Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 459970 mal)

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highspeedtrain

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #45 am: 23. März 2012, 07:51:39 »
Die Busschleife würde ich aus dem Grund zwischen Alaudagasse und Stockholmer Platz anlegen, weil rund um die Station Neulaa nicht ausreichend Platz zur Verfügung stünde (nicht unwesentlich bedingt durch die geplante Niveauführung der U-Bahn sowie die Donauländebahn!).

Bin gerade am Überlegen, ob eine Anbindung der Pottendorfer Linie und evt (via Verbindung Achau) der inneren Aspangbahn an die U1 in Neulaa sinnvoll wäre... Bedingt durch die nicht aufeinander abgestimmte Planung würde man mal wieder jede Menge Infrastrukturinvestitionen frustrieren (zB würde die neue Inzersdorfer Ostschleife von der Kapazität her nicht mehr ausreichen); die Frage ist, ob die vermutlich wesentlich schnellere Anbindung mit der U1 ins Zentrum ein größerer Vorteil wäre, als der Verlust der Umsteigemöglichkeit zur U6 in Meidling...

Die Frage zeigt jedenfalls wie immer deutlich, wie unkoordiniert der ÖV-Ausbau in Wien vor sich geht...

Linie 41

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #46 am: 23. März 2012, 10:15:34 »
Bin gerade am Überlegen, ob eine Anbindung der Pottendorfer Linie und evt (via Verbindung Achau) der inneren Aspangbahn an die U1 in Neulaa sinnvoll wäre...
Wenn man die Pottendorfer Linien an die U1 anbinden wollte, könnte man die Züge auch gleich über Gramatneusiedl schicken und zum Hauptbahnhof führen. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt. Wobei ich der Meinung bin, daß diese Frage sich überhaupt nicht stellt, da die Schnellbahnzüge der Pottendorfer Linie ohnehin über die Stammstrecke weiterfahren, was weitaus mehr sinnvolle Umsteigerelationen zuläßt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

highspeedtrain

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #47 am: 23. März 2012, 10:21:50 »
Wenn man die Pottendorfer Linien an die U1 anbinden wollte, könnte man die Züge auch gleich über Gramatneusiedl schicken und zum Hauptbahnhof führen. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt. Wobei ich der Meinung bin, daß diese Frage sich überhaupt nicht stellt, da die Schnellbahnzüge der Pottendorfer Linie ohnehin über die Stammstrecke weiterfahren, was weitaus mehr sinnvolle Umsteigerelationen zuläßt.

Aber sie brauchen halt elends lang, wobei ich gespannt bin, wie es dann ab dem Fahrplanwechsel sein wird.

coolharry

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #48 am: 23. März 2012, 10:24:46 »
Wenn man die Pottendorfer Linien an die U1 anbinden wollte, könnte man die Züge auch gleich über Gramatneusiedl schicken und zum Hauptbahnhof führen. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt. Wobei ich der Meinung bin, daß diese Frage sich überhaupt nicht stellt, da die Schnellbahnzüge der Pottendorfer Linie ohnehin über die Stammstrecke weiterfahren, was weitaus mehr sinnvolle Umsteigerelationen zuläßt.

Aber sie brauchen halt elends lang, wobei ich gespannt bin, wie es dann ab dem Fahrplanwechsel sein wird.

Das liegt wohl daran, dass die Pottendorfer eine einzige Baustelle ist. Und ob in Neulaa umsteigen wirklich soviel schneller wäre als gleich mit der S-Bahn über Meidling zu fahren, wage ich zu bezweifeln.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

highspeedtrain

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #49 am: 23. März 2012, 12:14:40 »
Und ob in Neulaa umsteigen wirklich soviel schneller wäre als gleich mit der S-Bahn über Meidling zu fahren, wage ich zu bezweifeln.

Naja, für die meisten zentralen Ziele muss man so und so umsteigen, sonst halt am Südtiroler Platz. Der wirklich riesige Nachteil wäre der Entfall der Umsteigeverbindung zur U6 in Meidling.


hema

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #50 am: 23. März 2012, 15:43:52 »
Was soll man davon halten, wie glücklich die grüne Vizebürgermeisterin neben Zwangsgrinserin Brauner und Betonkopf Steinbauer beim Presstermin zum U1-Spatenstich in die Kameras lächelte? Und wie fehlerfrei es sie beherrscht, die übliche Rathauspropaganda runterzuleiern! Wer an der Macht mitnaschen will in Wien, ist eben auch Feuer und Flamme für unnötigste U-Bahn-Projekte.  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

B. S. Agrippa

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #51 am: 23. März 2012, 20:32:30 »
Von einer Verknüpfung mit der Donauländebahn in Neulaa (oder Oberlaa) halte ich herzlich wenig. Welche Züge sollen auch dort hinfahren? Pottendorfer, Aspangbahn und Ostbahn werden ohnehin den Hauptbahnhof anfahren, darüber hinaus braucht wohl auch die U1 von Neulaa knappe 10 Minuten zum Südtiroler Platz; das schafft die S-Bahn von der Inzersdorfer Schleife oder Kledering mühelos.  :lamp:

Linie 41

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #52 am: 23. März 2012, 20:47:02 »
Momentan beträgt die Planfahrzeit von Wien Blumental nach Wien Südtiroler Platz 18 Minuten. Die Fahrzeit läßt sich ohne Baustellen sicher noch ein wenig verkürzen, bis Neulaa müßte man ja auch noch was einrechnen. Ich würde also auch davon ausgehen, daß das nichts bringt. Vor allem weil auch davon auszugehen ist, daß nicht jeder Fahrgast in die U1 umsteigen will. Der Status quo ermöglicht aber gerade Umsteigerelationen: bspw. U6, 62, Meidling, U1 Südtiroler Platz, D Südbahnhof, 71 Rennweg, U3, U4 Landstraße, U2, U1 Praterstern.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

