fall wieder durch die längere Wartezeit - vor Allem an den intervallschwachen Tagen und Tageszeiten.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #736 am: 02. Mai 2017, 17:22:01 »
Ich hatte heute die Gelegenheit, mir die Fahrpläne anzusehen. Ob es die Leute wohl so freuen wird, dass ab 21 Uhr nur mehr alle 15 Minuten (=jeder 2. Zug) eine U-Bahn nach Oberlaa fahren wird? Und auch die sonstigen Intervalle sind gegenüber dem 67er deutlich gestreckt, z.B. samstags alle 10 Minuten statt jetzt alle 6.

Kurz gesagt: Man hat jetzt eine U-Bahn, die schneller als die Straßenbahn ist, dafür aber seltener fährt. An der Reisezeit wird sich nicht viel ändern.
Und was ist daran neu?
Es kommt so wie von Anfang an geplant!
Schon, aber glaubst du, dass denen das in der PAH-Siedlung jemand mal so konkret gesagt hat? Das Angebot wird im äußeren Abschnitt quantitativ schlechter, eingedenk der längeren Zugangswege zu den U-Bahnstationen auch qualitativ. Und dafür werden 700 Mio. EUR in die Landschaft betoniert?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #737 am: 02. Mai 2017, 19:11:55 »
Und dafür werden 700 Mio. EUR in die Landschaft betoniert?

Dafür werden die Wähler jedenfalls der Einheitspartei eine betonieren. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #738 am: 02. Mai 2017, 19:13:50 »
 Die Leut gwöhnen sich schon dran, nach einem Jahr kräht kein Hahn mehr deswegen. Und wegen dem Joa matschkern solln ma ka Ubahn baun? Wia soll da die Partei zu ihrn Göd kumma?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #739 am: 02. Mai 2017, 19:19:08 »
Und noch eine Frage. Wie soll denn die Hochtrasse Richtung Süden eurer Meinung geführt werden? MWn ist dort nicht wirklich Platz dafür.

Die Hochtrasse Richtung freies Feld Rothneusiedl würde ab der Bahnkreuzung auf die Mühlstraße einschwenken. Da sind, zwar vermietete, aber nicht bebaute Gründe bis zu den Äckern. Auf diesen würde die Hochtrasse locker Platz finden. Und soweit ich weiß, ist das auch so geplant.
Auf Google Maps/Satellitenbildern bzw. dem Wiener Stadtplan sieht man die freigehaltene Trasse sehr deutlich.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #740 am: 02. Mai 2017, 23:03:19 »
Und was ist daran neu?
Eh nichts, nur jetzt ist es halt schwarz auf weiß (für mich).
Und an die Leute, die von Leopoldau bis Oberlaa fahren, an die denkst du nicht? Die zwei oder drei, die das pro Tag machen werden, haben doch dann einen echten Gewinn! Dafür kann das dumme Restvolk wohl ein kleines Opfer bringen und soll nicht egoistisch über selbstpersönliche Nachteile jammern! 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

öffi-dude

  • Gast
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #741 am: 02. Mai 2017, 23:24:13 »
Da sich die Pläne ggü der Verwirklichung dann auch immer ändern werde ich Pläne, die irgendwo auftauchen nie bestätigen. Allerdings nehme ich mir das Recht vor, meine Pläne zu verteidigen.

Beenden wir unsere Diskussion damit, dass ich dir sage, dass die Tourengleise zwischen Anfang Wendeanlage und Beginn des Bogens zur Donauländebahn eine durchschnittliche Neigung von 21,85 Promille haben. Um an dem Punkt drunter durchzupassen bräuchte man eine Neigung von ca. 45 Promille, sehe ich jetzt nicht unbedingt als realistisch für einen Neubau.

öffi-dude

  • Gast
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #742 am: 22. Mai 2017, 23:22:30 »
Ab wann soll der 67er durch die Buchenschleife fahren?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #743 am: 07. Juni 2017, 13:54:43 »
In der Nacht vom 31.7. auf 1.8. wird die Stromschiene am Reumannplatz mit der Neubaustrecke verbunden und aktiviert. Ab 1.8. fährt dann als Testbetrieb jeder zweite Zug vom RP nach Oberlaa weiter!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #744 am: 07. Juni 2017, 14:06:19 »
In der Nacht vom 31.7. auf 1.8. wird die Stromschiene am Reumannplatz mit der Neubaustrecke verbunden und aktiviert. Ab 1.8. fährt dann als Testbetrieb jeder zweite Zug vom RP nach Oberlaa weiter!

Als Sonderzug ohne Fahrgäste nehm ich an?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #745 am: 07. Juni 2017, 14:08:27 »
@ 4836er->Ja!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #746 am: 07. Juni 2017, 22:51:03 »
In der Nacht vom 31.7. auf 1.8. wird die Stromschiene am Reumannplatz mit der Neubaustrecke verbunden und aktiviert. Ab 1.8. fährt dann als Testbetrieb jeder zweite Zug vom RP nach Oberlaa weiter!
Braucht man dann nicht für den Zeitraum mehr Züge? Außerdem: was bringt das?  :o


Als Sonderzug ohne Fahrgäste nehm ich an?
Außer man verschläft die Endstation und es kommt keiner drauf!

LG t12700

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #747 am: 07. Juni 2017, 23:06:12 »
Braucht man dann nicht für den Zeitraum mehr Züge? Außerdem: was bringt das?  :o
Naja, bei der U-Bahn wird ja alles über Monate getestet, bevor es in Betrieb geht. Erinnere dich an die U2 Seestadt...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #748 am: 07. Juni 2017, 23:08:49 »
Braucht man dann nicht für den Zeitraum mehr Züge? Außerdem: was bringt das?  :o
Naja, bei der U-Bahn wird ja alles über Monate getestet, bevor es in Betrieb geht. Erinnere dich an die U2 Seestadt...
Sicher. Kann mich allerdings nicht erinnern dass man damals auch die Planzüge "verlängert" hat. Auf diesen Aspekt wollt ich hinaus. ;)

LG t12700

Schienenfreak

  • Gast
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #749 am: 07. Juni 2017, 23:25:07 »
In der Nacht vom 31.7. auf 1.8. wird die Stromschiene am Reumannplatz mit der Neubaustrecke verbunden und aktiviert. Ab 1.8. fährt dann als Testbetrieb jeder zweite Zug vom RP nach Oberlaa weiter!
Und am 26.06. gibts im Rahmen einer Exkursion des BSA eine Besichtigung der in Bau befindlichen Station Alaudagasse mit anschleißender Probefahrt nach Oberlaa und zurück.