Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 460027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #750 am: 07. Juni 2017, 23:38:42 »
In der Nacht vom 31.7. auf 1.8. wird die Stromschiene am Reumannplatz mit der Neubaustrecke verbunden und aktiviert. Ab 1.8. fährt dann als Testbetrieb jeder zweite Zug vom RP nach Oberlaa weiter!
Und am 26.06. gibts im Rahmen einer Exkursion des BSA eine Besichtigung der in Bau befindlichen Station Alaudagasse mit anschleißender Probefahrt nach Oberlaa und zurück.

Die Partei, die Partei, die hat immer recht!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #751 am: 08. Juni 2017, 01:16:51 »
Geh, mit BSA meinen die sicher einen Besuch der Boy Scouts of America!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #752 am: 08. Juni 2017, 07:14:00 »
Das Bundessozialamt heißt inzwischen Sozialministeriumservice
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #753 am: 08. Juni 2017, 09:12:41 »
Braucht man dann nicht für den Zeitraum mehr Züge? Außerdem: was bringt das?  :o
Naja, bei der U-Bahn wird ja alles über Monate getestet, bevor es in Betrieb geht. Erinnere dich an die U2 Seestadt...
Sicher. Kann mich allerdings nicht erinnern dass man damals auch die Planzüge "verlängert" hat. Auf diesen Aspekt wollt ich hinaus. ;)

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_U2

siehe unter Fahrten ohne Fahrgäste, das waren auch verlängerte Tourenzüge.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #754 am: 08. Juni 2017, 11:42:41 »
Braucht man dann nicht für den Zeitraum mehr Züge? Außerdem: was bringt das?  :o
Naja, bei der U-Bahn wird ja alles über Monate getestet, bevor es in Betrieb geht. Erinnere dich an die U2 Seestadt...
Sicher. Kann mich allerdings nicht erinnern dass man damals auch die Planzüge "verlängert" hat. Auf diesen Aspekt wollt ich hinaus. ;)

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_U2

siehe unter Fahrten ohne Fahrgäste, das waren auch verlängerte Tourenzüge.

mfg
Luki
Ok Dankeschön!

LG t12700

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #755 am: 17. Juni 2017, 17:08:20 »
Auch im Hanssonzentrum wird die U1 schon fleißig beworben->

Harry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #756 am: 17. Juni 2017, 17:12:24 »
Zitat
Und am 26.06. gibts im Rahmen einer Exkursion des BSA eine Besichtigung der in Bau befindlichen Station Alaudagasse mit anschleißender Probefahrt nach Oberlaa und zurück.

Wer kann da teilnehmen?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #757 am: 17. Juni 2017, 18:27:23 »
Ich nicht!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #758 am: 17. Juni 2017, 18:29:00 »
Zitat
Und am 26.06. gibts im Rahmen einer Exkursion des BSA eine Besichtigung der in Bau befindlichen Station Alaudagasse mit anschleißender Probefahrt nach Oberlaa und zurück.
Wer kann da teilnehmen?
Bist du Sozialist? Bist du Akademiker?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #759 am: 17. Juni 2017, 20:20:29 »
Heißt BSA nicht Boy Scouts of America?   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #760 am: 18. Juni 2017, 13:42:38 »
ORF-Bericht über die Entwicklung rund um die neuen Stationen:

http://wien.orf.at/news/stories/2849182/

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #761 am: 18. Juni 2017, 16:13:09 »
ORF-Bericht über die Entwicklung rund um die neuen Stationen:

http://wien.orf.at/news/stories/2849182/
Der Artikel beschreibt eindrücklich, wie absurd die Sichtweise der Veranwortlichen ist:

