Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 460025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #840 am: 18. August 2017, 18:56:28 »
Hier ein aktueller Artikel->http://wien.orf.at/news/stories/2861035/
Mit gefährlicher Drohung
Die "Drohung" sehe ich nicht. Dass aus Sicht der Stadt Wien die 50:50-Förderung des U-Bahn-Ausbaus auch künftig unbestritten sein soll, ist ja nur logisch. Dass die U5 weiter nach Hernals geführt werden wird ist auch logisch, da der Endpunkt Frankhplatz ja wirklich absurd ist.
Eine Umwandlung in eine Durchmesserlinie Wolsthal-Rennweg-Karlsplatz-Frankhplatz-Spittelau-Tulln/Donau mit 15-Minuten-Takt zwischen Flughafen und Heiligenstadt sowie ein weitwrer 15-Minuten-Takt zwischen neu zu schaffender Umsteigestation zur S80 und St. Andrä-Wördern wäre mir persönlich zwar auch wesentlich lieber, aber derartige Planungen gab es in Wien ja noch nie. (Abgesehen von der Forderung eines S-Bahn-Tunnels aus dem Land NÖ und der einst angedachten "U3-S-Bahn" entlang der Westbahn nach Niederösterreich und der vagen Planung einer "WLB-U6" oder der "Flitzer"-Idee von den Wiener Grünen und/oder der WLB).

Hubi

  • Gast
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #841 am: 18. August 2017, 19:42:23 »
Zitat
Mit gefährlicher Drohung

Sie wird es ja nicht mehr persönlich betreffen! >:D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #842 am: 18. August 2017, 19:43:32 »
Nein, ist doch keine Drohung. Wir zahlen doch gern Steuern und je mehr, desto besser! Und je größere Fässer ohne Boden damit geschaffen werden, desto schöner. So bleibt wenigstens irgend was nachhaltig, und wenn es nur das endlose Schütten aus dem Steuerfüllhorn in den bodenlosen Irrsinn ist!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hubi

  • Gast
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #843 am: 18. August 2017, 19:59:35 »
........spätestens mit den Erhaltungskosten wird das Kartenhaus einstürzen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #844 am: 18. August 2017, 20:11:10 »
. . . . und vor allem, sobald nicht mehr ausreichend Geld von Bund und Gemeinde nachkommt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #845 am: 18. August 2017, 20:26:46 »
Wir zahlen doch gern Steuern und je mehr, desto besser!
In diesem Zusammenhang eine leichte OT-Frage: gibt es irgendeine Stadt der Welt (außer Wien), in der von den dort arbeitenden Personen eine U-Bahnabgabe zu entrichten ist? Eine solche findet sich jedes Monat bei den Abzügen auf meinem Lohnzettel...

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #846 am: 18. August 2017, 20:32:27 »
Bitte ggf. Verschieben!
Hier der Abfahrtsplan der Linie 67 ab Otto-Probst-Platz ab 03.09.2017->
(Die Zahlen 1-14 ganz links vergesst bitte, die entsprechen NICHT den Kursen und sind irrelevant)!

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #848 am: 18. August 2017, 22:30:08 »
http://derstandard.at/2000062848204/U1-Verlaengerung-in-Wien-Nach-Oberlaa-bleibt-eine-Minute-liegen

Doch kein neuer Fahrplan.
Genial ist die Aussage mit dem Abrunden, denn eine Zeit die man benötigt, benötigt man halt (und im Fahrgastbetrieb benötigt man dann noch mehr)  :bh:

Und nocheinmal: Die U1 benötigt 17min. von Oberlaa bis Stephansplatz und nicht 15min. (Zur Not tauscht man die Fahrplanaushänge erst nach 15.10.2017 und nimmt bis dahin Chaos in Kauf)!?

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #849 am: 19. August 2017, 12:31:08 »
Bitte ggf. Verschieben!
Hier der Abfahrtsplan der Linie 67 ab Otto-Probst-Platz ab 03.09.2017->
(Die Zahlen 1-14 ganz links vergesst bitte, die entsprechen NICHT den Kursen und sind irrelevant)!

Echt jetzt?
Das erinnert mich an meine Plan-Schule in den 90er Jahren - Werden die Fahrpläne immer noch SO erstellt?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #850 am: 19. August 2017, 13:03:21 »
Hier wird schon "Jammern auf hohem Niveau" betrieben ...

Ich habe als Mittelschüler der Unterstufe 1977 eine Straßenbahnfahrt von der Oper nach Oberlaa unternommen, um mir das Gelände der WIG 74 wieder einmal anzuschauen. Nach passabler Wartezeit bei der Oper nahte ein Favoritner E1 + c3 Zug der Linie 167. Die Fahrt nach Oberlaa war eine ähnliche Fronleichnamsprozession wie heute mit dem 31er vom Schottenring nach Stammersdorf. Zum Glück gab es in Oberlaa ein Buffet mit vorzüglichen Aufstrichbroten und heißem Leberkäse. Die c3 wirkten mit ihrem dunklen Innenraum, dem Holzfußboden und der Glühlampenbeleuchtung im Zielschildkasten schon damals recht altbacken. Wer damals vom Stephansplatz zur Oper wollte, konnte zu Fuß gehen oder mit der Sondertariflinie 1S zum Dr.-Karl-Lueger-Platz fahren und dort in die Straßenbahn Richtung Oper umsteigen. Es gab keinerlei direkte öffentliche Verkehrsverbindung in dieser Destination.
So viel zum Niveau des öffentlichen Verkehrs vor 40 Jahren und zur Diskussion über Fahrzeiten zwischen Stephansplatz und Oberlaa ab September 2017  ;)

nord22

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #851 am: 19. August 2017, 13:05:42 »
@ captainmidnight->
Den Plan gibt es in dieser Form nicht, den habe ich privat mit Hilfe der Daten vom HASTUS erstelllt!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #852 am: 19. August 2017, 13:23:40 »
Es gab keinerlei direkte öffentliche Verkehrsverbindung in dieser Destination.
Die Nichterschließung der Innenstadt mit Öffentlichem Verkehr ist ohnehin das größte Versäumnis der gesamten Wiener Verkehrspolitik seit ihrem Bestehen. Eine Tramway wäre ganz problemlos über Kärntner Straße - Rotenturmstraße möglich gewesen und eine zweite Achse wahrscheinlich auch mit etwas Kreativität, aber weil sich irgendwann in der Zeit der Pferdewagen die Geschäftsleute dagegen ausgesprochen haben, hat es dann halt noch bis zur U-Bahn gedauert...

Das ist sicherlich ein Charakteristikum von Wien, denn so etwas hat es m.W. in keiner anderen großen Tramwaystadt gegeben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #853 am: 19. August 2017, 13:26:27 »
@ 13er-> Man hätte auch die Strecke ab Neuer Markt verlängern können-hätte!
So, jetzt ist aber von meiner Seite Schluß mit OT

@ nord22-> Da geht's ums Prinzip, weswegen es zumindest erwähnt gehört!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #854 am: 19. August 2017, 15:49:09 »
Wer damals vom Stephansplatz zur Oper wollte, konnte zu Fuß gehen oder mit der Sondertariflinie 1S zum Dr.-Karl-Lueger-Platz fahren und dort in die Straßenbahn Richtung Oper umsteigen.

So der 1S in Betrieb war. Den gab's m.E.n. auch nur Mo-Fr bis 19:00 und Samstag bis 13:00. Danach und Sonntags blieb nur mehr der Weg zu Fuß...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")