Autor Thema: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse  (Gelesen 9995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #15 am: 18. Oktober 2023, 17:52:50 »
Du hast natürlich recht. Aber ich glaube, dass es so wesentlich einfacher für die Fahrgäste zwischen den Linie 6/18 und 49 zu wechseln und das man sich deshalb für die jetzige Maßnahme entschieden hat. Denn würde man runter fahren, dann gäbe es sicherlich auch genügend Beschwerden, dass man nicht bequem zwischen den Linien wechseln kann.
Die Fahrgäste müssen einen Gewaltmarsch machen, um vom 5er oder 9er zu 6/18 umzusteigen oh wie schrecklich
(Dateianhang Link)

Vor allem würde sich die viel wichtigere Umsteigerelation U6-49er enorm verschlechtern. Die Station vom 9er ist schon sehr abgelegen, wenn man von U6 oder 5er kommt. Richtung Westen eine zusätzliche Ampel, Richtung Süden gar zwei zusätzliche Ampeln - und eine Haltestellenlage, welche abseits der regelmäßigen 9er-Fahrgäste auch niemand kennt.
Und vier Linien zwischen Burggasse und Westbahnhof würden den Verkehrsablauf für die Linien 6, 9 und 18 wohl auch nicht beschleunigen. In dem Fall ist die Lösung also vielleicht nicht so schlecht, auch wenn ich mich selbst im ersten Moment gefragt hab warum man nicht zum Westbahnhof ablenkt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #16 am: 18. Oktober 2023, 19:01:58 »
Mit besseren Ampelschaltungen und eventuell kurzen Ausgleichszeiten könnte der 49er für dieses Wochenende auch mit 6 oder 18 verbunden werden.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #17 am: 18. Oktober 2023, 21:49:45 »
Du hast natürlich recht. Aber ich glaube, dass es so wesentlich einfacher für die Fahrgäste zwischen den Linie 6/18 und 49 zu wechseln und das man sich deshalb für die jetzige Maßnahme entschieden hat. Denn würde man runter fahren, dann gäbe es sicherlich auch genügend Beschwerden, dass man nicht bequem zwischen den Linien wechseln kann.
Die Fahrgäste müssen einen Gewaltmarsch machen, um vom 5er oder 9er zu 6/18 umzusteigen oh wie schrecklich
(Dateianhang Link)

Vor allem würde sich die viel wichtigere Umsteigerelation U6-49er enorm verschlechtern. Die Station vom 9er ist schon sehr abgelegen, wenn man von U6 oder 5er kommt. Richtung Westen eine zusätzliche Ampel, Richtung Süden gar zwei zusätzliche Ampeln - und eine Haltestellenlage, welche abseits der regelmäßigen 9er-Fahrgäste auch niemand kennt.
Und vier Linien zwischen Burggasse und Westbahnhof würden den Verkehrsablauf für die Linien 6, 9 und 18 wohl auch nicht beschleunigen. In dem Fall ist die Lösung also vielleicht nicht so schlecht, auch wenn ich mich selbst im ersten Moment gefragt hab warum man nicht zum Westbahnhof ablenkt.

Ich nehme an er hat die 9er-Haltestelle Urban-Loritz-Platz gemeint, die für Umsteiger von/nach Norden relevant ist. Die ist tatsächlich relativ weit weg von der U6.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2023, 15:08:39 »
Ich unterstelle nicht, dass die Wiener Linien bei derartigen Kurzführungen in Verkehrs-Relationen denken, sondern behaupte, dass es ihnen völlig egal ist. Die Führung nur bis Urban-Loritz-Platz (statt Westbahnhof) des 49ers findet nämlich auch dann statt, wenn der Abschnitt südlich des Urban Loritz Platzes gestört ist; der 49er also nur Ring - Urban Loritz Platz fährt. Da gibts dann nämlich keine Umsteigemöglichkeit in die U3 und die Fahrgäste "verhungern".

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #19 am: 19. Oktober 2023, 20:51:56 »
Ich unterstelle nicht, dass die Wiener Linien bei derartigen Kurzführungen in Verkehrs-Relationen denken, sondern behaupte, dass es ihnen völlig egal ist. Die Führung nur bis Urban-Loritz-Platz (statt Westbahnhof) des 49ers findet nämlich auch dann statt, wenn der Abschnitt südlich des Urban Loritz Platzes gestört ist; der 49er also nur Ring - Urban Loritz Platz fährt. Da gibts dann nämlich keine Umsteigemöglichkeit in die U3 und die Fahrgäste "verhungern".