Zitat
Die Fußgängerzone wird zwar nicht bis zu dieser Station verlängert, trotzdem wird sich die Favoritenstraße verändern. „Das sind immer die ganz großen Möglichkeiten, die die U-Bahn bietet“, sagt Gregor Stratil-Sauer von der zuständigen MA 18. Durch den Wegfall der Straßenbahnschienen soll mehr Platz für Fußgänger geschaffen und die Favoritenstraße attraktiver werden.
Man zeige mir ein einziges Bespiel in Wien, wo eine Straße nach U-Bahn-Bau und damit einhergehender Entfernung der Straßenbahn tatsächlich aufgewertet wurde!
Die innere Favoritenstraße, Praterstraße und Lassallestraße sind laute, stinkende Autobahnen.
Die Meidlinger Hauptstraße wurde trotz Fußgängerzone zu einer uninteressanten Ramsch-Einkaufsstraße.
Die Landstraßer Hauptstraße ist eine nichtssagende Straße mit viel Individualverkehr ohne besondere Attraktivität.
Die Mariahilfer Straße wurde für 20 Jahre zu einer unangenehmen Verkehrshölle ohne jede Aufenthaltsqualität. Erst die Sperrung für den Autoverkehr wertete sie auf.
Die Ausstellungsstraße war vorher genauso nichtssagend wie sie jetzt ist.
Der Favoritenstraße wird ähnliches blühen: zwischen Reumannplatz und Altem Landgut wird diese einfach eine tote Straße sein. Da und dort ein Supermarkt, Fußgängerverkehr nur am Weg zu und von den Wohnungen, aber kein Aufenthaltsort.

Der Anstieg der Immobilienpreise ist ja auch ein gutes Beispiel (real)sozislistischer "Klientelpolitik". ::)
Da braucht sich echt keiner wundern, wenn ihnen die Wähler in Scharen davonlaufen (wobei die, die den größten Zustrom haben, ja bekanntlich um nix besser sind, wenn sie an die Macht kommen - sogar in vielen Belangen deutlich schlimmer).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #762 am: 18. Juni 2017, 16:40:38 »
Die Mariahilfer Straße wurde für 20 Jahre zu einer unangenehmen Verkehrshölle ohne jede Aufenthaltsqualität. Erst die Sperrung für den Autoverkehr wertete sie auf.
Das ist eine völlige Verdrehung der Tatsachen. Die erste Umgestaltung machte aus der einstmaligen Durchzugsstraße eine im Vergleich dazu ruhige zweispurige Allee mit breiten Gehsteigen. Dass man die damalige Lösung wie auch die aktuelle Fußgängerzone auch ohne U-Bahn bzw. mit Straßenbahn hätte haben können, steht freilich auf einem anderen Blatt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #763 am: 18. Juni 2017, 16:52:17 »
Ich kann mich nicht an eine ruhige Mariahilfer Straße zwischen 1993 und 2013 erinnern. Entweder war Stau oder wenn grad zufällig keiner war, haben die dicht an dicht parkenden Autos alleine schon die Straße zweigeteilt.
Egal ob mit oder ohne Straßenbahn: die jetzige Lösung hätte man 1993 bereits machen müssen - die 20 verlorenen Jahre hat man der Partei zu verdanken - und vor allem hätte man dann die U-Bahn-Zugänge passend bauen können und nicht angepasst an eine Straße mit Fahrbahn.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #764 am: 18. Juni 2017, 19:19:43 »
Man zeige mir ein einziges Bespiel in Wien, wo eine Straße nach U-Bahn-Bau und damit einhergehender Entfernung der Straßenbahn tatsächlich aufgewertet wurde!
Obwohl ich dir über weite Strecken zustimme, muss man fairerweise festhalten, dass die Fußgängerzone in der inneren Stadt -Kärtnerstraße/Stephansplatz/Graben, welche bekanntlich als direkte Konsequenz des U-Bahnbaus errichtet wurde, sehr wohl zur Aufwertung des Zentrums beigetragen hat. Auch die Favoritenstrasse zwischen Gürtel und Reumannplatz darf als positives Beispiel erwähnt werden.