Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 461572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #945 am: 04. September 2017, 14:41:14 »
Die wollen die Oberflächengestaltung abschließen. Und das nach Möglichkeit noch bevor der Winter kommt.
Vor allem: damit zu warten würde nur noch mehr kosten... ::)
Lustig aber, dass die Weiche noch eingeschaltet war. :o

Mich wundert viel mehr, das der Fahrstrom aktiv war. Und damit war auch noch die Weiche eingeschaltet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #946 am: 04. September 2017, 14:58:09 »
Ich bin gespannt, ob der Rest vom Alten Landgut auch so eine Betonwüste wird oder doch begrünt wird.
Die Straßenbahn und die Bebauung musst dir weg denken. Aber begrünt wird nur das, was da auch grün ist alles andere wird eher zur Gstettn.
http://www.montelaa.net/wp/medien/post/2014/0404-aktuelles-asfinag-ausstellung-zur-zukunft-des-verteilerkreises-april-2014-4963/Plan_Verteilerkreis0.jpg

In Ernst? Büros, Wohnungen, Studentenbuden? Na servas...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #947 am: 04. September 2017, 15:00:41 »
Ich bin gespannt, ob der Rest vom Alten Landgut auch so eine Betonwüste wird oder doch begrünt wird.
Die Straßenbahn und die Bebauung musst dir weg denken. Aber begrünt wird nur das, was da auch grün ist alles andere wird eher zur Gstettn.
http://www.montelaa.net/wp/medien/post/2014/0404-aktuelles-asfinag-ausstellung-zur-zukunft-des-verteilerkreises-april-2014-4963/Plan_Verteilerkreis0.jpg

In Ernst? Büros, Wohnungen, Studentenbuden? Na servas...

Ja. Ist aber meindes Wissens nach zur Zeit aber zurück gestellt. Ist nur das einzige Bild wo man die Fläche ganz gut sehen kann.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #948 am: 04. September 2017, 15:25:46 »
Danke für die Info.  :o

Womöglich wegen dem neuen Busbahnhof in Wien.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #949 am: 04. September 2017, 15:51:26 »
Danke für die Info.  :o

Womöglich wegen dem neuen Busbahnhof in Wien.

Für den Fernbus!

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #950 am: 04. September 2017, 17:02:31 »
Was ist denn jetzt leicht die offizielle Planung für den Verteilerkreis? Eben noch immer die altbekannte mit Bebauung und 15er mittendurch, nur zurückgestellt? Oder wie?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass beim aktuellen Zustand (also ohne unmittelbare Bebauung und ohne fertiges Viola Park-Projekt) allzu viele Leute den Verteilerkreis-Ausgang benutzen? Sind doch primär nur Leute die vom/ zum 15A umsteigen oder? Oder macht der FH Camus auch einiges aus? Kann die Situation dort echt gar nicht einschätzen...

Da ich vermutlich erst kommendes Wochenende dazu kommen werde, die neue U1 Strecke zu testen, wäre ich für alle Berichte, die so die Frequentierung während der ersten regulären Betriebstage schildern, sehr erfreut!  ^-^ Also bezüglich Stationen, Ausgängen, .... Und was ist so der Eindruck der direkten Anrainer? Ist man insgesamt zufrieden oder gibt es doch negative Aspekte (längere Wege, veränderte Buslinien oder was auch immer)?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #951 am: 04. September 2017, 18:26:12 »
Ich bin gespannt, ob der Rest vom Alten Landgut auch so eine Betonwüste wird oder doch begrünt wird.
Die Straßenbahn und die Bebauung musst dir weg denken. Aber begrünt wird nur das, was da auch grün ist alles andere wird eher zur Gstettn.
http://www.montelaa.net/wp/medien/post/2014/0404-aktuelles-asfinag-ausstellung-zur-zukunft-des-verteilerkreises-april-2014-4963/Plan_Verteilerkreis0.jpg
In Ernst? Büros, Wohnungen, Studentenbuden? Na servas...
Strassenbahnschienen, vor allem mit neuer Schleife? Diese Grafik muss ein Fake sein! >:D >:D >:D

LG t12700

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #952 am: 04. September 2017, 18:56:42 »
Was ist denn jetzt leicht die offizielle Planung für den Verteilerkreis? Eben noch immer die altbekannte mit Bebauung und 15er mittendurch, nur zurückgestellt? Oder wie?
15er wirds keinen geben, da fahren dann höchstens die XL-Busse.
Zitat
Da ich vermutlich erst kommendes Wochenende dazu kommen werde, die neue U1 Strecke zu testen, wäre ich für alle Berichte, die so die Frequentierung während der ersten regulären Betriebstage schildern, sehr erfreut!  ^-^ Also bezüglich Stationen, Ausgängen, ....
Ich bin heute ein paar Mal in der HVZ wegen Fotos hin und her gefahren und es war erschreckend wenig los. Ein klein bißchen voller wird es ab der Alaudagasse und dann natürlich am Reumannplatz. Draußen in Oberlaa hab ich größtenteils Leute gesehen, die sich genau wie ich die neuen Stationen anschauen oder zur Konditorei auf einen Apfelstrudel gehen, aber Indigene hab ich kaum welche gesehen. Ich würd mal sagen, grob geschätzt 30 Leute pro Zug.