Ohne angepasstem Fahrplan für den 9er ist eine Führung zum Wbh aber sehr betriebsbehindernd. Untertags stehen meist zwei 9er in der Schleife. Natürlich kann der Disponent dem 9er sofortige Abfahrt anordnen wenn ein 49er kommt… Ob es jedoch Wert ist, wegen den paar Fahrgästen, die am 49er innerhalb des Gürtels unterwegs sind und WEITER stadtauswärts fahren wollen als Urban-Loritz-Platz (vom Ring aus nimmt man sowieso sofort die U3) und dafür den Intervall vom 9er zusammenzuhauen (der in diesem Bereich weit mehr frequentiert ist als der 49er) wage ich zu bezweifeln

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2213
Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #20 am: 19. Oktober 2023, 22:38:17 »
Ich unterstelle nicht, dass die Wiener Linien bei derartigen Kurzführungen in Verkehrs-Relationen denken, sondern behaupte, dass es ihnen völlig egal ist. Die Führung nur bis Urban-Loritz-Platz (statt Westbahnhof) des 49ers findet nämlich auch dann statt, wenn der Abschnitt südlich des Urban Loritz Platzes gestört ist; der 49er also nur Ring - Urban Loritz Platz fährt. Da gibts dann nämlich keine Umsteigemöglichkeit in die U3 und die Fahrgäste "verhungern".

Ohne angepasstem Fahrplan für den 9er ist eine Führung zum Wbh aber sehr betriebsbehindernd. Untertags stehen meist zwei 9er in der Schleife. Natürlich kann der Disponent dem 9er sofortige Abfahrt anordnen wenn ein 49er kommt… Ob es jedoch Wert ist, wegen den paar Fahrgästen, die am 49er innerhalb des Gürtels unterwegs sind und WEITER stadtauswärts fahren wollen als Urban-Loritz-Platz (vom Ring aus nimmt man sowieso sofort die U3) und dafür den Intervall vom 9er zusammenzuhauen (der in diesem Bereich weit mehr frequentiert ist als der 49er) wage ich zu bezweifeln

... zumal aus diesem Bereich die U3 ja auch fußläufig und mit dem 13A zu erreichen ist.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #21 am: 20. Oktober 2023, 08:17:49 »
Bezeichnend ist, dass die Linie 49 nicht wie einst zum Westbahnhof umgelenkt wird, um den Fahrgästen eine rasche Weiterreise Richtung Volkstheater zu ermöglichen. Die Fahrzeitverlängerung beträgt vermutlich lächerliche 30s bis 1min.

Den Fahrgästen des 49ers wird an gleich 3 Stationen die rasche Weiterreise Richtung Volkstheater ermöglicht - Hütteldorfer Straße, Johnstraße und Schweglerstraße. Die allermeisten Fahrgäste werden das auch nutzen, nicht nur, weil das schneller geht, sondern weil man dort auch eine viel höhere Wahrscheinlichkeit auf einen Sitzplatz in der U3 hat als am Westbahnhof.

Bleibt noch die Station Beingasse - von der gibt es den 9er zum Westbahnhof (wenn man nicht sowieso die paar Minuten zur U3 zu Fuß geht).
Wieso wird eigentlich trotz dieses Beitrags weiter über die Anbindung des 49ers an den Westbahnhof diskutiert?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #22 am: 20. Oktober 2023, 08:53:24 »
Wieso wird eigentlich trotz dieses Beitrags weiter über die Anbindung des 49ers an den Westbahnhof diskutiert?
Wär es in einem Thread "49er hat keine Probleme zwischen Ring und Hütteldorf" besser aufgehoben?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #23 am: 20. Oktober 2023, 09:43:32 »
Wieso wird eigentlich trotz dieses Beitrags weiter über die Anbindung des 49ers an den Westbahnhof diskutiert?
Wär es in einem Thread "49er hat keine Probleme zwischen Ring und Hütteldorf" besser aufgehoben?
Keineswegs. Aber jeder, der mit dem 49er aus dem 14. kommend auf die U3 umsteigen muss, wird damit nicht bis zum Westbahnhof warten, sondern so früh wie möglich tun.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #24 am: 20. Oktober 2023, 09:53:22 »
Eine Führung des 49ers zum Westbahnhof hat vor allem dann ihre Berechtigung, wenn es sich um den inneren Ast handelt. Der äußere Ast ist (nicht nur) meiner Ansicht nach am ULP gut aufgehoben. Kleine Randnotiz: Im Dienstauftrag zur Linienkürzung wird wieder einmal die Schleife Urban-Loritz-Platz fälschlicherweise als Kandlschleife tituliert. :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #25 am: 20. Oktober 2023, 11:27:32 »
Wenn der Westbahnhof so ungünstig für die Linie 49 ist, wie jetzt gepostet wird, warum wurde einst die Führung so gewählt. Wohl nur aus der Sicht des gesamten Netzes, um die Umsteigewege zu minimieren,

