Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 461359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #855 am: 19. August 2017, 19:34:23 »
Wer damals vom Stephansplatz zur Oper wollte, konnte zu Fuß gehen oder mit der Sondertariflinie 1S zum Dr.-Karl-Lueger-Platz fahren und dort in die Straßenbahn Richtung Oper umsteigen. Es gab keinerlei direkte öffentliche Verkehrsverbindung in dieser Destination.
So viel zum Niveau des öffentlichen Verkehrs vor 40 Jahren und zur Diskussion über Fahrzeiten zwischen Stephansplatz und Oberlaa ab September 2017  ;)

Frag die Altvorderen, welche Menschenmassen sich Werktags in der Früh von der Endstation von 62, 65, 66 und 167 in Richtung Kärntner Straße gewälzt haben.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #856 am: 19. August 2017, 21:15:14 »
Was hätten die dort tun sollen? Sooo viele Arbeitsplätze hat es im Kerngebiet des ersten Bezirks auch nicht gegeben, außerdem sind ja nicht alle Arbeitnehmer über den Karlsplatz angereist!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

öffi-dude

  • Gast
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #857 am: 20. August 2017, 12:42:52 »
Was ist eigentlich so schwer daran, Fahrzeiten korrekt zu berechnen? Die einzelnen Parameter sollten bekannt sein, man kann auf Daten von 4 anderen Linien zurückgreifen, und die zugrundeliegende Physik ist jetzt auch nicht unbedingt Rocket Science?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #858 am: 20. August 2017, 13:02:48 »
Was ist eigentlich so schwer daran, Fahrzeiten korrekt zu berechnen? Die einzelnen Parameter sollten bekannt sein, man kann auf Daten von 4 anderen Linien zurückgreifen, und die zugrundeliegende Physik ist jetzt auch nicht unbedingt Rocket Science?
Wie sollte denn dann sonst der Werbespruch "In 15 Minuten von Oberlaa am Stephansplatz" noch funktionieren? ;)

LG t12700

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2829
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #859 am: 20. August 2017, 14:15:05 »
Gehe ich richtig davon aus, dass der Ersttagsfahrschein am 2. September "NUR" in Wien gilt?
Strenggenommen müsste er ja auch in Wien, Niederösterreich und im Burgenland gelten, wenn man den bewerbenden Text [unterstrichenen Teil!] wortwörtlich nimmt:
"Freie Fahrt mit dem Ersttagsfahrschein
Am 2. September 2017 fahren Sie zwischen 9:00 und 21:00 Uhr
auf allen Wiener Linien, mit der Schnellbahn, der Badner Bahn
und den Bussen des VOR
gratis."

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #860 am: 20. August 2017, 14:24:28 »
Gehe ich richtig davon aus, dass der Ersttagsfahrschein am 2. September "NUR" in Wien gilt?
Strenggenommen müsste er ja auch in Wien, Niederösterreich und im Burgenland gelten, wenn man den bewerbenden Text [unterstrichenen Teil!] wortwörtlich nimmt:
"Freie Fahrt mit dem Ersttagsfahrschein
Am 2. September 2017 fahren Sie zwischen 9:00 und 21:00 Uhr
auf allen Wiener Linien, mit der Schnellbahn, der Badner Bahn
und den Bussen des VOR
gratis."
WEnn ich mir das  so durchlesen - nein :)
Ich kann  mir nicht vorstellen, dass das so gewollt war und daher kann ich nur sagen, es ist halt typisch für die Schlamperei, die z.B. auch bei der Fahrgastinformantion und anderen Aktionen der Wiener Linien herrscht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #861 am: 20. August 2017, 15:41:03 »
Was ist eigentlich so schwer daran, Fahrzeiten korrekt zu berechnen? Die einzelnen Parameter sollten bekannt sein, man kann auf Daten von 4 anderen Linien zurückgreifen, und die zugrundeliegende Physik ist jetzt auch nicht unbedingt Rocket Science?

Nichts! Es gibt zwei Anwendungen aus dem deutschsprachigen Raum, mit denen das formidabel möglich ist: OpenTrack und FBS. Ein vorbildlich geführtes, hauptstädtisches Verkehrsunternehmen wie die Wiener Linien benötigen derlei computerbasierten Schnickschnack nicht - Fahrzeiten sind hier Gewerkschaftssache! :lamp: Außerdem ist Wahlkampf.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #862 am: 20. August 2017, 15:45:51 »
Gehe ich richtig davon aus, dass der Ersttagsfahrschein am 2. September "NUR" in Wien gilt?
Ja, das tust du. Auf dem Ersttagsfahrschein steht es so drauf.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #863 am: 21. August 2017, 10:25:51 »
Gehe ich richtig davon aus, dass der Ersttagsfahrschein am 2. September "NUR" in Wien gilt?
Strenggenommen müsste er ja auch in Wien, Niederösterreich und im Burgenland gelten, wenn man den bewerbenden Text [unterstrichenen Teil!] wortwörtlich nimmt:
"Freie Fahrt mit dem Ersttagsfahrschein
Am 2. September 2017 fahren Sie zwischen 9:00 und 21:00 Uhr
auf allen Wiener Linien, mit der Schnellbahn, der Badner Bahn
und den Bussen des VOR
gratis."