Das wirklich erschreckende ist die wieder einmal brutale Architektur. In Neulaa fällt einem das besonders auf. Naja, jetzt ist da unten definitiv die Ruhe vorbei und man kann wieder ein bißchen mehr stadtentwickeln.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #953 am: 04. September 2017, 19:03:46 »
@ 13er-> Der 67er hatte im Schnitt täglich 2000 Fahrgäste pro Tag bis Oberlaa, mit der U1 Verlängerung kam dort bis auf die Regionalbusse auch nichts Fahrgastbringendes dazu!

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #954 am: 04. September 2017, 19:22:40 »
Was ist denn jetzt leicht die offizielle Planung für den Verteilerkreis? Eben noch immer die altbekannte mit Bebauung und 15er mittendurch, nur zurückgestellt? Oder wie?
15er wirds keinen geben, da fahren dann höchstens die XL-Busse.
Zitat
Da ich vermutlich erst kommendes Wochenende dazu kommen werde, die neue U1 Strecke zu testen, wäre ich für alle Berichte, die so die Frequentierung während der ersten regulären Betriebstage schildern, sehr erfreut!  ^-^ Also bezüglich Stationen, Ausgängen, ....
Ich bin heute ein paar Mal in der HVZ wegen Fotos hin und her gefahren und es war erschreckend wenig los. Ein klein bißchen voller wird es ab der Alaudagasse und dann natürlich am Reumannplatz. Draußen in Oberlaa hab ich größtenteils Leute gesehen, die sich genau wie ich die neuen Stationen anschauen oder zur Konditorei auf einen Apfelstrudel gehen, aber Indigene hab ich kaum welche gesehen. Ich würd mal sagen, grob geschätzt 30 Leute pro Zug.

Das wirklich erschreckende ist die wieder einmal brutale Architektur. In Neulaa fällt einem das besonders auf. Naja, jetzt ist da unten definitiv die Ruhe vorbei und man kann wieder ein bißchen mehr stadtentwickeln.

Naja ich bin was den Bim-Ausbau betrifft trotz aller bisheriger Erfahrungen noch nicht von Haus aus so pessimistisch eingestellt, wie viele hier im Forum..  ;D Also gehe ich prinzipiell halt mal davon aus, dass er um 2025 wirklich mal kommen könnte... Aber egal, das ist ja hier eh nicht das Thema. Jedenfalls würde ich eine baldige (sinnvolle und attraktive!) Bebauung des Verteilerkreises sicherlich nicht schlecht finden...

Zum Thema Frequenz: Naja eigentlich hat man die Verlängerung ja ohne wirkliche Begründung gebaut oder? (Außer dem altbekannten Argument der wenigen Minuten Zeitersparnis  ::) ) Bei der U2 hatte man ja noch die Seestadt (auch wenn es sich damals noch nicht wirklich gab), bei der U1-Nord wars auch kritisch aber da hatte man bei der Endstation wenigstens einen S-Bahn-Anschluss...

Im Endeffekt wurde um des Bauen Willens gebaut, d.h. weil man die U-Bahn so vergöttert und weil die Bauindustrie Arbeit braucht. Und weil es halt vergleichsweise einfach möglich war (aufgrund der Stadtrand-Lage und der Trassierung unter einem breiten Straßenzug). Die Situation ist meiner Meinung nach recht gut mit der U6-Süd vergleichbar - auch dort war die Verlängerung recht einfach realisierbar (wenn auch auf Hochtrasse) und es dauert bis heute an, bis man endlich eine halbwegs sinnvolle Auslastung erreicht. So erwarte ich es mir auch bei der U1-Süd - ich glaub kaum, dass da jetzt rasend schnell der Bauboom ausbricht und die Strecke bald in einem akzeptablen Ausmaß ausgelastet sein wird. Auch weil auch von offizieller Seite nichts in großem Maße geplant ist oder? 

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #955 am: 04. September 2017, 19:26:36 »
Was ist denn jetzt leicht die offizielle Planung für den Verteilerkreis? Eben noch immer die altbekannte mit Bebauung und 15er mittendurch, nur zurückgestellt? Oder wie?
15er wirds keinen geben, da fahren dann höchstens die XL-Busse.
Zitat
Da ich vermutlich erst kommendes Wochenende dazu kommen werde, die neue U1 Strecke zu testen, wäre ich für alle Berichte, die so die Frequentierung während der ersten regulären Betriebstage schildern, sehr erfreut!  ^-^ Also bezüglich Stationen, Ausgängen, ....
Ich bin heute ein paar Mal in der HVZ wegen Fotos hin und her gefahren und es war erschreckend wenig los. Ein klein bißchen voller wird es ab der Alaudagasse und dann natürlich am Reumannplatz. Draußen in Oberlaa hab ich größtenteils Leute gesehen, die sich genau wie ich die neuen Stationen anschauen oder zur Konditorei auf einen Apfelstrudel gehen, aber Indigene hab ich kaum welche gesehen. Ich würd mal sagen, grob geschätzt 30 Leute pro Zug.

