Autor Thema: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse  (Gelesen 10000 mal)

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Pat1305

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27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« am: 17. Oktober 2023, 11:51:22 »
Zitat von: WienMobil
Wegen Gleisbauarbeiten im Bereich Burggasse, Breitegasse fährt die Linie 49 von 27.10.2023 bis inklusive 31.10.2023 nur zwischen Hütteldorf, Bujattigasse und Urban-Loritz-Platz.
Weichen Sie auf die Linien U3 und 48A aus.
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Halbstarker

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Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2023, 12:18:15 »
Ich poste es nur hier, stellvertretend für alle Deine Gleisbau-Postings, Pat1305:
Danke für Die Infos zu den Gleisbaustellen!

Und es tut gut, zu lesen, dass das marode Gleisnetz weiter saniert wird.  :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Katana

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Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2023, 19:55:20 »
Ich poste es nur hier, stellvertretend für alle Deine Gleisbau-Postings, Pat1305:
Danke für Die Infos zu den Gleisbaustellen!

Und es tut gut, zu lesen, dass das marode Gleisnetz weiter saniert wird.  :up:
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Operator

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Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2023, 21:12:35 »


Und es tut gut, zu lesen, dass das marode Gleisnetz weiter saniert wird.  :up:

Das müssen sie wohl, denn sie sind noch immer viele Jahre in Verzug.....

Bhf_Breitensee

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Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2023, 07:55:29 »
Bezeichnend ist, dass die Linie 49 nicht wie einst zum Westbahnhof umgelenkt wird, um den Fahrgästen eine rasche Weiterreise Richtung Volkstheater zu ermöglichen. Die Fahrzeitverlängerung beträgt vermutlich lächerliche 30s bis 1min.

Vineyard

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Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2023, 08:17:18 »
Das müssen sie wohl, denn sie sind noch immer viele Jahre in Verzug.....

Und die Klagen der Fahrgäste häufen sich aktuell. (Zumindestens auf Reddit, wo gejammert wird, wie Post Covid die Wiener Linien schwerst nachgelassen haben.)

Kálvin tér

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Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2023, 08:22:50 »
Bezeichnend ist, dass die Linie 49 nicht wie einst zum Westbahnhof umgelenkt wird, um den Fahrgästen eine rasche Weiterreise Richtung Volkstheater zu ermöglichen. Die Fahrzeitverlängerung beträgt vermutlich lächerliche 30s bis 1min.
Wenn ich mich richtig erinnere hat die letzte Ablenkung des 49ers zu gewissen betrieblichen Problemen geführt, da es beim Wenden in der 9er Schleife mehrmals zu Behinderungen der Linien 5 bzw. 6/18 kam. Würde man den gesamten Auslauf für die Zeit der Bauarbeiten auf Flexity umstellen, würde sich das wohl vermeiden lassen (da zwei Meter kürzer), ich nehme aber an, dass sich das vom Wagenstand her nicht ausgehen wird.

haidi

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Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2023, 10:56:03 »
Es sind während der Bauarbeiten allerdings weniger Fahrzeuge notwendig und man kann die Fleixities von anderen Linien einsetzen.
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t12700

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Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2023, 11:09:06 »
Bezeichnend ist, dass die Linie 49 nicht wie einst zum Westbahnhof umgelenkt wird, um den Fahrgästen eine rasche Weiterreise Richtung Volkstheater zu ermöglichen. Die Fahrzeitverlängerung beträgt vermutlich lächerliche 30s bis 1min.
Vermutlich hat man die Streckenfreigabe für den Betrieb mit Fahrgästen für die 9er-Schleife nicht beantragt, daher bleibt nur die Wimbergerschleife. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Klingelfee

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Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2023, 11:41:00 »
Bezeichnend ist, dass die Linie 49 nicht wie einst zum Westbahnhof umgelenkt wird, um den Fahrgästen eine rasche Weiterreise Richtung Volkstheater zu ermöglichen. Die Fahrzeitverlängerung beträgt vermutlich lächerliche 30s bis 1min.
Vermutlich hat man die Streckenfreigabe für den Betrieb mit Fahrgästen für die 9er-Schleife nicht beantragt, daher bleibt nur die Wimbergerschleife. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Die Schleif ist für den Flextiy geeignet und freigegeben. Es ist nur so, dass zeitweise 2 Züge gleichzeitig der Linie 9 in der Schleife sind. Und wenn dass dann der Fall ist, dann sind die Linie 6 und 18 blockiert. Und das will man aus dem Weg gehen. Aber so können die Fahrgäste der ebene genannten Linien in gewohnter Weise von zu den Linie 6/18 wechseln und müssen nicht quer über die Haltestelle Westbahnhof wechseln.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

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Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2023, 12:19:23 »
Die Schleif ist für den Flextiy geeignet und freigegeben. Es ist nur so, dass zeitweise 2 Züge gleichzeitig der Linie 9 in der Schleife sind. Und wenn dass dann der Fall ist, dann sind die Linie 6 und 18 blockiert. Und das will man aus dem Weg gehen. Aber so können die Fahrgäste der ebene genannten Linien in gewohnter Weise von zu den Linie 6/18 wechseln und müssen nicht quer über die Haltestelle Westbahnhof wechseln.