Gemeint - wenngleich nicht explizit erwähnt - ist natürlich, dass sich die Freifahrt nur auf die Zone 100 bezieht. Ist ja auch irgendwie logisch. Warum sollst du in Baden oder Wiener Neustadt gratis mit den Öffis fahren dürfen, weil in Wien eine U-Bahn-Linie verlängert wird?  :lamp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #864 am: 21. August 2017, 10:27:16 »
Gehe ich richtig davon aus, dass der Ersttagsfahrschein am 2. September "NUR" in Wien gilt?
Strenggenommen müsste er ja auch in Wien, Niederösterreich und im Burgenland gelten, wenn man den bewerbenden Text [unterstrichenen Teil!] wortwörtlich nimmt:
"Freie Fahrt mit dem Ersttagsfahrschein
Am 2. September 2017 fahren Sie zwischen 9:00 und 21:00 Uhr
auf allen Wiener Linien, mit der Schnellbahn, der Badner Bahn
und den Bussen des VOR
gratis."

Gemeint - wenngleich nicht explizit erwähnt - ist natürlich, dass sich die Freifahrt nur auf die Zone 100 bezieht. Ist ja auch irgendwie logisch. Warum sollst du in Baden oder Wiener Neustadt gratis mit den Öffis fahren dürfen, weil in Wien eine U-Bahn-Linie verlängert wird?  :lamp:

Zumindest eine Strecke könnte man damit in den Bundesländern schon fahren, immerhin zahlt ja nichtnur Wien sondern auch der Bund beim U-Bahnbudget fleißig mit.  >:D
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13631
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #865 am: 21. August 2017, 11:44:57 »
Anbei eine schöne Aufnahme von GP 6408 mit Kaffeehäferl als Werbung für die Verlängerung der U1 am Landstraßer Gürtel (Foto: Manfred Helmer, 18.08.2017).

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #866 am: 21. August 2017, 12:01:41 »
Das Plakat im Gewista-Hüttl hat noch die alte Aufschrift. Richtig sollte es natürlich so sein:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

 :D :D :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #867 am: 21. August 2017, 15:36:58 »
Anbei eine schöne Aufnahme von GP 6408 mit Kaffeehäferl als Werbung für die Verlängerung der U1 am Landstraßer Gürtel (Foto: Manfred Helmer, 18.08.2017).
Toll wäre es, käme der Wagen nochmal zur Per-Albin-Hansson-Siedlung. :)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #868 am: 21. August 2017, 15:51:00 »
Anbei eine schöne Aufnahme von GP 6408 mit Kaffeehäferl als Werbung für die Verlängerung der U1 am Landstraßer Gürtel (Foto: Manfred Helmer, 18.08.2017).
Toll wäre es, käme der Wagen nochmal zur Per-Albin-Hansson-Siedlung. :)
Zumindest am Alten Landgut war er schon!

tom128

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #869 am: 24. August 2017, 08:42:37 »
Wie kann man sich auf so einem kurzen Stückerl derartig verrechnen? Oder erfolgte der Fahrzeitzuschlag im Auftrag der Gewerkschaft?
Daß ich in 6min. inklusive Fahrgastwechsel nicht vom Reumannplatz in Oberlaa bin (das war nämlich lt.Fahrplan so geplant) sagt mir eigentlich schon mein Hausverstand.
Hier noch der ursprüngliche Fahrplan fürs Archiv->

Inzwischen ist der neue Fahrplan, inklusive der neuen Fahrtzeiten - den es ja laut diesem Bericht (http://derstandard.at/2000062848204/U1-Verlaengerung-in-Wien-Nach-Oberlaa-bleibt-eine-Minute-liegen) gar nicht geben sollte - auf der Homepage der Wiener Linien abrufbar (https://www.wienerlinien.at/media/download/2017/Linie_U1_02_09_2017_219748.pdf).

Zitat
Im Widerspruch zu dieser Vorgabe werde es keine Umstellung der Fahrpläne geben, sagt hingegen Wiener-Linien-Sprecher Daniel Amann.

Bild im Anhang: Oben - der neue Fahrplan (Fahrzeit bis zum Stephansplatz: 16 Minuten); Unten - der alte Fahrplan.