Das wirklich erschreckende ist die wieder einmal brutale Architektur. In Neulaa fällt einem das besonders auf. Naja, jetzt ist da unten definitiv die Ruhe vorbei und man kann wieder ein bißchen mehr stadtentwickeln.

Naja ich bin was den Bim-Ausbau betrifft trotz aller bisheriger Erfahrungen noch nicht von Haus aus so pessimistisch eingestellt, wie viele hier im Forum..  ;D Also gehe ich prinzipiell halt mal davon aus, dass er um 2025 wirklich mal kommen könnte... Aber egal, das ist ja hier eh nicht das Thema. Jedenfalls würde ich eine baldige (sinnvolle und attraktive!) Bebauung des Verteilerkreises sicherlich nicht schlecht finden...

Zum Thema Frequenz: Naja eigentlich hat man die Verlängerung ja ohne wirkliche Begründung gebaut oder? (Außer dem altbekannten Argument der wenigen Minuten Zeitersparnis  ::) ) Bei der U2 hatte man ja noch die Seestadt (auch wenn es sich damals noch nicht wirklich gab), bei der U1-Nord wars auch kritisch aber da hatte man bei der Endstation wenigstens einen S-Bahn-Anschluss...

Im Endeffekt wurde um des Bauen Willens gebaut, d.h. weil man die U-Bahn so vergöttert und weil die Bauindustrie Arbeit braucht. Und weil es halt vergleichsweise einfach möglich war (aufgrund der Stadtrand-Lage und der Trassierung unter einem breiten Straßenzug). Die Situation ist meiner Meinung nach recht gut mit der U6-Süd vergleichbar - auch dort war die Verlängerung recht einfach realisierbar (wenn auch auf Hochtrasse) und es dauert bis heute an, bis man endlich eine halbwegs sinnvolle Auslastung erreicht. So erwarte ich es mir auch bei der U1-Süd - ich glaub kaum, dass da jetzt rasend schnell der Bauboom ausbricht und die Strecke bald in einem akzeptablen Ausmaß ausgelastet sein wird. Auch weil auch von offizieller Seite nichts in großem Maße geplant ist oder?

Zum Thema Gestaltung/ Architektur: Da gebe ich dir großteils Recht. Vor allem hat man in Wien nicht begriffen, dass sich Hochstrecken mit einer derartigen Gestaltung wie auf der U2-Nord und der U1-Süd äußerst negativ auf das Stadtbild auswirken. Das Problem ist, dass es da scheinbar keine ganzheitliche Planung gibt. Und ja, auch sonst wären bei den Stationen einige Verbesserungen möglich. Auch wenn ich den Begriff Brutalismus, der immer wieder kommt (etwa in Verbindung mit den neuen U2-Stationen), eher ablehne...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #956 am: 04. September 2017, 19:53:10 »
@ 13er-> Der 67er hatte im Schnitt täglich 2000 Fahrgäste pro Tag bis Oberlaa . . . .
Das ist nicht ganz plausibel, das wären pro Zug nur etwa 12 Fahrgäste gewesen. Und für jeden Zug in dem dann z.B. ca 20 Leute waren, müsste einer ganz leer gefahren sein. Und wenn man die Leute der beiden Haltestellen vor der Endstelle dazurechnet, schaut es auch schon ganz anders aus!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #957 am: 04. September 2017, 19:56:15 »
Auch weil auch von offizieller Seite nichts in großem Maße geplant ist oder?
Das war halt ein reiner Verlegenheitsbau, weil aus Rothneusiedl nix geworden ist dank Onkel Frank. Und von dieser deppaten Rothneusiedl-Idee hat man immer noch nicht abgelassen, ihr werdet in den nächsten Jahren sehen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #958 am: 04. September 2017, 19:59:28 »
. . . . vor allem, weil sich dort ja schon vor Jahren diverse rote Bauträger den Grund billig gesichert haben!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #959 am: 04. September 2017, 20:01:48 »
@ hema-> Mir sind die Aufzeichnungen aus den Jahren 2012 und 2013 bekannt!
Bis Per-Albin-Hansson-Siedlung waren es etwa doppelt so viele!
Rothneusiedl brachte Arbeiter sowie das gesamte Publikum aus Oberlaa südlich der Bahn, ab Stockholmer Platz steigen die Zahlen dann sprunghaft an!