Nachdem es sich um eine geplante Ablenkung handeln würde, wäre es kein Problem, dem 9er entsprechende Fahrpläne zu geben, die die Stehzeit am Westbahnhof verkürzen, sodass maximal ein Zug in der Schleife steht. Übrigens hast du dasselbe Problem, wenn wieder einmal ein 9er am Westbahnhof wegen Personalmangels abgestellt wird – und selbst da gibt es dann keine Probleme mit den Linien 6 und 18, weil der Vordermann gegebenfalls einfach früher wegfährt, wenn der Folgezug naht. Dazu gibt es Disponenten.
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Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2023, 12:22:03 »
Die Schleif ist für den Flextiy geeignet und freigegeben. Es ist nur so, dass zeitweise 2 Züge gleichzeitig der Linie 9 in der Schleife sind. Und wenn dass dann der Fall ist, dann sind die Linie 6 und 18 blockiert. Und das will man aus dem Weg gehen. Aber so können die Fahrgäste der ebene genannten Linien in gewohnter Weise von zu den Linie 6/18 wechseln und müssen nicht quer über die Haltestelle Westbahnhof wechseln.

Nachdem es sich um eine geplante Ablenkung handeln würde, wäre es kein Problem, dem 9er entsprechende Fahrpläne zu geben, die die Stehzeit am Westbahnhof verkürzen, sodass maximal ein Zug in der Schleife steht. Übrigens hast du dasselbe Problem, wenn wieder einmal ein 9er am Westbahnhof wegen Personalmangels abgestellt wird – und selbst da gibt es dann keine Probleme mit den Linien 6 und 18, weil der Vordermann gegebenfalls einfach früher wegfährt, wenn der Folgezug naht. Dazu gibt es Disponenten.

Du hast natürlich recht. Aber ich glaube, dass es so wesentlich einfacher für die Fahrgäste zwischen den Linie 6/18 und 49 zu wechseln und das man sich deshalb für die jetzige Maßnahme entschieden hat. Denn würde man runter fahren, dann gäbe es sicherlich auch genügend Beschwerden, dass man nicht bequem zwischen den Linien wechseln kann.
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abc

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Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #12 am: 18. Oktober 2023, 12:31:07 »
Bezeichnend ist, dass die Linie 49 nicht wie einst zum Westbahnhof umgelenkt wird, um den Fahrgästen eine rasche Weiterreise Richtung Volkstheater zu ermöglichen. Die Fahrzeitverlängerung beträgt vermutlich lächerliche 30s bis 1min.

Den Fahrgästen des 49ers wird an gleich 3 Stationen die rasche Weiterreise Richtung Volkstheater ermöglicht - Hütteldorfer Straße, Johnstraße und Schweglerstraße. Die allermeisten Fahrgäste werden das auch nutzen, nicht nur, weil das schneller geht, sondern weil man dort auch eine viel höhere Wahrscheinlichkeit auf einen Sitzplatz in der U3 hat als am Westbahnhof.

Bleibt noch die Station Beingasse - von der gibt es den 9er zum Westbahnhof (wenn man nicht sowieso die paar Minuten zur U3 zu Fuß geht).

haidi

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Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #13 am: 18. Oktober 2023, 15:23:42 »
Du hast natürlich recht. Aber ich glaube, dass es so wesentlich einfacher für die Fahrgäste zwischen den Linie 6/18 und 49 zu wechseln und das man sich deshalb für die jetzige Maßnahme entschieden hat. Denn würde man runter fahren, dann gäbe es sicherlich auch genügend Beschwerden, dass man nicht bequem zwischen den Linien wechseln kann.
Die Fahrgäste müssen einen Gewaltmarsch machen, um vom 5er oder 9er zu 6/18 umzusteigen oh wie schrecklich
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38ger

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Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #14 am: 18. Oktober 2023, 17:35:06 »
Du hast natürlich recht. Aber ich glaube, dass es so wesentlich einfacher für die Fahrgäste zwischen den Linie 6/18 und 49 zu wechseln und das man sich deshalb für die jetzige Maßnahme entschieden hat. Denn würde man runter fahren, dann gäbe es sicherlich auch genügend Beschwerden, dass man nicht bequem zwischen den Linien wechseln kann.
Die Fahrgäste müssen einen Gewaltmarsch machen, um vom 5er oder 9er zu 6/18 umzusteigen oh wie schrecklich

Vor allem würde sich die viel wichtigere Umsteigerelation U6-49er enorm verschlechtern. Die Station vom 9er ist schon sehr abgelegen, wenn man von U6 oder 5er kommt. Richtung Westen eine zusätzliche Ampel, Richtung Süden gar zwei zusätzliche Ampeln - und eine Haltestellenlage, welche abseits der regelmäßigen 9er-Fahrgäste auch niemand kennt.
Und vier Linien zwischen Burggasse und Westbahnhof würden den Verkehrsablauf für die Linien 6, 9 und 18 wohl auch nicht beschleunigen. In dem Fall ist die Lösung also vielleicht nicht so schlecht, auch wenn ich mich selbst im ersten Moment gefragt hab warum man nicht zum Westbahnhof ablenkt.