B. S. Agrippa

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #53 am: 23. März 2012, 23:38:01 »
Momentan beträgt die Planfahrzeit von Wien Blumental nach Wien Südtiroler Platz 18 Minuten. Die Fahrzeit läßt sich ohne Baustellen sicher noch ein wenig verkürzen, bis Neulaa müßte man ja auch noch was einrechnen.
Genau so ist es! "Dank" der Baustellen kommt es derzeit zu einer lästigen Stehzeit in Meidling und stellenweise zu einem gefühlten Tempo-15-Limit (z.B. Meidling <-> Südtiroler Platz!). Ohne diesen Handicaps schafft die Schnellbahn die Strecke auch in 10-12 Minuten!

hiller_michael

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #54 am: 24. März 2012, 01:47:08 »
So der 67er wird weg sein. Aber wie schaut es am anderen Ende aus? Wird die Linie 0 den Teil zum Otto Probst Platz uebernehmen?
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #55 am: 24. März 2012, 09:16:53 »
So der 67er wird weg sein. Aber wie schaut es am anderen Ende aus? Wird die Linie 0 den Teil zum Otto Probst Platz uebernehmen?
Das ist derzeit nicht vorgesehen, der 66er-Ast bis zum Reumannplatz (Feuerwehrschleife) soll erhalten bleiben. Da draußen wohnen ganz schön viele Leute nur für den O allein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #56 am: 24. März 2012, 09:41:37 »
Das ist derzeit nicht vorgesehen, der 66er-Ast bis zum Reumannplatz (Feuerwehrschleife) soll erhalten bleiben.
Dabei wäre das eine Möglichkeit, die Leute dort zumindest umsteigefrei bis zum Gürtel und Hauptbahnhof zu bringen. Die derzeitige Südbahnhofschleife wird dann ja eh nicht mehr benutzt werden ...

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #57 am: 24. März 2012, 10:19:16 »
Dabei wäre das eine Möglichkeit, die Leute dort zumindest umsteigefrei bis zum Gürtel und Hauptbahnhof zu bringen. Die derzeitige Südbahnhofschleife wird dann ja eh nicht mehr benutzt werden ...
Richtig super, jene Leute, die mit der U1 in die Stadt wollen - und das ist die überwiegende Mehrheit der Fahrgäste -, zwei U-Bahn-Stationen lang parallel zu dieser spazieren zu führen.  ::)

darkweasel

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #58 am: 24. März 2012, 10:45:17 »
Dabei wäre das eine Möglichkeit, die Leute dort zumindest umsteigefrei bis zum Gürtel und Hauptbahnhof zu bringen. Die derzeitige Südbahnhofschleife wird dann ja eh nicht mehr benutzt werden ...
Richtig super, jene Leute, die mit der U1 in die Stadt wollen - und das ist die überwiegende Mehrheit der Fahrgäste -, zwei U-Bahn-Stationen lang parallel zu dieser spazieren zu führen.  ::)
Die reine Fahrzeit Quellenplatz - Hauptbahnhof verlängert sich dadurch gerade einmal um eine Minute (die man durch Ampelbeeinflussungen evtl. auch noch rausholen kann). Die Umsteigezeit wird am Hauptbahnhof zwar etwas länger sein, dafür kann man dort u.a. zur nicht ganz unwichtigen S-Bahn-Stammstrecke (aber auch zum 13A in die westlichen Innenbezirke) umsteigen, während es am Reumannplatz nichts Relevantes außer der U1 gibt. Hat also alles Vor- und Nachteile ...

B. S. Agrippa

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Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #59 am: 24. März 2012, 10:53:24 »
Dabei wäre das eine Möglichkeit, die Leute dort zumindest umsteigefrei bis zum Gürtel und Hauptbahnhof zu bringen. Die derzeitige Südbahnhofschleife wird dann ja eh nicht mehr benutzt werden ...
Richtig super, jene Leute, die mit der U1 in die Stadt wollen - und das ist die überwiegende Mehrheit der Fahrgäste -, zwei U-Bahn-Stationen lang parallel zu dieser spazieren zu führen.  ::)
Die reine Fahrzeit Quellenplatz - Hauptbahnhof verlängert sich dadurch gerade einmal um eine Minute (die man durch Ampelbeeinflussungen evtl. auch noch rausholen kann). Die Umsteigezeit wird am Hauptbahnhof zwar etwas länger sein, dafür kann man dort u.a. zur nicht ganz unwichtigen S-Bahn-Stammstrecke (aber auch zum 13A in die westlichen Innenbezirke) umsteigen, während es am Reumannplatz nichts Relevantes außer der U1 gibt. Hat also alles Vor- und Nachteile ...
Frage: Bist du in der morgendlichen Rush Hour schon einmal mit dem O-Wagen vom Quellenplatz zum Südtiroler Platz gefahren? Es sind zwar nur drei Stationen, dazwischen liegen aber insgesamt fünf (!) teils sehr unangenehme Ampeln und an der Kreuzung Laxenburger Str./Landgutgasse verpasst der O wegen der Linksabbieger sowieso regelmäßig seine Grünphase. Neben der etwas längeren Aufenthaltsdauer in den Haltestellen - der O ist morgens ziemlich voll! - ist auch der Zugangsweg zur U1 am Hauptbahnhof beträchtlich länger als in der Quellenstraße, wo du sofort am Bahnsteig unten bist. Die eine Minute Fahrzeitunterschied kannst du also gleich wieder vergessen, die existiert nur am Fahrplan. ;)