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #26 am: 20. Oktober 2023, 12:14:10 »
Wenn der Westbahnhof so ungünstig für die Linie 49 ist, wie jetzt gepostet wird, warum wurde einst die Führung so gewählt. Wohl nur aus der Sicht des gesamten Netzes, um die Umsteigewege zu minimieren,
Nochmal für dich: der 49er hält an den U3-Stationen Schweglerstrasse, Johnstrasse und Hütteldorfer Straße, das muss doch für die U3-Fahrgäste reichen! Am Westbahnhof behindert er nur unnötigerweise 6, 9 und 18 (superschlau, durch eine überflüssige Umleitung drei Linien zu blockieren) und am Urban Loritz Platz verlängert man unnötigerweise die Wege der U6 Fahrgäste zum 49er (und auch deren Gesamtfahrzeit, wenn sie den 49er brauchen).

Also nein, die Umleitung des 49ers ist von Hütteldorf kommend weder sinnvoll noch notwendig!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2213
Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #27 am: 20. Oktober 2023, 12:14:35 »
Wenn der Westbahnhof so ungünstig für die Linie 49 ist, wie jetzt gepostet wird, warum wurde einst die Führung so gewählt. Wohl nur aus der Sicht des gesamten Netzes, um die Umsteigewege zu minimieren,

Wann war dieses "einst"? Als die U3 noch zum Westbahnhof fuhr?

Welche Umsteigewege würden denn durch die Ablenkung zum Westbahnhof minimiert? U3? Funktioniert u.a. der Schweglerstraße ausgezeichnet, und man steigt stadteinwärts vor den Massen am Westbahnhof ein. U6? Richtung Norden wäre das Umsteigen deutlich komplizierter, Richtung Süden minimal besser (aber das gibt's ja sonst im "Normalbetrieb" auch nicht). Vom und zum 6er und 18er? Auch kein großer Unterschied.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #28 am: 20. Oktober 2023, 12:43:30 »
Wenn der Westbahnhof so ungünstig für die Linie 49 ist, wie jetzt gepostet wird, warum wurde einst die Führung so gewählt. Wohl nur aus der Sicht des gesamten Netzes, um die Umsteigewege zu minimieren,
Nochmal für dich: der 49er hält an den U3-Stationen Schweglerstrasse, Johnstrasse und Hütteldorfer Straße, das muss doch für die U3-Fahrgäste reichen! Am Westbahnhof behindert er nur unnötigerweise 6, 9 und 18 (superschlau, durch eine überflüssige Umleitung drei Linien zu blockieren) und am Urban Loritz Platz verlängert man unnötigerweise die Wege der U6 Fahrgäste zum 49er (und auch deren Gesamtfahrzeit, wenn sie den 49er brauchen).

Also nein, die Umleitung des 49ers ist von Hütteldorf kommend weder sinnvoll noch notwendig!
So ist es. Die meisten Fahrgäste vom 49er, von Hütteldorf kommend, steigen sowieso bei der Station "Hütteldorfer Straße" in die U3 um. Eine Führung des 49ers zum Westbahnhof würde nur, von der Ringstraße kommend aus, Sinn machen (So wie es am 8. Juni 2018 gehandhabt wurde).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: 27.10. - 31.10.2023: Gleisbau Burggasse # Breite Gasse
« Antwort #29 am: 20. Oktober 2023, 13:10:37 »
Wenn der Westbahnhof so ungünstig für die Linie 49 ist, wie jetzt gepostet wird, warum wurde einst die Führung so gewählt. Wohl nur aus der Sicht des gesamten Netzes, um die Umsteigewege zu minimieren,

Wann war dieses "einst"? Als die U3 noch zum Westbahnhof fuhr?
Am 8.6.2018 gab es einen Wasserrohbruch (?) bei der Hütteldorfer Straße, der 49er fuhr geteilt Bellaria <-> Westbahnhof und Breitensee <-> Hütteldorf. Auf beiden Ästen fuhr ein E1+c4, mWn 4548+1354 (Außenast) und 4549+1357 (Innenast).